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OlPeRt

Full Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

samedi 16 novembre 2002, 15:14

HI

Hm entweder verdient ihr zuviel geld oder..... ;D

Ich als armer student darf nen 2er golf fahren ;)



Naja mit 18 hatte ich noch geld und hab bischen "getuned"!

Aber nun würde ich das nicht mehr machen, weil es einfach scheiße ist, wenn du aufpassen mußt, dass du nicht aufsetzt und PS hat er auch zuwenig (55PS :-[)

Naja wenn ich "schnell" fahren will, dann nehm ich den A6 (165PS) vom daddy!

Mal schaun wie lange mein 2er noch lebt, aber wird bestimmt vorerst den geist nicht aufgeben ;D

Tschau
OlPeRt

traction

Full Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

samedi 16 novembre 2002, 15:16

Hi,

... find's schön, daß hier doch einige Individualisten unter
den PC'lern sind - was KFZ angeht.

Kurz zu den Ami's :
das ein älterer BigBlock ganz gut Sprit weghaut ist richtig -
aber bei näherer Betrachtung benötigen die SmallBlocks
(5l/5,7l) im Vergleich garnicht soo viel Kraftstoff.
I.d.R. wird nämlich einfach verschwiegen was z.B. ein Passat W8
im Stadtverkehr verbraucht - und schaut man sich das dann
noch etwas genauer an, wird es für die HighTech-Autos richtig
peinlich :
Alte Ami's haben eine Dreigangautomatik, neue Autos kommen
mit Vier- oder Fünfgangautomatik daher. Der CW-Wert (eigent-
lich erst ab >80km/h ausschlaggebend) ist auch viel besser.
Überall wird bei neuen Autos mit wesentlich geringeren
Toleranzen gearbeitet (die alten V8-Gußmotoren haben z.T.
Hubraumunterschiede bis zu 50ccm).
Ein V8-Passat hat zwar mehr PS/Drehmoment, aber auch bei
wesentlich höherer Drehzahl - UND er benötigt SuperPlus (!) -
die alten amerik. V8 fahren mit Normalbenzin.
Zuverlässig sind amerik. Motoren auch - und wesentlich billiger
und einfacher zu warten.

Insgesamt gesehen benötigen amerik.V8 natürlich viel Kraft-
stoff .... aber verglichen mit aktuellen europ. Autos kaum
mehr. Wenn man dann noch etwas hier und da optimiert,
den alten Motor mit einem modernen Getriebe paart, ist
der Unterschied sehr gering. Wozu dann der ganze teure
Aufwand in den aktuellen Modellen ?
.... soviel zu den großen Entwicklungssprüngen, die uns die
Industrie immer vorgaukelt :-)

Ach ja, - mein Auto ...
Na ja, - ein 2l-VectraA .... nichts besonderes. War günstig,
ist zuverlässig - bin zufrieden.

Natürlich *muß* man noch was anderes in der Garage haben
-> leider schluckt sowas viel Zeit (und auch etwas Geld ;-) ),
sodaß es recht schleppend voran geht :
Bild1 - so gekauft
Bild2 - alles zerrupft (mehr Arbeit als angenommen :-( )
Bild3 - na ja, es nimmt laaangsaaam wieder formen an ;-)
(Citroen 11CV Bj '55)



Gruß, traction
P.S. und da hier einige auch davon geschrieben haben was
sie gerne hätten wenn sie mal 'groß' sind - tja, so ein schöner
Rod wäre fein : formschöne Karosse + guter Motor ->



.... leider bekommt man sowas nicht für kleines Geld
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

masterburner

Full Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

samedi 16 novembre 2002, 17:41

Da fehlt ja noch meiner 8)

MDKeil

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

samedi 16 novembre 2002, 22:48

werde mal meinen Senf auch dazugeben..





..der Corsa muß noch bis zum Ende meines Studiums durchhalten dann werde ich mir nen vernünftiges Auto zulegen!

MDKeil

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Ich will Eure Karren sehen!

samedi 16 novembre 2002, 22:55

Cool, ne Orschinoal Habicht? Welches Baujahr?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

MDKeil

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

samedi 16 novembre 2002, 23:15

..glaube Baujahr 1976.. haben 2 Stück davon rumzustehen.. meine habe ich Blau / Silber gespritzt ..

MDKeil

454-bigblock

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

samedi 16 novembre 2002, 23:33

@ traction: Geile Karre! Gefällt mir. Ich habe während meines Studiums nebenher Restaurationen in ner kleinen Werkstatt für engl. Automobile (zufällig ist der Name der Werstatt auch Programm :-) ) durchgeführt. Natürlich um ein bisschen Geld zu verdienen :-) Daher weiß ich, wieviel Arbeit das ist. Respekt!
Was Du zu den Ami-V8s geschrieben hast, ist schon richtig. Der Fortschritt in der Automobilindustrie ist nicht so groß, wie einem immer vorgemacht wird. Der getunte A6-Kombi von meinem Kollegen braucht bei Vollgas schlappe 40l. (!) Aber es geht natürlich auch mit weniger :-) Bei meinem riecht man das Benzin aber schon aus dem Auspuff :-) Da wäre noch Optimierungspotential :-) 4 oder 5 Ventile Pro Zylinder sind halt doch nicht unnütz.
Mein Auto vor meinem Pick-Up war ein getunter Mini mit ca. 115PS. Der hat auch schon seine 12l im Schnitt verbraucht. Leistung kommt halt nicht von nix.

seaslug

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 02:36

@traction: der könnte mir auch gefallen... sehr sympathisch :) wo wohnst du eigentlich?

irgendwann werde ich auch noch mal so drastisch an meinen wagen gehen müssen. nächstes jahr gibt´s erst mal nen neuen kotflügel und die türen werden ausgetauscht. das ist zum glück noch gut überschaubar.

mit der motorenentwicklung hast du vollkommen recht. wenn man bedenkt, das mein ES mit 2 litern / 124 PS so 10l/100km bei 1.3 to leergewicht verbraucht, und das bei einer einspritzanlage die 30 jahre, und motortechnik die mehr als 40 jahre alt ist, und mir dann einen z.b. neuen V40 anseh, der so 12-13 liter schluckt...
da fühlt man sich doch verarscht.

gruß seaslug

kampfsau

God

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 12:54

Citation de "traction"

Kurz zu den Ami's :
das ein älterer BigBlock ganz gut Sprit weghaut ist richtig -
aber bei näherer Betrachtung benötigen die SmallBlocks
(5l/5,7l) im Vergleich garnicht soo viel Kraftstoff.
I.d.R. wird nämlich einfach verschwiegen was z.B. ein Passat W8 im Stadtverkehr verbraucht - und schaut man sich das dann noch etwas genauer an, wird es für die HighTech-Autos richtig peinlich: Alte Ami's haben eine Dreigangautomatik, neue Autos kommen mit Vier- oder Fünfgangautomatik daher. Der CW-Wert (eigentlich erst ab >80km/h ausschlaggebend) ist auch viel besser. Überall wird bei neuen Autos mit wesentlich geringeren Toleranzen gearbeitet (die alten V8-Gußmotoren haben z.T. Hubraumunterschiede bis zu 50ccm).
Ein V8-Passat hat zwar mehr PS/Drehmoment, aber auch bei wesentlich höherer Drehzahl - UND er benötigt SuperPlus (!) - die alten amerik. V8 fahren mit Normalbenzin. Zuverlässig sind amerik. Motoren auch - und wesentlich billiger und einfacher zu warten.
Insgesamt gesehen benötigen amerik.V8 natürlich viel Kraftstoff .... aber verglichen mit aktuellen europ. Autos kaum mehr. Wenn man dann noch etwas hier und da optimiert, den alten Motor mit einem modernen Getriebe paart, ist der Unterschied sehr gering. Wozu dann der ganze teure Aufwand in den aktuellen Modellen ?


