• 22.07.2025, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lord_Overflowed

unregistriert

Massagen

Dienstag, 20. Juli 2004, 03:07

Ich mache Massuren bisher immer nach gefühl ohne überhaupt irgend eine Ahnung zu haben was ich da tu. Nun will ich aber lernen wie es richtig geht.
Denke mal das hier einige weiter helfen können, und das einige sich hier noch etwas abgucken können.

Also gefragt sind Tipps, Tricks, Ratschläge, Internetseiten, Bücher, eure Erfahrungen und alles was zu diesem Thema gehört.

MFG

Lord Overflowed

woodstock

God

Re: Massieren

Dienstag, 20. Juli 2004, 03:33

Hmm, ein paar anatomische Kenntinsse sind nicht ungünstig. nein ich meine nicht das was Ihr jetzt denkt, ich rede tatsächlich von richtiger Anatomie. Wie verlaufen die muskeln am Rücken, welche muskeln machen was, wie funktioniert die nervenversorgung der muskeln.
Also es gibt eine ganz gute methode wie du rausbekommen kannst wo jemand am Rücken tatsächlich verspannt ist. Die nervenversorgung der muskeln und der darüberliegenden haut ist in segmente unterteilt. wenn du jetzt weißt, welches muskelsegment mit welchem hautareal zusammenängt kannst du mit einem simplen trick die versapnnten muskeln finden.Du nimmst dir über dem hintern, seitlich der wirbelsäule eine hautfalte und "rollst" diese falte bis nach oben an den hals. das  sollte eigentlich nicht weh tun, hat die dame (oder der herr - aber darum geht es wohl hier nicht ;D ) dann doch an irgendeiner stelle schmerzen kannst du daraus die muskeln identifizieren.

im übrigen kommte s daruf an ob du wirklich ent-spannung durch eine richtige massage erzeilen willst, da muss man dann nämlich auch mal richtig zupacken, oder ob du nur besser streicheln willst....

Edit:

Zitat von »Lord_Overflowed«

Also gefragt sind...Bücher...
Der Sobotta ;D

Woodstock

Ach ja, leber Alchy, ich weiß das das hier eine laienhafte Darstellung der motorik-sensorik korrelation der Dermatome und ihrer korrespondierenden Musklegruppen ist, aber hier mit medizinischen Fremdwörtern in vollendeter präzision aufzwarten ist wertfrei. Das verstehst nämlich vermutlich nur Du. ;) Woosy

Y0Gi

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 05:17

Zitat von »Lord_Overflowed«

Ich mache Massuren bisher immer nach gefühl ohne überhaupt irgend eine Ahnung zu haben was ich da tu. Nun will ich aber lernen wie es richtig geht.

lektion nummer eins: es heißt "massage" und nicht "massur".

muahhaah, sorry, aber DEN konnte ich mir nun echt nicht sparen ;)

Draco

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:05

gibts im internet doch sicher kleine Laien-Anleitungen dafür :-)
Wers richtig lernen will --> Masseur ;)

Eikman

Moderator

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:18

Zitat von »Woodstock«

Ach ja, leber Alchy, ich weiß das das hier eine laienhafte Darstellung der motorik-sensorik korrelation der Dermatome und ihrer korrespondierenden Musklegruppen ist, aber hier mit medizinischen Fremdwörtern in vollendeter präzision aufzwarten ist wertfrei. Das verstehst nämlich vermutlich nur Du. ;) Woosy

red ruhig in fremdwörtern... mich versteht auch nie jemand :(

Clark

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:20

Zitat von »Weihnachts-Eikman«

red ruhig in fremdwörtern... mich versteht auch nie jemand :(

Das liegt aber eher dadran, dass es noch kein Eikmann<->Deutsch Wörterbuch gibt... *gd&r*
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Alchemay

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:08

alles was wir ottonormalbürger als massage verstehen is nur ein etwas stärkeres streicheln. und bei den herren unter uns nur ein mittel zum zweck um zum ziel zu kommen. ;D

alles andere ist nen ausbildungsberuf und da lernt man es richtig. laienhafte massagen können die verspannungen auch kräftig verschlimmern.

