Ein Mazda Premacy1.9 , Bj. 2000, erzeugt 84 kw. Doch leider nicht mit Normalbenzin, sondern unverständlicherweise mit Super (=sehr schlechte Leistungsausbeute).
Lässt sich dieses Fahrzeug mit geringem Aufwand auf Normalbenzin umrüsten? (Einen Leistungsverlust bis15 kW nehme ich in Kauf)
Es bringt nichts sein Fahrzeug mit anderen Treibstoff als dem empfohlenen zu betreiben. Gerade bei Super zahlst du in der Regel 3% mehr, und verbrauchst aber 5% weniger. Die Empfehlung ist durchaus ernst zu nehmen, weil Leistung UND Verbrauch zusamme passen.
Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!
kann Dino nur bestätigen ...
Kann zwar nur für mein Motorrad mit einem "Praxisbeispiel" dienen, aber immerhin - mein Motorrad (Honda CB SevenFifty/Bj.'93) ist eigentlich für Normalbenzin frei gegeben. Tatsache ist aber das ich mit Super rund einen halben Liter weniger Verbrauch auf 100 km habe :o
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator
klar. oktan ist die angabe der klopffestigkeit des kraftstoffes. je nach motor sind zündeinrichtung, vergaser und motorsteuerung explizit auf diese klopffestigkeit ausgerichtet. das optimiert die verbrennung, sorgt für eine gleichmässige kraftstoffnutzung und gewährleistet lange lebensdauer. mercedes hat einen extra "umschalter" für den betrieb mit normalbenzin (als notlösung für evtl. "super" schwache gebiete) aber für jeden anderen lösungsweg außerhalb der herstellerspezifikationen wäre mir mein auto zu schade.
Überreden und überzeugen sind zweierlei Dinge. Lass Dir Dein Auto auf Gas/Hybrid umbauen, es subventionieren und fahre viel damit. Damit kann man derzeit noch etwas sparen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.