• 07.06.2025, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

Wie lange kann ich zurückbuchen lassen?

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:05

Wie lange nach einer getätigten Überweisung kann ich durch meine Bank zurückbuchen lassen? Irgendein Bankkaufmann hier?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Bacardi

Senior Member

Re: Wie lange kann ich zurückbuchen lassen?

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:07

4 Wochen

kopf

Senior Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:09

Danke
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:22

Sicher?

Ich wollte auch mal was zurückbuchen und mir hat die Frau hinter dem Schalter hoch und heillig versichert, dass dies absolut unmöglich sei sobald das Geld dem Empfänger-Konto gutgeschrieben wurde.

Kann es sein, dass sich deine 4 Wochen auf eine Lastschrift beziehen?

Ich hab zwischenzeitlich noch gegoogelt bevor ich auf absenden geklickt habe und siehe da, ich habe wohl recht:

Zitat

Die klassische Form der bargeldlosen Zahlung ist die Überweisung vom Girokonto. Juristisch betrachtet handelt es sich hierbei um die Weisung an das kontoführende Kreditinstitut, einen bestimmten Geldbetrag auf ein anderes Konto zu transferieren (§ 665 BGB). Ein Überweisungsauftrag kann zwar widerrufen werden, jedoch nur solange, bis die Überweisung noch nicht endgültig ausgeführt wurde. Wenn Überweisungen rückgängig gemacht werden sollen, ist daher Eile geboten. Der Widerruf der Überweisung ist dabei gegenüber der beauftragten Bank zu erklären.

Die Frist für den Widerruf von Überweisungsaufträgen ist seit Mitte August 1999 in dem sogenannten Überweisungsgesetz (BGBl Nr. 39 vom 26.7.1999) geregelt. Hiernach kann der Überweisungsauftrag nur solange widerrufen werden, wie der Betrag noch nicht endgültig auf dem Konto des Begünstigten zur Verfügung gestellt wurde (§ 676 a Abs. 4 BGB). Mit der Gutschrift auf dem Empfänger-Konto wird der Überweisungsauftrag somit unwiderruflich und der Zahlende muss sich dann gegebenenfalls unmittelbar an den Empfänger wenden, wenn er sein Geld zurückhaben will.

Bacardi

Senior Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:23

Hast Recht war Lastschrift. sorry

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:34

Da ich gestern noch bei der Bank war und auch über solche Sachen gesprochen habe, kann ich sagen:

Lastschriften sind beliebig (!) im Nachhinein zurückbuchbar, Überweisungsgutschriften dagegen gar nicht, sobald sie verbucht sind!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

x-stars

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:42

Gab es nicht mal "Überweisung unter Vorbehalt" oder so ähnlich? Gibts das - wenn ja, wie funktioniert das?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

steff79

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:50

Also ich weiß auch nur, dass man Abbuchungen bis zu 6 Wochen später noch zurückbuchen kann. Aber selbstgetätigte Überweisungen gar nicht... leider.

AndreasH

God

Montag, 24. Januar 2005, 00:49

leider? Sorry aber denk mal nach was bei ebay los wäre wenn jeder seine Überweisung selbst zurückholen könnte  ::)
Zum Glück arbeitest du nicht bei meiner Bank im Vorstand  ;D
Die Welt würde im Betrügerchaos versinken :P