• 22.07.2025, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

DerDaniel

God

Re: CSC XV - Bits´n´Bytes@Breakfast

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:17

Zitat von »kazuo«

Egal ob Abi, Fachabi oder mittlere Reife, mit einem Ausbildungsvertrag kannst du einen Antrag auf Zurückstellung stellen. Wenn überhaupt, dann ziehen sie dich halt danach.  ;)

ja, das denke ich nämlich auch!

Zitat

Wehrpflichtige mit Hochschul- oder Fachhochschulreife werden zunächst nicht zum Wehrdienst herangezogen, wenn sie einen Ausbildungsvertrag für eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen haben. Die Zurückstellung gilt bis zum Ende der betrieblichen Ausbildung, der dann die Einberufung zum Wehrdienst erfolgt. Bereits zugestellte Einberufungen werden widerrufen. Für Abiturienten oder Fachoberschüler die ein Studium aufnehmen wollen gilt diese Regelung nicht.

Quelle: IHK bzw. Bund

Achja, reicht das, wenn ich eine Kopie meines Ausbildungsvertrags und ein kurzes Schreiben zum Kreiswehrersatzamt schicke!?
Habe da irgendwo was von "Zurückstellungsantrag" gelesen!?

mfg TOC

powerslide

unregistriert

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:22

na dann passts ja ..

bei mir in der aga waren jedenfalls 3 die aus der ausbildung herausgerissen wurden

kaZuo

Moderator

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:23

hach wie schön es doch ist t5 gemuster worden zu sein ;D

Shelby

Senior Member

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:24

Und was passiert wenn man rausgerissen wird??
Darf man dann nach der wehrpflicht nochmal von vorne anfangen??
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

NikoMo

NikoMod

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:33

im normalfall solls so sein, dass du an der selben stelle weitermachst... aber ob dein chef dich dann noch will, ist ne andere sache. viele kleine betriebe bilden heutzutage auch deshalb nicht aus, weil sie die frischausgebildeten leute danach abgeben müssen. das ist eine enormer wirtschaftlicher verlust. und da ist so ne popelige ausbildungsplatz abgabe, wie sie unsere herrn politiker einführen die kostengünstigere alternative.

meiner meinung nach, sollte die wehr-/zivipflicht in deutschland abgeschafft werden. das würde m.e. auch der wirtschaft helfen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

powerslide

unregistriert

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:43

ja die wehrpflicht müsste.. kann aber nicht abgeschafft werden.. weil der wirtschaftliche verlust durch unsere faulen :P zivis .. wäre viel grösser

@ kaz .. ich versteh gar nit wieso es inzwischen so erstrebenswert ist sich komplett um den bund/zivi zu drücken

meine persönliche meinung.. ich fands cool beim bund.. und ich würds immer wieder machen!

kaZuo

Moderator

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:53

Zitat von »powerslide«

ja die wehrpflicht müsste.. kann aber nicht abgeschafft werden.. weil der wirtschaftliche verlust durch unsere faulen :P zivis .. wäre viel grösser

@ kaz .. ich versteh gar nit wieso es inzwischen so erstrebenswert ist sich komplett um den bund/zivi zu drücken

meine persönliche meinung.. ich fands cool beim bund.. und ich würds immer wieder machen!

ach was heißt hier erstrebenswert. es hat sich halt ergeben und ich muss mir keinen kopf mehr drüber machen. wäre ich tauglich gewesen, hätte ich auch ohne murren meinen dienst bei der bundeswehr angetreten. ;)

Shelby

Senior Member

Montag, 17. Mai 2004, 00:05

Ich muss wahrscheinlich auch nicht zum bund, weil ich zöliaki/sprüe hab!!
Ich kann/darf kein getreide essen und trinken, hmm!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

NikoMo

NikoMod

Montag, 17. Mai 2004, 00:54

Zitat

das seh ich etwas anders. durch den immens hohen verwaltungs-apparat für musterung usw geht eine menge geld drauf.
würde die bundeswehr zu einer berufsarmee umstrukturiert, würden:
  • enorme summen freiwerden, weil kein sold an mehrere 100.000 soldaten/zivis gezahlt werden muss
  • der verwaltungsapparat des bundes würde deutlich billiger werden. ein teil des geldes könnte für eine bessere ausbildung der truppe eingesetzt werden, der grösste teil jedoch für nicht militärische zwecke verwendet werden
  • die frei werdenden zivildienststellen könnten durch qualifiziertes personal besetzt werden, dass im endeffekt billiger ist, weil es effektiver arbeitet. dadurch lässt sich sicher auch die arbeitslosigkeit etwas senken, was wiederum die wirtschaft ankurbelt
  • ein teil des freiwerdenden geldes könnte übergangsweise für finanzielle unterstützung dieser stellen genutzt werden
  • viele firmen würden anfangen oder mehr leute ausbilden, weil diese für sie attraktiver sind da sie nicht auf einmal für ein jehr wegmüssen. (ich bilde lieber gar nicht aus, als für ein jahr diese stelle freihalten zu müssen)

meines erachtens bleibt dann immer noch genug geld übrig, um andere sinnvolle projekte zu fördern (schuldenabbau, bildung, forschung, steuersenkung)

durch die abschaffung der wehrpflicht kann also meiner meinung nach mehr gewonnen als verloren werden. sicher werden einige zivile angestellte des bundes hierdurch ihren job verlieren, aber die umstrukturierung soll ja nicht von heute auf morgen geschehen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

kampfsau

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:00

@niko:
alles schöne hypothesen, nur wie schauts in realität aus?
hast irgendwelche zahlen oder modelle die deine theorien bestätigen?

zum effizienter arbeiten als zivis:
seids mir nicht bös, aber zivildiener haben (bei uns zumindest) oft mehr geleistet als die alt eingesessenen... und vom finanzaufwand würd das alles nur auf die zivildiensstellen abgewälzt werden, die könnten sich richtig ausgebildetes personal in dem umfang gar nicht leisten!
bei krankenhäusern etc zahlt das ja auch wieder die gemeinde oder der bund (je nachdem), ergo würde die kostenersparnis durch wegfall der zivis wieder wegfallen und sogar im endeffekt teurer werden, da du richtigem personal bei weitem mehr zahlen mußt!
abgesehen davon kommen die ganzen sozialabgaben dazu, weihnachts- und urlaubsgeld, und und und...

also ich denke mal, daß das sozialsystem ohne zivildiener erheblich leiden würde! :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Les_Conrads

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:11

tja, warum will einer nich zum Bund?
-Also ich persönlich bilde mir auf mich zu viel ein, um vor sonem Heinz im Dreck rumzukriechen und links-zwo-drei-vier liegt mir auch nich.
-Ich bin noch nie ein Spochtie gewesen und werds wohl auch nie.
-Find ich diese Sache eine derbe Zeitverschwendung: Da möcht i doch lieber anfangen zu studieren.

Ich hoff ja immernoch auf T3, die ja nur noch gezogen werden, wenn der Bedarf aus T1 und T2 nichmehr gedeckt wird. Brille (ohne die ich wohl kaum Freund von Feind unterscheiden kann [auf 50m nichmal mehr Baum von Freund/Feind]) ist ja scho T2 und zu lange Bänder Sehnen könnten mir ja evtl helfen. Ich hoff immernoch -> Besonders, da ich auch die meisten Zivi Stellen nich haben möcht... ich mag weder mit behinderten noch mit alten oder kranken Leuten zu tun haben (auch wenn sich das jetzt sehr hart anhört: so ist meine MEinung)... ich kann nur hoffen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 17. Mai 2004, 01:29

Soll ich euch sagen, warum ich Ersatzdienst beim Katastrophenschutz mache? Erstens hatte ich damals überhaupt null Bock auf Bund und zweitens hab ich das Geld gebraucht. Das wars... ;-)

@Funkie
Hübsch! Wo sind die Dinger eingeschlagen? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FUNKMAN

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:33

Zitat von »Onkel«

@Funkie
Hübsch! Wo sind die Dinger eingeschlagen? ;D

CU

Oooch, ca. 22km weiter im Zielgebiet. Erst einmal vorschießen, damit die Lage relativ zum beabsichtigten Ziel bestimmen und in die Grundeinrichtung einrechnen kann, dann geht´s aber los... Alle "Aale" fast zielgenau, wobei das bei einer Flächenwaffe wie der Raketenartillerie (Wirkungsfeld ca. 1500x250m) gar nicht soo wichtig gewesen wäre...

