• 10.05.2025, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NeoDym

unregistriert

Re: Führerscheinpreise !?!

Montag, 29. November 2004, 21:45

Also mein Bruder hat den Führerschein in diesem kaht im April bekommen,Nur auto,hat ihn 1100 Euro gekostet :)

Aber das liegt wohl daran,das wir den fahrschulbesitzer seit knappe 20 jahren kennen :P

Cya NeoDym

Montag, 29. November 2004, 21:48

also 1100 is noch im Bereich des machbaren, drunter wird schon eng

Es nützt ja aber alles nix wenn es tatsächlich jemanden gibt der nur 990€ gebraucht hat, wichtig ist was man selbst braucht, und da sollte man einfach 1500€ für den autoführerschein über haben, sonst machts nachher keinen spass wenn man erstma 1200€ verballert hat und erst keinen lappen hat.
wenns danach billiger wird is ja gut, verlassen würd ich mich darauf aber nie.
Und die Fahrschulpreise sind auch nich so unterschiedlich dass das wirklich was reissen würde. Selbst wenn eine 3€ billiger is je stunde (viel mehr würds ned sein) dann wirds alles in allem höchstens 100€ weniger sein. Wenn sie dann aber nich so gut is kann man bei ner anderen schule leicht günstiger wegkommen wenn man 3 stunden weniger braucht weil man mehr lernt...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 29. November 2004, 21:52

Sonst mach doch erstmal den B fertig, aber auch die A Theorie und dann kannste ja noch innerhalb eines jahres die praktische Prüfung in A nachmachen.

Ich habe den B ja im Dez gemacht und dann aufgrund des Wetters den A im April nachgeholt.
Da ich meinem Fahrlehrer gesagt habe, dass ich schon fahren kann (d.h. das Motorrad bedienen) lies er mich direkt hinter ihm her fahren bis zum Parkplatz und dort haben wir dann unsere Übungen gemacht und dann durfte ich schon vor ihm fahren.

Also wenn man das fahren inner Stadt mit dem Auto drauf hat ist das meiner Meinung nach mit dem Motorrad sogar einfacher. Komme ja aus ner relativ kleinen Stadt, bin aber häufiger in Köln meine Geschwister besuchen und da fahr ich lieber mit dem Mopped rum, als mit dem Auto.

Montag, 29. November 2004, 22:11

Zitat von »Vitektim«

Sonst mach doch erstmal den B fertig, aber auch die A Theorie und dann kannste ja noch innerhalb eines jahres die praktische Prüfung in A nachmachen.

Ich habe den B ja im Dez gemacht und dann aufgrund des Wetters den A im April nachgeholt.
Da ich meinem Fahrlehrer gesagt habe, dass ich schon fahren kann (d.h. das Motorrad bedienen) lies er mich direkt hinter ihm her fahren bis zum Parkplatz und dort haben wir dann unsere Übungen gemacht und dann durfte ich schon vor ihm fahren.

Also wenn man das fahren inner Stadt mit dem Auto drauf hat ist das meiner Meinung nach mit dem Motorrad sogar einfacher. Komme ja aus ner relativ kleinen Stadt, bin aber häufiger in Köln meine Geschwister besuchen und da fahr ich lieber mit dem Mopped rum, als mit dem Auto.

dito!!!!!!

mach ich auch so!

ich mach jetz erst mal meinen B und dann nächstes jahr im frühling meinen A!

die theorie hält für ein jahr! also wennde heute theorie für A machst, kannste auch noch nächstes jahr am 28.11.2005 deinen A fertig machen!

Montag, 29. November 2004, 22:35

OK, bevor ich meine Preise dazupansche, in unserer kleinen, idyllischen Stadt gibts mehrere Fahrschulen, angemeldet hab ich mich einfach bei der, die dem Bruder der Freundin meiner Mutter gehört ::). Hinterher hab ich mich mal erkundigt, eine Fahrschule hat einen sehr schlechten Ruf (Durchfallquote, Stunden sind mal kürzer und werden als "voll" berechnet, ...), eine ist die Standart-Fahrschule mit normalen Preisen, und eine ist relativ Neu, deshalb gibts da nur den "neukannnichtgutsein"-Tratsch. Jetzt das Rate-Spiel, in welcher bin ich ;D: Zur Lösung, ich bin in der dritten und dort sehr zufrieden, mit dem fahrlehere komm ich gut klar (nicht son Opa wie in der einen und dem A-Loch in der anderen), Preise sind 5 bzw. 10 Euro höher als in der Standart-Schule.
Ich finde aber, die 5 bzw. 10 Euro mehr ist es wert, da ich mich wie gesagt mit dem Fahrlehrer verstehe und auch, weil die Autos nicht so ausgelutscht sind (nagelneuer A§ Sportback, siehe Autobahn-Topic ;D) - da zahl ich gerne ein paar Euros mehr. Achso, die Preise:
Grundpreis (Theoriestunden, egal wie viele enthalten): 250,-
Fahrstunde: 35,-
Sonderfaht: 45,-
Prüf-gebühr: 25 bzw. 70,- (+TÜV)
Material: 65,-

Fahrstunden hab ich bisher ca. 15 (+Autobahn und 3 Überland fertig), werden wohl noch ein paar mehr, weil ich erst am 23. Prüfung habe (vorher klappt nicht wegen Klausuren, ...) und ein wenig Grunderfahrung und Übung man wohl haben sollte (man verlenrt doch recht schnell). Zum Schwarzfahren: In meiner ersten Fahrstunde wurde ich dazu befragt (natürlich nicht offiziell), aber ehrlich, ich bin nie vorher schwarzgefahren (außer man rechnet das *mit5JahrenaufPapasSchoßsitzendeinmallenkendürfend* dazu ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 30. November 2004, 21:11

hi,

also ich zahl 33? für eine normale fahrstunde.

