• 25.08.2025, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

eBay Frage - Rücknahme

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:04

Moin.

Aus nem anderen Forum kommt folgendes Problem:

Zitat

Nachdem ich nun den Ärger mit dem Alpine Wechlser ausgestanden und alles geregelt habe kommt nun das nächste

Ich habe vor 2 Monaten eine Pyle-Endstufe bei ebay verkäuft LINK heute schreibt mir der Käufer das sie defekt ist und er es angeblich erst jetzt bemerkt hat, weil er vorher keine Zeit hatte das zu testen.
Wenn ich ihm das Geld nicht zurück gebe schaltet er sofoft nen Anwalt ein.
Was soll das nun wieder, er hat die Stufe schon 2 Monate, kann damit machen was er will und ich soll se jetzt zurücknehmen?
Kommt der damit durch? Bei dem Wechsler habe ich es ja noch eingesehen, weil der Käufer sich sofort nachdem er die Ware erhalten hat gemeldet hat, aber nach 2 Monaten?

Es ist doch so, dass der Käufer in der Beweispflicht ist, oder irre ich mich hier? Am Ende der Auktion steht nämlich

Zitat

Ich übernehme keine Garantie und Umtauschen ist auch nicht möglich, da privat.
Kann mir jemand näheres sagen?

xXxnightwishxXx

God

Re: eBay Frage - Rücknahme

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:26

Zitat

Zitat:
Ich übernehme keine Garantie und Umtauschen ist auch nicht möglich, da privat.
Kann mir jemand näheres sagen

Das heisst das er den Artikel den du gekauft hast, nicht zurücknimmt, auch wenn es kaputt ist. Also heisst das, er kann dir was kaputtes verkaufen und du kannst ihm es nicht zurückgeben.

crushcoder

God

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:32

na, so geht das auch als privat-verkäufer nicht.

was man in der artikelbeschreibung schreibt muss man einhalten, also muss dort auch stehen das es defekt ist.
sonst kann der käufer es zurückgeben.

aber bei leuten die direkt mit dem anwalt drohen würde ich nicht drauf eingehen.
kommt halt drauf an ob man sich sicher ist das das was man verkauft hat auch wirklich funktioniert hat.

dann würde ich mich nicht drauf einlassen, kann ja auch ein transportschaden sein.
in zwei monaten kann man eine endstufe auch ganz leicht kaputt machen.

die zeit wäre mir auch einfach zu lang für eine rückgabe.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:36

Das Gerät war funktionsbereit und genau dies lässt ihn ja zweifeln.

steff79

God

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:38

Ist ja so ähnlich wie bei meiner Softwaregeschichte. Ich finde, dass 2 Monate eine zuu lange Zeit ist, um noch kulant zu sein. Da er es nicht gleich nach erhalt getestet hat, ist er selber schuld... und gleich mit Anwalt drohen finde ich auch suspekt.

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:34

ich finde diese deutschen spa**os, deren sprachschatz nur noch aus drei worten besteht, wovon zwei "anwalt" lauten, einfach zum ko**en.

sorry, das muss mal gesagt werden.

am besten solche idi**en garnicht beachten und nur den vo**l zeigen..... ::)

ps: egal ob kaputt versendet, oder nicht.. ;D

edit: :P

Dino

Administrator

Sonntag, 5. Dezember 2004, 23:27

@realsmiley: Vielleicht überdenkst du noch ein bisschen deine Wortwahl hm?

::) >:(

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

NeoDym

unregistriert

Sonntag, 5. Dezember 2004, 23:38

Also ich glaube das der da noch so mit Anwalt drohn kann,er wird keine chance haben...nach 2 Monaten??Wie soll er denn beweisen,das das Gerät schon vorher kaputt war,und er es nicht kaputt gemacht hat....

Ich denke mal er hats schon so lange im Betrieb und hat was falsch gemacht,da is es kaoputt geganen...ganz einfach

Cya NeoDym

Erkaeltung

God

Montag, 6. Dezember 2004, 08:10

@Smiley

"ich finde diese deutschen spackos, deren sprachschatz nur noch aus drei worten besteht, wovon zwei "anwalt" lauten, einfach zum kotzen.

sorry, das muss mal gesagt werden. "

Was DAS überhaupt mit IRGENDEINER Nationalität zu tun hat mußt du mir mal bitte erklären !?

