• 21.08.2025, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MarcTHEmaster

Full Member

@Stundenten /immatrikulieren !

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:04

moin zusammen
da ich nun mein Abi habe und dieses Wintersemester eigentlich mein Studium beginnen möchte, bräuchte ich mal paar Infos, wie sowas eigentlich genau abläuft, bzw infos darüber wo ich Unterlagen usw bekomme.
Da hier ja jede Menge Stundenten unter euch sind, dachte ich hier gibts auf jeden Fall ne Antwort.
Aja studieren möchte ich Physik in Düsseldorf, zur Info ;)

thx schonmal
Punto GT ... Except no Imitations

simon2minos

Full Member

Re: @Stundenten /immatrikulieren !

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:20

Grundsatz Nr.1 (für Uni-Studenten): Helf Dir selbst ;D

und um Dir auf die Sprünge zu helfen:
http://www.physik.uni-duesseldorf.de/

Vielleicht wäre Deine Frage besser formuliert mit: was haltet Ihr von einem Physik-Studium in Düsseldorf?

greets
Simon

edit: hab grad mal da rein geschaut und das hier gefunden:

Informationsveranstaltung zu den neuen Studiengängen für alle Studierenden der Physik:

Montag, 28.6., 11 Uhr c.t., Hörsaal 5L

Das ist schon nächste Woche, aber könnte sich lohnen...

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Dino

Administrator

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:25

Hi

Du solltest auch schnell! nachsehen, wie die Zulassungebedingungen für Physik sind. Kann gut sein, dass das über die ZVS geht, und du dich darüber bewerben musst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MarcTHEmaster

Full Member

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:28

nein das weiss ich ja alles !
physik hat keinerlei zulassungsbeschränkungen und die Inetseite von ddorf kenn ich auch zu gut.
Die Veranstaltung ist für Studenten in Physik, also nix für Neulinge.
Wollte eher so allgemeine Infos was ich unbedingt brauche an Papieren und wie ich das überhaupt halt so mache ::)
Punto GT ... Except no Imitations

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:35

Schauen auf der Seite der Uni wann der Tag der Immatrikulation ist. Vorher alle Unterlagen schicken lassen, ausfüllen und an dem Tag zum Studibüro. Anstellen, warten, warten, die Dame nett angrinsen, Papier in die Hand gedrückt bekommen: willkommen im Studentenleben *PartyOn*

Ganz simpel und sogar für Abiturienten machbar ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:36

also zunächst mal heißen die "studenten" und nicht "stundenten" :)

ich selber studiere informatik, da gibt es praktischerweise keine zulassungsbeschränkungen und man sich bis kurz vor beginn der vorlesungen noch einschreiben. da kann man sich vom immatrikulationsamt einfach die unterlagen zusenden lassen, füllt die zu hause aus und schickt sie wieder hin. ich habe die direkt abgegeben, weil ich eh die city besichtigt und eine info-veranstaltung besucht habe.

afaik braucht man dafür zeugniskopien... was noch? kA, ist schon lange her.

allerdings musste ich für die wohnung etwas laufen: für unsere sozial geförderten wohnungen (studenten, azubis, etc.) brauchten wir nen wohn-/b-schein, für den wir wiederum ne bürgschaftserklärung(?) unserer eltern brauchten... das kann ganz schön nervig sein, wenn die ämter zu haben wenn man gerade da ist und das auch kein katzensprung ist, eben in jene stadt zu fahren.

ansonsten auf der seite der uni und der stadt umsehen, da gibt es oft gute tipps.

B.Lan

Full Member

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:44

wie s2m schon sagte... Selbsthilfe ist das A und O eines Studenten.

Du wirst dich echt umgucken in der Uni. Da ist keiner der dir sagt du mußt das und das machen und dahin und dorthing gehen und zu dem Seminar mußt du dann und dann da sein...
Das mußt du alles brav selber raus finden. Wie du das machst ist dein Bier ;-)

Aber da die beste Quelle für Infos immer noch die Studenten Räte bzw Fachschaftsräte werden wir mal nicht so sein und hier ein paar Informationen teilen :-)

Also was du zur Immatrikolation mitbringen mußt steht eigentlich auf der Internetseite einer Uni. Zur Not ruf da an und frag. Normalerweise brauchst du ne beglaubigte kopie der Hochschulzugangsberechtigung einen Lichtbildausweis und ein Passfoto. Der So wars bei mir. 5 Stunden anstehen, 2 Minuten Personalien aufnehmen und nach Hause fahren.

Zu den Info Veranstaltungen. Es gibt meistens immer tg der offenen Tür oder sowas in jeder Uni. Gerade für Ersties. da kannst du den Komolitonen (wird das so geschrieben?) Löcher in Bauch fragen. Ansonsten gibts halt auch vor den richtigen Vorlesungen Infoveranstaltungen.

Das schwarze Brett wird dein Verbündeter sein...

Solltest du nicht aus der Region kommen und ne Wohnung da brauchen dann muß noch zum Einwohnermeldeamt und da Zweitwohnsitz anmelden.

Ähm... Spontan fällt mir nix mehr ein. Nunja die Probleme und Fragen kommen dann wenn du angefangen hast. Aber wie gesagt das ging uns allen so und da müssen sich die Studenten dann untereinander helfen.

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:56

wurde schon oft gesagt, aber das beste ist, das ganze selbst herauszufinden.
denn nichts anderes ist studieren auch: "finds selber raus oder mach ne ausbildung da wird dir erzählt, was du zu tun hast..."

ein tipp: wenn es keine zulassungsbeschränkungen gibt und die gibt es den naturwissenschaften so gut wie überhaupt gar nicht, füllst du ein formular aus, zeigst dein abizeugnis, deine krankenversicherung, zahlst den semesterbeitrag und bist student. ganz einfach.

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy