• 19.07.2025, 23:49
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

SpeedCat

God

Servo nicht umlöten! *mechanisch gelöst*

dimanche 10 octobre 2004, 02:36

Moin,
SRY daß ich das hier so aufplustern muß.
Aber ich hab grad nicht mehr den Nerv, das irgendwie auszutesten....

Ich muß bitte wissen, wie ich ein Servo von Robbe (s/r/w) umlöten kann, so daß es genau die gegengesetzte Drehrichtung umsetzt.

Geht dabei um die 4-Rad-Lenkung eines Autos mit 2 Servos, die aber nur über einen Kanal laufen sollen.

Ich hab m.e. alles durch, aber getan hats bisher nur die originaleinstellung. Brummen und Zittern hatte ich auch schon. Damn. Muß doch da ne Kombination geben.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

saUerkraut

Non enregistré

Re: Servo umlöten? Dringend!

dimanche 10 octobre 2004, 02:39

kannste das nicht mit Auto-reverse einstellen?

mfG saUerkraut

Clark

God

dimanche 10 octobre 2004, 02:41

Nein, geht damit nicht.

Servos werden per PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert, die ist nicht einfach umdrehbar.

Gelb ist meistens die PWM Leitung Schwarz und Rot sind die VErsorgungsspannung.

So einfach, wie du dir das denkst, ist das wohl nicht lösbar....

Was ist eigentlich damit den Servoe einfach anders einzubauen?

@Sauerkraut:
Ich glaube, er will beide Servos an einem Kanal betreiben, da bringt auto-Inverse net viel ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

SpeedCat

God

dimanche 10 octobre 2004, 02:48

Genau, der Autoreverse bringt nix...  ;D

PWM is ja shice! Ich hatte aber mit Sicherheit mal irgendwann dasselbe Problem, und da hats auch geklappt.....

Aber denkt ihr da komm ich jetzt noch drauf?

Njoa, dann werd ich wohl mal schaun ob ich die Achse dementsprechend umgearbeitet bekomme daß ich ie Ansteuerung von der anderen Seite machen kann.

THX anyway!

€dit: Fcuk! Die Ansteuerung einfach umzulenken is nit drin, bzw würde mir hier absolut nix bringen. Ich krieg nen Föhn....

*quasi-gelöst*
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

saUerkraut

Non enregistré

Re: Servo umlöten? *fast gelöst*

dimanche 10 octobre 2004, 02:58

Jaja..die gute alte Allrad Lenkung!
Müsste schon sehr lange suchen bis ich eine Auto im Funfus finde das so eine Besitzt!aber ich weiss , dass ich so eines hab!

mfG

SpeedCat

God

dimanche 10 octobre 2004, 03:13

*gg*

Geeenau die isses. Falls u das Modellbautopic verfolgt hast...  ;)

Der Vorteil beim Tamiya clod Buster war zB, da brauchte man nur ein Servo, der rest wurde über Umlenkstangen bewerkstelligt. Aber wehe man baut sowas ein, wo es nicht standardmäßig vorgesehen ist.... ::)

€dit:
Soo, nun aber: Ich schließe das Servo nun richtigherum an, anders raff ich das irgendwie ned. ;)
Ich hab jetzt das Lenkgestänge von der vorgesehenen Route extrem blöd weggelegt, so daß ich den Saver auf der Rückseite ansteuern kann. Works but looks shice! ;D

Und um nicht zu viel außerhalb des Modellbauthreads zu tragen hab ich hierzu nix mehr zu sagen... ;) ;D

capt2001

Senior Member

dimanche 10 octobre 2004, 03:22

ok - ich hab wirklich wenig plan davon :D
aber kannst du nicht einfach mal mit einem oszi die pulse anschaun? bzw. weisst du worin sich die beiden richtungen unterscheiden? ggf. könnte ein micocontroller mit wenigen zeilen code so eine billige und zuverlässige lösung sein...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

dimanche 10 octobre 2004, 03:26

Also, ich mache das mit ner normalen Fernsteuerung und hab die hintere Lenkung auf den dritten Kanal gelegt... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dino

Administrator

Re: Servo nicht umlöten! *mechanisch gelöst*

dimanche 10 octobre 2004, 11:26

Hi

ENTWEDER ist das Elektronik, oder es ist Modelbau. Für beides hätten wir was, deswegen gibt es ein Close. ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!