• 26.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Media Markt vs. Saturn

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:27

aus aktuellem anlass würd ich euch mal gerne fragen, was ich von den beiden läden haltet. das die beiden unter einer decke stecken is mir schon klar, aber mittlerweile hab ich das gefühl die wollen die kunden mit system verarschen!

media markt hat meiner erfahrung nach nur noch die 2. klasse an verkäufern, die guten gehen zum saturn. mit der organisation und den inhalten siehts meiner erfahrung nach (filialen in mannheim, ludwigshafen und worms) ähnlich aus.

ein musterbeispiel für den verfall vom media markt:

heute fahr ich nach worms meine freundin abholen. vorher will ich noch ne dvd im mm für sie kaufen. die dvd war unter neu im prospekt, aber trotzdem schon heruntergesetzt wegen aktionstagen.

wo sucht man solch eine dvd? ganz schlau hab ich erstmal bei "top-preise" in der dvd sektion angefangen - nix. dann hab ich bei den neuerscheinungen geguckt - nix. bei den normalen dvds (mittlerweile etwas genervt) - nix!

dann seh ich so nen heini dvds umsortieren. "können sie mir bitte zeiegn wo eine gewisse dvd steht, bzw ob sie noch vorhanden ist?" antwort: "kann ich nachher machen" (dreht sich um und ordnet weiterhin die regale). ich frage verduzt "wieso denn nicht jetzt" (komm mir dabei fast doof vor). er antwortet "mach ich wenn ich wieder am pc bin, so kann ich das nicht sagen" und dreht sich wieder um!

als ich ein drittes mal den typ anspreche und er sich mit sichtlich genervten blick zu mir wended gucken auch schon die ersten kunden in meine richtung (muss selten sein, da da jemand auf service besteht!). "können sie mir nicht einfach schnell sagen ob die dvd da ist oder wo ich suchen muss?" der typ dreht sich um, lässt den stapel dvds den er in der hand hat bewusst und laut auf ein cd regal fallen und geht wortlos zu seinem schalter! dort tippt er 2 minuten was in den pc und guckt mich dann an - stille. "ja wie heisst denn ihre dvd jetzt? soll ich etwa raten" krieg ich als nächstes zu hören.

das war in etwa der moment, in dem ich echt überlegt hab ob ich mal nen filialleiter von seinem personal berichten soll! ich sag ihm aber einfach nur den titel und er meint kurz darauf "ja, haben wir - noch 13 stück", steht auf und geht wieder zu seinem regal um dvds zu sortieren. ich fang ihn ab und frage nochmals nach dem standort der dvds und er breitet nur die arme aus und sagt mir allem ernstes "sehen sie sich doch mal um! hier gibts überall dvds! gucken sie halt nochmal in allen regalen. [pause] und daneben in der cd-abteilung unter den regalen und tischen" wartet noch ne sekunde ob der unverschämte kunde noch mehr nervt und lässtich dann endgültig alleine.

im endeffekt habe ich dann 25 minuten gebraucht für dieses ganze kindertheater und bis ich die dvd dann schließlich in den händen hielt. ohne es zu wissen hat der trottel mir aber tatsächlich geholfen, denn die dvd lag in der cd-abteilung unter dem r&b regal in halb-offenen kartons zusammen mit zig anderen dvds unter dem mobilar.

das war meine heutige erfahrung mit dem media markt in worms und auch sonst wars kaum besser. ich denke alle kennen das problem kaum nen mitarbeiter zu finden, der dann auch noch seltens "zuständig" für mein problem ist und nicht mit dem verweisen auf die kollegen weiterläuft.

im saturn (ludwigshafen) hab ich mich schon öfters beraten lassen und grad bei grafikkarten und online-hardware +tarifen (wo man sich viel mist andrehen lassen kann) wurde ich immer kompetent beraten, nicht anders bei sound-systemen.

wie sind eure erfahrungen? ich muss jedenfalls immer an den media markt denken, wenn ich mal wieder was von der "servive-wüste deutschland" lesen oder höre.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Media Markt vs. Saturn

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:35

Solche Topics sind doof. Media Markt auch, trotz Pocher.

