• 22.08.2025, 13:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

facet

Senior Member

geblitzt in 30er zone in probezeit

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:22

Hi,
heute ham mich diese Abzocker erwischt =P,
war mit ca.45 unterwegs (war grad im beschleunigen), da lbitze es auch shcon nach einer kurve und ein foto wurde von mir geschossen. Nun meine frage, da in vielen Foren was andres erzählt wird... was habe ich zu erwarten? Ist ein Renault Twingo (phase 3), falls das mit der Tachoungenauigkeit viel was zu tun hat. Habe gerade beschleunigt und dann laut tacho war ich 45 unterwegs als es blitzte...
also die meisten sagen mehr als 20 zuviel aufbauseminar...was darunter is 75 busgeld und 1 monat fahrverbot...
was nun?
plz help me ;) will wissen ob ich sparen muss auf das seminar (250-300€)
danke shcon mal

mfg

MKfies

Senior Member

Re: geblitzt in 30er zone in probezeit

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:26

Da es in der 30`er Zone passiert ist, ohauoha. Das sieht nicht gut aus. Das sind 50 % zu schnell. Das wird mit Sicherheit sehr, sehr teuer. Ich musste mal für 8 kmh zuviel 75 DM zahlen. (Ausserhalb der Probezeit)

major23hh

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:28

sofern du einen punkt oder mehr bekommst: lappen weg und nachschulung. auf wen ist der wagen zugelassen?

facet

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:28

meine mum
es heißt ab busßgeld von 45€ muss man das seminar machen und automatisch 4 jahre probezeit anstat 2

major23hh

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:30

ab 40€ geld bekommste automatisch 1 punkt.

da der wagen auf deine mum zugelassen ist und sie den schrieb bekommt, gibst du ihr das geld, sie zahlt das und du bist ausm schneider (wenn sie so nett ist). erst bei dem bestand einer straftat wird geguckt, WER das auto gefahren ist!

Joker

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:30

hmm innerhalb der probezeit darfst du 1 A-Verstoß haben oder 2 B-Verstöße begehen ...

ich denk' mal das hier klingt nach A-verstoß  ;)

ob da jetz mehr passiert k.A. ich denk' aber eher nicht. (Außer die regulären strafen. Soo schnell schicken die einen dann glaub ich doch nicht zur Schulung)
frag' doch mal in deiner fahrschule die können dir das sicher ganz genau und definierter sagen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

facet

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:32

@weihnachtsmajor, das geht glaub ich leider nicht weil ICH ja auf dem foto bestimmt (mit großer sicherheit) zu erkennen bin
und ich also die verantwortung tragen muss, und Busgeld is ja straftat also mit dem verbunden oder?

man jeder sagt irgendwie was andres =P

Dino

Administrator

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:33

@Major: Nein, das ist so nicht richtig. Ich bin mit dem Auto meiner Mutter vor langer langer Zeit gebitzt worden, und natürlich hat sie den Brief bekommen. Allerdings stand drin: Wie aus dem Foto ersichtlich könne sie es nicht gewesen sein.

Auf der Rückseite durfte meine Mutter mich also verpfeifen, oder sich nicht äussern, und dann ein Fahrtenbuch führen....

*pfeif* ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

facet

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:34

wie lange muss man das fahrtenbuch dann führen?

Dragonclaw

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:38

Zitat von »Dino«

@Major: Nein, das ist so nicht richtig. Ich bin mit dem Auto meiner Mutter vor langer langer Zeit gebitzt worden, und natürlich hat sie den Brief bekommen. Allerdings stand drin: Wie aus dem Foto ersichtlich könne sie es nicht gewesen sein.

Auf der Rückseite durfte meine Mutter mich also verpfeifen, oder sich nicht äussern, und dann ein Fahrtenbuch führen....

*pfeif* ;D

Dino

diese formulierungen kenn ich ;D
aber in 99,999% der fälle reicht es völlig aus, wenn einfach das geld bezahlt/überwiesen wird (zumindest wenn es nur ein bußgeld??? ist, soll heißen unter ~30¤, wa skeine punkte einbringt). da wird dann auch nicht nachgehakt, weil der verwaltungsaufwand viel zu groß wäre.

noch dazu:
und vergiss nicht, von deinen 15 mehr werden 2/3 kmh wegen messtoleranzen abgezogen ;)
http://www.kfz.de/bussgeldkatalog/geschwindigkeit/
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

facet

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:39

d.h. also jetzt ich bin im ungewissen ob ich ein pechvogel bin oder gustav ganz =P

Dragonclaw

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:41

siehe mein edit da oben.

bei 15kmh mehr würde ich mir erstmal keine sorgen machen. wenn du punkte für den verstoß bekommen würdest siehts schlechter aus

kampfsau

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:44

eben, die meßtoleranz darf man nicht außer acht lassen!

bei uns in .at sinds 10% von der geschwindigkeit... anscheinend sind unsre tachos genauer ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

facet

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:45

hm jo und vom eigenen tacho die ungenauigkeit beträgt auch ca. 3 kmh (nur ob man etz weniger fährt oder mehr als angezeigt wird ::) )
aber danke für eure schnellen antworten.
also ich hoffe es waren nicht mehr als 20€ und das kann über meine mum abgewickelt werden..... :-/ :D

Dragonclaw

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:47

ich hab nochmal gegooglt und es sind bei langsameren geschwindikeiten imho erstmal pauschal 3 kmh, die zu des sünders gunsten abgezogen werden.

und ich glaube nicht das 30er zonen besonders behandelt werden. solange man nicht mehr als 19kmh zu schnell war, kostet es mehr oder weniger geld, und gut ist.

ach ja, kfz's zeigen IMMER mehr an, als man fährt, je schneller desto deutlicher, sie dürfen nicht zu wneig anzeigen, deshalb gehts eben nach oben.
autos mit fahrtenschreiber zeigen genau an, müssen sie ja auch.

facet

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:50

noch ne frage: da ich ja beim beschleuningen war und mein tacho ja digital is und nicht ganz sekundentreu die kmh anzeigt..ob sich durch die beschleunigung da noch paar kmh mehr draufgeschlichen ham..  ???

edit: aber da du gesagt hast es werden mehr angezeigt als es sind wenn überhaupt..dann kann ich hoffenltich einigermasen aufatmen und ich war 19-20 zuviel ohne abzug naja mal schaun was mich erwartet :-[

MKfies

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:54

Wenn man in der 80`er Zone 20 zu schnell ist, das ist nicht so wild.
In der 30`er Zone, das ist schon hammerhart.

Dragonclaw

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:58

Zitat von »MKfies«

Wenn man in der 80`er Zone 20 zu schnell ist, das ist nicht so wild.
In der 30`er Zone, das ist schon hammerhart.

natürlich ist das "hammerhart", aber entweder gobt es keinen, oder ich finde keinen punkt im gesetz/bußgeldkatalog, der sowas regelt...

facet

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:01

16-20 km/h
35 Euro

21-25 km/h
50 Euro + 1 Punkt

so schauts aus und das auch in der 30er zone...
also hoff ich ma ich war net schneller als 20 zu viel was ich aber nicht glaube..das waren keine 50 und die 3 abgezogen..also aufatmen...hoff ich...wenn mein tacho net all zu  große "lags" hat

edit2: werd euch natürlich erzählen wenns soweit is, was mir blüht...danke an euch für eure schnellen antworten :-*
::)

Benny2002

God

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:23

Zitat von »MKfies«

Da es in der 30`er Zone passiert ist, ohauoha. Das sieht nicht gut aus. Das sind 50 % zu schnell. Das wird mit Sicherheit sehr, sehr teuer. Ich musste mal für 8 kmh zuviel 75 DM zahlen. (Ausserhalb der Probezeit)

LOL....woher haste sowas ?

Zitat

Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 15 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 25 Euro kosten.
Es handelt sich dabei nur um ein Verwarnungsgeld.
Punkte oder ein Fahrverbot drohen hier nicht.
Zusätzliche Konsequenzen wegen der Probezeit
gibt es auch nicht.

Wird das Geld nicht rechtzeitig gezahlt,
wird ein förmliches Bußgeldverfahren eröffnet.
Dann kommen (erst mal) rund 18 Euro hinzu.

-----------

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Seite ist Teil von www.bussgeldkataloge.de.

Also was man manchmal so ließt...hier sollte wenn eigentlich nur noch Dieter Nuhr zitieren ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II