Für Material hab ich gar nix bezahlt, die Bögen hab ich von der Freundin gekriegt und das buch hab ich mir nicht gekauft.

Was ich für die Sonderfahrten zahl weiss ich nicht genau, müsst ich mal auf die nächste rechnung schauen.

Mein Fahrlehrer hat in der ersten Stunde (B) nur gefragt "schon mal gefahren?" "Ja" "Ok, stell die Spiegel und den Sitz ein und fahr los."

Ich rechne mit ca. 2000? für meine Führerschein, da ich auch noch BE mache.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Dienstag, 30. November 2004, 21:21

klima is ganz wichtig, es gibt nix schlimmeres als ins fahrschulauto einzusteigen und schon wieder nen reisen hals zu schieben wegen dem idioten neben einem

Dienstag, 30. November 2004, 21:29

ich hab anfang des jahres (führerschein am 16.2. bekommen) 1070 Euro bezahlt! (hatte aber auch nur 17 stunden)

hatte nen VW Passat TDI (130ps) als fahrschulwagen!

die bei uns in der fahrschule B+A gemacht hatten, kamen mit ca 1700 oder 1800 euro hin... aber is ja auch von region zu region unterschiedlich!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Dienstag, 30. November 2004, 21:43

also 2400€ is sehr viel ich habe vor ziemlich genau einem jahr für auto und motorrad ca 1500 bezahlt.
aber bei mir war schon die grundgebühr fast 100€ billiger, war nämlich nur 150€!
und wie schon gsagt ich hatte auch nich serh vile normale fahrstunden! bin schon nach ca 3-4 stunden(einzel stunden) mit überlandangefangen und dann das alles recht fix durchgezogen!
kommt halt auch immer drauf, wie du so fährst etc!

Dienstag, 30. November 2004, 22:15

Zitat von »Lev«

klima is ganz wichtig, es gibt nix schlimmeres als ins fahrschulauto einzusteigen und schon wieder nen reisen hals zu schieben wegen dem idioten neben einem

stimmt, man sollte mit dem fahrlehrer echt gut auskommen.

Ist bei uns echt locker, freu mich auf jede stunde.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Dienstag, 30. November 2004, 23:49

ich hab seit ein paar wochen den lappen ;) und hab knapp 1800€ für den B bezahlt. bei mir war alles rund 10€ teurer als in der auflistung im 1. post :( dazu kam das ich relativ viele stunden hatte, dennoch finde ich 2400€ nicht arg übertrieben

zum fahrlehrer: ich hab mich zwar auf jede stunde gefreut weil ich gern auto fahre, aber der typ neben mir hat mich vor allem bei den überlandfahrten so angekotzt das ich 4h mit ihm gestritten hab während dem fahren. is nicht wikrlich toll wenn man sich mitm lehrer net versteht, vor allem wenn er dich dann noch überstunden schieben lässt.....
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Jey

unregistriert

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:12

Hy.
War gestern wie angekündigt bei der 2ten Fahrschule.
Auf den ersten anblick sahen die Preise dort deutlich günstiger aus wenn man jedoch wieder alles nach dem gleichen Prinzip wie bei Fahrschule 1 zusammenrechnet kommt man auch auf fast 2300€ :-$
Und der Fahrlehrer machte einen nicht besonders freundlichen Eindruck mir gegenüber (schlechte Beratur, Zettel in die Hand gedrückt un quasi tschüss gesagt :-/ )

Naja weis nun auch nicht wo ich hin soll und ob ich A und B machen soll.

Freitag, 3. Dezember 2004, 22:12

wat bin ich froh bei diesen preisen den lappen im jahre 92 gemacht zu haben. da war ich mit 900 dm dabei

Samstag, 4. Dezember 2004, 18:51

Bei euch sind die Preise ja noch relativ niedrig!
Ich bin bei der Fahrschule, die in der Umkreis von 50km am günstigsten ist und ich zahl für A1:

250€ Grundgebühr Theorie
60€ Fragebögen
90€ Theorie Prüfung
32€ Grundfahrübungen
42€ Sondefahrten
120€ Praxisprüfung

Bei 20 Fahrstunden und jede Prüfung 1x sind das insgesamt: 1280€ für A1 !

mfg
tomd

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:56

sind doch normale preise. gut vielleicht 20€ mehr als normal bei der grundgebühr, das reissts aba ned raus

Jey

unregistriert

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:40

Normale Preise ????
Mein Kollege hat vor einem Jahr bei der 2ten Fahrschule wo ich war 999€ für B gezahlt un mein Nachbar hat vor 2 Jahren für A+B ebenfalls bei Fahrschule 2 1700€ gezahlt... :-/

Montag, 6. Dezember 2004, 02:06

naja das die preise immer steigen is ja hinlänglich bekannt...hast hat pech das du 2 jahre zu spät geboren bist ;D btw meiner hat 1800€ gekostet, also sei zufrieden
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Montag, 6. Dezember 2004, 20:56

Des is scho krass was Ihr für den Lappen bezahlt! :o

Ich hab:
Lehrmaterial: 31€
Grundbetrag Theorie: 220€
normale Fahrten: 252€
Überland: 205€
Autobahn: 164€
Nachtfahrten: 123€
Prüfungsgebühren: 84€

GESAMT: 1079€ (Klasse B)
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Jey

unregistriert

Montag, 6. Dezember 2004, 21:30

Und wieviel Stunden hattest du normal und wieviele Sonder ?

Montag, 6. Dezember 2004, 22:16

12 std normal
5 überland
4 autobahn
3 nacht
;D
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6