• 15.05.2025, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Kosten für Reifenwechsel

Montag, 23. August 2004, 11:57

Servus,

ich bin schwer am Überlegen, ob es sich lohnt, die nächste Reifenmontur über einen Onlineshop zu bestellen und liefern zu lassen. Preislich habe ich da im Vergleich zu unserer bisherigen Werkstatt einen Unterschied von ca. 35 bis 40€ pro Reifen ausmachen können.
In der Werkstatt sind die Kosten für den Reifenwechsel (also alter Reifen und Felge vom Auto, neuer Reifen auf Felge, Reifen und Felge an das Auto) und auch Auswuchten (was bewirkt das eigentlich?) bereits inklusive.
Wie teuer wäre diese Servicetätigkeit in etwa in einer günstigen Werkstatt- kann man da was sparen? Mir würde es jetzt nicht auf jeden Euro ankommen, aber wenn es sich um eine Summe von 15€ pro Reifen handeln würde, wäre es schon recht attraktiv.

tschau
DUI

powerslide

unregistriert

Re: Kosten für Reifenwechsel

Montag, 23. August 2004, 12:08

das auswuchten bewirkt das der reifen rund läuft .. so wie n lüfter.. papst tut die lüfterräder auch wuchten .. da werden aber keine gewichte aufgeklebt.. aber bohrungen vorgenommen.. das erhöht den ruhigne lauf der räder... ist vorallem wichtig bei den vorderrädern..
bei heckgetriebenen fahrzeugen bringt es sogar noch etwas mehr wenn die reifen an der achse gewuchtet werden!

also beim reifenwechsel (winter->sommer) inkl wuchten hab ich 15€ bezahlt.. is aber echt n super preis.. aber könnte sein dass du für den kompletten satz mit 30-40€ auskommst..
aber ruf doch einfach mal bei atu & co an und frag nach

Montag, 23. August 2004, 12:34

also hier ins landsberg am lech gibts nen reifenhändler, vergölst heist der.
bei dem habe ich für reifen wechseln, winterreifen ab und sommerreifen drauf + auswuchten insgesamt 36euros bezahlt.
38 / 4 = 9,5euro pro reifen.

powerslide

unregistriert

Montag, 23. August 2004, 12:39

nur wechseln.. oder ham die dir deine pneus abgezogen?

Montag, 23. August 2004, 12:54

wenn du mir noch sagt was pneus sind?
also war nen einfacher reifenwechsel,
sommerreifen sind auf stahlsfelgen und
die winterreifen sind auch seperat auf stahlfelgen.

aber seh schon, hab die frage wohl was falsch verstanden.

mfg

DUI

Senior Member

Montag, 23. August 2004, 13:01

nene, ich bin ja für alle finanziellen Daten dankbar.
Aber richtig, ich meinte einen kompletten Wechsel einer Reifenmontur von und auf die Felgen.
Also alte Sommerreifen von Felge und neue Sommerreifen druff mit zusätzlicher De- und Montage am Auto.

P.S: wie man sehen kann, bin ich auf diesem Gebiet nicht sonderlich fit. ;)

Montag, 23. August 2004, 13:10

hi,

es gibt online-reifenhändler, die mit lokalen werkstätten zuammenarbeiten, dann zahlst du weniger.
vergölst gibt übrigens prozente, wenn du adac-mitglied bist.

gruß seaslug

Montag, 23. August 2004, 14:09

Ich weiss nicht obs dir hilft, aber vor ein paar Wochen haben wir für 2 Reifen (irgendein Standart-Opel-Corsa-Bla-Zeug-Reifen ::)) 45 Euro inkl. Einbau und Auswuchten pro Rad bezahlt.

cya
x-stars

Edit sagt: Natürlich in ner lokalen Werkstatt ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DUI

Senior Member

Montag, 23. August 2004, 15:00

Das hilft eher wenig, da der Passat mit seinen 205-60-15er "Bridgestone Potenza Re720" Reifen in den Genuß der Testsiegerpneus der Sommerreifentests vom ADAC und Stiftung Warentest kommen darf.
An den Reifen wird bei den häufigen Autobahnfahrten nicht gespart- sollte dies bei der Montage selbiger aber möglich sein, würde es keinen Widerspruch geben... ;D

@seaslug: leider stellt vergölst online keine Preise zur Verfügung. In der Nähe wäre aber eine Filiale. Mal sehen, vielleicht rufe ich da mal an.

Montag, 23. August 2004, 15:03

ATU & Co haben Apothekenpreise !

Ich bestell meine Reifen bei reifendirekt.de lass mir die nach Hause liefern (portofrei natürlich)
und fahr mit Reifen und Felgen zu meinem Lokalen Händler.
Da zahle ich 7 Euro pro Reifen.
Inbegriffen ist Altreifenentsorgung, Reifen aufziehen, auswuchten.
Rabatt bei nem ganzen Satz macht unterm Strich 25 Euro.
Den Anbau mach ich grundsetzlich selber, man hat ja keine 2 linken Hände

Montag, 23. August 2004, 15:08

ich habe mir letztens neue Vorderreifen besorgt, hat mich im Internet + ADAC Mitglied 3% Rabatt schoneinmal knapp 7 Euro pro Reifen gegenüber dem Reifenhändler in unserer Stadt gespart.

Das Abziehen der alten + Neue drauf + Auswuchten + Entsorgung der alten Reifen hat mich insgesamt 19,95 Euro gekostet.

Der Reifenhändler wollte beim Telefonanruf 85 € Pro Reifen (mit ab auf entsorung usw.) haben.

Hätte beim Händler also 170 Euro gekostet!

Bei VW wollte man knapp 80 Euro nur für die Reifen haben dann wäre noch 11 Euro ab und 11 Euro aufziehen dazu gekommen, die Entsorgung noch nicht drinne hätte insgesamt 182 Euro gekostet.

Die Reifen habe ich für knapp 62 Euro im Internet gekauft (mit Garantie usw.) dazu kamen dann noch die 19,95 Euro wie oben erwähnt hat insgesamt 143,95 Euro gekostet

Ein Ersparnis im Gegensatz zu den anderen beiden Möglichkeiten von fast 30 Euro.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Montag, 23. August 2004, 16:56

wenn du schon teure reifen kaufst, dann nimm gleich noch ein paar felgen dazu, denn sooo gut tut das dem reifen und den felgen nicht, wenn die jedes jahr auf und abgezogen werden - oder fährst du die reifen in einem jahr auf minimum runteR?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

DUI

Senior Member

Montag, 23. August 2004, 18:22

nit, sind ja schon zwei Paar Felgensätze. Es sind ja nur die Sommerreifen abgefahren und müssen durch neue ersetzt werden.