• 29.07.2025, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Kino : Napola - Elite für den Führer

Mittwoch, 19. Januar 2005, 00:37

Zitat

INHALT
Deutschland 1942.
Das Hitler-Regime ist auf dem Höhepunkt seiner politischen und militärischen Macht. Der 17-jährige Friedrich Weimer aus dem Berliner Arbeiterbezirk Wedding ist ein begabter Boxer.

Sein Talent öffnet ihm die Türen zu einer Nationalpolitischen Erziehungsanstalt, der NAPOLA Allenstein, wo die zukünftige Elite des großdeutschen Reiches herangezogen werden soll. Friedrich sieht die Chance seines Lebens, sich von seinen Klassenschranken zu befreien und meldet sich gegen den Willen seiner Eltern in der alten Ordensburg an.

In der ihm fremden Welt, beherrscht von nationalsozialistischer Zucht und Ordnung, erfährt er harten Konkurrenzkampf und unerwartete Kameradschaft. Bis ein grausamer Einsatz gegen entflohene Kriegsgefangene und die wachsende Freundschaft zu dem stillen und sensiblen Albrecht Stein, dem Sohn des Gauleiters, ihn vor eine Wahl stellen, die auch das Ende seiner Jugend bedeutet.

Meine Meinung:
Der Streifen erzählt zwar ein bisschen davon, wie es in diesen Napolas zu ging, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas. Im Film erscheint das kritisierte Regim nur als Nebenerscheinung des verfilmten Dramas.

Trailer : http://www.napola-special.film.de/trailer_l.html
Kennen Sie Ted?

SpeedCat

God

Re: Kino : Napola - Elite für den Führer

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:12

Vielleicht will der Film auch vorrangig ein Drama erzählen und nur zweitrangig darauf hinweisen, von welchem Regime solche Dramen verursacht wurden.....

Der Trailer sah gut gemacht aus, macht schon Lust auf mehr. Vielleicht schu ich ihn mir an, aber ich wart noch ein paar meinungen ab....

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:46

Kam der bei Euch in der Sneak? Oder verwechsel ich da grad was.

Kürzlich hatte jemand auch an einem Mittwoch etwas über Team America gepostet, obwohl er erst am Donnerstag angelaufen ist. Offenbar auch Sneakgänger und weil dieser auch bei uns lief, evtl. eine gute Quelle, um vorab zu erfahren was sehr wahrscheinlich laufen wird.

Body

unregistriert

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:53

@fragmaster
soviel ich weiss, kam der schon letzten donnerstag in die kinos

mal schauen, vllt geh ich da noch rein

Bluefake

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:56

Napola läuft schon seit letztem Donnerstag. Ich hatte mich aber - nicht zuletzt auch wegen meiner Begleitung ;) - für einen anderen Film entschieden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

chu

Moderator

Mittwoch, 19. Januar 2005, 18:01

geht irgendwie hauptsächlich um Pupertätsprobleme. Das NS-Regime dient lediglich als Kulisse und ist austauschbar.

Der Film ist nicht unbedingt schlecht aber der Schwerpunkt liegt falsch ;-)

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

SpeedCat

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 18:03

Na denke, der Schwerpunt ist extra so gewählt worden, oder? Nicht jeder Film der 1942 in D spielt, muß auch das damalige Regime als Hauptkritikpunkt zeigen.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

chu

Moderator

Mittwoch, 19. Januar 2005, 19:39

aber die für die Zeit typische Situation für die Jugend (Zwang zu HJ und BDM, Ausgrenzung jüdischer und behinderter Mitschüler, Leistungs- und Blondheitswahn usw usw) werden in dem Film fast komplett ausser Acht gelassen bzw werden nur beiläufig als Stilmittel benutzt um wirklich prägnant zu sein.
Bei der tatsächlichen Handlung des Films ist dann imho der Titel "Elite für den Führer" irreführend, vielleicht sogar einfach nur aus Werbegründen reisserisch eingefügt. Nicht schlimm aber auch irgendwie enttäuschend wenn man den Film sieht und es geht dann gar nicht wirklich um "Eliten für den Führer"
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

elch

Full Member

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:29

Zitat von »Akula«

aber die für die Zeit typische Situation für die Jugend (Zwang zu HJ und BDM, Ausgrenzung jüdischer und behinderter Mitschüler, Leistungs- und Blondheitswahn usw usw) werden in dem Film fast komplett ausser Acht gelassen bzw werden nur beiläufig als Stilmittel benutzt um wirklich prägnant zu sein.
Bei der tatsächlichen Handlung des Films ist dann imho der Titel "Elite für den Führer" irreführend, vielleicht sogar einfach nur aus Werbegründen reisserisch eingefügt. Nicht schlimm aber auch irgendwie enttäuschend wenn man den Film sieht und es geht dann gar nicht wirklich um "Eliten für den Führer"

Hi,
wie willst du die Ausgrenzung jüdischer Schüler auf einer NaPolA zeigen? Dort gab es nie jüdische Schüler.
Das mit dem Arierwahn ist finde ich schon rübergekommen.

Also ich fand den Film sehr gut, er zeigt das 3. Reich mal aus einer anderen Perspektive.
Max Riemelt (Friedrich) und Tom Schilling (Albrecht) überzeugen als Schauspieler.

gruß
elch

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Rechenwerk

Senior Member

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:40

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Kürzlich hatte jemand auch an einem Mittwoch etwas über Team America gepostet, obwohl er erst am Donnerstag angelaufen ist. Offenbar auch Sneakgänger und weil dieser auch bei uns lief, evtl. eine gute Quelle, um vorab zu erfahren was sehr wahrscheinlich laufen wird.

Das war wohl ich ;D
Wenn du willst, schick ich dir gerne eine km, was bei uns immer lief

FragMaster.nsn

Senior Member

Donnerstag, 20. Januar 2005, 15:19

Na das wäre doch ne feine Sache.
Gestern kam bei uns Limony Snicket's.