• 24.07.2025, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: 10-Finger-Schreiben lernen - wie am besten?

Samstag, 1. Januar 2005, 19:22

Aha, also das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, du Schlingel... ;) ;D

Yo, ich werde mir das die Tage mal zu gemüte führen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

TrOuble

God

Samstag, 1. Januar 2005, 19:28

Moin,

also ich kann auch 10 Finger schreiben allerding habe ich mein "eingenes" System - habe es mir ja auch selber beigebracht ;)

Meine Zeigefinger liegen nicht auf F und J sondern auf F und K - damit kann ich viel schneller schreiben - keine ahnung wieso ... denk mal ist Gewöhnungssache ;)

Aber 10 Finger blind schreiben hat auf jedenfall ein ganz großen vorteil :

Man kann den schrott lesen WÄHREND man schreibt und dann überdenken/überarbeiten - das machen in letzter Zeit in diesem Forum wohl die wenigsten ...

MfG TrOuble

xx_ElBarto

God

Samstag, 1. Januar 2005, 19:42

ich weiß ja net wieso ihr meint das das 10 finger system den vorteil hat das man lesen kann was man schreibt.
ich brauch auch mit meinem 2-6 finger schreibsystem auch net auf die tastatur zu gucken während ich schreibe ???

hurra

God

Samstag, 1. Januar 2005, 19:50

So, ich habs mal versucht zu lernen, aber durch zu wenig Ausdauer und Training habs ich dann irgendwann sein lassen. Vor allem dauerts erstmal, bist du mit dem 10-Finger-System schneller bist als 2-x-Finger-Adlersuchsystem

Und so den riesen Vorteil seh ich ejtzt auch ned. Ich schreibe selten viel am PC, und des bisserl was ich sonst so noch brauch (Facharbeit, Referate, Forum,...) geht auch noch locker so.

Grad wegen dem Programmiern habs ich dann bleiben gelassen, dort kann ich mein 10-Finger-System eh komplett vergessen.

Cu Hurra

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 1. Januar 2005, 20:47

Ja siehste, und ich hab halt ständig irgend ne Tastatur vor der Nase hängen. Auf Arbeit bin ich Herr über 15 Rechner, aber eigentlich sind es effektiv nur 3 Arbeitsrechner. Also, da muß ich schonmal viel am Tag tippen und dann halt noch privat, so in diversen Foren...
Mit anderen Worten: Für mich würde es sich richtig lohnen... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Y0Gi

God

Samstag, 1. Januar 2005, 21:38

also ich habe mich auch irgendwann mal am 10-finger-system versucht, aber da ich schon sehr lange sehr viel tippe, fiel mir das nicht sonderlich leicht. ich habs auch einfach aufgegeben, weil ich so schon schnell genug mit meinem eigenen, gewohnheitsmäßig enstanden system tippe.

Gemini

Senior Member

Sonntag, 2. Januar 2005, 01:22

im Praktikum, welches ich in einer EDV-Abteilung gemacht habte, hat die eine Mitarbeiterin gesacht, dass ich mit meinem System genauso schnell bin wie sie mit dem 10- Finger system ;) ... ich könnt ja mal n Video machen wie ich schreib ;)
Mom ... also ich schreib jetz mal folgenden Satz :

"Fischer Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz."

Video :  http://bongokarl.global-modding.de/Schreiben.rar

Nuja, bin normalerweise schneller ... der berühmte Vorführeffekt ;D
Kennen Sie Ted?

DAP

God

Sonntag, 2. Januar 2005, 02:54

googel mal nach typing of the dead... das is ne spezielle version von house of the dead 2, aber um zu schiessen musst du möchlichst schnell wörter abtippen ;)

silentkiller

Senior Member

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:25

wir lernen das inner schule mit Taststar

cYa

P4z1f15t

Full Member

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:37

Ich habs bei einem Kurs der Volks hoch Schule gemacht, und es hat echt geholfen,
ausserdem bekommt man dort ein zeugnis, welches praktisch bei bewerbungen ist ;)

mfg Pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

P4z1f15t

Full Member

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:38

mist doppelpost (bitte löschen)
sry

mfg
Das leben ist kein Ponnyhof!

Enigma

Senior Member

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:38

@Onkel-Manu,

ich befürchte, um's kalte Wasser kommst Du schlecht herum. Das 10 Finger-System habe ich mir während meiner Facharbeit selbst beigebracht. Einfach wie schon gesagt, einen Zeigefinger auf "F" und den anderen auf "J" und dann möglichst ohne die Hände über kreuz zu haben. ::) Die Zensur war letztenendes nicht so berauschend, hab wohl doch ein kleines Bißchen zuviel abgeschrieben. ;D Aber das 10 Fingersystem, daß konnte ich danach schon so halbwegs. Ich rate Dir einfach von heute auf morgen damit anzufangen und zu versuchen die Tasten unter Deinen Händen zu erraten. Anfangs muß man halt immer mal wieder mit den Augen schauen, wo die Taste nun schon wieder abgeblieben ist, die man gerade gesucht hat. Folglich ist man anfänglich selbstverständlich langsamer als mit dem 2-Finger-Adler-Auge-Such-und-Tipp-System, doch mit der Zeit wird man schneller und schneller und man findet uhrplötzlich immer mehr Tasten aus dem Kopf heraus, ohne auf die Tastatur schauen zu müssen. Ist halt ein Lernprozeß wie jeder andere auch, den man durchlaufen muss. Doch am Ende hat man die gute Gewissheit, daß es sich gelohnt hat und man schreibt einiges schneller und entspannter am PC, als vorher mit dem ständigen auf die Tastatur schauen, dann wieder auf den Bildschirm und hin und her.... *würg* :-X

Über die mittlerweile Monate und ja sogar Jahre hat es sich so verfeinert, daß ich es garnicht mehr missen möchte. Am schönsten ist es, sich in seiner FH bequem an einen PC im Computerraum zu setzen und die Tasten klimmpern zu lassen. Das gibt einem irgendwo ein erhabendes Gefühl. Tschuldigung das ist das sagen musste, aber so ist es halt. :D ;D

Lass die 10-Finger-Tipp-Lernprogramme einfach links liegen und versuche es gleich mit den sinnvolleren Aufgaben. Einfach die Texte, die Du eh sonst so über den Tag auf dem alten System schreibst, versuchen auf dem neuen zu schreiben. Schneller kann man es einfach nicht lernen. Trotzdessen es anfänglich langsamer von statten geht und man sich teilweise wie ein "Krüppel" vorkommt. Es ist jede Sekunde wert, die man anfänglich länger dafür braucht. ;)

Hoffe geholfen zu haben.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Y0Gi

God

Sonntag, 2. Januar 2005, 17:16

es gab auch ein kleineres, wenig bekanntes spiel, bei dem man sich aus draufsicht in der mitte des bildschirms fand und von den rändern ankommende monster mit unterschiedlichen waffen abballern musste. ein modus war so, dass man die angezeigten wörter abtippen musste, damit ein schuss auf nen gegner losging.