Ich kann nur sagen, dass die Leute bei uns im Saturn
außer bei PC-Hardware sehr kompetent, hilfsbereit und
freundlich sind.
Der Mann bei uns am Kiosk übrigens auch.... :P ;D

Re: Media Markt vs. Saturn

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:37

ich bestell nur online
1. die leute in den läden haben keine ahnung
2. im internet is es wesentlich billiger

Re: Media Markt vs. Saturn

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:37

hätte schon beim dritten mal gefragt, ob er n schlechten tag hat und ob ich mir n anderen verkäufer suchen soll. wenn er dann immer noch patzig gewesen wäre: geschäftsführer rufen lassen. Jeder hat mal n schlechten tag, aber wenn man einmal direkt danach fragt und der immer noch so unfreundlich ist --> geschäftsführung, ende, aus.

Re: Media Markt vs. Saturn

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:39

Tja, der Metro - Konzern schöpft halt mit Media Markt und Saturn jeweils verschiedenes Klientel ab.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Media Markt vs. Saturn

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:49

*gg*
Da kann ich nichts zu sagen, aber ich hab auch ne nette Geschichte:

Schon länger her: Ich habe eine neue Graka gesucht. Nu sah ich eine Packung, leider jedoch ohne Preis.
Ich suche mir nun also einen Verkäufer und frage ihn nach dem Preis. Der Typ nimmt allen Ernstes die Verpackung, sagt:" Die ist leer" und geht :o

Interessiert keinen hier, ich wollts einfahc nur mal erzählen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:05

Also wenn ich in Köln in den Mediamarkt geh rechne ich schon mit Selbstbedienung, will ich auch da gar nicht anders. Bei uns im Saturn jedoch frag ich auch schonmal, obwohl die Verkäufer da auch nicht alle freundlich sind und nur ein bruchteil von denen überhaupt Ahnung hat. Sie versuchen es zumindest... ;)
Und ab und zu erwischt man auch mal jemanden, der einam dann das ganze Lager nach dem letzten Staubsauger durchsucht und dn dann auch noch billiger macht. :D

Also: 2 Geschäfte, 2 Zwecke! Resultat: Der Preis entscheidet, wieviel Ärger einem der Artikel wert ist... ;)

Aber deine Story ist krass. Da hätte ich aber auch nach der dritten Frage schon den Ladenhüter um Erscheinung gebeten.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

mike97

unregistriert

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:06

und manchmal hat der käufer seinen schlechten tag...
ich kaufe nur noch online- mm, saturn und co kommen nur in frage, wenn ich am gleichen tag ein bestimmtes produkt brauche (maus, keyboard etc. ) das ist nicht nur eine preisfrage, sondern auch der umstand, daß solche lästigen diskussionen entfallen.

ich kenn allerdings einige second-hand plattenläden in heidelberg, bei denen "reales" einkaufen sogar spaß macht, weil die ver- und käufer cool sind....

Teckel

Senior Member

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:15

Eigentlich war ich mit dem MM immer sehr zufrieden! Man muss halt mit der Zeit gehen... Also alle Informationen vorher einholen, dann einen Verkäufer schnappen, nicht mehr loßlassen, und ihm dann erzählen wie teuer der Artikel wo anders ist... Hat annähernd immer geklappt.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:22

Zitat von »Teckel«

Eigentlich war ich mit dem MM immer sehr zufrieden! Man muss halt mit der Zeit gehen... Also alle Informationen vorher einholen, dann einen Verkäufer schnappen, nicht mehr loßlassen, und ihm dann erzählen wie teuer der Artikel wo anders ist... Hat annähernd immer geklappt.

CGT



das hat bei mir schon oft im mm un in den 2 saturn filialen in wuppertal geklappt.

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:23

"Ich bin doch nicht so blöd und kauf Jahrhundertangebote!"

*hust*

Sind mir beide zu wider...

