• 31.07.2025, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zauro

Senior Member

Stofffrage (chemie)

Mittwoch, 10. November 2004, 23:08

Ich habe ne Frage an unser allgemein wissensforum.
Ich muss mir für mein Terrarium Schlauch kaufen. Nun habe ich 2 verschieden Materialien zur Auswahl. Einmal Polyurethan (PUR) und Polyethylen. Nun kenne ich aber nicht die unterschiede der beiden Schlauchmaterialien.
Ich habe vor den Schlauch unter Wasser zu versenken. Könnte ihr mir sagen, ob einer von den beiden schädlich für die Pflanzen ist ?
Danke für eure Hilfe.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Body

unregistriert

Re: Stofffrage (chemie)

Mittwoch, 10. November 2004, 23:18

frag doch einfach dort nach, wo du es kaufen kannst >:(

die sollten es wissen

Zauro

Senior Member

Mittwoch, 10. November 2004, 23:20

Hätte ja sein können, dass es einer von euch weiss, ihr wisst ja sonst auch immer alles. Naja das Problem ist halt das das nen Shop für Pneumatik und nicht für Pflanzen ist. Und wenn die mir nicht weiterhelfen, dann könntet ihr dies ja tun.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Empi

Senior Member

Mittwoch, 10. November 2004, 23:31

Beide Schlauchtypen sollten gegenüber Wasser inert sein, also sollte es IMO kein Problem mit den Pflanzen geben. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Rotring

Full Member

Donnerstag, 11. November 2004, 13:22

so ist es. Würde vlt. PUR bevorzugen. Was hast du denn damit vor?

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 17:23

Eines meiner Hobbies ist, die Kultivierung von fleischfressenden Pflanzen, der Gattung Nepenthes. Und damit sich das Terrarium von selbst klar kommt und ich nicht so viel arbeit reinstecken möchte, möchte ich meine Regenanlage wieder in Betrieb nehmen. Dazu brauche ich schlauch, damit ich die Pumpe mit den Düsen verbinden kann. Der Schlauch wird in dem Wasserreservoir versenkt und ist somit komplett mit Wasser umschlossen.
Hoffe, dass es nun klar ist, was ich vor habe.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

ptah

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 18:01

WTF ist "Kultivation" ?

nennt man das nicht auch bei Pflanzen Kultivierung ?
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 18:31

Hab ich doch geschrieben. ;D ;D ::) ::)
hehe naja rechtschreibung ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Blaine_the_Pain

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 18:43

Geh halt einfach innen Tierladen und frag nach, was die für Schläuche empfehlen würden ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

SpeedCat

God

Donnerstag, 11. November 2004, 19:09

Wenn du gaaaanz sicher sein willst nimmste Aquarienschlauch, wo du schonmal im Tierladen bist. ;)

Der is garantiert haltbar unter Wasser und sondert nichts ab.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 19:39

mhh kann man denn sonen Aquarienschlauch auch mit Plug & Cool Kupplungen verwenden ?? Das ist nämlich mein einzieges Problem, sonst hätte ich mir schon längs aquarienschlauch gekauft
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

SpeedCat

God

Donnerstag, 11. November 2004, 19:44

Also wenn du in ein gut sortiertes Geschäft gehst sollten die da verschiedene Durchmesser und materialien haben.... Nimm halt einfach mal nen Anschluss mit und frag die Verkäuferin freundlich, ob du ihn eben mal reinstecken darfst... ;)
(den Anschluß natürlich)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

cyberx17

God

Donnerstag, 11. November 2004, 19:54

reinstecken *lol*
afaik sin plastiktüten auch aus pe ... google sagt das es sogar richtig is , also pe is ok , google sagt auch das pur ok is...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 20:22

Hey jo danke. dann muss ich mir hier in Berlin mal nen guten Terra/Aqua-shop suchen und werde die dann mal belagern, notfals kann ich ja immer noch den anderen Schlauch bestellen.
THX 4 all
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT