• 26.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steffens2309

unregistriert

Fotografie:Was kann man besser machen?

Montag, 26. Juli 2004, 22:57

Servus

Ich war am letzten Sonntag auf einem Berg und habe ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht. Da ich mich nicht so super mit Fotografie auskenne wollte ich mal fragen was beim nächsten mal besser machen könnte?
Schaut euch die Bilder mal an.

Weiß jemand auf welchem Berg ich gewesen bin?

<br>
<br>
<br>
<br>

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Montag, 26. Juli 2004, 23:00

Zugspitze? Kampenwand?

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Montag, 26. Juli 2004, 23:07

Hi

Schlechtes Wetter und dicke Luft kann man nicht wirklich korrigieren. Dafür gibt es aber Polfiter die das diffuse Licht nicht passieren lassen.
Dazu muss deine Cam ein Gewinde vor dem Objektiv haben.

Bild 3/4: Der Schnell war grellweiss, und du hast auf ihn focussiert und somit auch die Belichtungswerte gemessen. Deswegen ist dein Schnee zu flau. Du kannst das nächste mal bewusst bei Schneebilder überbelichten.

Welche Cam hast du?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

steffens2309

unregistriert

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Montag, 26. Juli 2004, 23:10

DSC F717

aber es war kein Neuschnee....

soll ich beim nächsten mal eine manuelles Programm wählen?

ich hatte die KAmera auf Automatik eingestellt.

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Montag, 26. Juli 2004, 23:15

Hi

Ja und nein. Du sollst nicht "irgendetwas machen, was Dino dir geschrieben hat", sondern du sollst verstehen, warum deine Bilder "schlecht sind". Manuel überbelichten kannst du natürlich nicht im Automodus. Aber versteh, was die Cam macht. Nimm das nächste mal Soptmessung, und focussiere auf dem weissen Schnee: Ergebnis: Schnee grau, Berge schwarz. Nun focussiere auf den dunklen Berg, der Schnee wird weiss, und der Berg "heller". Soviel dazu.

Für deine Cam gibt es Polfilter.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Montag, 26. Juli 2004, 23:18

also mir gefällt bild 5 sehr gut
dieser fels der da mitten aus den wolken kommt, kann was
noch dazu ist der schön scharf und die wolken eben nicht
nette sache :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

steffens2309

unregistriert

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Montag, 26. Juli 2004, 23:22

@dino

kannst du mir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie empfehlen?

Ich will mich damit in nächster Zeit intensiver Befassen und brauche dazu erstmal das "Grundlagenwissen".

Gruß

Auf welchem Berg war ich? (zu Fuß)

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:28

Die wetterstation sieht mir nach zugspitze aus...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:47

endlich mal einer mit ner Sony-Cam ;)
Ich habe die DSC-F828 und habe am Anfang auch mit grauem Schnee gekämpft. Das kriegste aber mit Photoshop recht gut hin (versuch beim ersten mal die Tonwertkorrektur und spiel ein wenig mit dem Kontrast, bei den Schneebildern reicht wahrscheinlich Auto-Tonwertkorrektur). Beim ersten Bild fehlt echt ein Polfilter, dann wär das Foto perfekt.

Zu den Filtern: Du kannst alle Filter mit einem 58mm Gewinde benutzen, die kriegst du in jeden Fotoladen. Kauf die am besten mal einen Circular Polarizer (keinen linearen), der bringt am meisten mit dem Objektiv der Sony.

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:57

hey nicht hauen, aber ich habe auch eine sony cam, und zwar eine DSC-P10 :D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:59

Zitat von »steffens2309«

Auf welchem Berg war ich? (zu Fuß)

den berg kann ich dir nicht sagen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das blaue etwas voller wasser der chiemsee ;D 8) ;)

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 01:01

@CyberD: So ist es genau FALSCH! Du sollst eben nicht schlechte Bilder mit dem PC besser machen, denn man kann gute Bilder auch ohne EVB machen. Sicher lässt sich was retten, aber dazu benötigst du keine 600€ Cam....

Ausserdem sidn Bilder die nachträglich aufgehellt oder kontrasttiert wurden schlechter, als wenn es gleich so aus der Cam kommt. Der Bildumfang wird nämlich dadurch reduziert, also die Anzahl der Farb/Grauabstufungen im Bild.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 01:41

Was mir auffällt, ist, dass du sehr stark "von oben" fotographierst, was nicht immer vorteilhaft ist. (z.B.2,3)

Beim 1. Bild ist die Perspektive z.B. zwar reizvoll, aber du hast zu wenig Vordergrund(Felsen)drauf, was den Effekt der Tiefe(nwirkung) sofort verschwinden lässt.