@Topic
Solangsam entwickelt sich da eine Art Sport bei Ebay ,oder wie ? Zeugs kaufen ,auspacken,...ein paar Wochen warten, dann zurückgeben wollen weil man Geld braucht, und wenn der Verkäufer nicht drauf eingeht mit dem Anwalt drohen.

realsmiley

Senior Member

Montag, 6. Dezember 2004, 19:54

naja ich kann mir nicht vorstellen, dass zB. ein durchschnittlicher spanier mit sonnigem temperament ein inniges verhältnis zu einem anwalt unterhält.

gibt sicher irgendwo 'ne info, wie hoch die anwaltsdichte der verschiedensten länder ist? ;D

ich halte das für ein phänomen der verbitterten deutschen gesellschaft und kultur. belehrt mich eines besseren! :)

PS: Dass amerika hier ausgenommen ist, ist wohl klar, ne? ::)

Erkaeltung

God

Montag, 6. Dezember 2004, 20:12

So ein Schwachsinn ::)

"naja ich kann mir nicht vorstellen, dass zB. ein durchschnittlicher spanier mit sonnigem temperament ein inniges verhältnis zu einem anwalt unterhält. "

<kopfschüttel>

"ich halte das für ein phänomen der verbitterten deutschen gesellschaft und kultur. belehrt mich eines besseren! "

Beweis du erstmal deine Aussagen und Gedankengänge. ;D

@KingofBohmte
Sorry für das Offtopic.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Montag, 6. Dezember 2004, 22:38

Ich finde das Thema Ebay hängt mir langsam zum Hals raus.
Vielleicht auch weil ich, zum Glück *dreimalaufHolzklopf*,
bisher noch sie so einen Idioten bei meinen Auktionen hatte.

Und in gewissem Sinne muss ich realsmiley sogar recht geben.
Das, was uns die Medien weismachen wollen ist, dass wir
Deutschen viel zu wenig an uns denken und viel zuviel an die
anderen. Da ist der "Geiz ist Geil"-Wahn nur ein nerviger kleiner
Teil von.
Zum Glück lassen sich nicht alle darauf ein. Ich Treffe jeden
Tag nette Leute im RL und Online. DAS ist der Grund, warum
mich sowas ärgert.

@Topic: Auch wenns schon mehrfach da war.
Ein Umtausch/Garantie/Gewährleistung als Privatmann
auszuschließen ist machbar, vorrausgesetzt im Verkaufstext
wird nicht "vorsätzlich" etwas verschwiegen.
Auch wenn es komisch klingt, kann man dieses "vorsätzlich"
ziemlich gut nachweisen.
Wer etwas von Privat kauft und es nach zwei Monaten erst
testet ist es auch selber schuld. Ich bin zwar ein Verfechter
des Guten im Menschen, aber nie ohne ein gesundes Mißtrauen.
Zwei Monate bekommt er keinem Anwalt mehr verklickert. Da ist Ende.

Ein Tipp, wie man das umgehen kann: Man sollte in seiner
Auktion 3 Tage lang, nach Erhalt der Ware eine Testfrist
gewähren, in der man bei Berechtigten Mängel die Ware
abzüglich des Versandes zurücknimmt. Das ist fair jedem
gegenüber und wenn man was gutes Verkauft auch zu machen
und nach den drei Tagen ist eben Ende. Damit hat man
solchen Leuten gegenüber ein gutes Argument mehr in der
Hand. ;) ;D

SpeedCat

God

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:06

Zitat von »Erkaeltung«

Beweis du erstmal deine Aussagen und Gedankengänge.

Seine Aussage muß er nicht beweisen, da er schreibt "er kann sich das ncht vorstellen". Wie willste das beweisen?

Und seinen Gedankengang hat er schon allein mit der Aussage an sich bewiesen. ;)

Ich bin ganz klar derselben Meinung. Das Rechtssystem in Deutschland erlaubt es leider jedem, seine auch noch so schwachsinnige Meinung rechtlich zumindest überprüfen zu lassen.
Und außer Frage steht, daß das viel zu viele Leute auch machen.
Ganz ehrlich - wann hast du das letzte mal 2 fremde Leute miteinander streiten sehn und der eine sagte auf einmal "Schwamm drüber!" und sie haben sich friedlich wieder getrennt?
Siehste. ich auch nicht.

BTT: Oft genug gesagt: Nach 2 Monaten etwas umtauschen zu wollen ist fast schon unverschämt. Hätte er orher angekündit daß er den Artikel 2 Monate lang nicht testen kann könntest du jetzt kulant sein, aber so ist einfach die Chance zu groß daß du verarscht wirst. Lass es lieber.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!