• 13.06.2025, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

vonBismarck

Full Member

Re: lieder mit viel bass?

Mittwoch, 18. August 2004, 18:06

also n stimmgerät scheint dabei zu sein. denke der bass ist ganz in ordnung...nur ob du an nem 10watt amp deine freude haben wirst ::) ... du spielst bass. aber denke mal, dass die sich bei dem set schon was gedacht haben und der amp reichen wird (fürs erste).

diese sets liegen meistens so um die 200€.

guck mal bei http://www.musik-produktiv.de

MfG Led Zeppelin

SpeedCat

God

Mittwoch, 18. August 2004, 18:32

"electronic tuner" wird wohl hier das Stimmgerät sein....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 18. August 2004, 18:42

@Xardaz
Wenn du mal in Sachen E-Gitarre gute Lieder suchst, dann hör dir mal The White Stripes an. Gerade auf dem Album "De Stijl" hört man das gut raus, auch weil Jack White nicht nur die "klassischen" E-Gitarren-Sounds spielt... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FallGuy

God

Mittwoch, 18. August 2004, 19:02

Wenns wirklich um ne spätere Bandgründung geht dann knick das Set - mit dem 10W-Amp kommste nicht weit... dann lieber nen Bass und Zubehör kaufen, für zuhause braucht man keinen Verstärker, und wenn Du Dich dann bereit zum Lärmen fühlst kauf Dir nen lauten Verstärker. Je nach Schlagzeuger und Proberaum sollten da 70-100W (Transistor) mindestens drin sein.

PS: der günstigste Online-Shop ist meist Thomann, da gibts auch ein paar gammelige Sets die ich aber wie gesagt links liegen lassen würde ;)

achso: ich hab auch 4 Jahre mit meinem ersten Bass in Bands gespielt, das Teil hat damals 500DM gekostet und war auch nicht gerade High-End... Hauptsache laut ;) und mit Ibanez macht man meistens nix falsch.

HTH
Chris

Martin666

God

Mittwoch, 18. August 2004, 19:04

311 - Flowing
311 - come Original
311 - From Chaos
311 - You wouldn't believe
311 - Amber

amorphis - Crimson Wave (schön spacig)
anathema - pulled under at 2000 meters a second

Black Sabbath - Solitude (<--GEIL!)
Black Sabbath - N.I.B. (auch die verison von Primus mit Ozzy am Mike ist scheissengeil)
Billy Talent - Try Honesty

Clawfinger - Out to get me (auch Bass mit effekten)
Crazy Town - Butterfly
Comadoll - Mend me ;-)

Danko Jones - Lovercall (Verzerrter Bass)
Dritte wahl - 2-9-2-2-0-2-1-f-a
Disturbed - Breathe

Fear Factory - Edgecrusher

Godgory - Resurrection
golden Earring - Radar Love

Incubus - The warmth (einfach und schnell zu lernen, aber dasErgebnis ist total geil)
Iron Butterfly - In a gadda da vida

Katatonia - Criminals
King's X - Cigarettes (sehr tief gestimmter Bass, geht schön in den Magen)

Life of agony - Through and Through
Life of agony - Don't you forget about me
Living Colour - Ausländer

Metallica - Anesthesia Pulling teeth (Cliff burton...)
Metallica - Orion (ebenfalls Cliff... im Mittelteil)
Mudvayne haben auch einen Wahnsinnigen Bassmann. Das ist nicht von dieser welt...

Opeth (;-)) - Face of Melinda (jazz-bass; wer das nachspielen kann ist mein persönlicher Gott)

Porcupine Tree - .3 (einfach nur ein Bass-riff das den ganzen song über groovt und bestimmt.
Porcupine Tree - Prodigal
Porcupine Tree - Strip the soul (saucooles riff; auch sehr dominant)
Primus - Wynonna's Big Brown Beaver (da lohnen sich auch die Videos, Les Claypool ist der Slapking für mich)
The Police - Roxanne
Peter Green - Slabo Day (ex-Fleetwood Mac gitarrist sein solo album. Wenn das nicht chillt dann weiss ichs auch nich mehr)

Queens of the stone age - no one knows

Ram Jam - black betty
Reverend Bizarre - The wandering Jew (Doom)

Steppenwolf - The Pusher

Timo Rautiainen - Taakka
Tool - Schism (Das intro ist nur Bass, wie schafft der das?)
Tool - No quarter
Type O Negative - Black No.1 (das geht gnaz einfach)

Yes - Roundabout

Dann gabs da noch ne Band namens Fisher Z. die sind wegen des bassisten bekannt geworden...

€: Alpha-sort...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Xardaz

God

Mittwoch, 18. August 2004, 20:29

Zitat von »das«

Wenns wirklich um ne spätere Bandgründung geht dann knick das Set - mit dem 10W-Amp kommste nicht weit... dann lieber nen Bass und Zubehör kaufen, für zuhause braucht man keinen Verstärker, und wenn Du Dich dann bereit zum Lärmen fühlst kauf Dir nen lauten Verstärker. Je nach Schlagzeuger und Proberaum sollten da 70-100W (Transistor) mindestens drin sein.

