• 04.06.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

physik: frage zu harmonische schallwellen-aufgabe

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 06:06

ich habe hier noch so ne aufgabe aus ner alten prüfung:

"harmonische Schallwelle mit
f=500Hz, Wellenlänge=0,7m, Amplitude=0,25mm
breitet sich in Luft aus.

gesucht sind:
Ausbreitungsgeschwindigkeit
maximale Geschwindigkeit der Luftteilchen"


Jetzt ist die frage:
Was meinen die denn jetzt genau?
ne nur harmonische Welle wäre mir klar und ne nur Schallwelle auch.

Aber was ist unter einer Welle zu verstehen, die gleichzeitig Schallwelle und gleichzeitig eine harmonische Welle ist?

wenn es eine harmonische Welle wäre, würde f * Wellenlänge = 350m rauskommen, wenn es eine Schallwelle wäre, dann halt eben die 334 m Schallgeschwindigkeit. Aber welche ist jetzt richtig?

Und dann ist noch die frage:
wie kommt man an die maximale geschwindigkeit der Luftteilchen, wenn es eine harmonische welle wäre. Ich weiß ja, daß sie da, wo die Sinus-Form den Nulldurchgang macht, die geschwindigkeit maximal sein müßte, aber wie komme ich da an den wert dran?

Weiß da jemand was zu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

zbolle

Junior Member

Re: physik: frage zu harmonische schallwellen-aufg

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:54

es kommt nicht 350m heraus, sondern 350m/s (-->Ausbreitungsgeschwindigkeit c = f*Lambda)
XP-M 2600+ @Cuplex Evo 11x240= 2.65 GHz | 1 Giga BH-5 (XMS + KHX) | DFI Lanparty NFII Ultra b@Twinplex | R360@Sapphire 9800Pro@Twinplex ATI zbolle's watercooling project

Re: physik: frage zu harmonische schallwellen-aufg

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:16

oh gut, daß du es sagst. dafür hätte ich, wenn es in der prüfung vorgekommen wäre, glatt nen punkt abzug gekriegt.

aber was ist denn mit den 334m/s schallgeschwindigkeit, die es normalerweise in der luft gibt? spielt die keine rolle? es steht doch da, daß die welle eine schallwelle ist und sich in luft ausbreitet. was ist dann mit der schallgeschwindigkeit?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: physik: frage zu harmonische schallwellen-aufg

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:23

Die Schallgeschwindigkeit ist keine konstante.

Re: physik: frage zu harmonische schallwellen-aufg

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:52

Schallgeschwindigkeit in Luft bei Raumtemperatur liegt bei ~340m/s