@Onkel-Manu,
ich befürchte, um's kalte Wasser kommst Du schlecht herum. Das 10 Finger-System habe ich mir während meiner Facharbeit selbst beigebracht. Einfach wie schon gesagt, einen Zeigefinger auf "F" und den anderen auf "J" und dann möglichst ohne die Hände über kreuz zu haben. :

Die Zensur war letztenendes nicht so berauschend, hab wohl doch ein kleines Bißchen zuviel abgeschrieben. ;D Aber das 10 Fingersystem, daß konnte ich danach schon so halbwegs. Ich rate Dir einfach von heute auf morgen damit anzufangen und zu versuchen die Tasten unter Deinen Händen zu erraten. Anfangs muß man halt immer mal wieder mit den Augen schauen, wo die Taste nun schon wieder abgeblieben ist, die man gerade gesucht hat. Folglich ist man anfänglich selbstverständlich langsamer als mit dem 2-Finger-Adler-Auge-Such-und-Tipp-System, doch mit der Zeit wird man schneller und schneller und man findet uhrplötzlich immer mehr Tasten aus dem Kopf heraus, ohne auf die Tastatur schauen zu müssen. Ist halt ein Lernprozeß wie jeder andere auch, den man durchlaufen muss. Doch am Ende hat man die gute Gewissheit, daß es sich gelohnt hat und man schreibt einiges schneller und entspannter am PC, als vorher mit dem ständigen auf die Tastatur schauen, dann wieder auf den Bildschirm und hin und her.... *würg* :-X
Über die mittlerweile Monate und ja sogar Jahre hat es sich so verfeinert, daß ich es garnicht mehr missen möchte. Am schönsten ist es, sich in seiner FH bequem an einen PC im Computerraum zu setzen und die Tasten klimmpern zu lassen. Das gibt einem irgendwo ein erhabendes Gefühl. Tschuldigung das ist das sagen musste, aber so ist es halt.

;D
Lass die 10-Finger-Tipp-Lernprogramme einfach links liegen und versuche es gleich mit den sinnvolleren Aufgaben. Einfach die Texte, die Du eh sonst so über den Tag auf dem alten System schreibst, versuchen auf dem neuen zu schreiben. Schneller kann man es einfach nicht lernen. Trotzdessen es anfänglich langsamer von statten geht und man sich teilweise wie ein "Krüppel" vorkommt. Es ist jede Sekunde wert, die man anfänglich länger dafür braucht.
Hoffe geholfen zu haben.