PS: der günstigste Online-Shop ist meist Thomann, da gibts auch ein paar gammelige Sets die ich aber wie gesagt links liegen lassen würde ;)

achso: ich hab auch 4 Jahre mit meinem ersten Bass in Bands gespielt, das Teil hat damals 500DM gekostet und war auch nicht gerade High-End... Hauptsache laut ;) und mit Ibanez macht man meistens nix falsch.

HTH
Chris

aber du meinst das set is bis auf den amp ok? das teil könnte ich doch später austauschen?! will jetzt net ganz blöd klingen, aber mit nem e-bass ohne verstärker zu spielen hört sich irgendwie blöd an... ;)

xardaz

/e/ @Wudelschnitz: mann, danke für die liste. spielst du auch bass?

kampfsau

God

Mittwoch, 18. August 2004, 20:47

@grosses C:
Amp mit TRANSISTOREN?? schäm dich... röhren müssen her! ;D

@xardaz:
keine sorge, jede e-gitarre (und auch e-bass) gibt auch nen ton von sich, wenn er nicht an einen amp angeschlossen ist
ist zwar eher leise, aber durchaus hörbar (gerade beim bass) und zum üben reichts allemal!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Xardaz

God

Mittwoch, 18. August 2004, 20:52

Zitat von »KampfSchwein«

@grosses C:

@xardaz:
keine sorge, jede e-gitarre (und auch e-bass) gibt auch nen ton von sich, wenn er nicht an einen amp angeschlossen ist
ist zwar eher leise, aber durchaus hörbar (gerade beim bass) und zum üben reichts allemal!

aber sonst ist das set ok? ;D

xardaz

FallGuy

God

Mittwoch, 18. August 2004, 21:09

Zitat von »KampfSchwein«

@grosses C:

DAS ist nicht immer richtig ;D

Ich zB würde mir keinen Vollröhrenamp kaufen weil ich gerne den sehr exakten Transistorklang mag; mein aktueller Amp (für Interessierte: Hartke 5000 mit 2x250W) hat eine Röhren- und eine Transistorvorstufe die getrennt regelbar sind und dann halt Transi-Endstufe, und der Röhrenpreamp ist auf unter 20% gedreht... ist halt Geschmackssache :)

Und das mit Transistor hab ich nur geschrieben weil die Ausgangsleistungen bei Röhre und Transistor nicht mit Zahlen vergleichbar sind... ein 50W Röhrenamp kann durchaus lauter sein als ein 150W Transistoramp 8) (und auch gerne 200% teurer ::) )

karahara

God

Mittwoch, 18. August 2004, 21:10

Die Jumpstart-Sets taugen fürn Anfang gut, ich hab selbst eines, allerdings ein älteres und eins für Gitarre, in letzter Zeit wurden etwas günstigere Gitarren dazugelegt, trotzdem für den Preis top.

@Verstärker: Transistor

karahara

Xardaz

God

Mittwoch, 18. August 2004, 21:21

gut, dann werd ich mir das teil wohl wirklich besorgen (oder zu weihnachten schenken lassen)...

xardaz

FallGuy

God

Mittwoch, 18. August 2004, 21:28

Eigentlich ists ja wirklich ganz fein, sogar ein Gigbag dabei... abhängig davon was Du machen willst ist das beste Training übrigens in einer Band zu spielen wenn man halt die Grundtechniken kennt; wenn einer ein paar Jahre im Kabuff alleine übt macht ihn das nicht zwangsweise zu nem guten Gruppenmusiker ;)

Keep on rockin'
Chris

trummlerator

Full Member

Mittwoch, 18. August 2004, 21:44

Geile Liste @ Wudelschnitz :o

Was ich empfehlen kann:

T.M Stevens - Thumb <-- der Slapkönig einfach Krass wie der abgeht!!!

Traffic - Riding High <-- Geiler Bassanfang
Traffic - Medicated Goo <-- Vorallem in der Strophe ein cooler Basslauf

U2 - Sweetest Thing <-- Schönes Lied bei dem der Bass schön zur Geltung kommt

Who - Sister Disco
Who - The Seeker

Aersosmith - Walk This Way <-- Geht auch bassmässig geil ab

Bon Jovi - Keep The Faith

Captain Sensible - Wot <-- wenn das kein dominanter Bass ist :)

Curtis Mayfield - Superfly

Deep Purple - Stormbringer

Dream Theater - Metropolis Part 1 The Miracle And The Sleeper <-- da hats ein Bass-Solo :o :o :o

Enchant - Juggling Knives <-- geiler Slapstyle

Iron Maiden - Wrathchild
Iron Maiden - Aces High

Joe Walsh - Funk #49 <-- basslauf *daumen*

Liquid Tension Experiment - Chris And Kevin's Excellent Adventure <-- da muss man dazu sagen, dass der keinen normalen Bass spielt sondern so ein spezialteil... weiss auch nicht wie man dem sagen soll :)

Muse - Feeling Good <-- da hört man auch gut wie geil sich ein Kontrabass anhören kann!

