• 25.06.2025, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XanderCage

Senior Member

Unterhaltsfrage

Dienstag, 2. November 2004, 17:26

Hi ihr,
vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem weiter helfen.

Ich, 19 und keinen Ausbildungsplatz, werd warscheinlich gegen ende des Jahres von meinem Vater aus dem Haus geworfen. Oder ich zahl ihm montl. 200€ "Miete"

Jetzt zu meinen Fragen:
1. wenn er mich rauswirft, ist er doch verpflichtet mir Unterhalt und Miete zu bezahlen oder nicht ? Wenn er mich rauswirft hätte ich die Möglichkeit bei meiner Freundin unter zu kommen, was ja dann aber heißen würde das mir mein Vater kein Geld für die Miete geben müßte oder ?

2. Darf er überhaupt so etwas wie Miete von mir verlangen wenn ich über kein geregeltes Einkommen verfüge ?

Vielleicht weiß ja jemand was darüber oder weiß wo man sich auf die Schnelle im Internet informieren kann. Is ja alles noch net ganz sicher, desshalb will ich noch net zum Jugendamt rennen

danke schonmal

gruß Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Dino

Administrator

Re: Unterhaltsfrage

Dienstag, 2. November 2004, 17:32

Hi

Wenn es "so" bei dir zu hause aussieht, würde ich lieber GANZ schnell mir selbst etwas eigenes suchen. Egalö was du für einen Job macht, mit Eltern, die einem aus dem haus werfen wollen muss ich nicht unter einem dach leben.

Prinzipiell sind Eltern dazu verpflichtet dir eine! Ausbildung zu "ermöglichen". das kann Studium, Lehre oder Schule sein.
Während dieser Zeit "bekommen" deine Eltern auch noch Kindergeld, das könntest du ja "abtreten", vielleicht trittst du es sowieso schon ab. Eigendlich ist das nämlich "für dich" gedacht....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 2. November 2004, 17:36

wie willst du denn ohne job miete zahlen? afaik darfst du bist zu deinem 18 lebensjahr taschengeld einfordern, dass bringt dir aber nichts mehr. kindergeld bekommen deiner eltern doch auch nicht mehr, oder? ansonsten stimme ich dino zu.

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 2. November 2004, 17:37

vom Kindergeld hab ich mein ganzes Leben noch nichts gesehn. Desweiteren ist mein Vater Arbeitslos und bekommt so lange ich keine Ausbildung habe 5% mehr abreitslosengeld.

Ich wollt nur nachfragen ob das was er mit mir macht auch legitiem ist oder ob das alles nur leeres geschwätz ist. wenn ich ihm dmait schaden könnte wenn er mir rauswirft wäre es noch besser, da ich für diesen menschen nichts mehr übrig habe.....so hart es auch klingt.

Edit: das mit der Miete wäre erst mal das kleinere Problem. Außer dem gehe ich davon aus das mein Vater teilweise dafür aufkommen muß bis ich eine abgeschlossene Ausbildung habe oder bis ich 27 bin
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

kaZuo

Moderator

Dienstag, 2. November 2004, 17:49

Wenn du eh nichts mehr übrig hast für deinen Vater, sieh zu, dass du schnell auf eigenen Beinen stehst. Wenn er eh arbeitslos is, was willst du da noch einfordern?

Geh zum Arbeitsamt, meld dich arbeitslos und lass dich in ne Bildungsmaßnahme stecken. Da kriegste wenigstens schonma bisl Geld und du bist quasi wieder in der Ausbildung, d.h. du hast Anspruch auf Kindergeld, Halbwaisenrente (da du die Option "Mutter" nicht genannt hast, gehe ich mal davon aus) und evtl noch BAföG.

Ansonsten bleibt da noch das Sozialamt, aber die wollen für ihre Unterstützung auch ne Gegenleistung und werden dich dann wohl in eine Sprungbrettmaßnahme schicken. Und das is net so das Wahre.

Was du auf jeden Fall kriegst mit oder ohne Ausbildung ist das Kindergeld. Das kriegst du, sofern du arbeitssuchend gemeldet bist bis zum 21. Lebensjahr.

Jey

unregistriert

Dienstag, 2. November 2004, 17:53

Zitat von »XanderCage«

vom Kindergeld hab ich mein ganzes Leben noch nichts gesehn.

Und die Kleidung die die anhast (jetzt mal das was du früher als kleiner stöpsel anhattest ;)) oder das essen was du gegessen hast ? Denkst du das hat sich von alleine bezahlt ?
Oder die 10 Mack wenn du mal ins Kino wolltest ?

Aber mal ne andere Frage warum hast du keine Ausbildung und warum will dich dein Vater rausschmeißen ?
So schlecht es auf dem Arbeitsmarkt aussieht aber wenn man wirklich ne Ausbildung braucht dann findet man auch eine auch wenn es nicht das ist was man machen will.

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 2. November 2004, 17:56

meine Mutter hab ich erstmal außenvor gelassen, leben tut sie natürlich noch.

