• 24.07.2025, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

newold

Senior Member

Re: Deutschland, gute Nacht!

Dienstag, 21. September 2004, 15:16

Zitat von »bekiro«

die aktuellen ereignisse machen es auch noch viel schlimmer. es ist richtig peinlich was andere länder über uns denken. was machne "frustwähler" auch nicht bedenken, ist das solche aktionen uns auch wirtschaftlichen schaden.

Wirtschaftlich und auch weltpolitisch...

In den meisten Ländern werden wir doch immer noch als "die Nazis" bezeichnet und unser gesamtes Volk als eine Horde von Rassisten gesehen.

Der Punkt ist nur, dass in vielen anderen Ländern die rechtsradikalen Parteien viel mehr Stimmen bekommen, als bei uns, aber darüber regt sich keiner auf. Schließlich sind wir die Täter und die die Opfer.

Schade, denn eigentlich können wir heute wirklich nichts mehr für das, was vor 60 Jahren war.
Ich hoffe nur, dass sich der "Rechtstrend" (so es denn einer ist) nicht fortsetzt, sonst wird das nie besser...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Dino

Administrator

Dienstag, 21. September 2004, 16:30

@Bla:

"In den meisten Ländern werden wir doch immer noch als "die Nazis" bezeichnet und unser gesamtes Volk als eine Horde von Rassisten gesehen."

In welcher Baumschule, und in welchen Baum war das denn bitte geritzt? Wenn du solche schönen allgemein gültigen Aussagen triffst, dann bitte mit Quelle. Wenn es deine meinung ist, dann formuliere es anders. MEINE meinung ist es nämlich nicht, und ich habe und hatte genügend Kontakt mit Ausländern und Ausland.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

major23hh

God

Dienstag, 21. September 2004, 16:45

Also ich habe es schon so und so erlebt, wobei man sicherlich differenzieren muss zwischen: "da will mich jemand sehr verletzen und behauptet deswegen ich sei ein nazi" oder halt die richtige überzeugung, dass alle deutschen noch immer nazis sein sollen. Die erste Form, also eine Beschimpfung in einem Streit habe ich auch schon im Ausland mitbekommen, aber dass jemand wirklich glaubt, dass wir alle immer noch im dritten Reich hier in Deutschland leben, habe ich noch nicht erlebt und kenne ich nur aus Erzählungen aus den USA.

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 21. September 2004, 17:01

Moinsen

Hab mal ne generelle Frage,ich kenn mich nämlich überhaupt nich damit aus,bin auch erst 15,also:

Die NPD bzw. DVU sind ja rechts,aber is das denn nun so das die alle ausländer aus deutschland eraus haben wollen,oder wollen die nur das nich mehr so viele rein kommen

bitte beantwortet mir pls die frage

Danke,Cya

chu

Moderator

Dienstag, 21. September 2004, 17:44

Zitat von »NeoDym«

Moinsen

Hab mal ne generelle Frage,ich kenn mich nämlich überhaupt nich damit aus,bin auch erst 15,also:

sag mal glaubst Du nicht das Du mit 15 schon alt genug sein solltest und über ausreichend Kompetenz verfügst Dich im Internet, der Zeitung, im Unterricht (!), im TV, Büchereien, in Parteibüros oder auf Wahlveranstaltungen über die Interessen und Ziele der einzelnen Parteien zu informieren?

Als mündiger und demnächst wahlberechtigter Bürger in einer Demokratie solltest Du das so langsam gelernt haben. Schliesslich bist Du es der demnächst mitbestimmt was läuft!
Möglichkeiten gibt es genug sich über die Gesinnung und "wahren Interessen" der Parteien zu informieren.
Es lohnt sich detaillierte Parteiprogramme zu lesen und nicht nur die Floskeln der Wahlplakate als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen. Du wirst überrascht sein wie unterschiedlich selbst die "normalen" Parteien sind von denen immer behauptet wird das sie alle den gleichen Mist wollen bzw. verzapfen.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Dino

Administrator

Dienstag, 21. September 2004, 17:45

@NeoDym: was sie wollen, was sie sagen, und was sie schreiben sind 3 verschiedene Sachen.

Für das was sie sagen, und geschrieben haben wurden sie fast vom Verfassungsgericht verboten.
Für das was ich glaube, was sie wollen, wären sie es schon längst.

Wenn du dir ein Bild machen willst (aus erster Hand), dann schau dir deren Webpropaganda an. Auf so einen Mist linke ich nicht. Alle dies Seiten sind SEHR mit vorsicht zu geniessen. Mein Tip: laber mal deine Gemeinschaftskunde/Soziologier/Politik-Lehrer an, die machen sicher eine aktuelle Stunde daraus.

Edit: ich habe letztlich etwas ähnliches wie Akula geschrieben, nur netter ;) ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 21. September 2004, 17:49

Zitat von »Akula«

sag mal glaubst Du nicht das Du mit 15 schon alt genug sein solltest und über ausreichend Kompetenz verfügst Dich im Internet, der Zeitung, im Unterricht (!), im TV, Büchereien, in Parteibüros oder auf Wahlveranstaltungen über die Interessen und Ziele der einzelnen Parteien zu informieren?

Als mündiger und demnächst wahlberechtigter Bürger in einer Demokratie solltest Du das so langsam gelernt haben. Schliesslich bist Du es der demnächst mitbestimmt was läuft!
Möglichkeiten gibt es genug sich über die Gesinnung und "wahren Interessen" der Parteien zu informieren.
Es lohnt sich detaillierte Parteiprogramme zu lesen und nicht nur die Floskeln der Wahlplakate als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen. Du wirst überrascht sein wie unterschiedlich selbst die "normalen" Parteien sind von denen immer behauptet wird das sie alle den gleichen Mist wollen bzw. verzapfen.

Gruss
jan

Hmm,joa hast teils recht,bin in der sache vielleicht bissl faul was das angeht mich zu informieren :(
Bin auch alt genug,hast eigentlich recht,naja,morgen machen wir ne stunde über dieses Thema

@Dino

K,ich werd mich mal bissl informieren,aber soweit ich deine aussage verstanden habe,sind das ja voll die scheiss Nazis...das sone partei zugelassen wird,hammer!!

Draco

God

Dienstag, 21. September 2004, 17:56

aber hey, besser er lernt es hier im AC Forum, als gar nicht.
Außerdem bin ich mir 200%ig sicher, dass hier noch andere User mitlesen, die genauso keine Ahnung haben, allerdigs zu schüchtern sind, es zuzugeben.
Ich würd das ja als Zitat hier reinkopieren, aber ich weiss nicht ob das so toll ankommt.

Tipp:
Über Google kann man alles erfahren

Dino

Administrator

Dienstag, 21. September 2004, 18:08

Hi

@NeoDym: Zum Thema "Nazis": Die Frage ist nicht, was der Staat von ihnen halten darf, sondern was man selbst von ihnen halten sollte. "Nazi" zu sein ist und Deutschland verboten, und wären sie es vor dem Gesetz, dann wären sie auch verboten.

Die Frage ist nur, was in den Köpfen von Leuten vorgeht, die "Deutschland den Deutschen" auf ihre Banner schreiben.
Wie ein Freund meines Vater dazu sagt: "Ich bin schon länger "Deutscher" (West), als so mancher "richtige" Deutsche (meint die Ostdeutschen). Und besser deutsch spreche ich auch".

Es geht hier nicht um eine Ost/West Diskussion, viel darum, das solche Leute (wie mein Vater, und ich selbst) keine Deutsche wären, wenn es nach "ihnen" ginge. Ich selbst bin seit Geburt Deutscher, mein Vater seit 1994. Ich fühle mich auch (und schon immer) als deutscher, und lasse mir das nicht vermiesen, auch nicht von solchen Pennern ;)

Dino

newold

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 18:12

Sorry, war'n bisschen arg plakativ dargestellt von mir.

Ich weiß es nur von diversen Schüleraustauschen nach Frankreich und England während meiner Schulzeit, dass auch unter der jüngeren Generation immer noch ein gewisses Feindbild den Deutschen gegenüber besteht.

Klar, Dino, du hast Recht, ich darf das nicht so verallgemeinern, es war nur eine Erfahrung, die meine Klassenkameraden und ich so gemacht haben. Ich widerrufe hiermit meine Aussage
"In den meisten Ländern werden wir doch immer noch als "die Nazis" bezeichnet und unser gesamtes Volk als eine Horde von Rassisten gesehen."
und berichte stattdessen, dass aus meiner Sicht und Erfahrung immer noch ein gewisser Hass gegen die Deutschen in manchen Ländern besteht.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

BLOODFEUD

God

Dienstag, 21. September 2004, 18:46

also ich würde gerne mal mit meinen anderen ausländischen freunden (die wie ich, alle einen deutschen perso haben) an so nen wahlstand von denen gehen und mal sehen wie die reagieren!

ich bin ja normalerweise nicht so platt, aber dummere menschen hab ich noch nie gesehen!
und das schlimme, es sind ja nicht nur perspektivlose jugendliche, sondern auch stink normale bürger.....

CyberXY

God

Dienstag, 21. September 2004, 19:53

das mit dem "die deutschen sind nazis" kann ich zumindest teilweise auch bestätigen, eine gruppe Klassenkameraden war ein Halbes/teilweise ein ganzes Jahr in amerika und wurden als sie durch die Kontrollen kamen von Ihren Gastfamilien mit "Hallo Nazis" und in der Schule mit begrüßt, wass von den Familien aber nicht böse gemeint war.
Grund: Einige(ich vermute viele) Amerikaner wissen nichts von deutschland was sich nach dem 2.WK abgespielt hat und halten deutschland für ein Entwicklungsld, ich durfte life miterleben wie einige der Familien (beim Gegenbesuch)sehr erstaunt waren:
a) dass Handys hier Funktionieren
b) dass es autos gibt, dass das Auto in D erfunden wurde haben sie uns nie geglaubt
c) dass wir elektrizität haben
etc.

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 21. September 2004, 19:59

Zitat von »CyberXY«

ich durfte life miterleben wie einige der Familien (beim Gegenbesuch)sehr erstaunt waren:
a) dass Handys hier Funktionieren
b) dass es autos gibt, dass das Auto in D erfunden wurde haben sie uns nie geglaubt
c) dass wir elektrizität haben
etc.

Willst uns doch nich erzählen,das sie gedacht haben,wir haben hier keni strom und so,also bitte

CyberXY

God

Dienstag, 21. September 2004, 20:10

auch wenn du s mir nicht glaubst. wir sind losgefahren, sie haben einen strommasten gesehen und verblüfft gefragt(frei übersetzt) "wie ,ihr habt hier Elektrizität??"
allen ernstes.ohne scheiß.

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 21. September 2004, 20:15

Zitat von »CyberXY«

auch wenn du s mir nicht glaubst. wir sind losgefahren, sie haben einen strommasten gesehen und verblüfft gefragt(frei übersetzt) "wie ,ihr habt hier Elektrizität??"

Das is aber ganz schön heftig ey,kannst mal sehn wieviel die von uns wissen

chu

Moderator

Dienstag, 21. September 2004, 20:22

die Typen im Ausland die immer noch denken "deutsch = nazi und adolf hitler = amtierender bundeskanzler" (so von einem guten Freund in den USA 2002 live im Geschichtsunterricht erlebt!) haben sich genausowenig selber informiert wie viele hier im Forum die mit irgendwo aufgeschnappten Floskeln Halbwissen verbreiten. Leider ein großes Probelm des Internets allgemein, nicht nur in Foren.
Also überprüft besser bevor ihr glaubt.
Hier in D haben wir wenigstens die Möglichkeit uns umfassend in vielen Quellen zu informieren und nicht nur wie in den USA Geschichte aus Hollywoodfilmen oder Army-Werbung zu lernen. ;-)

Entschuldigung falls mein vorheriger Post etwas harsch ankam.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 21. September 2004, 23:00

Zitat von »CyberXY«

Hast Du mal die Stromleitungen in vielen Gegenden der USA gesehen? Ich glaube fast, das man Stromkabel auch unterirdisch verlegen kann haben die da drüben noch nicht so ganz mitbekommen. Vielleicht haben Sie bisher nur Bilder aus Deutschland gesehen, auf denen keine Strommast neben jedem Haus stand und sich gedacht, die haben da in Deutschland wohl keinen Strom ;)

CyberXY

God

Dienstag, 21. September 2004, 23:07

ich weiß das so ist, hab ich mir auch überlegt, aber aufgrund des erstaunens über die anderen technischen errungenschaften glaub ich nicht dan.

so, nu aber back2topic. ::)

MaGro

Full Member

Mittwoch, 22. September 2004, 19:11

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Bei den männlichen Erstwählern standen DVU / NPD jeweils an zweiter Stelle. Nur knapp den "ersten Platz" bei dieser Wählergruppe verfehlt.
Noch Fragen, ob das Protestwähler sind?

Der größte Teil der Stimmgewinne kommt von Protestwähler.
1999 haben 5,4% in Sachsen Rechts gewählt (5 Parteien), diesmal stand nur eine rechte Partei zur Wahl. Die CDU hat 2,36% an die NPD verloren. Somit bleiben für Erstwähler rund 1,44%. Wobei es erschreckend ist, dass so viele Erstwähler NPD wählen.

Wirtschaftliche Folgen befürchte ich eigentlich weniger. 1968 war die NPD in 7 von 11 Landtagen vertreten. Es hagelte von ausländischen Medien Kritik, als Kiesinger 1966 Bundeskanzler wurde (von 1933-45 NSDAP Mitglied), trotzdem hat es keinen wirtschaftlichen Schaden verursacht.
Warum sollte das diesmal anders sein?

"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

mike97

unregistriert

Mittwoch, 22. September 2004, 19:38

also die "typen im ausland" gibt es so nicht. ich bin vor einem jahr durch skandinavien gereist und habe sehr viele leute getroffen, die auf anhieb verblüffend positiv reagierten (mein opa war in lappland und war dabei als hammerfest abgebrannt wurde)
mich kotzen die nadelgestreiften mitmenschen, die nur positives über unser land zu berichten wissen (2,5%wachstum in 2005-im osten noch mehr ;D) auch an ::), aber es stimmt schon, daß hier auf sehr hohem niveau lamentiert wird...
die leute sind halt zu träge um sich vernünftig zu informieren. intoleranz, rassismus und dummheit muß zu jeder zeit und überall auf der welt bekämpft werden. das ist nicht ausschließlich ein deutsches problem...