• 24.07.2025, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

10-Finger-Schreiben lernen - wie am besten?

Freitag, 31. Dezember 2004, 06:27

Moin!

Ich schiebe das schon lange vor mir her und jetzt will/muß ich es endlich mal lernen: Das 10-Finger-Schreiben.
Wie stelle ich das am besten an? Gibts da spezielle Lern-Programme oder wie? Ich tippe zwar mit meinem 6-Finger-Adler-Such-System recht flott, aber naja, ich will es halt endlich mal richtig machen... ;-)

Danke
Manuel
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

LeifTech

God

Re: 10-Finger-Schreiben lernen - wie am besten?

Freitag, 31. Dezember 2004, 06:29

hehe.. endlich

am einfachsten
lege deine gichgriffel auf die tastatur und schau dass immer die richte taste findest... :) ohne auf die tastatur zu schauen :P

sooo einfach ;D
nach ner zeti geht das auch recht flott :D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 31. Dezember 2004, 06:32

Ich kaufe dem Leif ein t... ;) ;D

Tjajo, aber dazu hab ich irgendwie keinen Bock, gar so kaltes Wasser mag ich net... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Body

unregistriert

Freitag, 31. Dezember 2004, 06:34

dann druck dir ne tastatur aus und leg sie neben deine wahre tastatur, wenn du dann was nachschauen willst, schau auf dem druck nach und schau nich auf deine hände
ich weiss es selber aus eigener erfahrung, dass das schwer ist, aber machbar mit ein bisschen disziplin

dann geht das auch von alleine mit der zeit

Y0Gi

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 08:31

did you know? die dünnen hervorgehobenen linien auf den tasten "F" und "J" sind die basispositionen für die zeigefinder der linken bzw. rechten hand :)

habe kürzlich in der datenschleuder (einem magazin des CCC) von einer alternativen tastaturbelegung gelesen, die viel effektiver sein soll, nicht nur bei anfängern - sich aber leider nicht durchgesetzt hat. life ain't fair :)

Katzenfreund

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 09:26

Also zum Verständniss:
Jeweils J un F als Position der Zeigefinger -> is klar...

Ich selbst habe mal einen Kurs zu dem Thema gemacht und es nie bereut (mein Abschlussergebniss waren mal 219 Anschläge/ Minute).

Heute hab ich hier ein sehr gutes Programm: Tip Top... damit kann man das lernen, ohne sich an Öffnungszeiten halten zu müssen.

BTW: Gab es nicht mal ein Programm, dass getestet hat, wie schnell man schreiben kann?

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 09:57

Zitat von »Katzenfreund@«

BTW: Gab es nicht mal ein Programm, dass getestet hat, wie schnell man schreiben kann?

bestimmt auch hier und da. mir fällt aber spontan nur eines ein (wenn auch ohne url), bei dem man ganz schnell wörter tippen musste, bevor die weggelasert werden :)

Pi

Full Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:38

Ohne Fleiß kein Preis. Übung macht den Meister.

Ist schon vorteilhaft wenn man das 10 Fingersystem in der Schule gelernt hat. Aber wer wirklich was dazulernen will schaffts auch zuhause.

-Loki-

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:47

und was ist mit diesen vielen programmen die es dazu gibt? taugen die was?

Katzenfreund

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:52

wie gesagt: Tip Top fand ich nicht schlecht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Shelby

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:07

ich hab das innem kurs inner berufsschule gelernt!

das machen die da super schritt für schritt, bekommst dafür dann auch nen zeugnis

(darüber will ich aber lieber nicht reden)

aber ich kanns jetzt sehr flott und gut, also posten ist super, kannst aufen bildschirm gucken und sofort die rechtschreibfehler korigieren oder wenne dich dochmal vertippst sieht man es sofort weil man aufem bildschirm gucken kann und nicht aufe taste!

also fürn kurs anmelden

ps der wurde da für alle in der umgebung angeboten ich bin nicht auf der schule, ist also keine schul ag der schulfach
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Lacy

Full Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:21

Hallo,

es gibt auch gute 10 Finger Schreibmaschinen - Programme im Internet zum Downloaden.
Z.b http://www.neuber.com/schreibtrainer

Hab dieses selber noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz gut an.

Mfg, Astrid

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:24

Zum Glück habe ich in der Berufsschule das 10-Finger-System gelernt. Und das hat 3 Jahre gedauert und danach noch viele viele Schriftsätze, bis ich es einigermaßen auf der Reihe hatte. Aber für mich ist es eine der sinnvollsten Sachen, die ich je habe lernen müssen.

Es gibt Programme von DataBecker zum Beispiel, die bei den Grundlagen helfen. Auf solche Hilfe würde ich auch nicht verzichten. Und ansonsten ist es reine Übung und der tägliche Gebrauch.

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:26

Habs auch in der Schule gelernt und nun isses alles weg!
hab jetzt mein eigenes System mit dem ich deutlich schneller bin als damals mit dem 10-Finger!

BTW:
Gibts auch nen 20-Finger-Fuß-System? ;D ;D ::)

Shelby

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:28

also meine kurs hat nen 3/4 jahr gedauert, 2 mal die woche je 1 1/2 std war super, und ich bin damit deutlich schneller als alles andere, schneller geht nimmer als mit dem system!

übung macht halt den meister!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:31

ich bin ehrlich ich weiss garnich ob ich mit 2,5,7 oder wat weiss ich wievielen fingern schreibe. ich bin nich langsam, auch nich superschnell, mir reicht es. ;) ;D

Devil

Full Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:53

eiso ich habs in der schule gelernt durch viel abschreiben ,, und durchs internet
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

x-stars

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:07

Zitat von »Katzenfreund@«

Meinst du zufällig dass, was der Dino zugemacht hat? Je schneller man tippte, desto weniger Klamotten hatten die girls an, die es zu sehen gab
;D (bevor ich jetzt ganz viele KMs krieg: Nein, ich hab den Link nicht)

Um das 10-Finger-System zu lernen:
Nimm dir ne feste Aufgabe vor, z.B. pro Tag/Woche/Monat/Jahr :D ne Lektion zu machen und halt dich dran, ich hba mit so einem Lehrbuch angefangen, leider hab ich es nie weiter als bis zur 3. Lektion geschafft ::).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Jey

unregistriert

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:09

Also ich hab durch ICQ en schnelles 6 Finger System gelernt ;) Is zwar nochnicht perfekt aber doch ganz Flott ;)
Hab auch noch so en Trainingsprogg irgentwo rumfahren.
Nennt sich WTrainer. Hat 500 Kb. Hab mich bisher nochnicht so sehr damit befasst aber so wirklich effektiv fand ich das beim testen nicht. Mal schaun ;)

TheJoker

God

Freitag, 31. Dezember 2004, 15:17

ich hab das auch mal in der schule als zusatzkurs belegt.

eigentlich nicht weil ichs lernen wollte sondern weil da nur hübsche mädels drin waren ;D ;D

hat sich in jeder hinsicht ausgezahlt :D ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!