@woody na hab ich mich nicht wieder sauber ausgedrückt.
so ohne fremdwörter. ;D

ThimschE

unregistriert

Dienstag, 20. Juli 2004, 13:15

Hat dich deine Freundin dazu verdonnert oder warum willst du Infos :)

Lord_Overflowed

unregistriert

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:06

Zitat

Hat dich deine Freundin dazu verdonnert oder warum willst du Infos

Verräter ;D :-[

Ne sie hat nichts derartiges Gesagt. Aber da sie oft Rückenschmerzen hat möchte ich ihr etwas gutes tun.

MFG

Lord Overflowed

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:08

@Lord Helmchen
Wenn du mal richtige Massage-Action erleben willst, geh mit deiner Schnitte ins Türkische Bad. Ich war zwei Mal während meines Türkei-Urlaubs da und es ist ne wahre Wonne... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:11

Hi,

Volkshochschule ..

Stefan

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Massagen

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:29

@ Onkel Manuel

Damuss ich aber erst einmal nen türkisches Bad finden.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 20. Juli 2004, 14:37

In Deutschland gibts bestimmt eins... ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

FUNKMAN

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:19

Zitat von »Tante«

alles was wir ottonormalbürger als massage verstehen is nur ein etwas stärkeres streicheln. und bei den herren unter uns nur ein mittel zum zweck um zum ziel zu kommen. ;D

Hrhr. Aber wo er Recht hat, hat er Recht... ;D

EDIT: Ich könnte jetzt noch völlig gemein werden und fragen, warum die Freund des Lords dauernd Rückenschmerzen hat... ;) :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:21

Zuviel poppen ist auch ungesund. Stimmts Niko? ;) ;D ;D ;D

CU

FUNKMAN

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:32

Zitat von »Onkel«

Zuviel poppen ist auch ungesund. Stimmts Niko? ;) ;D ;D ;D

CU

;D

Jetzt genug davon und lieber back 2 Topic.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Draco

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:38

gibts eigentlich tatsächlich VHS Massage Kurse ???
Das würd mich interessieren.

Wer richtig massieren kann ist genauso beliebt, wie jmd der richtig gut tanzen kann

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:12

Das wird auch in der selben Rubrik wie Tanzen geführt ;D

z.B. hier
" 4802 Praktische Einführung in die Massage Einführungskurs"
" 4803 Praktische Einführung in die Massage Aufbaukurs"

wobei ich Zweifel habe, ob man mit 3 x 2 Zeitstd schon so weit kommt ...

Draco

God

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:15

Zitat von »Metallurge«

Das wird auch in der selben Rubrik wie Tanzen geführt  ;D

z.B. hier
" 4802  Praktische Einführung in die Massage Einführungskurs"
" 4803  Praktische Einführung in die Massage Aufbaukurs"

wobei ich Zweifel habe, ob man mit  3 x 2 Zeitstd schon so weit kommt ...

Naja da wird dir nicht das Hintergrundwissen vermittelt, dass du bei ner Ausbildung eingetrichtert bekommen würdest denk ich. Da wird grundlegend erklärt "da" und "da" und "dort" musst du "so" und "so" masssieren, fertig.
Reicht ja eigentlich schon völllig aus.

PS: Tanzen lernen in der VHS suckt ;-)
Dazu gibts profesisonelle Tanzschulen

Lord_Overflowed

unregistriert

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:34

Tanzen kann ichz schon. War damals 2 Jahre inner Tanzschule. Hab bis zum silbernen Abzeichen gemacht.
Danach wurds mir zu anstrengend, weil ich nichts meisterliches machen wollte, sondern nur eionigermaßen gut tanzen wollt.

MFG

Lord Overflowed

Edith sagt, das ich mich an der örtlichen VHS informieren werde, und fragt ob ihr noch eine persönliche Anleitung für eine schöne Massage habt.