Hi Leute,
kann auch ne "nette" MM-Story zum Besten geben … hab mir grad ne neue Digiknipse gekauft, nach Recherche im Web und x Testberichten hab ich mich auf die PowerShot S70 von Canon festgelegt. Natürlich war ich im Vorfeld auch beim MM, um mir die in Frage kommenden Modelle mal "live" anzusehen.
Als ich dann soweit war und die Entscheidung für die S70 feststand, hab ich angefangen Preise zu vergleichen. Im MM bei mir Zuhause (Ludwigsburg, 14 km nördlich von Stuttgart) kostet sie 539,-- €, im Internet fand ich sie für 455,-- € … so und jetzt kommt's - im Web-Shop vom MM! :o
Als ich daraufhin mit nem Ausdruck vom Web-Shop in den MM gelaufen bin, hat der Abteilungsleiter mir erklärt warum ich das nicht vergleichen könnte: "es handle sich nämlich um zwei verschiedene Firmen; er hier wäre Media-Markt, im Web das wäre Media-Online - das kann man einfach nicht vergleichen - im Markt bieten sie die besten Preise der Region, das Web wäre was anderes und außerdem gäb's im Markt ja schließlich Beratung und Service!"
Soweit das dumme "Abteilungsleitergelabere" - ich konnt mich nur mühsam beherrschen, innerlich bin ich vor Lachen fast aus den Latschen gekippt, hab mich dann artig beim Herrn Abteilungsleiter für seine "aufklärenden Worte" bedankt und bin gegangen. :-*
Die S70 hab ich dann über einen anderen Web-Shop bestellt, auch für 455,--, aber für 3,-- € weniger Versand als bei Media-Online. ;D
Inzwischen habe ich erfahren wie der MM in Stuttgart dieses Thema behandelt. Wenn da einer mit dem Web-Preis von Media-Online kommt, wird folgende Rechnung aufgemacht: Web-Preis + Versandkosten + 5 % (wg. Raum-, Strom- + Personalkosten) = Kaufpreis im MM-Stuttgart!
… wie sagte der Ludwigsburger Filialleiter doch so schön zu mir "wir haben hier die besten Preise der Region" … genau - auf die Region kommt's an, sprich hat der MM lokale Konkurrenz, oder halt nicht! >
Im Übrigen noch ne kleine Info zu den Zusammenhängen. Hier in Baden-Württemberg werden alle Media-Märkte und Saturn-Läden von ein und der selben Verwaltungsgesellschaft betrieben. Da läuft über eine Zentrale Nachts der komplette Datenaustausch (Abfrage der Kassenumsätze und Bestände, Preisaktualisierungen der EKs usw.) …
Tja das war mein Beitrag zum Slogan "Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis!" … Genau - kauft woanders, dann kann euch das nicht passieren!