moin
also bei dem ganzen lob auf die ami-V8s darfst nicht vergessen, daß die dinger in wahrheit vollkommen unterfordert sind :P
meiner zb hat zwar schöne 5.0L hubraum, aber trotzdem nichtmal 200ps oder sowas... (habs nie nachgemessen, das in der zulassung is nur a schätzwert ;D )
die 3gangautomatik bremst das ganze noch mehr aus, wenn ich mal schneller asl 150kmh fahr, bin ich schon sehr nah am roten drehzahlbereich (geht nur bis 6000 - fast schon dieselmäßig :D ) Daher auch die niedrigen wartungskosten... das ding is einfach noch nicht an seiner leistungsgrenze... noch LANG nicht...
würd ich meinem motor sagen wir mal neue zylinderköpfe mit 4V/zyl statt 2 wie jetzt verpassen, neue manifold und andren vergaser, dann könnt ich geschätzt mal locker 300-400ps da rausholen... nur dann bräucht ich auch a andres getriebe, weil ein "top-speed" (haha) von 180kmh laut tacho is echt deprimierend bei dem power-potential :)
selbst jetzt! mir fehlt echt ein 4ter gang... hätt ich den... hui... 200 wären mehr als locker drin!
problem wird nur sein, daß ich dann vermutlich auch a andres hinterachs-getriebe brauchen werd... je mehr ich drüber nachdenk, desto teurer und aufwendiger wirds :(

wobei mir die endgeschwindigkeit ja wurscht is... nur ich hasse es, wenn ich halt gemütlich mit 130-150 über die autobahn cruisen will und das ding schreit schon fast, weil er ned höher schalten kann :P
dafür machen kurvige landstraßen umso mehr spass ;D ;D ;D

und zum benzin: das was bei uns "normal" is, is bei den amis "super"... deren maximales benzin hat 92 oktan :)
aber ich fürchte die messen das irgendwie anders...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

traction

Full Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 17:47

Hi,

@454-bigblock
Tip: falls man Sprit sparen möchte, könntest Du zwei Varianten
wählen :
- den kleinen Zwei-Stufenvergaser der 5l-Maschine statt des
doppelten Stufenvergasers wählen. Bei der 5,7l-Maschine
wird das auch oft gemacht und sollte beim BigBlock auch
klappen. Der Leistungsverlust ist nicht groß, aber der Sprit-
verbrauch nicht unerheblich (gerade beim Start, wenn die
Maschine fett läuft)
- Umbau auf Autogas. Der Umbau kostet zwar etwas über
€1000,-, aber wenn man eine Tankstelle in der Nähe hat
und den Wagen oft benutzt, lohnt das auf Dauer, da der
'Sprit' dann nur noch 50-60ct/Liter kostet (es wird ein
zusätzlicher Tank eingebaut und man kann zwischen Gas
oder Benzin wählen).
.... mit etwas Glück findet man auch sehr schöne Wagen,
die bereits umgerüstet sind (in der NL oder Belgien)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1786226020

@KampfSchwein
falls Du schnell fahren möchtest brauchst Du wahrscheinlich
nur eine andere Hinterachse (Kegel-Tellerrad-Übersetzung).
Mein 80er Caprice hatte eine solche und fuhr etwas über
200km/h (Getriebe TH350). 6000U/min ist für einen amerik.
V8 zu viel - da währe ich sehr vorsichtig (außer er ist um-
gerüstet .... V8-Bootsmotore sind gut für sowas geeignet, da
Boote ständig im oberen Drehzahlbereich gefahren werden).
Ich weiß allerdings nicht, was Ford in dieser Richtung (Hinter-
achse) bietet.
Zusätzlich muß man prüfen wie das mit der Kühlung aussieht.

Das die Motoren 'unterfordert' sind kann man eigentlich auch
nicht sagen - sie sind eben so ausgelegt : günstig in der
Herstellung, laufruhig und langlebig. Möchte man diese Kom-
bination als Hersteller anstreben, kommt so ein Motor heraus.
(Bsp.: der Porsche 5-V8 aus dem 928S kam auch 'nur' mit
288PS daher .... - und langlebiger oder verbrauchsgünstiger
ist so ein Aggregat auch nicht .... aber im Kaufpreis oder
Wartungskosten ? - o lala ;-) ........)

Das dumme ist, daß man (z.B. an der Tankstelle) sich mit
amerik. Wagen immer rechtfertigen kann - niemand labert
einen BMW7er- oder S-Klasse-Fahrer voll, das der Wagen doch
soviel Sprit schlucken würde. Tja.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

kampfsau

God

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 17:58

@traction:
ford baut im gegensatz zu chevy HO-motoren... also high output... da fängts erst ab 3800-4500 touren zu krachen an! glaub mir, ich fahr ja einen ;D
sicher, ab 5000 tut sich in wahrheit kaum mehr was... insofern hats auch keinen sinn, den motor drüber zu strapazieren...

das mit der hinterachse ist so eine sache... meines wissens nach würd die endgeschwindigkeit zwar besser werden (200 in reichweite etc.) aber andererseits würd die beschleunigung drunter leiden... und die soll verdammt nochmal weiterhin so geil bleiben ;D

hab mal was gehört von overdrives, die du dir nach dem getriebe einbauen kannst... quasi eine art zuschaltbares getriebe oder so? weiß da jemand mehr??
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Bluefake

God

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 18:01

Es ist schon erstaunlich. Einige Autos bilden in den Staaten das normale Straßenbild. Hier in Deutschland sind sie jedoch der absolute Hingucker.

Ich finde auch Autos interessanter, wenn man sie nicht so oft auf der Straße sehen kann.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

traction

Full Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 20:22

Citation de "KampfSchwein"

@traction:
ford baut im gegensatz zu chevy HO-motoren... also high output... da fängts erst ab 3800-4500 touren zu krachen an! glaub mir, ich fahr ja einen ;D
sicher, ab 5000 tut sich in wahrheit kaum mehr was... insofern hats auch keinen sinn, den motor drüber zu strapazieren...


Hallo,

ehrm, .... hoffentlich lasse ich jetzt nicht Träume platzen,
aber Dein V8 (sofern noch Serie) ist techn. nichts anderes
wie ein Chevy-V8 :
max. Leistung bei 3600U/min und max. Drehmoment bei
1800-2200U/min Link
(die 5.0l-Maschinen von Chevrolet (z.B. im älteren Camaro
oder Caprice) geben ihre 170PS sogar erst bei 4200U/min ab)
Erst leistungsstärkere Modelle beider Firmen (-> HO Sonder-
modelle) dürfen höher drehen.
Ich wäre mit hohen Drehzahlen bei den V8-Motoren vor-
sichtig .... sofern nicht mit höherwertigen Komponenten ver-
sehen, mögen die das nicht so gerne ... auch Ford. Die
Maschinen sind kaum kaputt zu bekommen - nur hohe Dreh-
zahlen, das vertragen sie nicht.

