• 23.06.2025, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

quattro-rs

Full Member

Formel 1 Unfall

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:57

jo was sagt ihr zum Unfall von Ralf Schumacher heut ?

war ja echt heftig  :-[

zuerst sah es echt schlim aus, da das visir so hochgeschlagen war und es blos von der seite gezeigt wurde ...

da haben die amis wohl einfach die strecke nicht richtig gereinigt und er hat sich so den hinteren Reifen aufgeschnitten und dann bei 250 rükwärts in die Wand  ::)

Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

slade

Full Member

Re: Formel 1 Unfall

Montag, 21. Juni 2004, 00:21

joa, schon sh1ce!
aber heutzutage passiert ja - vorallem in der formel 1 - bei unfällen fast gar nichts mehr! die autos sind so sicher geworden, das ist echt unglaublich...
mit fast 300km/h in ne betonwand und nur kratzer...

TheJoker

God

Montag, 21. Juni 2004, 00:30

jo, ziemlich heftiger unfall.

aber es stimmt schon, in der F1 passiert schon lange nix schlimmes mehr (was auch gut so ist!). die technik ist heutzutage wirklich um meilen weiter als noch vor einigen jahren.

in der amerikanischen champcar-serie sind solche unfälle übrigens fast schon standard (soll jetz nix runterspielen, nur so als feststellung).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Tiak

God

Montag, 21. Juni 2004, 00:43

Monocok (Schreibfehler?) und Carbonschichten sei dank
MfG Tiak

JGFerdi

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 00:50

Naja also volle Wucht in Betonmauer ist auch nicht wahr... Wenn das passiert wäre, wüsste ich nicht mehr....

Erinnert euch an M. Schumi der ungebremst in nen Reifenhaufen gerast ist...

Diesmal war es gott sei dank nur mit dem Hinterteil und abgebremst... zwar auch leicht vorne! Aber Glück gehabt ;)

Ferdi

avalon.one

God

Montag, 21. Juni 2004, 00:52

so ein einschlag mit dem heck ist aber eigentlich wesentlich ungünstiger.

Monoquoce heisst es imho, das ist aber auch ein dämliches wort.

cK

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 00:58

Zitat von »Tiak«

Monocok (Schreibfehler?)

[quote author=avalon.one link=board=4;num=1087761452;start=0#5 date=06/20/04 um 22:52:44]Monoquoce heisst es imho, das ist aber auch ein dämliches wort.[/quote]
Ich tippe auf Monocoque ;).

cK

Tiak

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:08

@cK ich hätt wohl hinter dem Schreibfehler kein "?" sondern ein "!" machen sollen ... ;)
MfG Tiak

quattro-rs

Full Member

Montag, 21. Juni 2004, 01:09

er ist fast im 90 ° winkel in die mauer eingeschlagen ...

das ist eine der ungünstigsten positionen ! der hat zwar ne crachbox hintendran aber die bringt da auch nicht so viel !

da sind teile wie getriebe und motor die nicht so viel energie aufnehmen können wie avalon.one schon richtig sagte !

und außerdem kann man ein indicar nicht mit nem Formel 1 vergleichen ! die sind ganz anders konstuiert da die halt auch nur auf ovalkursen fahren  ...

Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

JoFreak

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:13

Zitat von »avalon.one«

so ein einschlag mit dem heck ist aber eigentlich wesentlich ungünstiger.

da hat nicki lauda heut aber was anderes erzählt.
dadurch, das der rücken an der stuhllehne anliegt kann der fahrer mit selbigem nirgendwo mehr anschlagen, und dank HANS ist auch der nacken gut gesichert.
also laut herrn lauda, ist der aufprall mit heck voraus die beste situation bei einem crash!

SarKnagel

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 01:34

naja der herr lauda denke ich is schon soo lange netmehr richtig rennen gefahren dass ihm so ein bisschen die technik enteilt ist, genauso wie hernn danner ::)
will sagen mit den aussagen die die so treffen wär ich vorsichtig

TheJoker

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:36

Zitat von »JoFreak«

also laut herrn lauda, ist der aufprall mit heck voraus die beste situation bei einem crash!

würd ich auch so sehen. denn der kopf liegt ja hinten an und die kraft wirkt auch nach hinten.
würde man frontal einschlagen wird man ja erstmal nach vorne gezwungen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

JoFreak

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:39

@sarknagel: aber ich glaube herr danner oder herr lauda haben trotzdem ein vielfaches an ahnung im vergleich zu uns allen zusammen, oder bist du zufälligerweise professioneller rennfahrer? dann nehm ich alles zurück....

avalon.one

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:41

die crash struktur ist aber besonders für einen frontalaufprall ausgelegt. Kann durchaus sein das bei einem einschlag mit dem heck wesentlich größere kräfte wirken.

SarKnagel

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 01:47

Zitat von »JoFreak«

@sarknagel: aber ich glaube herr danner oder herr lauda haben trotzdem ein vielfaches an ahnung im vergleich zu uns allen zusammen, oder bist du zufälligerweise professioneller rennfahrer? dann nehm ich alles zurück....

bleib ma leisure, war net auf konflikt aus ;)

JoFreak

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:51

wie gesagt, ICH bin kein ingeneur des BMW-WilliamsF1 team, und ich denke lauda und danner haben mehr ahnung als ich (will ja keinem hier sein fachwissen und exakten technischen kenntnisse von F1-Boliden abstreiten), insofern werd ICH eher dem glauben was diese herren mir erzählen als dem was ich hier von nicht-ingeneuren/rennfahrern/experten lese
sorry

edit:
@sarknagel: ich will auch ned streiten ich mein ja nur: wenn du rennfahrer oder ingeneur in dem bereich wärst, würd ich alles zurücknehmen ;)

avalon.one

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:53

mit Verlaub das RTL Team ist nicht gerade so kompetent. Die erzählen mitunter was vom Pferd um künstlich die Spannung aufrechterhalten zu wollen für die Zuschauer die sich dadurch verdummen lassen.

Sicher war NIkki Lauda lange zeit selber fahrer und später noch bei jaguar, er hat sicher schon Ahnung. Was ihn aber nicht davon abhält dümmlich rumzuschwätzen ::)

JoFreak

God

Montag, 21. Juni 2004, 01:58

nimm das bitte wirklich nicht persöhnlich, aber auf welchen kenntnissen beruhen deine aussagen? würd mich jetzt echt interresieren.
und florian könig, heiko wasser und kay ebel labern wirklich nicht immer nur gold, aber danner und lauda bleiben im normalfall bei der realität und den tatsachen. naja, ich fang im september meine ausbildung als mechaniker bei BMW an, da ergibt sich doch hoffentlich mal die möglichkeit jemanden zu fragen der das sicher weiß ;)

Y0Gi

God

Montag, 21. Juni 2004, 02:45

Zitat von »cK«

Ich tippe auf Monocoque ;).

und ich tippe auf "monocock" von "cockpit". hört sich zwar dämlich an, aber von der ableitung her machts sinn. :)

salieri

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 02:48

najasicher sind die boliden auf einen frontaufprall ausgelegt, aber wenn ich mir die knautschzone ansehe(vorne und hinten) würde ich lieber mit dem heck irgendwo gegenprallen

aber ich habe da jetzt auch nciht so die ahnung
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon