• 15.07.2025, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom355

God

Spaceship One erfolgreich

Montag, 21. Juni 2004, 21:21

Der Flug der Spaceship One ist gelungen. Nach drei Minuten in 100 Km Höhe (Weltall) kehrte der Pilot mit dem Shuttle zurück.
Wenn das innerhalb von 14 Tagen und 3 Passagieren 2x mit demselben Shuttle gelingt, gibt es 10 Mio. Dollar Preisgeld.
Und der private Weltall Tourismus kann beginnen.

Wenigstens haben die Deutschen mit der Phoenix die erste automatische Landung geschafft.

landler

Senior Member

Re: Spaceship One erfolgreich

Montag, 21. Juni 2004, 21:30

aber so ganz gönne ich ihnen das ned. hatten sehr potente förderer aus der wirtschaft. da gibt es einige teams die habens es mit weniger geld versucht und hätten ebenso reale chancen aber bräuchten halt mehr zeit.

technisch ist es aber trotzdem eine leistung vor der mann den hut ziehen muß

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

realsmiley

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 21:56

Zitat von »landler«

technisch ist es aber trotzdem eine leistung vor der mann den hut ziehen muß

frau aber auch! ;)

ich denk mal nicht, dass die dann innert 10 jahren so 'groß' sein werden, und der markt so gesättigt ist, dass kein anderer nachzügler mehr ins weltalltourismusbusiness einsteigen kann.

ach halt moment! ich hörte, billyboy sei da auch maßgeblich involviert? vergesst, was ich soeben geschrieben habe... ::)

landler

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 22:01

jaja meine kleinen freudschen fehler ;D

ob der markt noch was zu bitten hat ist nicht so die frage. eher werden wohl die verlierer keine kohle merh auftreiben können um weiter zu machen.

es ist nicht billi boy sondern seinvice. wenn ich mich nicht täusche.

schade. ich hätte das tschechische team oder die kanadier gerne im all gesehen. vorallem hätte dann mal die v2 eine sehr freidlichen zweck erfüllt.

lg
hubsi

Zitat von »Nemesis«

kampfsau

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:26

Zitat von »realsmiley«

ach halt moment! ich hörte, billyboy sei da auch maßgeblich involviert? vergesst, was ich soeben geschrieben habe... ::)

ach, das erste open source raumschiff kommt bestimmt
spaceux ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

realsmiley

Senior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:42

sozusagen open parts :)

kampfsau

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:53

finds nur schade, daß die allgrenze mit 100km angegeben wird...
irgendwie fänd ich das projekt interessanter, wenn sie bis zur ISS und zurück kommen würden...
dann tät ich schonmal anfangen zu sparen ;D

landler

Senior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:13

und deftig abnehmen. der andockmechanismuss wird nämlich ned so klein ausfallen. und da das schiff ja ned so groß ist wirds wahrscheinlich etwas eng ;D

Zitat von »Nemesis«

kampfsau

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:14

pah
bin rank und schlank!
sportliche 85kg bei 194cm ;D

landler

Senior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:28

Zitat von »KampfSchwein«

pah
bin rank und schlank!
sportliche 85kg bei 194cm ;D

ui fettnäpfchen erwischt "grins"
aber mit 194 passt eh ihn keinen raumtransporter. also ned abnehmen sondern kettensäge schwingen und ein paar cm kürzen.

muß ich aber dann auch machen. so ein käse ;D

Zitat von »Nemesis«

kampfsau

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:35

hey, das is privatraumfahrt... service oriented... die müssen einfach größere shuttles bauen ;D

landler

Senior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:42

hm. privatraumfahrt. dann zahlen xxl kunden sicher auch "etwas" mehr. aber so ein flug zur iss wäre schön sehr sehr verlockend. aber das kleingeld ist halt schwer zusammen gekratzt.

und der blöde esel hat verstopfung ;D

Zitat von »Nemesis«

kampfsau

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:49

naja, ich hab irgendwann mal gesagt, für einen flug ins all würde ich über leichen gehen
dagegen wär ja ein bankraub harmlos ;D

na, mal gucken wie sich das entwickelt... in 10-20 jahren schätze ich mal ist das ganze dann wohl besser ausgereift und ausgebaut... da gibts auch sicher schon das erste touristen-modul auf der ISS oder sogar eine eigene raumstation!
*träum*

:)

landler

Senior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:51

10-20 jahre. dann gehts aber auf der iss zu wie auf der guten alten mir. nene dann wird es wohl eine andere station sein.

jetzt aber genug gespammt. die fots von dem flug sind einfach geil. gibts bei reuters

Zitat von »Nemesis«

kampfsau

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 14:51

gibts auch auf der page vom hersteller ;)
http://www.scaled.com/projects/tierone/index.htm

aber was ich mich frag: wie schauts da in sachen wiedereintritt und hitze aus? das teil schaut ja nicht dermaßen stabil aus :P
oder sind die 100km noch unterhalb dieser grenze?

dasc1mt

Senior Member

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:21

Die Hitze beim Wiedereintritt wird zu einem Problem, wenn man aus einen stabilen Orbit zurückkehrt. Die Geschwindigkeit für einen solchen Orbit liegt bei >20000km/h.
Der Flug von Spaceship One gleicht eher einem Parabelflug und bleibt was die Geschwindigkeit angeht weit darunter.

futureintray

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:12

wann meint ihr wird es den mal erschwinglich?

bzw. so wie nen normaler urlaub oder so?

also mehr als 5000euro wird ja kein "normalo" ausgeben können für den urlaub.
so vllt. in 20 jahren?
dann wäre ich knappe 50 ^^

crushcoder

God

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:46

ich denke das in kurzer zeit (5-8 jahren) die ersten mit dieser technik reisen können.
dann aber noch zu preisen im 6-stelligen bereich.

wenn diese zahlungskräftigen kunden durch sind, wird es billiger werden, bis dahin (ich denke ~20 jahre) wird es auch technisch billiger sein (mehr anbieter, kein prototypen-status mehr für die fluggeräte), vielleicht 10.000 rum.

dazwischen gibts bestimmt noch viele abstufungen, einfach um das meiste aus den kunden rauszuholen.
es gibt leute die 20millionen zahlen um ins all zu kommen, da gibts also noch mehr die 1 million zahlen würden ("noch ein ferrari f50 oder doch mal wieder ins all?").
die kunden wollen diese anbieter erstmal schröpfen, dann denken die erst an die "masse".

ich glaube es gibt wirklich viele menschen die sich das zu ~10.000€ leisten werden. ich würde bei so einem preis auch überlegen, wenn ich denn mehr als 10min im weltall wäre, also zB einen tag lang.

erst mit einer sättigung des marktes wird das wohl so billig werden wie heute ein hochpreisiger "normaler" urlaub.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.