• 30.07.2025, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Stockflecken entfernen aus hellen Polstern?

Freitag, 23. Juli 2004, 20:54

Habba da mal ein Problem.

Und zwar ärgere ich mich immer wieder, daß ich durch jeden be###### Tropfen Wasser in meine Autositzbezüge Stockflecken bekomme, und wenn es nur Regenwasser ist!

Jetzt hab ich aber nicht jedesmal Lust, den ganzen Sitz mit reiniger so einzuweichen, daß nachher mal keine Stockflecken entstehen. Gibt es da nicht ne Möglichkeit, Stockflecken -ohne neue Stockflecken zu machen- zu entfernen? Polsterschaum etc. sind da leider nichts für... :(

Polster sind Stoff/hellgrau.

THX!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Vitektim

God

Re: Stockflecken entfernen aus hellen Polstern?

Freitag, 23. Juli 2004, 21:00

was sind stockflecken?

Wenn du die "Wasserflecken" meinst. die entstehen nur wenn der polster schon verunreinigt ist.
Wenn du den richtig saubermachst(flüssig) und dann imprägnierst hält das ne Weile, aber kommt auch bald wieder

SpeedCat

God

Freitag, 23. Juli 2004, 21:04

Richtig, gemeint sind die Wasserfleckchen die den Schmutz im Polster aufschwemmen und dann wieder ablagern, was dann en dunklen Rand gibt...

Das Prob ist, daß die Sitze tatsächlich mal recht schmuddelig waren. Ich hab sie allerdings schon mehrfach auch flüssig gereinigt, und danach waren sie dann auch sauber. Nur wie gesagt leider kommen die Ränder leider immer wieder, wenn Wasser auf den Sitz trifft, egal wie wenig es auch sein mag...
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Seppentoni

Senior Member

Freitag, 23. Juli 2004, 22:15

es liegt warscheinlich so wie ich das sehe einfach an der farbe des stoffes ... und dagegn kann man halt auch nicht viel amchen.... PUTZEN ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Vitektim

God

Freitag, 23. Juli 2004, 22:19

Haste denn schon imprägniert?

SpeedCat

God

Freitag, 23. Juli 2004, 22:25

Jau, zumindest geputzt hab ich emt schon!!! Hab mal wieder den ganzen Sitz mit Spüliwasser und Rubbeln bearbeitet... :P

Imprägniert hab ich noch nicht, aber ich weiß au net ob mir das sooo viel weiterhelfen würde? Ich mein nass wird der Stoff rotzdem, er is nicht engmaschig genug um das Wasser abperlen zu lassen..... Von daher würde ich höchstens den Dreck mitimprägnieren, oder?

seaslug

Senior Member

Freitag, 23. Juli 2004, 23:28

hi,

wenn du ein paar euro übrig hast, laß die reinigung vom profi machen. die haben naßsauger (so ähnlich wie teppichbodenreiniger, nur kleiner natürlich). die imprägnieren dann auch hinterher, wenn´s sauber ist. für ne komplette innenreinigung incl. der sitzgeschichte habe ich mal 80,-- bezahlt.

wenn deine sitze keine eingebaute elektrik haben, und schönes wetter ist, bau die dinger aus. mit reiniger und weicher bürste gut bearbeiten, und hinterher mit nem dampfstrahler und alten froteehandtüchern drüber. must du dann nur ein paar tage trocknen lassen...

gruß seaslug

SpeedCat

God

Samstag, 24. Juli 2004, 04:45

Hmmm..... Also 80,- für ne Innenreinigung sind ein fairer Preis denke ich! in Aufbereiter hier in der Nähe verlangt 200, aber auch für innen und außen.

Zur reinigung: Letztens, ist jetzt ca. 2einhalb Wochen her, habe ich die Vordersitze tatsächlich ausgebaut. Ich hab dann mit ner Mischung aus "Der General" und warmem Wasser mit nem großen Schwamm die Sitze schaumig gerubbelt, und dann mit alten tüchern so gut es ging auch wieder trockngerubbelt. Der sichtbare Erfolg (an den Tüchern) war auch grandios..... Und die Sitze danach sauber.

Aber wie ich numal bin, muß ich natürlich 3 tage später anner Tanke ne Dose Red Bull zwischen meine Beine stellen zum fahren. Und allein schon das Kondenswasser der Dose hat mir wieder nen ekelichten Fleck gemacht... *grrr*

Ich hab vorhin das fleckige Sitzkissen nochmal mit der Schwamm-methode bearbeitet, mal schaun was morgen dras geworden ist. Scheint wohl mit ordentlich seifenwasser oer dampfstrahler die einzig eirksame methode zu sein für den Hausgebrauch..... Hab auch schon überlegt die Bezüge mal kompett zu lösen und einfach in die Wäsche zu packen.........

Ein fleckenfreies Danke schonmal für die Tips!!!