• 13.07.2025, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

terraPole

Full Member

Sean Paul = Raggae???

Dienstag, 4. Januar 2005, 03:40

wollt mal wissen ob "like glue", "get busy" oder "gimme the light" von sean paul in die kategorie RAGGAE gehören.

google kann sich bei mir nicht so recht entscheiden! :P

wenn nicht,
gibt es andere lieder von sean paul die in die besagte kategorie gehören?

danke!!!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

snippy

Senior Member

Re: Sean Paul = Raggae???

Dienstag, 4. Januar 2005, 03:48

Meine wohl eher subjektive Meinung bezeichet Sean Paul als Trash-Raggae, hat was von "Möchtegernraggae". Das was er macht ist nicht wirklich reinrassig, eben sehr kommerzlastig, auch wenn ich mit den Liedtiteln speziell nichts anfangen kann ;)

Just my 2 cents
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Tlaloc

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 03:52

Ich würd das eher als Dancehall bezeichnen

Y0Gi

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 03:56

Zitat von »Tlaloc«

Ich würd das eher als Dancehall bezeichnen

das denke ich auch. oder zumindest wird es gemeinhin so bezeichnet. in der kategorie fällt mir ansonsten grad nur noch seeed ein.

terraPole

Full Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 04:03

dann gehört shaggy wohl in die selbe "schublade" wie sean paul oder nicht?
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Manwe

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 04:09

Zitat von »terraPole«

dann gehört shaggy wohl in die selbe "schublade" wie sean paul oder nicht?

shaggy? is das nich der typ, der nur nuschelt? :-X

terraPole

Full Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 04:16

genau!

meine freundin braucht ein paar interpreten/lieder für ihren musikvortrag.

bob marley is ja klar aber sie braucht etwas aktuelleres.

sunhawk99

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 04:32

Hi @ All,

als DJ kannn ich euch sgen das Sean Paul sicher Nicht unter Dancehall fällt.

Es fällt eher in die Richtung => komerziellen RAGGAE.

mfg SunHawk

P.S.: Shaggy fällt auch dort hin mit den meisten Traks.

terraPole

Full Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 05:00

sie soll einen Vergleich zwischen raggae früher und raggae heute aufstellen!
als könnte man da die mucke von bob marley mit der von sean paul vergleichen?

Hypercube

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 08:48

Meines Erachtens ist Sean Paul ne Mischung aus Hip-Hop, Raggae und Dancehall. Er selbst bezeichnet seinen Stil aber als "Raga".
Wo ich bin ist vorne.

render

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 10:05

Zitat von »Manwe«

shaggy? is das nich der typ, der nur nuschelt? :-X

shaggy is nu wirklich cool, nicht zu vergleichen mit sean paul! siehe zB me julie - mit ali g, geiles video! => klick!

it wasn't me ...

;D.
render

edit:
RAGGAE kenn ich nicht. vielleicht bin ich aber auch nicht ganz up-to-date, und es handelt sich um eine mischung von ragga und dem guten alten REGGAE ... ???
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

dami1233

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:50

Zitat von »Sunhawk«

als DJ kannn ich euch sgen das Sean Paul sicher Nicht unter Dancehall fällt.

Es fällt eher in die  Richtung => komerziellen RAGGAE.

Als schubladendenkender Musikliebhaber kann ich euch sagen, dass Sean Paul sicher nicht unter komerziellen Raggae fällt sondern unter:

Jigga-Musik ;)

dami

snippy

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:13

Wenn du was aktuelles willst, dann würde ich mich mal an Gentleman versuchen. Der ist schon raggae-er, als Sean Paul ;)

Sonst würde ich dir noch zu Patrice raten.
Wenn du Skype hast zeige ich dir gerne mal was, einfach mal bei ICQ anreden

Ältere Vertreter, die mir gut gefallen sind Peter Tosh, Bob Marley, Misty in Roots, Bunny Wailer.

Weiß hier jemand wo Silly Walks Movement hingehört? Also zeitlich

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Cyrus

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:20

Da bin ich ja genau auf meinem Spezialgebiet ;D Aaaaalso....Sean Paul ist definitiv Dancehall, genau wie Seeed, D-Flame, Roots Rockers etc.! Wobei D-Flame und Sean Paul dann doch n bisschen HipHop lastig sind...Dann gibts da noch ein "zwischending", nämlich Gentleman, Sam Ragga Band u.s.w. Sie kombinieren diesen beiden Styles und lassen dabei ein wunderbares Endprodukt rauskommen.

Wenn man klassischen Raggae haben will, dann greift man halt zu Bob Marley (mein Lieblingsartist), Peter Tosh, I.R.I.E...die Liste lässt sich nahezu unendlich fortsetzen.

Ich hoffe ein bisschen Klarheit verschafft zu haben.

Cyrus

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:26

Wenn man einen Vortrag halten möchte, sollte man zumindest wissen, das es "Reggae" geschrieben wird.

Und sicher macht Sean Paul "Reggae". Aber das ist nur ein ganz allgemeiner Überbegriff, ähnlich wie "Rock" oder "Techno".

Ich brauche hier ja sicherlich nicht erzählen, dass es zahlreiche Untersparten wie Dancehall, Roots, Dub, Ska und weitere gibt, denn darüber weiss die Vortragende ja sicher Bescheid. Und es ist ja auch kein Problem, mit Google innerhalb von Sekunden passendes zu finden. Auch einen Wikipedia-Artikel über Reggae gibt es.

Sean Paul macht ganz klar Dancehall - auch wenn er damit kommerziell erfolgreich ist. Einige Produktionen rutschen leider stark in den Bereich "Black Music" - oder was sich Discos & Charts so darunter vorstellen ("Breathe": würg)...

Die im Eingangsposting aufgezählten Lieder sind ganz normal über einen Dancehall-Riddim gesungen. Du wirst auch noch zig andere mit der "gleichen Melodie" finden. "Gimme the light" ist z.b. auf dem Buzz-Riddim, "Get busy" auf dem Diwali. Alles Dancehall...

Bin etwas erstaunt/entsetzt, was meine Vorposter teilweise von sich gegeben haben. Ich zumindest bemühe mich, nichts zu posten, wenn ich keine Ahnung habe.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

moede

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:12

@ MojoMC
SKA gabs schon vor dem Reggea :) Der Reggea entwickelte sich, wie auch Rocksteady, aus dem First Wave Ska.

In diesem Sinnne *tschuop schtuop grrruop grrruop* ;D
moede

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:37

Zitat von »friedensmoede«

@ MojoMC
SKA gabs schon vor dem Reggea :) Der Reggea entwickelte sich, wie auch Rocksteady, aus dem First Wave Ska.

Hat ja auch keiner bestritten, steht ja sogar im Wikipedia-Artikel.

Trotzdem halte ich Reggae heutzutage für den korrekten Spartenüberbegriff - oder redest du von "Reggae und Dancehall, das sind beides Ska-Varianten"? Wohl eher nicht...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

moede

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:05

Hast ja recht, der Einfachheithalber und damit auch der Otto Normal Verbraucher steigt würde ich es so wie du erklären. Aber eben ;D

Y0Gi

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:31

und ich sag noch, es ist dancehall. ABER AUF MICH HÖRT JA KEINER ;)

danke an cyrus und MojoMC für die untermalung.

sunhawk: sicher, dass du weiter DJ spielen solltest? ;P