• 27.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gitarre gekauft aber ...

Freitag, 13. August 2004, 23:33

Hi Leute!

also dieses Baby habe ich mir bestellt, weil ich schon lange Gitarre spielen lernen wollte :) Leider habe ich keine Zeit eine Musikschule zu besuchen, da ich in der 12ten bin und nebenbei noch jobbe. Also wollte ich euch um Hilfe bitten ;)!! Es spielt bestimmt einer E-Gitarre und kann einem blütigen Anfänger mal paar Tipps geben...aber vor allem suche ich einen Forum, wo ich als Anfänger Hilfe bekommen könnte. Ich bin ein Metal-Fan (Schreibweise ?!? *gg* ist schon peinlich :-[) und würde auch mal gern solche Lieder wie Nothing Else Matters (Metallica) anständig spielen können und da habe ich an so Bücher gedacht, für Selbststudium, kennt einer irgendwelche guten?

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 00:09

Moin

Also als kleiner Tipp , lern erstmal richtig gitarre also mit noten
zupfen die ganzen griffe usw.... ,es gibt leider nicht nur tabulatur !!!

Du wirst schnell sehen das du deine grenzen sößt , was schnelligkeit und gelenkigkeit anbetrifft , versuch einfach mal die ersten paar rif´s aus nothing und du wirst sehen was ich meine !!

Kauf dir am besten mal nen Anfänger buch mit noten , und machdas ernstmal durch, alleine wegen taktgefühl usw usw ...

viel spaß mous

ps. nette Gittare ;D

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 01:17

Zitat von »mousonmars«

Moin

Also als kleiner Tipp , lern erstmal richtig gitarre also mit noten
zupfen die ganzen griffe usw.... ,es gibt leider nicht nur tabulatur !!!

Du wirst schnell sehen das du deine grenzen sößt , was schnelligkeit und gelenkigkeit anbetrifft , versuch einfach mal die ersten paar rif´s aus nothing und du wirst sehen was ich meine !!

Kauf dir am besten mal nen Anfänger buch mit noten , und machdas ernstmal durch, alleine wegen taktgefühl usw usw ...

viel spaß mous

ps. nette Gittare  ;D


Äh ... Noten? Wozu Noten? Die Anzahl an Tabs, die es im Netz gibt, geht sicher in die Hunderttausende.

Alleine die Tabs auf http://www.ultimate-guitar.com/tabs/ sollten ihn erstmal die nächsten Jahre beschäftigen. Zum besseren Verständnis auch einfach mal http://www.guitar-pro.com/ runterladen, auf http://www.mysongbook.com/ gibt's die Files dafür. Diese kannst Du Dir dann in GuitarPro vorspielen lassen, mit allen möglichen Extras, z.B. wo Du greifen musst etc.

Die Zeit, die man in Noten lernen investiert, kann man auch sinnvoller nutzen.

Zur Literatur: Das Standard-Werk für E-Gitarre ist sicherlich "Rock Gitarre" von Peter Bursch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38…4778653-9229627
Ich find's etwas trocken und zäh, aber wer drauf steht.

Viel besser gefällt mir "Total Rock Guitar" von Troy Stetina:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/07…4778653-9229627
Komplett auf Englisch. Für den blutigen Anfänger vielleicht etwas schwer, aber das Erste, was Du spielst, klingt gleich richtig gut (im Gegensatz zu Peter Bursch), so kommt auch der Spass am spielen.



MfG,
Sergej

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 01:40

Danke erst mal für die Antworten!

ich werde mir dann wahrscheinlich gleich die beiden bücher bestellen wenn ich wieder geld habe

und danke für die links, die sind sehr gut find ich!!!

Dann werde ich mal die demo mal näher angucken :)

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 01:47

Also ich würd mir das Buch "SURVIVAL GUITAR" von Peter Fischer holen da drin wird alles erklärt und auch noch leicht verständlich und für alle Musikrichtungen.
Aber man kann auch ohne Buch Gitarre lernen in dem man einfach ein paar Akkorde auf der Gitarre lernt die man sich im I-Net angeguckt hat und dann nachspielt und dann immer mal wieder die chords wechselt und schon kann man die ersten stücke spielen.
Wenn man sich dann mit dem Instrument vetraut ge,acht hat kann man dann eben immer anspruchsvolleres nehmen und uach mit dem zupfen anfangen. Und beim Zupfen kann man am besten auch mit ein paar tabs ausm I-Net anfangen (nicht zu schwere).
und wenn man diese Methode ausgereizt hat kauft man sich dann ein gutes Buch und lernt alle nötigen Techniken für die Musikrichtung diue man spielen will.