Der Berg in den Wolken ist imho z.B. aber gut gelungen.
(Für Verwendung des Auto Progs...)

Zu Nachbearbeitung:

Photos wollen wir machen, Photoshop nimmt man nicht zum verschlimbessern.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 02:21

@ Dino:Ich wollte ja auch nicht, dass er es immer so macht. Sonst hätte ich steffens ja auch nicht den polarizer empfohlen. Ich wollte nur einen Tip geben, wie man aus diesen Bildern noch mehr machen kann. Man kauft sich bestimmt keine 600€ Cam, wenn man hinterher eh alles am PC macht...

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 04:10

NIcht hauen bitte, aber was is "imho"?

*schäm und weg*
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 04:19

Zitat von »SpeedCat«

NIcht hauen bitte, aber was is "imho"?

*schäm und weg*


Quellcode

1
2
bash-2.05b$ wtf imho
IMHO: in my humble opinion


Gruß

derJoe

edit:schöne Fotos

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 06:12

hi,

es gibt ein buch, was ich dir zu den grundlagen sehr empfehlen kann. es ist von andreas feininger und heißt "das buch der farbfotographie" aus den frühen 60er jahren. viel text, und nur 8 oder 10 bilder drin. ist aber wirklich gut geschrieben. sollte als taschenbuch vielleicht antiquarisch für kleines geld zu bekommen  sein.

zu den bildern:  
bild 4 und 6 gefallen mir besonders gut. am besten die ausschnitte so bearbeiten, daß nichts "künstliches" (gländer) den natureindruck stört.

das erste, was mir beim ansehen deiner bilder in den sinn kam, war auch polfilter. da kann ich dino nur zustimmen.

zur belichtungskorrektur:
jeder belichtungsmesser, auch der in den teuersten modernen kameras, ist "dumm". ein durchschnittliches objekt hat ein reflektionsvermögen von 18%, darauf sind die geeicht (ein weisses blatt papier hat 90%).
hast du ein sehr helles objekt, "denkt" der belichtungsmesser, daß viel licht da ist -> weiße flächen werden grau. bei dunklen flächen gilt das gleiche, nur natürlich umgekehrt.

dieser effekt läßt sich manuell, bei entsprechender erfahrung, ausgleichen.
wenn man es trotzdem vorher genau und richtig ausmessen will, gibt es mehrere möglichkeiten:

1. die kodak "grau-karte": ist eine pappe, die eine seite weiss, die andere grau mit 18% reflektionsvermögen. man mißt dann die belichtung auf die graue seite der karte. bedingung ist, das am standort der kamera das gleiche licht einfällt, wie auf das zu fotographierende objekt.
wenn man keine graukare hat, kann man also auch ein weißes blatt nehmen, und durch 5 teilen...

2. ermittlung des kontrastumfanges. mit einem spot-belichtungsmesser (oder kamera, die das unterstützt), mißt man die einzelnen teile, insbesondere die, auf die es dir besonders ankommt, aus und mittelt dann. ist auch größtenteils erfahrungssache.

3. lichtmessung
im gegensatz zur "objektmessung" -das was jede kamera macht- wird einfach das licht gemessen, was auf das objekt fällt. dazu braucht man einen entsprechenden handbelichtungsmesser mit einer entsprechenden weißen kalotte, die das licht am objekt sammelt und mißt. bedingung ist -wie bei der graukarte auch- das du beim objekt mißt, oder an der kamera (meßstandpunkt) der gleiche lichteinfall herrschen muß.
diese methode ist einfach und die genaueste. da meine "große kamera" gar keinen eingebauten beli hat, messe ich meistens so. mein favourit.

so viel mal zu den grundlagen. besorg dir das buch...

gruß seaslug

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 17:44

Hi, du warst auf der Zugspitze und der See ist der Eibsee.


Gruss
P

steffens2309

unregistriert

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 21:50

ja genau..... :D

warst du auch schon da?

Gruß

Re: Fotografie:Was kann man besser machen?

Dienstag, 27. Juli 2004, 22:23

8) jo, war am 30. Mai auffn Berg.
Bin aber nicht hochgelaufen, sondern bin mit der Seilbahn ;D hoch.

Hat auch nur etwas über 40 Euro :o gekostet. Ich habe aber einen wolkenfreien Tag erwischt. Sonne ohne Ende 8)
Fotos wurden mit einer Canon G3 gemacht.