• 28.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 15:49

das mit dem zusammen testen is wirklich am besten. Versuch alles auf einmal zu kaufen (oder tu wenigstens so) damit auch alles zusammenpasst. Wenn nicht immer die anderen Teile mitnehmen, gerade die Schuhe sollten mit Bindung und auch Board getestet werden, habs auch schon erlebt dass die Bindung zwar gepasst hat mim Schuh die nem Kumpel das Brett montiert verkauft ham und dann hat er sich gewundert warum ihns bei jeder sauberen Frontsidekurve verreisst. Die Lösung war ganz einfach: die Schuhe warn zu lang und ham deshalb durch den Schnee gestriffen.
Also keine Einzelkäufe ohne auf Kompatibilität zu testen.

Was die Flow Bindungen angeht bin ich eigentlich ned wirklich son Fan von, die Schuhe die da gut reinpassen fand ich alle ned soo toll. Muss man aber letztendlich selbst entscheiden. Ne komfortable Schnallenbindung kann man mit bissl Übung aber auch beim ausm Lift rausfahren zumachen...

Ach ja immer schön aufn Style achten, ich bin eigentlich ned so dass es mir wahnsinnig auf mein Auftreten ankommt, aber beim Boarden bin ich da sehr penibel, Stylen muss man halt auch bissl.

so das wars dazu mal..

Zitat

love burton. live burton. be burton


Der gefällt mir, hab ich mitlerweile auch ziemlich durchgezogen, die Hälfte meiner Zivilkleidung is sogar schon Burton, beim Boarden sowieso alles bis auf Unterhose ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 16:08

Zitat von »Lev«

das mit dem zusammen testen is wirklich am besten. Versuch alles auf einmal zu kaufen (oder tu wenigstens so) damit auch alles zusammenpasst. Wenn nicht immer die anderen Teile mitnehmen, gerade die Schuhe sollten mit Bindung und auch Board getestet werden, habs auch schon erlebt dass die Bindung zwar gepasst hat mim Schuh die nem Kumpel das Brett montiert verkauft ham und dann hat er sich gewundert warum ihns bei jeder sauberen Frontsidekurve verreisst. Die Lösung war ganz einfach: die Schuhe warn zu lang und ham deshalb durch den Schnee gestriffen.
Also keine Einzelkäufe ohne auf Kompatibilität zu testen.

Was die Flow Bindungen angeht bin ich eigentlich ned wirklich son Fan von, die Schuhe die da gut reinpassen fand ich alle ned soo toll. Muss man aber letztendlich selbst entscheiden. Ne komfortable Schnallenbindung kann man mit bissl Übung aber auch beim ausm Lift rausfahren zumachen...

Ach ja immer schön aufn Style achten, ich bin eigentlich ned so dass es mir wahnsinnig auf mein Auftreten ankommt, aber beim Boarden bin ich da sehr penibel, Stylen muss man halt auch bissl.

so das wars dazu mal..


Der gefällt mir, hab ich mitlerweile auch ziemlich durchgezogen, die Hälfte meiner Zivilkleidung is sogar schon Burton, beim Boarden sowieso alles bis auf Unterhose  ;D



was den style angeht.
mach dir da mal am anfang die wenigsten sorgen ;)
wenn du mal richtig boarden kannst/lernst
und dann so moechtegern poser auf der piste siehst die meinten sie waeren die overpros schlechthin dann musst du echt drauf achten vor lauter lachen dein board ned zu verreissen ;)

so eine lustige geschichte:
mister j. (sehr guter freund) et moi waren lustig in ner steilen schlucht und sind ordentlich nach lehrbuch *jaja als lehrer muss man sowas auch mal machen ;D* da die schlucht runter.. sehr schwer.. sehr steil.. sehr vereist..
von oben kleines kiddie mit 18 oder so (ich bin auch erst 20 aber hej ;D) verreists.. und wuscht.. hagelts an uns vorbei..
hat sich nix getan aber wir ham nicht gelacht wir wissen ja wie des ist!
aber kiddie unten angekommen, reisst ploetzlich die arme hoch.. wir dachten shice was geht jetzt.. und dann haben wir gesehen wie oben seine freunde an der kante standen. kiddie unten dann:"hej ist voll easy, aber fuer euch noch zu schwer.. fahrt aussen rum"
und in dem mom sind mister j und ich fast zusammengebrochen vor lachen ;)

aber sowas passiert oefters auf der piste!
deswegen mein tip!"