Gute Links für die Gitarre:

Chords : WWW.GITARRENFETE.DE
Tabs : WWW.MX-tabs.NET


NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 01:59

Zu den Büchern von Peter Fischer kann ich nichts sagen, sollen aber auch nicht schlecht sein.

Überstürz jetzt nicht gleich alles, hol' Dir vielleicht von anderer Seite noch ein paar Meinungen zu diversen Büchern. Mein Geschmack muss ja nicht gleich Dein Geschmack sein ;)

*edit*

Hab mir erst jetzt Deinen Link angeschaut. Du hast Dir als Anfänger 'ne 500,- Klampfe gekauft?? Mutig mutig :o

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 02:19

jo also das proggi ist vielleicht geil :o :o wow sag ich da nur!!!!! echt danke, was besseres hätte ich echt nicht kriegen können!!!

@Sergej: ich konnte mir ja so ne billig/anfängergitarre kaufen aber ich habe das nicht gemacht weil ich einfach keinen bock auf so ne gitarre hatte und weil ich meine einfach nur geil finde ;D ;D!!! und ausserdem habe ich früher schon bass gespielt, das ist zwar schon ein ganzes weilchen herr aber es wird mir bestimmt von vorteil sein die finger zu verrenken *gg*

gruß alex
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 04:01

ok jetzt hab ich auch mal auf den link geklickt.
und war etwas überrascht.
Ne jacki hät ich nich erwartet und das geilste is das ich ne J&D Paula spiel dir mit den JACKI nen Tipp geb. Also von 250€ Gitarre zu 500€ Gitarre.

;D

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 07:20

gratuliere, da hast du dir ja mal ein richtig nettes baby geleistet.... ;)

zum lernen würd' ich dir einige gitarrenstunden empfehlen - denn fehler in haltung und technik sind später um so schwerer wieder zu korrigieren. sicher ist es aber möglich auch ohne lehrer und ohne notenkenntnisse eine gitarre zum klingen zu bringen - aber ich halte diesen weg für steiniger...

letztendlich ist für deinen erfolg deine bereitschaft zum üben ausschlaggebend - also schon mal viel spaß!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 14:55

@neno: das ist ja wohl egal welche gitarre du spielst hauptsache du kannst es besser spielen als ich *gg* ;)

@Frodo: gitarrenunterricht werde ich höchstwahrscheinlich nicht nehmen aaaber ein kumpel von mir ist grade aus südamerika zurückgekommen, hat dor nen jahr schule gemacht, und der kann richtig gut gitarre spielen und der wird mir das beibringen müssen!!! ;D ;D ;D

was noch gut ist, ist das wir in der 12 wieder musik haben werden und da hat man uns schon gefragt welches instrument man so spielen kann...ich freue mich schon drauf, da werde ich den lehrer/die lehrerin so richtig ausquetschen, die tun mir jetzt schon leid ;D ;D ;D


Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 15:02

Powerchords sind ein guter Beginn auf der E-Gitarre, relativ leicht zu greifen und wirkungsvoll. Zum Beispiel TNT oder Smoke on the Water bestehen nur aus Powerchords, und es gibt unzählige weitere Stücke.

karahara

Re: Gitarre gekauft aber ...

Samstag, 14. August 2004, 15:10

hm wer richtig gitarre spielen will, sollte zuerst mit der klassischen gitarre anfangen.
aber ich hoffe für dich, das es kein fehlkauf war, und deine freundin sollte sich schon mal auf harte finger vorbereiten ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Gitarre gekauft aber ...

Sonntag, 15. August 2004, 07:19

Servuz....

Spiele nun auch schon 5 Jahre gitarre...
(bei mir wars Metallica - One )
Ich fand den Anfang des Liedes so genial...
Hab damit angefangen alles nach Noten zu spielen wobei ich das im nachhinein eher als unnötig empfunden habe....
Vorallem war ich of immer kurz davor hinzuschmeißen...
Bis ich endlich jemand fand der das schon richtig konnte...
(einer aus der lokalband hier gab mir umme unterricht, hab dafür halt seinen rechner gepflegt...)...
Sofern es dir möglich is such dir jemand der dir beim einstieg hilft...
Weil da wirklich sonst der Spass auf der Strecke bleibt da der Anfang n bisschen zäh is....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II