• 24.07.2025, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Mediamarkt am 3.1.? Geld zurück!

Donnerstag, 6. Januar 2005, 21:10

tja wer Mist auf seine Plakate schreibt, soll die Suppe danach auch selber auslöffeln.
Hoffentlich macht MM so richtig Miese, wenn alle dahin gehen und sich ihr geld auszahlen lassen.
Denn dann kann sich der Laden hoffentlich ne ganze Weile erstma nicht mehr solche BEschiss-Kampangnen erlauben und wir hören andere Werbung in den Medien

x-stars

God

Donnerstag, 6. Januar 2005, 21:18

Naja, 13,3% hat auch was. Hab mir ne billige Steckdosenleiste mitbringen lassen - die war im Endeffekt auch umsonst, steht nämlich nicht aufem Bon drauf (da waren die wohl schon zu abgearbeitet um die übern Scanner zu schieben, aufm Band hat se aber gelegen ::) ).

Apropos. Denkt doch mal an die armen Mitarbeiter, sie mussten
1) am Tag vorher alle Preisschilder auswechseln, da ja erstmal alles teurer werden musste
2) den Ansturm überleben, hinterher aufräumen, usw.
3) die Preise wieder niedriger auf "Originalpreise"machen, ach, das wird ja weggelassen :P ;D

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

thowi

Full Member

Donnerstag, 6. Januar 2005, 21:38

ich würd mal sagen rein steuertechnisch und bilanztechnisch bekommt mm kein problem. denn die werden ganz normal ihre mwst abgeführt haben ohne irgendwelche probleme. aber rein ziviltechnisch könnte es da ärger geben wegen der werbung bzw dem angebot. das stimmt ja so nicht, wie es angegeben wurde. natürlich muss die mwst gezahlt werden. da könnte es also noch ein problem geben und da hört man ja auch teilweise in den medien schon dinge drüber.
ein weiteres problem werden die bekommen bzgl. der vorherigen preisanhebungen. das ist nämlich nicht so die feine art... und auch da hört man in den medien schon, dass sich da was tut.

atomfrede

Senior Member

Donnerstag, 6. Januar 2005, 22:39

meint ihr man sollte es mal versuchen? hab zum glück noch den kassenbon.glaub zwar die schicken mich wieder weg, aber naja.
hat es evtl. schon irgentwer mal versucht?

Erkaeltung

God

Donnerstag, 6. Januar 2005, 23:27

Hi !

Warum habt ihr eigentlich überhaupt was gekauft ? Ich versteh nicht ganz den Sinn und Zweck das gekaufte jetzt wieder umzutauschen .... ??? ::) Ihr habt euer Wunschprodukt aus dem Regal genommen , über den Preis wart ihr euch klar in dem Moment, seit zur Kasse gegangen und ewig angestanden , habt bezahlt, so und jetzt wollt ihr euer Zeug wieder zurück geben ? Nur um MM eins auszuwischen ,oder wie ? Kann ja kein Zufall sein das fast alle die was gekauft haben jetzt unzufrieden damit sind.
Ihr hättet den Laden auch ohne zu Kaufen wieder verlassen können ,das ist euch schon klar ,oder ? ::)
Und wer etwas kauft ohne zu wissen ob das nun teuer oder günstig ist der macht sowieso etwas grundsätzlich falsch.

Auch im nachhinein jetzt das Geld zu verlangen ist doch Schwachsinn. Wie oben schon gesagt ,warum habt ihr überhaupt gekauft ?

Draco

God

Donnerstag, 6. Januar 2005, 23:29

dat stimmt, wie gut, dass ich nix gekauft hab ;D

atomfrede

Senior Member

Donnerstag, 6. Januar 2005, 23:34

Zitat von »Erkaeltung«

Hi !

Warum habt ihr eigentlich überhaupt was gekauft ? Ich versteh nicht ganz den Sinn und Zweck das gekaufte jetzt wieder umzutauschen .... ??? ::) Ihr habt euer Wunschprodukt aus dem Regal genommen , über den Preis wart ihr euch klar in dem Moment, seit zur Kasse gegangen und ewig angestanden , habt bezahlt, so und jetzt wollt ihr euer Zeug wieder zurück geben ? Nur um MM eins auszuwischen ,oder wie ? Kann ja kein Zufall sein das fast alle die was gekauft haben jetzt unzufrieden damit sind.
Ihr hättet den Laden auch ohne zu Kaufen wieder verlassen können ,das ist euch schon klar ,oder ? ::)
Und wer etwas kauft ohne zu wissen ob das nun teuer oder günstig ist der macht sowieso etwas grundsätzlich falsch.