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:25

hm ich hab bisher weder bei makromarkt noch bei mediamarkt noch bei saturn nen kompetenten berater gefunden, aber so sachen wie nachschauen ob was da ist ist bei saturn eigentlich normal, bei mm&mm leider nicht. suchet so werdet ihr(vielleicht)irgendwo finden aber sicher nicht dort wo es sein sollte,wenn überhaupt

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:29

hardware bestell ich in der regel auch übers internet, aber so sachen wie kameras etc sollte man lieber selbst gesehen und getestet haben. somit sehe ich hier den sinn dieser läden. nur gerade bei den kameras hab ich mal nen verkäufer stehengelassen als er mich nicht testen lassen wollte sondern mir immer nur die megapixel-angaben der hersteller vorgelesen hat.

irgendwie habe ich immer pech mit den mitarbeitern und gerate seltenst an die richtigen. im mm habe ich bisher nur einen getroffen, der mir kompetent erschien und der war nicht mal wirklich vom mm sondern von nem car-audio spezialist im mm stationiert um werbung zu machen. dieser nette herr, hat mich dann vor dem ganzen voodoo gewarnt (gabs kürzlich erst nen thread zu) der einem erzählt und verkauft wird ;D

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:29

tjo hier in osnabrüclk klappt das nich bei den spacken bei mm. über preise reduzieren etc wollen die nix wissen. ahnung haben die auch keine und patzig sind die auch noch. aber so lange genug kundschaft gefangen wird ( gehe da nun nich näher drauf ein außer per km) gehts der metro kette ja gut.

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:32

saturn und mediamarkt nehmen sich nicht viel, man kann da eh nur angebotsschnäpchen kaufen der rest ist überteuert, beratung ist bei beiden märkten unter aller sau.... da tun mir immer die leid die sich selber vorher nicht schlau machen und dann die unfähigen verkaufer fragen....
aber pocher ist cool pluspunkt für mm

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:35

also beide märkte nehmen sich nicht viel besonderes weil beide zum selben konzern gehörne. als hier in wuppertal der media markt eröffnet hat wurde alles satrun plakate mit "Ich bin doch nicht Blöd" schriftzug überklebt ::)

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 08:59

Zitat von »@re@50«

also beide märkte nehmen sich nicht viel besonderes weil beide zum selben konzern gehörne. als hier in wuppertal der media markt eröffnet hat wurde alles satrun plakate mit "Ich bin doch nicht Blöd" schriftzug überklebt ::)


Zu Wuppertal fällt mir auch noch was lustiges ein:

Vor ein paar Wochen wurde ein Fernsehturm in der Nähe von Wuppertal auf Digitales Fernsehen umgeschaltet (so wie es schon länger z.b. in Berlin gibt). MM und Saturn haben in ganz Wuppertal schon Wochen vorher groß Werbung gemacht, dass man bald hier Digitales Fernsehen empfangen kann und haben diese Umschaltboxen und kleine Zimmerantennen für 99€ verkauft. Gab natürlich ein paar ........... die sich das dann gekauft haben.
Nur leider stellte sich dann heraus, dass dieser Turm nicht in Richtung Wuppertal, sonder ins Ruhrgebiet sendet. Man kann es zwar empfangen, aber nicht mit den kleinen Zimmerantennen. Man brauch dafür noch ne bestimmte Satschüssel für ein bisschen mehr Geld.

Eigentlich sollte man jetzt meinen, dass dort niemand mehr einkauft. Aber in Wuppertal gibts eingentlich keine Konkurenz zu MM und Saturn.
Die Leute, die, ich nenne es mal, nicht soviel Wissen über Computer haben, kaufen natürlich immernoch da ein.

Irgendwie komisch, dass sie sich alles erlauben können und die Kunden da immernoch einkaufen :-/

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 12:35

ich bin eigentlich niemand der einen auf Terror macht, aber bei einer derartigen Verhaltensweise, hätte ich den Geschäftsführer heranzitiert.
das kanns ja wohl nicht sein, dass ein Verkäufer durch seine offensichtlich fehlende Motivation den ganzen Konzern in Miskredit zieht.