Peter Gabriel - Sledgehammer <-- viel effekt auf dem Bass

Rush - Fly By Night <-- auch ein schöner Basslauf

Spock's Beard - Waste Away

ich hoff dir gefällt das eine oder andere... auf jedenfall ist die Bassgitarre ein richtig cooles instrument. Ohne Bass geht nix, ohne bass kann einfach nichts grooven...

Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Trickbert

Full Member

Mittwoch, 18. August 2004, 22:29

white stripes - seven nation army (elephant)
white stripes - black math (elephant)

puddle of mudd - out of my head (come clean)
puddle of mudd - bring me down (come clean)

;D ;)

Martin666

God

Mittwoch, 18. August 2004, 23:09

Ja ich spiele auch Bass oder versuche wenigstens halbwegs Töne rauszuquetschen. Wegen Lautsprechern mach dir mal keine Sorgen. Wenn du eine bessere Soundkarte hast, benutz einfach den Mikrofoneingang. Ist zumindest bei mir ne recht gute Lösung, da mein Amp im Proberaum steht. Du solltest allerdings nen Subwoofer haben, damit du auch ein Gefühl dafür bekommst, wie sich welcher Anschlag auf die Saiten auswirkt.
Ich selber habe mir von meinem ersten Lohn als Auszupeitschender den billigsten Linkshänderbass den es anno 96 gab sowie einen hughes & Kettner 501 Amp geholt. Wenn das Instrument richtig eingestellt ist kann es sogar saubere Töne hevorbringen. Allerdings habe ich weder Geld noch Zeit noch Lust mich in das Thema Neuanschaffung einzuarbeiten und nutze meine spärlich Zeit lieber zum mitklimpern von Liedern die ich halt mal grade geil finde.

Meine Liederliste sind so alles songs die mit vom Bass leben. Hinzufügen möchte ich auch gerne die Sportfreunde Stiller... Wenn man erstmal selber weiss was in der Musik eigentlich der Bass ist - und der kann sich nach vielem anhören, manche Produzenten/Bands experimentieren viel mit Effekten, Slapping usw. - findet man immer mehr Songs die man sich zutraut nachzuspielen. Hauptsache es basst halt. nich so wie auf ...and Justice for all z.b.

@Paranoid: Ja der mensch von LTE hat so ein Teil was komplett nur aus Bünden besteht und 12 Saiten hat (soweit ich das aus dem Bootleg-Video erblinzeln konnte). Der slappt und tappt die ganze Zeit. Mir ist das allerdings zu abgefahren. da werden imho zu wenig emotionen rübergebracht.

@Liste: Bohren & Der Club of Gore machen sowas wie Doomjazz. mit tiefstgestimmten Kontrabass, Minimalstschlagzeug und Mellotron sowie einer Geschwindigkeit, wo einem eine Schnecke richtig rasend vorkommt. Nicht bei nöchtlichen Autobahnfahrten zu empfehlen...
Und Spock's Beard sind auch immer ein Empfehlung z.b. das Album "V" mit "The Great Nothing" ~29min. Feelingprogrock mit Chören die das Herz erweichen.

@Xardaz: BTW. ist dein Avatar der Hase aus Donnie Darko?

Bezüglich White Stripes: Ihr wisst aber dass die gar keinen Bassisten haben oder?

Xardaz

God

Donnerstag, 19. August 2004, 00:17

Zitat von »Wudelschnitz«

@Xardaz: BTW. ist dein Avatar der Hase aus Donnie Darko?

juhu, und noch einer hats erkannt... ;)

xardaz

Flatline

God

Donnerstag, 19. August 2004, 00:34

Ohh da fällt mir noch ein Lied ein das auf keinen Fall fehlen darf:

DEEP PURPLE - BLACK NIGHT

(ja, das muss man in Großbuchstaben schreiben :) )

FallGuy

God

Donnerstag, 19. August 2004, 01:00

Zitat von »Wudelschnitz«

@Paranoid: Ja der mensch von LTE hat so ein Teil was komplett nur aus Bünden besteht und 12 Saiten hat (soweit ich das aus dem Bootleg-Video erblinzeln konnte). Der slappt und tappt die ganze Zeit. Mir ist das allerdings zu abgefahren. da werden imho zu wenig emotionen rübergebracht.

Ist das vielleicht ein Stick? Auf der Website gibts auch krasse Videos, da kommt man sich so richtig popelig vor :o :-[

Martin666

God

Donnerstag, 19. August 2004, 01:25

ja so ein teil ist das. Aber damit kann man wohl kaum posen, oder? ::)

trummlerator

Full Member

Donnerstag, 19. August 2004, 01:34

Jo genau so ein Stick ist es :) Hab das im Lernvideo von Mike Portnoy gesehn... Ich finds echt abgefahren was die da machen. Es gibt halt immer 2 Seiten... die eine ist die technische Seite und die andere die musikalische. Und ich finde bei LTE kommen beide Seiten gut zur Geltung. Ehm wie dem auch sei...

Sry für OT im OT ;D
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock