• 04.05.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Subwoofer bauen

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:16

Hi @ all,

ich möchte mir einen Sub bauen, der aussieht wie eine Pyramide.
Dieser soll auf den 3 Ecken stehen.
Kann ich den Lautsprecher an sich mit dem "Gesicht" nach unten richten oder macht das dem Innenleben was aus, wegen der Nadel?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Subwoofer bauen

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:20

stichwort: 'downfire'
funktioniert wunderbar, allerdings würd i generell eher n fertiges projekt suchen und nachbauen als großartig rumzurechnen damit am ende auch alles vernünftig dimensioniert ist und sich gut anhört ;)

btw: nadel?

Re: Subwoofer bauen

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:29

Glaub von Creative oder so gibts da so n Teil, für den PC.
Also ich weiss schon in etwa, wie es aussehen soll.
Ist in dem Magnetfeld nich so ne Nadel?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Subwoofer bauen

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:35

da sind dicke fette magneten und dicke fette spulen, aber nadeln? entweder ich peil grad was nicht oder du machst da n denkfehler

sowas gibts übrigens nicht nur fürn pc, auch wenn mir da spontan n paar ziemlich nette geräte einfallen ;)

Re: Subwoofer bauen

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:14

Kann sein das ich da mal was falsches aufgeschnappt ha
b. :-/

Aber prinzipiell geht es?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Subwoofer bauen

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:46

Klar geht.
Denn wie das Ripperl schon gesagt hat "downfire" ist die Devise.
Denn ziemlich viele teure Marken HiFi Subs beruhen auf diesem Prinzip. Guck dir z.B. Mivoc an.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Subwoofer bauen

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:27

Schau dir mal das Teufel Concept E Magnum an das hat auch einen Downfire Subwoofer ;)

Re: Subwoofer bauen

Montag, 7. Juni 2004, 01:03

Zitat von »Jarod«

Hi @ all,

... Dieser soll auf den 3 Ecken stehen.
Kann ich den Lautsprecher an sich mit dem "Gesicht" nach unten richten oder macht das dem Innenleben was aus, wegen der Nadel?

MfG

Jarod



derzeit kann ich mit deiner nadel auch wenig anfangen - kann es sein, dass du spikes zum entkoppeln meinst?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Subwoofer bauen

Montag, 7. Juni 2004, 01:45

ich such morgen mal nen paar links zum subbau aus meinen lesezeichen raus, falls du bis dahin http://www.google.de wegen Zeitüberschreitung noch nicht erreicht hast ;)

Re: Subwoofer bauen

Montag, 7. Juni 2004, 02:38

Zitat von »Frodo«




derzeit kann ich mit deiner nadel auch wenig anfangen - kann es sein, dass du spikes zum entkoppeln meinst?


Nene, soweit kenn ich mich auch schon aus.
Dachte irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, das man bei ner PA in der Spule sowas wie ne Nadel kaputt machen kann, wenn die Membran zuweit schwingt.

@ whyda: Danke schonmal. Werde morgen während der Arbeit ;) auch mal schaeun was ich so finde, aber für Links bin ich immer dankbar.

Danke euch allen schonmal!! :)

So, jetzt geh ich aber pennen.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

powerslide

unregistriert

Re: Subwoofer bauen

Montag, 7. Juni 2004, 12:51

also wenn du das ganze geschlossen baust seh ich da kein problem .. musst halt nur ausreichend grosse füsse bauen..
das ganze zu berechnen ist auch nicht ganz einfach! weil das volumen unterhalb des gehäuses ja mit einbezogen wird.. dementsprechend muss der abstand vom eigentlichen gehäuse zum boden angeglichen werden!
im inneren würd ich aber auf jeden fall etwas dämmwolle an die wämde kleben.. denke du hast sonst sehr komische schallrefelxionen die die klangcharakteristik zerstören können..

Re: Subwoofer bauen

Montag, 7. Juni 2004, 12:58

paar allg. subbau seiten

http://www.andreas-hemminger.de/artikel/woofer.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm
http://www.imt.tu-ilmenau.de/projekte/tongestaltung/dokumente/Thema06_Bassboxen.pdf
http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html
http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=&pa=showpage&pid=41
es gibt auch ein paar nette Programme (teils Freeware, die anspruchvollen aber meist Shareware), die Dir von A-Z alles berechnen, hab ich leider nichts gespeichert, aber z.B. Eminence fällt mir da ein; ansonsten echtmal googlen ;)

Re: Subwoofer bauen

Montag, 7. Juni 2004, 14:56

Erstmal danke (v.a. whyda)!!!

Dämmwolle kommt natürlich rein.

Werde mich heut Abend mal ausführlich informieren.
Dann fang ich mal an zu planen, vllt. kann ich ja am Donnerstag schon damit anfangen.
Hab mir FREItag FREI genommen,da ja Donnerstag FEIERtag ist und in den Donnerstag reinFEIERN werde. *freu*

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]