• 18.07.2025, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TrOuble

God

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 18:41

Moin,

Die EU ist, auch wenn man es nicht glauben mag ;), in erster Linie ein wirtschaftliches Bündnis.

Wenn man die Türkei unter wirtschaftlichen Apsekten betrachtet, merkt man SEHR schnell, dass ein großer Teil deren Wirtschaft auf Agrakultur basiert.

Desweiteren ist das Pro-Kopf-Einkommen in der Türkei im moment noch WEIT unter dem des schwächsten Europäischen Staates (Polen)

Die Türkei jetzt in die EU aufzunehmen ist nichtnur für uns sondern auch für die türkische Wirtschaft gefählich ...

Man sollte die Türkei die nächsten 10-20 Jahr gut beobachten und ggf. Entwicklungshilfe geben - dann, aber auch erst dann, sollte man über eine mögliche Aufnahme der Türkei reden.

MfG TrOuble

Ädit :

Zitat von »Rotring«

. Des weiteren gibts hier in D schon genug Probleme mit ausländischen Mitbürgern...da braucht man nicht noch die Grenzen öffnen...

Das ist einer der dümmsten (sorry ist nicht perönlich gemeint) Argumente die ich JEMALS gehört habe.

Wieso sollten Menschen, in dem Fall Türken, nach Deutschland kommen wenn sie in der EU sind ?

Verstehe deine Argumentation nicht ...
Achja : Dein "Ausländer Problem" ist darauf zurück zu führen,dass damals mehr Arbeitsplätze als Arbeitskräfte hatte ... Resultat : Gastarbeiter aus vielen Ländern ... Diese leben jetzt schon in der 3ten Generation hier in Dtld. und sind für mich, solange sie sich Integriert haben/wollen, keine Ausländer mehr.

MfG TrOuble

bU_m@N

Senior Member

Donnerstag, 20. Januar 2005, 19:31

Zitat von »TrOuble«

Das ist einer der dümmsten (sorry ist nicht perönlich gemeint) Argumente die ich JEMALS gehört habe.

und noch dazu völlig falsch !
deutschland hat keine grenze zur türkei
;D
abgesehn davon das es nur noch eine grenze zur brd gibt die nicht offen ist, die zur schweiz. und ich hab noch nie von einem schweizer gehört der nach deutschland kommt um hier probleme zu machen ::)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Bluefake

God

Donnerstag, 20. Januar 2005, 19:52

Nennt doch auch mal die Vorteile:

Ein Vorteil ist ... nach dem Beitritt der Türkei hat auch sie sich die EU-Verfassung zu eigen zu machen. Die Kommission wird schon mit Ihrer EU-Gerichtshof-Keule ein strenges Auge auf alles haben - und nicht nur auf die Türkei. Die EU ist die Chance, endlich die Stabilität auf den Europäischen Kontinent zu bringen, die wir früher immer alle wollten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Y0Gi

God

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:15

sollten wir nicht froh sein, dass wir mit unseren schulden selbst nicht wieder aus der EU rausgeflogen sind?

AndreasH

God

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:17

rausgeflogen? Scherzkeks....die werfen doch niemanden raus der so viel beiträge zahlt wie wir ::)
Die hauen uns eher noch eine Strafe drauf....wobei das noch mehr schädigen würde.

TrOuble

God

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:18

Zitat von »Y0Gi«

sollten wir nicht froh sein, dass wir mit unseren schulden selbst nicht wieder aus der EU rausgeflogen sind?

Deutschland gehört mit Frankreich, Italien, Beligen, Niederlande und Luxenburg zu den Gründungsländern 1957 ...

Und DIE werden 100% nicht wegen Neuverschuldungen rausgeworfen ... ;)

AndreasH

God

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:23

ich glaube nicht das wir der Türkei einen Gefallen damit tun. Wir reissen zwar die Latte aber nicht arg...Griechenland reisst sie schon kräftig. Die Türkei würde eher unter dem Druck leiden. Ich traue es ihnen momentan nicht zu. Und da es auch ein wirtschaftliches Bündnis ist....keine Türkei....noch nicht

Bluefake

God

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:28

Deutschland ist nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch einer der größten, wenn nicht sogar DER größte Beitragsleister in der EU, zudem mit den meisten Sitzen ausgestattet. Um einen Rausschmiss aus der EU zu provozieren reichen wirtschaftliche Defizite nicht aus.

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 20. Januar 2005, 21:14

Die Türkei gehört nicht in die EU, auch wenn ich sie persönlich aufnehmen würde.

Religion (obwohl vom Staat getrennt) ist zZ noch unvereinbar mit der "westlichen" europäischen Welt.

Aber um nicht auszuschweifen: Da die Türkei weder zu uns, noch in die arabischen Gebiete gehört (dann schon eher zu uns, denn sie folgen unserem Trend), sollten wir die Beziehungen noch enger knüpfen, dh kein "vollwertiges" Mitglied, aber viele Sonderabkommen die einen "mitgliedsähnlichen" Stand gleichkommen.

mfg j1nnai

kampfsau

God

Freitag, 21. Januar 2005, 00:06

Zitat von »j1nnai«

Aber um nicht auszuschweifen: Da die Türkei weder zu uns, noch in die arabischen Gebiete gehört (dann schon eher zu uns, denn sie folgen unserem Trend), sollten wir die Beziehungen noch enger knüpfen, dh kein "vollwertiges" Mitglied, aber viele Sonderabkommen die einen "mitgliedsähnlichen" Stand gleichkommen.

der sonderstatus der türkei als "melting pot" ist leider das große problem... irgendwie stehen die zwischen den stühlen

aber da mit sondervereinbarungen sie als "pufferstaat" zu behalten gleicht ja auch einer mächtigen verarschung der türkei gegenüber
"ja ihr dürfts mit uns spielen, aber mit nach hause dürft ihr nicht"
8) there is no gravity - the world sucks 8)

masta1501

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 00:31

Also ich muss jetzt auch mal was sagen.

Wer von euch Pappnasen war denn schon mal in der Türkei der hier was faselt von Islam und sie sind nich bereit???
Der Großteil der Menschen geht in der Türkei genau so oft in die MOschee/Kirche wie die Menschen hier bei uns ;)
(also kaum oder nur an Weihnachten) Das wäre genauso wenn euch ein Türke mit den strenggläubigen Katholiken im Süden von Deutscthlands vergleicht ;)
(Nichts gegen Katholiken, aber sie sind nunmal nicht represäntativ für den Großteil der Bevölkerung)

Desweiteren ist uns die Türkei in vielen Bereichen Meilenweit besser als Deutschland:
1. Staat und Religion ist wirklich getrennt nicht wie bei uns; sprich es gibt keine Kirchensteuer und es gibt keine Staatsreligion (dort müssen die Menschen die ein Gotteshaus bauen wollen selber zahelen)
2. Es herrscht absolutes Kopftuchverbot in allen Bereichen; sprich Schulen, Unis, Behörden, etc
3. Ist nicht ernst gemeint aber das Essen ist viel Geiler :D

Außerdem macht ihr einen großen Fehler wenn ihr die verschleierten Frauen, die bei uns rumlaufen mit den Frauen in der Türkei vergleichen das geht nicht. Die Menschen sind viel fortschrittlicher als so manches Member hier im Forum scheinbar :(

So ich will echt nicht den Moralapostel spielen, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat und noch nicht mal im Land war sollt man doch ein wenig vorsichtiger sein ;)

Da fällt mir noch ein gute Geschichte von einem türkischem Freund ein:
Nehmt an ihr seit Türke und habt noch nie einen Deutschen gesehen und ihr fahrt nach Mallorca. Was haltete ihr dann von den Deutschen?? ;)
Das meine ich damit wenn ich sage ihr könnt nich die Strenggläubigentürken die bei uns Leben mit den Türken aus der Tüklei vergleichen.

Ich finde die Türkei total faszienierend, dass liegt auch daran das ich schon mehrere Male mit meiner türkeschen Freundin bei ihren Großeltern war und diese und die Verwandten super nett zu mir waren und aus Gastfreundschaft fast ihr letztes Hamd für mich gegeben haben, obwohl sie nicht viel haben.
Ich behaupte jetzt mal das es sowas in Deuschland nicht oft gibt .
Zum EU Beitritt sag ich jetzt einfach mal was mir fast alle in der Türkei gesagt haben: Viele fürchten sich davor und wollen es eigentlich nicht so bald wie die Regierung immer angibt, da vieles sich dann verschlechtern würde.
Außerdem sind die Menschenrechte ein großes Problem.

Soviel von mir dazu.
In diesem Sinne denkt dran wir sind auch immer außerhalb von Deustchland Ausländer.

ciao

TheBigTicket

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 00:39

Na wenn sich da nicht jemand auf ganz billige Art und Weise ein paar Argumente für ein Referat oder ähnliches gesammelt hat...na ja, mir solls egal sein.

