• 27.04.2024, 23:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 13:03

wir haben 2 gefrierschränke im keller,
da fällt mein kleiner rechner net auf ^^
hoffe ich zumindestens.
aber, vllt sollte der strompreis steigen, dann würde die ganze downloaderei irgendwann mal enden ::)

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 13:14

ich würd auch ma gerne wissen wieviel Watt mein PC verbaucht .. will mir aber kein teures gerät dafür kaufen ... gibt es ein tool das das misst ???

da fällt mir das ein : wer mit mist misst misst mist ;D

mfg Dark-Modder

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 13:24

ein tool? yeah, du bist cool :-P

leih dir so ein gerät und gut is und dann beleg nochmal physik in der schule

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 13:57

hät ja sein können ... weiss ich was es heutzutage schon so alles gibt ...

Aber ich könnt es mir doch auch ausrechnen oda ? so ca.

AMD Athlon 2500+
9800 Pro
Gigabyte GA-7N400 Pro 2 ( Mainboard )
Hitachi 160 GB 7200 S-ATA
512 MB 400er DDR Infineon
Avm Fritz Card DSL
Plextor CD Brenner
Toshiba DVD laufwerk
Aquastream

zahlreiche LED's .... also welche komponente frisst wieviel Watt ???

mfg Dark-Modder

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 14:13

Du brauchst dazu 2 Messgeräte.

Eines als Amperemeter und eines als Voltmeter.

Dann I*U=P P=> Leistung

Je nachdem ob du strom,- bzw spannungsrichtig misst hast du Abweichungen.

mfg Sunhawk

23

Full Member

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 14:36

Als erstes mal vernünftige Netzteile kaufen. Sobald die aktive PFC haben verbrauchen die auch nur soviel wie effektiv gebraucht wird und man hat außerdem weniger Verlustleistung.
Zweitens versteh ich nicht warum Leute nicht auf TCO bei Bildschirmen mehr achten. Neben umweltgerechter Fabrikation stellt die TCO auch immer ein Gütesiegel für wenig Verbrauch dar. Vorsicht übrigens bei Laserdruckern!!! Die Dinger fressen im Standby unglaublich viel Leistung.
Ansonsten Energiesparlampen und Halogenlampen zur Beleuchtung nutzen und den alten Kühlschrank mal ausmisten.
In unserem Haushalt (2 Personen) haben wir so die Stromkosten von ~?120 auf ~?90 im Monat senken können und dabei laufen hier drei Rechner mehr oder minder 24/7 und Warmwasser/Elektroherd.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 14:43

- monitor ausmachen, wenn man nicht vorm PC sitzt
- PC ausmachen, wenn man ihn nicht braucht

Allerdings gibs vielmehr Orte wo man sparen kann, als es bei nem PC möglich ist. Wennst woanders sparen tust, kannst dir auch nen PC leisten, der ständig läuft.
Stichworte wie
- Heizkosten (Heizung reduzieren / ausmachen, wenn man in den Räumen nicht ist)
- Warmwasser (man brauchts nicht wirklich überall, geht auch vieles mit kaltem wasser)
- Wassermenge (stundenlang duschen kostet nun mal)
- sonstige Stromverbraucher (laufendes TV wo eh keiner hinschaut, Hifi Anlage 2 Zimmer weiter wo niemand drin sitzt...)
- ...

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 17:10

in den meisten Conrad Elektronik Filialen kann man brauchbare Verbrauchsmesser ausleihen.

Die "Billigteile" (bis ca 30€) taugen meist nichts und zeigen zuviel an oder geben trügerische Sicherheit.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 17:20

Hi,

Zitat von »Akula«

in den meisten Conrad Elektronik Filialen kann man brauchbare Verbrauchsmesser ausleihen...


oder auch bei den Verbraucherzentralen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 17:56

Zitat von »23«

Als erstes mal vernünftige Netzteile kaufen. Sobald die aktive PFC haben verbrauchen die auch nur soviel wie effektiv gebraucht wird und man hat außerdem weniger Verlustleistung.


ich versteh net ganz was aktives PFC mit Verbrauch und Verlustleistung zu tun hat?