Grüße, traction



watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

kampfsau

God

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 22:00

naja serie is relativ ;D
der motorblock wurde vor 1,5 jahren neu gegossen... es gab keinen mehr auf lager... den hams extra hergestellt... zumindest hat der liefertyp so die 4 monate wartezeit erklärt... tja der kat is nimmer drin... die abgasumwälzpumpe auch nimmer... und über die hälfte aller unterdruckschläuche im moterraum auch nimmer...
es wurde da ein bissi "herumoptimiert" :D

irgendwie find ichs immer unheimlich lustig, wenn ich auf mustangs meiner baureihe stoß im netz und die schaun alle um potenzen hässlicher aus... 1) hatchback 2) viel plastik 3) andrer kühlergrill 4) und und und...
echt komisch irgendwie... gerüchteweise is meiner einer von 15 noch fahrenden in europa... aber wie gesagt... gerüchte...

und du zerstörst da bei gott keine träume *lol* ... wenn du wüßtest wovon ich träum!!! ;D ;D ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

CrasH

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 22:09

So, hab heute wieder ein wenig gearbeitet...



Jo richtig... Goldene Gitter...



Und die Kleber wech!



My Bitch :D










Und erst 10% meiner arbeit...

MfG

KTM-Power

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 22:37

@ crash
schickes "renn-schwein" ;D ;)

ach ja fährst du immer ohne blinker und spiegel oder war das nur noch nicht nach dem "mod" fertig angebaut?
weil das die polizei nicht gerne sieht! ::) ;)
glaub mir ich spreche aus erfahrung ;)
falls du doch so rumfahren solltest dann baue lieber das nummernschild auch gleich ab
dann haste ne bessere chance beim entkommen das die dich nicht festellen können ;D
hat bei mir und meiner 125er ktm auch schon 2 mal geklappt ::) 8)

CrasH

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

dimanche 17 novembre 2002, 23:13

Jo ohne....

Aber verdammt sieht die Hässlich aus... kommt wohl vom Blitz... ungeputzt und so... voll vergammelt *g*

traction

Full Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

lundi 18 novembre 2002, 02:39

Citation de "KampfSchwein"


und du zerstörst da bei gott keine träume *lol* ... wenn du wüßtest wovon ich träum!!! ;D ;D ;D


als Ford-Fahrer ? ... natürlich von einem GT40  ;-)

Citation


der motorblock wurde vor 1,5 jahren neu gegossen

... wieso neuer Block - was hast Du denn mit dem alten
angestellt ?? Wieso nicht einen alten Block neu aufgebaut ?
(falls z.B. beim alten Pleuel rausgeschlagen o.ä.)
Wieso nicht z.B. bei
http://www.centralcoastmustang.com/engcat.htm#2
neue Maschine geordert ?
.... 4 Monate hätte ich nicht gewartet
http://directory.google.com/Top/Shopping/Vehicles/Parts_and_Accessories/Engine/
(mit Chevrolet ist man allerdings besser dran - gibt massen-
weise Onlineshops wo man Blöcke o.ä. in allen Variationen
bequem via Mausklick bestellen kann)

@seaslug
einen wirklich schönen 'Schneewittchensarg' hast Du !! - ein
Kumpel von mir hätte sich auch beinahe mal einen zugelegt.
Es ist irgendwie schön, wenn man nach dem Öffnen des
Garagentors von einem 'echtes' Gesicht angelacht wird (und
nicht ein Gummiboot auf einen wartet  ;-) ).
Volvo habe ich durch meinen Bruder auch fahren dürfen - 244
und 264 - so träge die Autos von außen wirken, sie sind doch
unerwartet agil (gerade der 6Zyl.) und gut zu überschauen
(da sehr eckig) .... na ja, und so ein von der Gemeinde un-
günstig aufgestellter Poller ist beim Einparken auch kein
wirkliches Problem ;-)

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

454-bigblock

Senior Member

Re: Ich will Eure Karren sehen!