LERNT BOARDEN.. und zwar richtig!
dann kommt style von alleine.. weil style kommt nur durch sicherheit! und sicherheit aufm brett zu bekommen ist nicht so einfach wie die meisten sich des denken *G*



@lev.. den spoke hab ich mri vor 2 jahren ausgedenkt oder so und seitdem kommt der immer mal wieder ;D

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 17:20

hehe dazu fällt mir auch ne anekdote ein:
ne handvoll cooler typen, sahen aus als hättens ihre gesamte kohle für brandneue und oberstylische ausrüstung und klamotten ausgegeben, hüpfen bisschen durch den schanzenpark und sehen dabei irgendwie tölpelhaft aus.
dann ist da ein typ, der sieht ziemlich gammelig aus: alte fleecejacke, abgewrackten rucksack, hässliche hose, langweiliges board. aber das war dann der, der einen salto nachm andern gesprungen ist und der rest hat nur gegafft... :)

also: lieber scheiße aussehen, als nix können :)

moede

Senior Member

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 18:17

Ausserdem erkennt dich unter der dicken Jacke, der Schneebrille und der Kappe eh niemand ;D

peace
moede

PS Ach noch eine kleine Ankedothe (oder so) über die Poser Boarder. Ich fahre erst seit kurzem, so etwa 2 Jahre, Snowboard, vorhin war ich Skifahrer. Jedenfalls sass ich gemütlich auf dem Sessellift mit ein paar Snowboard Kiddies, die mir vielleicht gerade mal bis zu Brust reichten, und plötzlich fangen die an, über mich herzuziehen. Ich dachte ich hör nicht recht. "Ey, ist ja voll uncoool Skifahren", "Was bist du denn für einer", egal, wir waren sowieso gleich bei der Bergstation. Jedenfalls hats die 3 kleinen Lümmel dann beim aussteigen, mit ein klein wenig Hilfe meines Stocks(Vorteil beim Skifahrn), ziemlich auf die Fresse gehaun ;D, vor all den aneren coolen Boarden 8)

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 19:16

Joa, auf jeden Fall nen Lehrer nehmen am Anfang und nochma wenn mans einigermaßen flüssig kann. Wenn man sich anguckt was manche Leute fürn Shice zusammenfahren von wegen "boarden lern ich an einem Tag" und dann wird das brett rumgerissen dass grad so kracht.
Saubere Schwünge / Kurven zu fahren is sicherlich keine Hexenwerk, aber imho lernt niemand das an einem Tag. Auf Brett stehen und irgendwie ins Tal kommen das is sicherlich an einem Tag zu schaffen wenn man entsprechend Talent hat bzw. Ski fahren kann, aber wirklich Boarden is was anderes, und das merkt man meist erst wenn man entweder nen fortgeschrittenen Kurs hat oder mit Kumpels weggeht die wirklich Ahnung haben, drauf hört was die sagen und seine eigene Leistung kritisch beäugt.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 19:28

wie lang sollte man so nen kurs besuchen? (also wieviel tage / stunden pro tag)

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 21:01

Also bei richtigen Snowboardschulen kannste dich anmelden und fängst dann am Anfang der Woche an und kannst eigentlich jeden Tag aufhören wenns nimmer magst. Kommt bissl drauf an wie schnell du es lernst, am Anfang kann auch n Privatlehrer nicht schlecht sein, oder auch zu zweit einen. Such auf jeden Fall ne Schule die kleine Gruppen hat, vorallem Skischulen mit Snowboardabteilung machen gerne sehr große Gruppen von 10 oder mehr Leuten. Zum lernen sind so 4 Leute ne gute Größe, drüber wirds schwierig noch genug mit zu nehmen. Entsprechend soilte man dann auch die Tageszeiten angehen: Kleine Gruppe reichen 2-3 Stunden und dann übt man auf eigene Faust weiter (wichtig) größere Gruppe ruhig 2h morgens und nochma 2h mittags. Kommt aber auch bissl aufs Programm an das die entsprechende Schule anbietet.

Würde am Anfang ma so 3-4 Tage auf jeden Fall Kurs machen, danach kann man immernoch weitersehen

Wenn du ne Woche weg gehst dann schau am besten gleich Samstags in der Schule vorbei, die Kurse beginnen meistens SO oder MO, und da sollte man dann schon vorher bescheid gesagt haben dass man gerne mitmachen will
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 22:24

jo meine rede...

also wenn ich mit meinen maedels wechcheck ;)dann leider nur uebers woe

dann geht des so

fr abend... saufen und so ;)
sa morgen.. training... training.. training
sa mittag.. essen!
sa nachmittag.. free fahren aber ich korrigier die meistens lustig weiter und die haben acuh nix dagegen
sa abend.. saufen bis zum umfallen ;D
so morgen .. training
so mittag essen
so nachmittag.. freefahren.. aber sehr laessig ;) weil eh keiner mehr will
und dann gehts nach hause..

je nachdem wie gross die gruppe kann man da ganz gut lernen

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 22:35

Am Anfang wenn man in der absoluten Lernphase is isses jedoch bissl schwierig mim Abends saufen, da dann meistens die körperliche Verfassung derart geschunden is dass eigentlich kaum noch was drin is. Wenn man aber ma über das dauernd aufstehen, rumwälzen und hinfallen raus is und man raus hat wie entsprechende bewegungen weniger kraft kosten (vorallem aufstehen) dann gehört nen gepflegter abendlicher rausch einfach dazu
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 22:38

aso.. ja fuer anfaenger ist dieses "allabendliche begiesen der blessuren" aber auch nicht zu verachten ;D

ne im ernst.. anfaenger ned soviel trinken mehr schlafen! ihr seit meistens eh fertig genug!


und wenn man raushat wie man sich garnicht mehr hinsetzen muss dann gehts erst richtig los ;)

ich geh sogar so weit dass ich fast zufaul bin meine lustige burton si auf und zu zu machen ;D ist eh viel praktischer im lift mit bindung an den fuessen :D

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:17

wie is das bei nem helm eigentlich mit dem warm halten der ohren? bekommt man da kalte ohren oder ist das genauso gut wie ne mütze?