Da meine Kenntnisse über den aktuellen Stand der Dinge in der Türkei überaus mangelhaft sind, enthalte ich mich eines Urteils, denn Vorurteile sind ein wahrlich schlechter Ratgeber.

Schön wäre es wenn in dieser Frage diejenigen entscheiden, die auch über den entsprechenden Background verfügen. Aber sowas wird, solange es hauptamtliche Mandatsverteidiger und nebenamtliche Politiker gibt, wohl eine Utopie bleiben...

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

masta1501

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 00:41

@ TheBigTicket meinst du mich mit den Argumenten ??

ich glaube ich hab verstanden was du meinst ;)
Das andere meine Argumente benutzen ; kein Problem tut das ruhig besser als manch andere Argumente hier im Forum :P

SpeedCat

God

Freitag, 21. Januar 2005, 01:03

Zitat von »masta1501«

@ TheBigTicket meinst du mich mit den Argumenten  :o

Nö, tut er nich. Du hast ja keine Argumente gesammelt, sodern welche vorgebracht....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Rotring

Full Member

Freitag, 21. Januar 2005, 07:48

Bluefake

God

Freitag, 21. Januar 2005, 07:58

Zitat von »Rotring«

Dies ist ein politischer Thread. Polemik, wie in der Sternschlagzeile können wir hier nicht gebrauchen. Wer nichts zu sagen hat, soll es sein lassen.

Dino

Administrator

Freitag, 21. Januar 2005, 11:43

Leute >:(

Das darf doch nicht war sein, dass ihr so ein Thema teilweise auf so unterstem Niveau behandelt.

@Roting: Wie kann man nur so einen Link in diesers Topic posten und dann mit "hehe" kommentieren? Alles klar bei dir oder was? Bist du Menschen oder Fremdenhasser? Wie bitte SONST soll man sowas deuten? Lest ihr alle zuviel Bild? >:(

Der mögliche EU-Beitritt der Türkeit ist in erster Linie ein sensibles politisches Thema. Also reduziert die Türkei nicht auf Foltervorwürfe und Tieropfer. Schon mal daran gedacht, dass vielleicht viele dieser so "geopferten/geschlachteten" Tiere VOR ihrem Tod ein VIEL besseres Leben geführt haben als hier im Lande der Massentierhaltung?

Also bitte, diese Diskussion wird sofort von mir beendet, wenn sich einige dazu hinreissen lassen auf solch einem Niveau zu bleiben. Soclh sensiblen Themen werden entweder richtig, oder gar nicht behandelt. Bildniveau könnt ihr zu hause lassen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

j1nnai

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 11:49

@ KampfSchwein

Genau das ist das Problem, wie gesagt, wenn nach mir ginge würden wir die Türkei in die EU mitreinnehmen - entgegen der Probleme.
Doch kann ich das Land nicht 1000 km nach links verschieben, wenn du verstehst was ich mein...

Pufferzone werden sie auch in der EU bleiben, aber die Vorteile und der mitgliedsähnliche Status sind wesentlich besser, als wenn gar nichts passiert.

Vllt ändern sich die Zeiten noch, die Türkei ist sicherlich "reifer" geworden, aber ist sie schon reif genug? Wir vertröstet sie immer weiter - das ist von uns nicht OK.

mfg j1nnai

siemens

Senior Member

Freitag, 21. Januar 2005, 15:15

Also ich glaube das das net zu gut wäre, die Türkei in die EU Aufzunehmen. Erstmal liegt die Türkei fast gar nicht in Europa. Weiterhin ist die Türkei noch viel zu Arm um in die EU aufgenommen zu werden. Das wäre ja dann also ob die EU die Türkei wie ein Baby großziehen müsste, mit hunterten von Milliarden. Ich weis nicht was das Wirtschaftlich für uns bringen soll. Auch wenn dann die Türken reicher werden, was ich nicht schlecht finde, sollte man immer auf die eigene Wirtschaft achten und sich nicht mit solchen Dingen übernehmen. Übrigens: Ich komme aus Sachsen, im Erzgebrigen (was in Sachsen liegt für die dies nicht peilen) gibt es viele Arbeitsplätzte im Textilbereich, die alle wegfallen würden wenn die Türkei in die EU kommen würde, da sie einfach nicht konkurenzfähig genug wären. Gerade in Regionen wo schon weit über 10% Arbeitslosigkeit sind wärde das dann der Totschlag.

Bluefake

God

Freitag, 21. Januar 2005, 16:12

Jetzt fehlt nur noch ein: "Wenn die Wiedervereinigung nicht gewesen wäre, hätten wir alle noch Arbeitsplätze."