Auch im nachhinein jetzt das Geld zu verlangen ist doch Schwachsinn. Wie oben schon gesagt ,warum habt ihr überhaupt gekauft ?

hab gekauft, weil das produkt minus rabatt genauso teuer/günstig gewesen ist wie der günstigste anbieter bei geizhals mit versand und ich will ja nich mein produkt zurückgeben, ich möchte nur hingehen und denen den kassenbon zeigen um dann sagen zu können,
"hey ihr habt damit geworben, ich müsste keine mehrwertsteuer zahlen, aber die is ja doch ausgewiesen, ich will den betrag der mehrwertsteuer zurück"
glaub zwar auch nich, dass die sich darauf einlassen, aber sie haben im endeffekt nich das geboten, womit sie geworben haben!

Erkaeltung

God

Donnerstag, 6. Januar 2005, 23:49

Zum Zeitpunkt des Kaufes war dir das aber egal ,das mit der Mehrwertsteuer ,oder , sonst hättest du ja nicht gekauft.

Ist jetzt nicht böse gemeint ,aber kann es sein das es vielen einfach stinkt weil sie sich von MM haben verarschen lassen ?

AndreasH

God

Donnerstag, 6. Januar 2005, 23:52

was hat das damit zu tun das die Mehrwertst. ausgewiesen ist? Ausgewiesen wird sie IMMER. Und ist auch Pflicht. Sie sagen halt das sie die MWST für den Kunden übernehmen. Deswegen wird sie trotzdem ausgewiesen. Oder wollt ihr jetzt Kassenbelege wo sie nicht ausgewiesen ist ?  ???
Die MWST wird mit Sicherheit auf dem Kassenzettel bleiben. Ihr habt Artikel gekauft die um die MWST vergünstigt worden sind. Wenn diese vorher erhöht worden sind: gratulation. Ihr seit drauf reingefallen. Man kauft einen Artikel wenn man bereit ist das verlangte Geld dafür zu bezahlen...das habt ihr gemacht. Wo ist jetzt das Problem?

mike97

unregistriert

Freitag, 7. Januar 2005, 00:07

;D
da spricht ein vorsteuerabzugsberechtigter :D

daß ich mi9r bei größeren anschaffung etwas zeit lasse um die preise zu vergleichen ist doch klar... steuersparen ist seltrsamerweise ein reizwort, das aus erwachsenen männern alte esel macht. wieviele brave unternehmer haben in ostimmobilien mühsam zusammengeratzes schwarzgeld rausgepuzlvert. ich finds ulkig 8)

NaliWarCow

Senior Member

Freitag, 7. Januar 2005, 00:09

die ganze sache ist doch eh wieder auslegungssache...

Zettih

God

Freitag, 7. Januar 2005, 01:45

Glaube ich nicht. MM wird da ziemlich problemlos 'rauskommen...

Die Werbeaussage, am 03.01. keine MWSt zu zahlen, ist genau so Unsinn, wie Meister Proper im Real Life auch nicht aus der Flasche springt und Deine Küche putzt. Die MWSt ist gesetzlich festgelegt, für Alle und an allen Tagen, und wer das nicht weiß ist IMHO nur bedingt geschäftsfähig...

Dass es hier um um die Höhe der MWSt verbilligte Sonderangebote geht, kann somit als bekannt vorausgesetzt werden. Und wer zum rabattiert ausgewiesenen Preis etwas gekauft hat, der war mit dem Preis einverstanden. Der Preis ist daher kein Reklamationsgrund...

Wir hatten das Thema hier vor einiger Zeit schon mal; der Kauf im Laden folgt juristisch nicht ganz dem normalen Menschenverstand:
Die Auslage mit dem Preisschild ist die Aufforderung des Verkäufers an den Käufer, ein Angebot abzugeben (kein Schreibfehler, ist wirklich nicht anders herum). Das Greifen der Ware durch den Käufer und der Gang zu Kasse ist die Abgabe des Anbots (durch schlüssiges Handeln, eine förmliche Erklärung ist nicht nötig), die Ware zum ausgewiesenen Preis erwerben zu wollen. Durch das Abkassieren nimmt der Verkäufer dieses Angebot an und der Vertrag (ja, das ist ein Vertrag!) ist geschlossen.

Es gibt hier im Forum ein paar Jurastudenten (ich bin kein Jurist), die das wahrscheinlich besser erklären können. Aber die Anfechtung eines einvernehmlich geschlossenen Kaufvertrages mit einem ebenfalls einvernehmlich vereinbarten Preis dürfte IMHO ohne einen Sachmangel oder ein grobes Missverständnis über die Ware kaum möglich sein.