lundi 18 novembre 2002, 16:30

@traction: Vielen Dank für den Tip. Ist mir aber nicht neu.
Mein Dad wollte mal einen Blazer aus Aachen kaufen, der hatte sowas. Aber der ist immer nach Holland zum aufladen gefahren. Das war für meinen Dad uninteressant, da es bei uns keine Gas-Tanke gab.
Ich habe übrigens auch keine Gas-Tanke in der Nähe und eigentlich juckt mich der Verbrauch nicht so sehr. Ich wusste, was die Kiste verbraucht und nehme das in Kauf. Ausser den Alu-Riffelblechen auf der Ladefläche, die nur reingeklebt sind, und den Felgen mit den 195ern, ist mein Truck so, daß alle Veränderungen ganz nach Oldtimerkonventionen gemacht wurden. So kann ich irgendwann mal ein H-Kennzeichen beantragen, wenn sich die Bestimmungen bzgl. der LKW-Zulassung ändern. Naja, man könnte auch noch auflasten, aber wer weiß, wann das mal abgeschafft wird.
Eine Gasanlage kommt mir jedenfalls nicht rein.
Was Leistung der Ami-V8s angeht:
Da ist sicherlich noch mehr drin. Aus einem 5,7l kann man locker standfeste (!) 400PS rausholen. Dafür muß man allerdings sehr viel Arbeit reinstecken. Angefangen beim feinwuchten der Zylinder bis hin zu optimiertem Zylinderkopf, Nockenwelle, Vergaser usw. Dann sind auch höhere Drehzahlen drin. Smallblocks kann man generell sowieso mit höheren Drehzahlen fahren als Bigblocks. Zum extrem-Tuning also eher einen Smallblock. Dann sind auch mal 600PS und mehr drin. Aber die sollte man dann nicht dauerhaft auf full-speed betreiben.

kampfsau

God

Re: Ich will Eure Karren sehen!

lundi 18 novembre 2002, 22:18

Citation de "traction"


als Ford-Fahrer ? ... natürlich von einem GT40  ;-)


69er shelby mustang... würd schon reichen ;D

Citation

... wieso neuer Block - was hast Du denn mit dem alten angestellt ?? Wieso nicht einen alten Block neu aufgebaut ? (falls z.B. beim alten Pleuel rausgeschlagen o.ä.)


tjaaaa... das ding war weird... ab 4000 hat er zum klingeln angefangen (ok, nach über 20 jahren darf er das mal)
dann aufgemacht und nachgeguckt... und schock gekriegt...
einer meiner lustigen vorbesitzer dürft mal einen batzen-unfall mit dem ding gehabt haben... auf jeden fall hat ein stück vom Block GEFEHLT (!!!!)
da war einfach aus der zylinderführungsschiene ein 20cm langes, 5cm durchmessendes stück rausgebrochen... dadurch liefen die kolben total unrund und mit den pleuellagern hast xylphon spielen können... aber nur waagrecht... senkrecht haben die noch immer top halt gehabt... dafür waagrecht fast 2cm spielraum (*schluck*) hat sich beim fahren nicht bemerkbar gemacht...
naja auf jeden fallen sind dadurch die kolben "geeiert" und haben sich in den block reingegraben mit der zeit... man hätt die zylinder neu ausschleifen müssen und dann mit den größten übermaßkolben hätts eventuell geklappt... nur: dadurch daß ja ein stück vom block einfach WEG war (und nicht in der ölwanne lag!) mußte einfach ein neuer her ::)
und ich hab gleich gesagt "kompletter tauschmotor!" bevor da irgendwas zum flickzeug wird... tja und jetz schnurrt er der gute :D

Citation

Wieso nicht z.B. bei http://www.centralcoastmustang.com/engcat.htm#2
neue Maschine geordert ?


tja, mein mechaniker hat eigentlich einen recht guten zulieferer... und der hat immer gsagt "2 wochen" :P

Citation

.... 4 Monate hätte ich nicht gewartet


hätt ich auch nicht, hätt ich das im vorhinein gewußt :)

@454-bigblock:
ein verrückter in amiland hat aus meinem modell (identischer motorblock!) 922 PS rausgeholt!!! noch ohne nitro-einspritzung allerdings... einfach nur krank :D
300 würden mir ja auch reichen ;D

bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)