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:59

richtiger Helm hat auch gescheite Ohrenwärmer dabei. Das reicht eigentlich voll und ganz aus (und was Ohren und Kälte angeht bin ich eigentlich ziemlich empfindlich)

@Leif: Joa wenn die Lifte frei sind kann mans manchmal machen allerdings bekommste Probs wenn:

a) Riesenschlang mit keinem Platz zum vorhüpfen und/oder rutschen
b)das Liftpersonal dich ned fahren lassen will wenn du den Fuss ned raus nimmst
Is fast so nervig wie in Davos wo sie mich nicht in die Gondel lassen wollten weil ich keinen Fangriemen am Board hatte
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 10:19

jo helm ist halt echt genial!!!
weil wenns regnet oder derbst schneit ;) dann ist dir des als helmtraege shicendreckse egal *G* aber die anderen haebn dann nen nassen und kalten kopf ;D


was den fangriemen angeht! BOESES FAUL LEV!!! SEHR BOESES FAUL!

sofort einen dranmachen


was des liftperso angeht ;) ich husch dann fix raus aus der bindung und bevor lift kommt wieder rein :D

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 10:58

wow, schon 3 Seiten und ich sehe den Thread jetzt erst  ::)

Helm sollte echt sein. Am Anfang wenn du noch langsam unterwegs bist und im Kurs lernst wie du fallen sollst, kannst du noch drauf verzichten, aber danach ist das echt ein muß. Wenn du dich einmal richtig auf ner Eisplatte überschlagen hast, weißt du warum...

@Lev: Mach dir ne Leine dran. Ich habe jetzt schon zweimal gesehen, wie ein Ski bzw. Snowboardfahrer von einem herrenlosen Board umgenietet wurde, nur weil der Fahrer zu faul war ne Leine zu benutzen. Un so ein Board wird verdammt schnell und hat ne riesen Wucht. Du willst ja auch nicht, dass du den Rest des Urlaubs im Krankenhaus verbringen kannst, nur weil die ein fremdes Board hinten rein knallt, oder?

zum "allabendlichen begiesen der blessuren": Also als ich angefangen habe zu boarden, konnte ich höchtens noch 1 oder 2 Blessuren begiesen  ;D Danach bin ich nur noch ins Bett gefallen. Das ständige aufstehen aus allen möglichen Lagen macht ganz schön fertig.

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 11:37

jo bei leine reagier ich inzwischen echt empfindlich!

vorletzten winter.. spatenkind nimmt board ab.. rutscht aus und board rutscht den kompletten gletscher runter! ;D

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:01

leider ja... dass board wurde von einer anderen schuelerin gehalten.. mit gebrochenem daumen!

deswegen mag ich sowas garnichtmehr!
ich durfte die gute dann auf station fahren... nicht nett!

deswegen riemen dran sonst hau ich euch ;D

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:07

Zitat von »Leif...«

leider ja... dass board wurde von einer anderen schuelerin gehalten.. mit gebrochenem daumen!

deswegen mag ich sowas garnichtmehr!
ich durfte die gute dann auf station fahren... nicht nett!

deswegen riemen dran sonst hau ich euch ;D



jo, damit ist echt nicht zu spaßen, denn wenn ein board erstmal fahrt drauf hat kanns im unglücklichen fall auch mal locker n kopf abhauen bzw schwere verletzungen am kopf verursachen mit der scharfen kante.

ALSO: Riemen dran!

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:12

Zitat von »Weihnachts-Dr.«


ALSO: Riemen dran!

hört sich an wie frisch ausm sm studio ;D

Re: snowboard

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:46

noch 'n tipp von mir aus persönlicher erfahrung: versucht NICHT, lässig oberhalb der anderem ausm kurs ne ich-mach-euch-voll-schnee-bremsung anzukratzen, wenn ihr nicht 200% des erfolgs sicher und total bekloppt seid. wenn der vor mir das nicht gesehen und die arme weggenommen hätte, hätt der meine kante drin gehabt... deswegen hab ich immer noch ein leichtes trauma ;)

fangriemen MUSS. alleine schon weil es total peinlich ist, den ganzen berg zu fuß runterzupetten und sein board zu suchen... aber auch, weils wie gesagt derbst weh tun und verletzungen herzaubern kann. naja und wenn das board vielleicht sogar ne steile kante runterflutscht und quasi weg ist, dann war's auch noch ein teurer spaß und man muss erstmal ein neues besorgen -> nee lass ma.