Übrigens hat ein Kollege von mir einen DVD-Player für 55 EUR im Lebensmittel-Supermarkt gekauft, der beim "Steuerberater" 75 EUR kosten sollte - trotz Rabatt. Es bleibt also dabei: Wer kauft, ohne Preise zu vergleichen, der zahlt drauf und ist daran selbst schuld. Solche nervigen Werbeaktionen werden gemacht, solange sie funktionieren. Diese hat offensichtlich funktioniert, da wird die nächste also nicht lange auf sich warten lassen.

Gemini

Senior Member

Freitag, 7. Januar 2005, 12:52

Zitat von »HL3K-Bela-B.«

dann sind dat ja 32% die man spart  ::)

Aie ....

ein Artikel kostet 100€. Davon gehen die 16% Aktions-Rabatt runter. Dann sinds noch 84€, von den 84€ wieder 16% runter sind 70,56€.

--> Also 29,44% Rabatt ...

Varriert aber je nach Warenwert ....

Jaja, das LAAANNGE her ;D
Kennen Sie Ted?

Bender

Senior Member

Freitag, 7. Januar 2005, 13:36

zum Thema "keine Mehrwertsteuer":

Ein guter Freund von mir arbeitet beim Finanzamt - und da haben seiner Aussage nach sehr viele kleinere und mittlere Unternehmen angerufen und sich beschwert, dass sie die MVS noch zahlen müssten. :o
Er musste sie dann aufklären :P

Chris

mike97

unregistriert

Freitag, 7. Januar 2005, 14:11

genau limbachat, aber um da durchzublicken brauchste noch nicht mal eine brille-geschweige denn einen juristen. die jungen boardmember die irgendwann, wenn sie mal fertig sind, anwälte werden wollen sind anscheinend beim snowboarden....
logisch werden die 16% abgeführt, unternehmer kalkulieren natürlich immer netto- alles andere wäre sehr unvernünftig :-)

x-stars

God

Freitag, 7. Januar 2005, 15:11

Zitat von »Neujahrs-Gemini«

Aie ....

ein Artikel kostet 100€. Davon gehen die 16% Aktions-Rabatt runter. Dann sinds noch 84€, von den 84€ wieder 16% runter sind 70,56€.

Da steckt aber wieder der Denkfehler drin, dass du nich 16 Euro runterbekommst, sondern weniger da Netto+16%=Brutto. Rechnest du umgekehr kriegst du die besagten 13,3 Euro runter (bei 100 Euro Normalpreis).
Letztendlich doch auch egal, oder denkt ihr auch noch über den Kaufpreis eures 3Jahre-alten.-Fernsehers nach und was man doch für tolle Rbatte häte aushandeln können ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PhilS

Senior Member

Freitag, 7. Januar 2005, 15:50

Zitat von »Neujahrs-Gemini«

Aie ....

subber, das wusst ich auch (noch).

nur ist das mit den 32% gebräuchlicher, somit habe ich diese aussage oben auch getätigt.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 7. Januar 2005, 17:49

So, nu gibts Mecker für die Metro-Gruppe (speziell MM):

Zitat

Der Discounter hatte am vergangenen Montag unter dem Motto »Am 3.1. zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer« bei sämtlichen Artikeln 16 % Rabatt eingeräumt. Tausende Kunden hatten sich in die Filialen begeben, teilweise bildeten sich lange Schlangen vor den Eingängen und Kassen. Nun haben Verbraucherschützer angeprangert, dass Preise im Vorfeld der Aktion möglicherweise erhöht worden seien, so dass der gewährte Rabatt auf nur wenige Euro zusammenschmolz oder die Ware im schlimmsten Fall sogar teurer war als in der Vorwoche. Der Bundesverband Verbraucherzentralen schickte dem Unternehmen der Metro-Gruppe daher eine Abmahnung wegen »irreführender Preiswerbung« ins Haus. Mehrere verärgerte Kunden hatten sich an die Verbraucherzentralen gewandt. In Internet-Foren hatten Anwender berichtet, dass sie einige Artikel bei Media Markt in der Woche davor noch zu einem deutlich niedrigeren Preis gesehen hatten. Zudem seien gerade Artikel, bei denen die Händlermargen besonders gering ausfallen, wie Speicherkarten für Digitalkameras, bereits bei Öffnung des Marktes nicht mehr verfügbar gewesen. Bemängelt wurde außerdem, dass die Werbung irreführend und mißverständlich gewesen sei.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/22722/