Aber wir waren halt gut... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Alchemay

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:40

Zitat von »NikoMo«

meiner meinung nach, sollte die wehr-/zivipflicht in deutschland abgeschafft werden. das würde m.e. auch der wirtschaft helfen.

schöner gedanke niko, aber willst du dann die mehrkosten im gesundheitswesen bezahlen. das denke ich eher nich. es hat alles seine vor un nachteile aber ohne zivis läuft in deutschen krankenhäuser sowie alten und pflegeheime, hospice etc nichts mehr.
oder willst du dann als bewürworter des abschaffens der wehrpflicht die fehlenden stellen besetzen. auch das kann ich mir nich vorstellen.

Les_Conrads

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:41

faszinierend find ich sone Teile schon... aber ich möcht se nich bedinen müssen und den Ernstfall möcht ich garnich erwähnen...

Wie issn der Explosionsradius bei sonem Geschoss? Was issn das fürn Kaliber und wie heißt das Fahrzeug? Die haben ja alle solch knuffige Tirnamen. Isses Raketenartillerie Goldhamster?

Zitat von »Lev«

kampfsau

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:43

Zitat von »Les_Conrads«

Isses Raketenartillerie Goldhamster?

codename Eikomobil? ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

FUNKMAN

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:47

Zitat von »Tante«

schöner gedanke niko, aber willst du dann die mehrkosten im gesundheitswesen bezahlen. das denke ich eher nich. es hat alles seine vor un nachteile aber ohne zivis läuft in deutschen krankenhäuser sowie alten und pflegeheime, hospice etc nichts mehr.
oder willst du dann als bewürworter des abschaffens der wehrpflicht die fehlenden stellen besetzen. auch das kann ich mir nich vorstellen.

Harte Worte, allerdings treffend. Es funktioniert nicht ohne die Zivildienstleistenden.

Genauso kann man auf der anderen Seite argumentieren, dass es ohne den "Nachschub an neuen Bundeswehr-Rekruten" über kurz oder lang keine funktionierende Armee mehr aufrechtzuerhalten ist. Auch, wenn man meint, dass wir von "Freunden umzingelt sind", sollte man trotz allem nicht erwarten, dass mit einer Berufsarmee noch ein "denkender, selbstständiger Soldat" das Mittelmaß der Streitkräfte wäre.

Ich muss ernsthaft sagen, dass ich stark dafür bin, dass wir amerikanische Zustände hier in unserer Bundeswehr nicht brauchen.

Insgesamt ein Thema, über das man stundenlang reden könnte und zu dem sehr viele Leute äußerst unterschiedliche Ansichten haben. Bestimmt ist es nicht uninteressant, sich darüber zu unterhalten - ob der CSC allerdings der "richtige Ort" dafür wäre, mag zumindest ich persönlich bezweifeln...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Les_Conrads

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:52

mal ganz im Ernst: ist es Mars?
Zumindest ähneln sich die Fahrzeuge doch sehr, was aber wohl am Verwendungszweck liegt...
http://www.deutschesheer.de/relaunch/Con…58CGT7283ALANDE

Zitat von »Lev«

max

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:56

Na schau dir doch mal die Bilder auf der Seite an...da wirst du eines wiedererkennen ;)

Les_Conrads

God

Montag, 17. Mai 2004, 01:57

Die seite könnte ja unvollständig sein... aber stimmt: wir werden wohl nich so viele unterschiedliche Mehrfachraketenwerfer haben... -> dumme Frage also ::) :-/ ;D

Zitat von »Lev«