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 17:58

in zwei worten: GAR NICHTS
;)

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 18:24

Zitat von »Draco«

- monitor ausmachen, wenn man nicht vorm PC sitzt
- PC ausmachen, wenn man ihn nicht braucht

Allerdings gibs vielmehr Orte wo man sparen kann, als es bei nem PC möglich ist. Wennst woanders sparen tust, kannst dir auch nen PC leisten, der ständig läuft.
Stichworte wie
- Heizkosten (Heizung reduzieren / ausmachen, wenn man in den Räumen nicht ist)
- Warmwasser (man brauchts nicht wirklich überall, geht auch vieles mit kaltem wasser)
- Wassermenge (stundenlang duschen kostet nun mal)
- sonstige Stromverbraucher (laufendes TV wo eh keiner hinschaut, Hifi Anlage 2 Zimmer weiter wo niemand drin sitzt...)
- ...


lol und dan wundert man sich warum man Reuma bekommt?
;D ;D

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 18:44

???
Im Urwald hatten deine Vorgänger auch keine Heizung und haben überlebt ;D
Alles ne Frage der Gewohnheit. Man kan auch bestens bei 20°C Raumtemperatur überleben und sich morgens mit kaltem Wasser zu waschen wird sicher keiN Reuma verursachen ;D

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 18:50

also heizkosten hab ich keine, mein rechner heizt auch schon ordentlich.
und abends bzw nachts mag ichs eher kühl als warm.
nur beim aufstehen is das sone sache :-/

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 20:36

mein teil zu dem Thema ;)
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…ch_prozessoren/

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…_stromrechnung/

beides sehr gute Artikel wie ich finde und um das ganze im Dunkel Gestocher vieler hier ein wenig zu lichten :)

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Montag, 18. Oktober 2004, 23:30

tut mir leid leute , das ich nix sinnvolles dazu sagen kann,
bezahle kein strom....
*g*
bin innem wohnheim für azubis , da is strom kostenlos(genau so wie wasser und heizung...)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Dienstag, 19. Oktober 2004, 02:56

ich schätze, daß mein PC mit monitor 110-130 Watt braucht (1700er Amd XP).

hab damals mal irgendwas gemessen. obs stimmt, weiß ich nicht..

aber ich würde mal nicht davon ausgehen, daß die PCs soviel verbrauchen. die angaben auf den netzteilen sind ohnehin nur die maximal-leistungen.

ihr müßt da irgendwo nen stromfresser haben:
durchlauferhitzer, 3mal am tag staubsaugen, durchbrennende glüh-lampen, elektroheizer,defekter kühlschrank , was weiß ich was.., oder nen verkehrt abgelesener zähler, blind angezapfte stromleitung.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

BMG

Full Member

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Dienstag, 19. Oktober 2004, 10:16

Zitat von »fksystems«

ich schätze, daß mein PC mit monitor 110-130 Watt braucht (1700er Amd XP).

hab damals mal irgendwas gemessen. obs stimmt, weiß ich nicht..

aber ich würde mal nicht davon ausgehen, daß die PCs soviel verbrauchen. die angaben auf den netzteilen sind ohnehin nur die maximal-leistungen.

ihr müßt da irgendwo nen stromfresser haben:
durchlauferhitzer, 3mal am tag staubsaugen, durchbrennende glüh-lampen, elektroheizer,defekter kühlschrank , was weiß ich was.., oder nen verkehrt abgelesener zähler, blind angezapfte stromleitung.. :)


Nö, eigentlich ncht. Nur einen 17 Jahre alten Gefrierschrank, den wir prompt durch einen neuen ersetzt haben...

Aslo werde ich jetzt meienr Frau sagen, das der Compi völlig unschuldig ist und fast gar nix verbraucht, he,he,he.
MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Dienstag, 19. Oktober 2004, 12:19

Zitat von »Draco«

???
Im Urwald hatten deine Vorgänger auch keine Heizung und haben überlebt ;D
Alles ne Frage der Gewohnheit. Man kan auch bestens bei 20°C Raumtemperatur überleben und sich morgens mit kaltem Wasser zu waschen wird sicher keiN Reuma verursachen ;D



Deshalb haben Menschen in Urwaldvölkern nur eine lebenserwartung bis ca. 45! ;)

Re: Stromkosten für PC 24h/Tag

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:49

Zitat von »1A/V«




Deshalb haben Menschen in Urwaldvölkern nur eine lebenserwartung bis ca. 45! ;)


hehe das wollt ich auch grad sagen :D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"