• 23.08.2025, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

knooot

Senior Member

geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:09

Hi,
kann man sein Blut/plasma verkaufen?
wenn ja wo (Schleswig-holstein)?

mfg kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Chewy

Moderator

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:14

www.transsylvanien.com gibts immer viele abnehmer.

wie kommt man auf eine so - gelinde gesagt - selten ...äh... idee ?

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:17

Zitat von »Chewy@amod«

www.transsylvanien.com gibts immer viele abnehmer.

wie kommt man auf eine so - gelinde gesagt - selten ...äh... idee ?

Al Bundy hat´s vorgemacht - und spendete in einer legendären Folge ca. 6L seines Blutes.
Daraufhin dann der Satz: "Das Hirn braucht kein Blut - es muss nur feucht gehalten werden..." *Biertrink*

;D ;D ;D

BTW: Huhu Bärle! *wink* :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Chewy

Moderator

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:20

komm wir setzen uns die vampirgebisse rein gehen zu burgerking und bestellen uns 4 burger "extrablutig" 8)

huhu funkie *wink*

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:21

Zitat von »Chewy@amod«

komm wir setzen uns die vampirgebisse rein gehen zu burgerking und bestellen uns 4 burger "extrablutig"  8)

huhu funkie *wink*

Au ja! *lechznachtotemTierinBrot" ;D

Ich möchte bitte, dass meiner noch muht... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Martin666

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:23

Was meinst du warum es BlutSPENDEN heisst? Also ich finde es unmoralisch für sowas Geld zu nehmen... schliesslich will ich ja auch mal in Notfällen Blut bekommen!
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

XeeD

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:24

Zitat von »Wudelschnitz«

Was meinst du warum es BlutSPENDEN heisst? Also ich finde es unmoralisch für sowas Geld zu nehmen... schliesslich will ich ja auch mal in Notfällen Blut bekommen!

Glaubst du etwa, das Blut, dass du bekommst ist gratis ?
Siehs ein: Gesundheit ist ein Geschäft
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

CyberXY

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:29

Zitat von »XeeD«

Glaubst du etwa, das Blut, dass du bekommst ist gratis ?
Siehs ein: Gesundheit ist ein Geschäft

äh die kosten entstehen aber wg. der Lagerung, der kontrolle auf viren, der reinigung des Blutes etc. ich finds auch daneben dafür geld haben zu wollen.

crazymind

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:29

ruf beim nächsten krankenhaus an - die wissen sowas. geht aber afaik nur alle 10 wochen.. reich wirste also nicht ;D

XeeD

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:34

Zitat von »CyberXY«

äh die kosten entstehen aber wg. der Lagerung, der kontrolle auf viren, der reinigung des Blutes etc. ich finds auch daneben dafür geld haben zu wollen.

Stimmt, das ist aber nur ein Teil der Kosten.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass z.B. das rote Kreuz (da bekommt man fürs Spenden ne Semmel) mit dem Weiterverkauf der Blutkonserven recht ordentlich Geld verdient.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Lord_Overflowed

unregistriert

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:36

Ich möchte auch Blut spenden gehen. Habe aber ehrlich gesagt nen bissel Schiss das ich mich danach nen paar Tage scheisse fühle.

Meiner Meinung nach sollte das jeder machen der die Möglichkeit hat.

MFG

Lord OVerflowed

siemens

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:38

Du kannst Blut spenden allerding net so oft! Weil der Körper nicht schnell genug Blut produziert. Wenn du das Blut gespendet hast wirst du dich aber einige Tage schlapp fühlen, aber das verght wieder.

Lord_Overflowed

unregistriert

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:39

Das heisst ich sollte das nicht vor nem Tunier oder irgendetwas anstrengendem machen?

MFG

Lord Overflowed

Lev

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:42

japp genau das heisst es.
Deshalb gibts ja auch manchmal noch was zu essen wenn man spendet damit zumindest keine unterzuckerung auftritt und du ganz wegklappst
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

CygnusX1

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:48

Beim Plasma gibt es Geld, bei Blut weiss ich das nicht. Aber wen ndu richtig Geld machen willst und keine ethischen Probleme damit hast kannst du ja eine Samenspende machen :)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:52

Zitat von »CygnusX1«

Beim Plasma gibt es Geld, bei Blut weiss ich das nicht. Aber wen ndu richtig Geld machen willst und keine ethischen Probleme damit hast kannst du ja eine Samenspende machen :)

Sicherlich... und wirst dann nachher vom per Samenspende erzeugten Kind auf Unterhalt verklagt, nachdem es die Klinik mit der Spende auf Offenlegung des Spenders verklagt hat...

Wer soetwas macht, sollte sich der Konsequenzen schon ganz genau bewusst sein.

elch

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:54

hi,
also ich weiss nur das man früher teilweise geld dafür gekriegt hat.

wie das heute ist weiss ich net.
Bin noch keine 18, aber wenn ich 18 bin werd ich dann auch mal Blut spenden gehen. Ob ich dafür geld krieg oder net, spielt keine Rolle, schließlich will ich wenn ich Blut verloren hab auch das ich welches krieg.

gruß
sushi
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Ingoing

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:57

Ruf wirklich mal im Nächsten (größeren) Krankenhaus an.
Meines Wissens gibt es nämlich beides: Blutspenden und Blut'Verkaufen' (mehr als 20€ gibts aber zu 90% nicht).
Blut(Plasma) ist nämlich ein wichtiger Rohstoff zur Erzeugung von einigen Medikamenten (Blutgerinnungsmittel z.B.)

CyberDan

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:19

ok, dann will ich das mal aufklären:

man kann sowohl Blut als auch Blutplasma spenden. Beides wird sowohl von den größeren Krankenhäusern & Unikliniken und von versch. Hilfsorganisationen angeboten.

Wenn man bei einer Hilfsorganisation spendet, gibts als dank Kaffee und was zu essen (meistens Brötchen).
Wenn man in einem Krankenhaus spendet, dann gibts dafür Geld. Bei uns bezahlt die Uniklinik am meisten: 25€ für Blut, für Plasma das doppelte.

Man bekommt einen Spenderausweis, in den die Spendetermine eingetragen werden. Gespendet werden darf Blut nur alle 10 Wochen, bei Plasma ist die Wartezeit noch länger.

;)

edit: die erste Spende ist eigentlich keine Spende. Es werden nur ein paar ml "gezapft", um das Blut typisieren zu können. Richtig spenden geht also erst beim zweiten mal.

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:29

was ist denn blutplasma? irgendwann hatte wir das glaube ma in bio, aber ich hab ka mehr was das is ;D