Und auch die Ausrede "jeder hat mal einen schlechten Tag" (die im Gespräch mit den Geschäftsleiter garantiert gekommen wäre) finde ich in solchen Fällen vollkommen unangemessen.
Wenn man dafür bezahlt wird, etwas zu verkaufen, dann hat man einfach keinen schlechten tag, oder bleibt gleich zu Hause.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 13:58

Also kompetente Beratung hab ich noch bei keinem der beiden Märkte irgendwo entdeckt. Wenn man überhaupt Beratung findet. Manchmal denkt man echt, in dem ganzen Markt arbeiten nur 4 Leute.

Eine positive Erfahrung hab ich im MM in Pforzheim gemacht.
Ich tippel so bei den HDD´s rum, weil der Arlt(mein Stammladen) schon zu hatte und ich dringend ne HHD brauchte. Da kam n jüngerer Mitarbeiter zu mir und fragte, ob er mir helfen kann.
Ich sagte ihm dann, das ich eigentlich schon weiss, was ich möchte. Daraufhin meinte er, das sie den Artikel nicht da haben und ich den anderen nicht nehmen solle, da der scheisse ist.
Danach haben wir und noch ne halbe Std. lang über das "Beben 7" und WaKüs unterhalten. ;D

Der war echt OK. Aber leider auch ein Einzelfall.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Media Markt vs. Saturn

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 16:11

Hi Leute,

kann auch ne "nette" MM-Story zum Besten geben … hab mir grad ne neue Digiknipse gekauft, nach Recherche im Web und x Testberichten hab ich mich auf die PowerShot S70 von Canon festgelegt. Natürlich war ich im Vorfeld auch beim MM, um mir die in Frage kommenden Modelle mal "live" anzusehen.

Als ich dann soweit war und die Entscheidung für die S70 feststand, hab ich angefangen Preise zu vergleichen. Im MM bei mir Zuhause (Ludwigsburg, 14 km nördlich von Stuttgart) kostet sie 539,-- €, im Internet fand ich sie für 455,-- € … so und jetzt kommt's - im Web-Shop vom MM! :o
Als ich daraufhin mit nem Ausdruck vom Web-Shop in den MM gelaufen bin, hat der Abteilungsleiter mir erklärt warum ich das nicht vergleichen könnte: "es handle sich nämlich um zwei verschiedene Firmen; er hier wäre Media-Markt, im Web das wäre Media-Online - das kann man einfach nicht vergleichen - im Markt bieten sie die besten Preise der Region, das Web wäre was anderes und außerdem gäb's im Markt ja schließlich Beratung und Service!" :P

Soweit das dumme "Abteilungsleitergelabere" - ich konnt mich nur mühsam beherrschen, innerlich bin ich vor Lachen fast aus den Latschen gekippt, hab mich dann artig beim Herrn Abteilungsleiter für seine "aufklärenden Worte" bedankt und bin gegangen. :-*

Die S70 hab ich dann über einen anderen Web-Shop bestellt, auch für 455,--, aber für 3,-- € weniger Versand als bei Media-Online. ;D

Inzwischen habe ich erfahren wie der MM in Stuttgart dieses Thema behandelt. Wenn da einer mit dem Web-Preis von Media-Online kommt, wird folgende Rechnung aufgemacht: Web-Preis + Versandkosten + 5 % (wg. Raum-, Strom- + Personalkosten) = Kaufpreis im MM-Stuttgart!
… wie sagte der Ludwigsburger Filialleiter doch so schön zu mir "wir haben hier die besten Preise der Region" … genau - auf die Region kommt's an, sprich hat der MM lokale Konkurrenz, oder halt nicht! >:(

Im Übrigen noch ne kleine Info zu den Zusammenhängen. Hier in Baden-Württemberg werden alle Media-Märkte und Saturn-Läden von ein und der selben Verwaltungsgesellschaft betrieben. Da läuft über eine Zentrale Nachts der komplette Datenaustausch (Abfrage der Kassenumsätze und Bestände, Preisaktualisierungen der EKs usw.) … 8)

Tja das war mein Beitrag zum Slogan "Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis!" … Genau - kauft woanders, dann kann euch das nicht passieren! ;) 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator