• 30.07.2025, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Bedeutung von Bézier Kurven (Studium)

Samstag, 25. September 2004, 13:41

Stehe grade vor einem Problem. Und zwar habe ich im letzten Semester die Vorlesung CAD besucht. Dort wurde ganz zum Schlus (die leztzten 2 Stunden) das Thema Bézier Kurven angesprochen. Nun ist durchgesickert, dass es zu dieserm Thema (obwohl nicht durchgesprochen) eine Frage geben wird die wie folgt aussieht

Welche konstruktive Bedeutung haben bei einer Bézier Kurve
a) die Bézier Polygonpunkte ?
b) die polygonpunktgewichte ?

In meinem CAD Script stehen nur mathematische Gleichungen und Defintitionen drin, nicht aber in einfachen Sätzen (Zusammenfasstung) was die 2 Dinge nun wirklich sind.
Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden, was es auf den Punkt bringt.
Könnte mir da jemand weiterhelfen ?

Ich brauce keine seitenlangen Erklärungen sondern nur eine kurze Beschreibung. Die Frage soll nur extremst grob behandelt werden und gibt auch nur 10 Punkte.

Draco

God

Re: Bedeutung von Bézier Kurven (Studium)

Samstag, 25. September 2004, 15:23

Jungs lasst mich nicht hängen :'(

dasc1mt

Senior Member

Samstag, 25. September 2004, 16:09

Eine Bezierkurve hat vier Kontrollpunkte. Zwei davon sind jeweils die Enden der Kurve. Die andern beiden bestimmen die Tangentenvektoren an den Endpunkten. Die Gewichtsfunktion, gibt den Einfluss der Kontrollpunkte auf die Kurve an.
Aber ich weiß nicht, wie die auf die zwei Sätze 10 Punkte geben wollen...

edit: hier noch'n Link - musst ein Stückk runter scrollen und dann das "Grafiti" Lernprogramm anklicken

Draco

God

Sonntag, 26. September 2004, 17:31

also wenn eine bezier Kurve nur 4 Kontrollpunkte hat, von denen 2 am Start / Ende genutzt werden, dann folgere ich daraus, dass eine Bezierkurve auch nur eine bestimmte Formgebung haben kann, oder ?
Z.b. einen Halbkreis oder eine "S" Form, denn bei einer "8" Form z.b. bräuchte man doch deutlich mehr Kontrollpunkte um sie mathematisch zu beschreiben. Lieg ich da richtig ?
(Kurven die mehrere Konrollpunkte haben fallen dann unter andere Namen wie B-Splines etc )

Clark

God

Sonntag, 26. September 2004, 17:50

Zitat von »Draco«

also wenn eine bezier Kurve nur 4 Kontrollpunkte hat, von denen 2 am Start / Ende genutzt werden, dann folgere ich daraus, dass eine Bezierkurve auch nur eine bestimmte Formgebung haben kann, oder ?
Z.b. einen Halbkreis oder eine "S" Form, denn bei einer "8" Form z.b. bräuchte man doch deutlich mehr Kontrollpunkte um sie mathematisch zu beschreiben. Lieg ich da richtig ?
(Kurven die mehrere Konrollpunkte haben fallen dann unter andere Namen wie B-Splines etc )

ja, da hast du Recht, eine Acht ist nicht machbar.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

dasc1mt

Senior Member

Sonntag, 26. September 2004, 18:30

Jein - hier mal ein vergleich zwischen verschiedenen Kurven. Die vier Kontrollpunkte beziehen sich auf eine Kurve, aber in der Regel werden mehrer Kurvenabschnitte bei der Konstruktion aneinander gefügt. Die so entstehenden Kurven haben natürlich mehr als vier Kontrollpunkte.

Draco

God

Sonntag, 26. September 2004, 20:07

schon aber die Frage bezieht sich auf EINE Bezier Kurve

dasc1mt

Senior Member

Sonntag, 26. September 2004, 21:28

Dann stimmt's ;)
Ich hab mich auf das bezogen:

Zitat von »Draco«

Draco

God

Sonntag, 26. September 2004, 21:30

oki na ma gucken wie die Klausur wird. Hab da nicht so wirklich bedenken, kann mittlerweile ja ganz gut mit I-DEAS umgehen und für die grundlagen klausur reichts bestimmt

ptah

Senior Member

Montag, 27. September 2004, 02:18

Gab es bei Windows 95®©™ nicht einen
Bildschirmschoner mit Bezier Kurven ?

"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

TheJoker

God

Montag, 27. September 2004, 02:41

Gibts auch in WinXP noch und heißt "Beziers" ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!