Ein schwieriges Thema.
Der Verkäufer muss klar machen was er verkauft. Das hat der Verkäufer in diesem Fall deutlich gemacht, er verkauft das Bild einer Grafikkarte. Nur die Überschrift der Auktion ATI X800 Pro ::: 256MB-GDDR3 ::: Saphhire ::: ist wie ich finde undeutlich, da steht nichts von einem Bild.
Wäre er WIRKLICH ehrlich hätte Tatsache das es sich um ein Bild handelt in die Überschrift reinschreiben können. Ausserdem hat er die genauen Merkmale der Graka in seine Beschreibung aufgenommen (Taktrate usw). Vollkommen unsinnig für ein Bild, da es seinen Wert nicht steigert.
Man sieht also, der Verkäufer wuste ganz genau was er da macht.
Ein Bild kann man sich in jeder erdenklichen Auflösung kostenlos bei google holen (aber wem erzähl ich das). Dennoch ist es nicht verboten ein Bild zu versteigern, man könnte es ja theoretisch auf Fotopapier ausdrucken und der Käufer hat dann einen schönn Wandschmuck. :
Aber nicht nur der Verkäufer hat Pflichen, auch der Käufer hat welche. Es ist auffallend, das manche Menschen im Internet scheinbar ihren Verstand ausschalten. Jeder weiss doch, das man an der Haustür keine Geschäfte macht oder nicht von einem Händler mit 100 Uhren im Jakett eine Uhr abkauft (wird komischerweise immer wieder gemacht). Das selber gilt auh fürs Internet.
ERST lesen, DANN nochmal lese, DANN auf bieten klicken. Die Leute die da geboten haben haben wahrscheinlich nur die Überschrift gelesen, den Preis gesehen, leuchtende Augen bekommen und auf Bieten geklickt.
Meiner Meinung nach sind sie selber daran Schuld und man darf auch ruhig sich darüber lustig machen. Das klingt zwar etwas hart, aber wer 170 EURO; blind in einen Artikel steckt, von dem er sich noch nichtmal die Beschreibung durchgelesen hat, ist wirklich selber Schuld. Bei einem Artikel von 1 EURO; kann man ja mal aus Spass mitbieten, aber bei 170 EURO würde ich mir das schon überlegen. Zweifellos ist das sehr billig für eine Graka dieser Güte, aber aus lauter Gier sollte man trotzdem seinen Verstand nicht ausschalten und erstmal lesen.
edit: Was ganz anderes, warum bekome ich anstatt des EURO Symbols immer € angezeigt? Wenn ich jetzt auf Editiren klicke ist das EURO Symbol auch verschwunden und durch € ersetzt. Browser ist Opera.
mit IE geht.