Das ich von meinem Vater nicht mehr viel einfordern kann ist mir klar, aber jeder € schadet ihm und darum gehts mir in einem bestimmten maße auch, da ich immer hingestellt werde als würde ich nur geld kosten obwohl es ja nur essen, strom und wasser ist was ja schon fast vom kindergeld und der 5%igen Arbeitslosengelderhöhung abgedeckt wird. Internet und Telefon, sowie Kleindung bezahl ich schon seit ich 16 bin selbst.

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 2. November 2004, 18:00

warum ich keine Ausbildung habe erkläre ich selbst mir so: ich war bis zur 10. Klasse aufm dem Gymnasium, in der 9. schonmal sitzen geblieben, 10. dann wieder. Nun hab ich bis Juli diesen Jahres meine mittlere Reife nachgeholt. Warscheinlich ist das der Grund warum mich keiner einstellt, da es auf den zeugnissen so aufssieht als wäre ich Faul, naja.....

Zum Thema wenn man ne Ausbildung will bekommt man auch eine: Ich hab mir für 15 verschiende Berufe beworben, vom Kaufmännischen über technische Berufe bis hin zu Dienstleistungen. Bringt alles nix.

Mein Vater denkt auch von mir das ich Faul wäre und desshalb keine Ausbildung habe. Er meint ich würd eihm nur auf der tasche liegen und desshalb verlangt er von mir ab Ende des Jahre 200€ monatlich oder ich flieg aus dem Haus.

Lev

God

Dienstag, 2. November 2004, 18:07

wie kann man mit 19 schon sagen bringt alles nix?
Mit 50 meinetwegen, aber du musst doch verdammt nochma alle energie da rein stecken und dir nen Ausbildungsplatz suchen.
Im prinzip haste doch eh nix wichtigeres zu tun, dann versuch einfach ma nen ganzen monat nix andere zu machen als bewerbungen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 2. November 2004, 18:10

bin ich schon seit über nem jahr dabei. hab grad eben wieder 20 Bewerbungen geschrieben. Insgesamt sinds jetzt kanpp 300....

das mit der Ausbildung is ja net mal so das Problem. letztes Jahr war ich einfach zu spät dran mich zu bewerbungen. Das Problem is der Psychoterror zuhause

Lev

God

Dienstag, 2. November 2004, 18:15

grundsätzlich steht dir schon unterhalt zu, aber ich kenns auch von meiner Freundin die jetzt schon jahrelang ihren eigenen Vater verklagt und immernoch auf Unterhaltszahlungen wartet. Das geht dann durch paar Insanzen, wird paarma neu aufgerollt und nach n paar Jahren wenn du Glück hast wird dann zwangsgepfändet.
So traurig es ist aber ich würd mich da nicht zu sehr drauf verlassen dass du da soviel sehen wirst, wenn dein Vater zahlen "will" dann schon, wenn er auf stur macht kann sichs aber Jahre hinziehen...
Deshalb wäre ein geregeltes Einkommen schon nicht schlecht als Basis zum Auszug.
Mit Hilfe vpn BaFöG sollte es dann schon möglich sein über die Runden zu kommen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

XanderCage

Senior Member

Mittwoch, 3. November 2004, 00:11

hab immer gedacht BaFög is was für studenten ;D

naja ok, klar das ich von meinem Vater nimma viel erwarten kann, außer mein Kindergeld was ich ja noch bekomme bis 21. Im Grunde auch nicht weiter schlimm da ich mit 400€ im monat gut über die Runden kommen kann, da ich keine Miete/Strom/Wasser bezahlen müßte. Wollt mich nur informieren in wie weit ich meinem Vater finanziell noch eins rein würgen kann, damit er wirklich mal sagen kann ich würde ihm auf der Tasche liegen.

desweiteren bekommt ja meine Freundin noch Unterhalt von ihren Eltern (sind geschieden) also wäre das net so das Problem.

Außziehen wollen wir beide auf alle Fälle da es bei ihr zuhause auch net besser aussieht (Freund der Mutter schlägt ihre Mutter etc.)

Naja ich bedank mich mal für die Antworten

cyberx17

God

Mittwoch, 3. November 2004, 12:56

du könntest erstmal bei so ner Zeitarbeitsfirma anfangen , meine mom arbeitet bei so ner Firma (also nich als zeitarbeiterin sonder normal )
die meint das das für den Anfang reichen kann... wenn du dann ein bissl glück hast wirste von irgendner firma übernommen...(es hängt halt alles mit dem Arbeitswille zusammen)
während du irgendwo als Zeitarbeiter bist kannst du dich ja weiter bewerben, wenn de dann der Firma erzählst das du nebenher jobbst kannst du villeicht ach von dem Zeugniss ablenken ...
Ich wünsch dir auf jeden fall viel glück ...
(mein kumpel hat es auch geschafft aus ähnlichen umständen rauszukommen)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!