• 21.08.2025, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hannibal-Lecter

God

Hilfe! Probleme mit dem Zollamt...

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:33

Hallo,
vor ca. zwei Wochen habe ich bei ebay zwei Fernlenkautos von einem Schweizer ersteigert und gleich per Onlinebanking bezahlt. Jetzt habe ich einen Brief mit folgendem Inhalt bekommen:
-Paketschein
-Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Drittlandsware
-Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung

Grrr, könnten die Schweizer nicht einfach mal der EU beitreten? ;)

Naja, als "Inhalt" hat mein Handelspartner "Ferngesteuerte Autos", Wert "250 CHF" sowie "Geschenk" angegeben.

Das Zollamt möchte jetzt von mir:
-Zollanmeldung (Einheitspapier)
-Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)
-Angaben über Art und Inhalt der Sendung

^^Angaben zum genauen Inhalt kann ich ja gerne machen, aber wo kriege ich für Gebrauchtware eine RECHNUNG her? Und wo kriege ich dieses "Einheitspapier" Zollanmeldung? Normalerweise würde ich einfach morgen mal da vorbeifahren und die Sache klären, aber Pustekuchen: Zu den Öffnungszeiten (7:30 Uhr - 15:30 Uhr) bin ich an der Arbeit :P

Daher würde ich gerne meine 84-jährige Oma dahinschicken, damit sie die Lieferung abholt. Da sie davon aber nun wirklich keine Ahnung hat und bei Problemen leicht in Panik gerät, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch vielleicht weiß, wie ich am besten verfahren soll (d.h. was ich an Unterlagen vorbereiten muss), damit sie da problemlos durchkommt und keinen Herzkasper bekommt ::)

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Hannibal

SpeedCat

God

Re: Hilfe! Probleme mit dem Zollamt...

Sonntag, 10. Oktober 2004, 22:19

Ich hatte mal fast so nen terz als ich mir Schuhe aus Amerika bestellt hab. Die Zöllner waren nämlich irgendwie doch dann skeptisch, als auf dem Paket "used shoes" stand... ;D

Als ich dann da war, wars aber im Endeffekt doch kein Problem. Aber geschenk: Kannst du da nicht sagen, woher sollst du wissen was du geschenkt bekommst? Und daher auch den Inhalt nur so beschreiben wie es draufsteht?

Bei uns öffnet der Zoll diese Pakete eh, und die lassen sich dann auch schonmal mit solchen Angaben zufriedenstellen....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Ancalagon

God

Re: Hilfe! Probleme mit dem Zollamt...

Sonntag, 10. Oktober 2004, 22:28

Ich hatte selbst zwar noch keine Berührung mit dem Zoll, habe aber in einem anderen Forum daß sich u.a. mit dem Import von DVDs aus dem außereuropäischen Ausland beschäftigt schon einiges über die Problematik gelesen.

Eine Warnung vorweg: Der Zoll ist sehr launisch. Wie Du bzw. Deine Sendung behandelt werden hängt sehr von der aktuellen Tagesform des entsprechenden Zollbeamten ab.

250 CHF sind ca. 161 EUR, damit liegst Du deutlich über dem Zollfreibetrag, wirst Dich also vermutlich damit abfinden müssen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll in Höhe von insgesamt 19,5% des Warenwertes + Versandkosten zahlen zu müssen.

Man wird Dich vermutlich dazu auffordern die Sendung zu öffnen (so viel zu Angaben über den Inhalt). Die Zollbeamten dürfen das nicht selbst wegen Postgeheimnis.

Was diese Zollanmeldung sein soll habe ich nicht die geringse Ahnung, davon höre ich zum ersten mal. Ich vermute (das ist aber nur geraten) daß das irgend ein Zollformular sein wird daß Du vorort ausfüllen kannst/mußt/darfst. Im Zweifelsfall rufe einfach mal da an und frage nach.

Tja, das beste was Du als "Rechnung" vorweisen kannst ist wohl ein Ausdruck der email von eBay. Ich weiß nicht wie der Zoll das mit eBay hält, aber in der Regel reichen ausgedruckte Mails aus.

Soweit ich weiß bewahrt der Zoll Sendungen maximal eine Woche auf bevor er sie zurück schickt wenn man sie nicht abholt. Du hast also noch ein wenig Zeit. Möglicherweise kann man diese Frist auch verlängern wenn man freundlich anfragt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Hannibal-Lecter

God

Re: Hilfe! Probleme mit dem Zollamt...

Montag, 11. Oktober 2004, 20:06

Juhu,
lief alles viel besser als gedacht. Ich habe meine Omi mit den ebay-Artikelbeschreibungen der beendeten Artikel sowie einem Auszug meines Online-Kontoauszuges dahingeschickt, sie hat sich mit dem Zollmann bestimmt eine Stunde (!) lang fröhlich unterhalten, weil er wohl aus dem Nachbardorf kommt und sie wohl alle möglichen gemeinsamen Bekannte haben. Naja, anschließend wurde das Paket geöffnet und der Inhalt kurz angeguckt - meine Großmutter meinte, den Männern hätte der Anblick ziemlich gefallen.
Unterm Strich habe ich jedenfalls exakt 10 Prozent vom Warenwert (ohne Versandkosten, hehe) abdrücken müssen, was nicht sonderlich wehgetan hat ;D

Gruß Hannibal

Seppentoni

Senior Member

Re: Hilfe! Probleme mit dem Zollamt...

Montag, 11. Oktober 2004, 20:14

Zitat von »Hannibal-Lecter«

die Zollbehandlung einer Postsendung

Grrr, könnten die Schweizer nicht einfach mal der EU beitreten?  ;)



oooooh ja ... *zustimm* .. dann wären die portokosten von AC net mehr so hoch ;D oder wir sollen einfach mal die grenze offen halten ....
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Ancalagon

God

Re: Hilfe! Probleme mit dem Zollamt...

Montag, 11. Oktober 2004, 22:10

Zitat von »Hannibal-Lecter«

lief alles viel besser als gedacht.
Das freut mich für Dich, ich könnte da ein paar ganz andere Geschichten verlinken... ;). Ist natürlich immer am besten wenn man gewissermaßen Vitamin B hat ;D.

Zitat

Unterm Strich habe ich jedenfalls exakt 10 Prozent vom Warenwert (ohne Versandkosten, hehe) abdrücken müssen, was nicht sonderlich wehgetan hat  ;D
Hmm, Hast Du eine Quittung wo draufsteht wie sich das berechnet? Würde mich doch sehr interessieren. Von 10% höre ich nämlich zum ersten mal. Aber wie gesagt, der Zoll ist sehr launisch... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Hannibal-Lecter

God

Re: Hilfe! Probleme mit dem Zollamt...

Montag, 11. Oktober 2004, 22:24

Auf meinem Abgabenbescheid steht:
Abgabenart:
a) ZOLLEU - nix!
b) pauschale Eingangsabgaben: 10%
c) nix!
d) Einfuhrumsatzsteuer - nix!

"pauschale Eingangsabgaben" steht auch auf meiner Quittung...

Gruß Hannibal