• 26.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 16:07

Hi,

Jungs .. haltet Euch doch einfach mal an die Regeln des Themas.  ::)

Ich muß jetzt Dino und Funki mal zur Seite stehen. Ihr postet hier 100 Bilder in einem post (Regel sagt 1 pro Post und Nase).

Ich hoffe ich komme nicht doof rüber oder so, aber ich will das dieses Thema erhalten bleibt und kann den Ärger der Beiden verstehen.

Warum habe ich noch kein Bild gepostet ?

1. Ich suche mir keinen Schnappschuss von AnnoDunnemal raus.

2. Ich hab mir jemanden gesucht, der damit einverstanden ist, daß ich Ihn während eines gemeinsamen Treffens 100 mal ablichte.

3. Wenn ich ein Bild gepostet habe und ich Verbesserungsvorschläge bekommen habe hole ich mir die Person wieder ran und versuche das umzusetzen und zeige dann die gleiche Person anders fotografiert.

Wie soll ich sonst lernen ? Ich behaupte mal, nur ganz wenige von Euch könnten ohne Viewer die Daten (Belichtung, Blende, usw.) wiedergeben, die damals verwendet wurden. Ebenfalls bringt es imho nix eine andere Person zu wählen. Jede Person ist einzigartig und hat Ihre fotografische Herausforderung.

Also .. fragt jemanden den Ihr kennt und macht Dino und Funkman glücklich.

Ich danke Euch

Stefan

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 16:17

Hi

Nein, niemand soll uns glücklich machen, das sind wir auch so ;D Allerdings frage ich mich manchmal ob ich mich in meinen 5 Posts hier verständlich ausgedrückt habe.

Nun zu dem Bild, was mir von allen neuen am besten gefällt:

Das Crimson 1 Bild:

Mach mal bitte ein eng! gechnittenes Hochkantbild aus dem Foto, wandle es in s/w und erhöhe den Kontrast. Ich glaube dann wird es was. Schade das die Mütze obene abgeschnitten ist, und von der Sonne überstrahlt wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:41

hier das veränderte bild
sorry wenns nich ganz perfekt geworden ist, aber mein monitor is ziemlich im ..... und daher kann ich die kontrasteinstellungen usw nich genau vornehmen

aber ich finde es hat was (auch wenns was dunkel is)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:01

Hi

Besser, die hellen Gesichtspartien dürfen aber nicht so in schwarz absaufen. Genauer gesagt: diesen Kontrast solltest du erhöhen, damit die Gesichtszüge klarer werden.

Die Häuser würde ich noch wegstempeln.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:22

Also, dann wollen wir mal anfangen...

Zitat von »KuhOiter«

Hier nochmal ein Paar von mir:

Olga, eine freundinn von mir, immer am lachen und auch sonst immer für n spaß zu haben :) Bild entstand auf dem Geb. von einem Kumpel !



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex, an decke gerichtet.

Brennweite: 47mm
Blende: f4 (jaja, die dummheit;))
Zeit: 1/60sec
Iso: 100


Wo dort der Blitz an die Decke gerichtet worden sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die rechte Gesichtshälfte ist völlig überblitzt, während die Nase einen unvorteilhaften Schatten wirft und die linke Gesichtshälfte in der Dunkelheit absäuft - daran ist der Fotograf Schuld, dass die Dame damit verschandelt wurde.

Was dieser Kommentar mit "f4 - jaja, die Dummheit" soll...  kA. Wüsste nicht, was gegen eine 4er Blende einzuwenden ist, wenn man einen bestimmten Zweck erzielen will.


Zitat

Mein Cousin Denis, super Kerl mit gutem Humor ;) Bild entstand auf meinem Geburtstag



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 47mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100


Hier genau andersherum: Oben wurde das Gesicht aufgehellt, unten läuft der Schatten und lässt es zu dunkel erscheinen.
Außerdem hätte hier eine weiter geöffnete Blende und Abstand zum unruhigen Hintergrund für eine wesentlich bessere Bildaufteilung gesorgt - so kann man keine eindeutige Trennung von Person und Hintergrund ausmachen.
Hier hätte der Spruch mit "f xy - jaja die ..." besser gepasst... :-X



Zitat

Meine Cousine Mira, beim ersten ein wenig verlegen, aber trotzdem ganz gut :)



Das einzige Bild der Serie, das ansprechend ist. Sie schaut verschmitzt, man bekommt den Eindruck, dass sie eine sehr nette und lustige Person ist, die immer für einen Scherz zu haben ist. Da ist "mehr im Bild, als man beim einfachen Anschauen sieht".
Allerdings macht der Hintergrund aus Sofa und Wand wieder einiges kaputt - nächstes Mal aufstehen oder weiter nach unten rutschen lassen -> so bekommt man einen einheitlichen Hintergrund für das Foto.


Zitat



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 47mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100


Gleiches wie für das andere Bild mit f8 - keine klare Trennung von Model und Drumherum. Eher eine Momentaufnahme, als ein Portrait - das unterstreichen auch die Fahrschul-Bögen.


Ab jetzt wird es grauslig! :-X

Zitat

Hier mein Onkel Zeljko, auch auf meinem geburtstag. War mehr ein schnappsschuß !




Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 65mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100


Erstens: Fotografiere nie Personen beim Essen - es sieht bescheiden aus und außerdem werden sie das Foto nie mögen.
Zweitens: Hier immer noch gleiches wie oben zur 8er Blende - wer hat schon gerne Kakteen und Gardinen, die hinter seinem Kopf das Bild dominieren?



Zitat

Mein Onkel Milan, hammer kerl beim zähne putzen ;D Foto entstand mal wieder auf meinem Geburtstag ;)



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 35mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100


Ähnliches wie zum Bild beim Essen. Solche Aufnahmen sollte man vermeiden, da sie die Person in einem schlechten Licht darstellen.
Aprospos Licht: Es reicht hier eigentlich nicht aus, das gesamte Bild ist sehr dunkel ausgefallen. Da ich annehme, dass du immer noch ausschließlich im RAW-Modus fotografierst, wäre Abhilfe sehr leicht möglich gewesen - hast du aber nicht gemacht.

Noch etwas zur ISO-Verwendung: Auch wenn ich einen Systemblitz zur Verfügung habe, kann ich bei flauem Licht ruhig ISO 200 oder 400 verwenden - gerade noch unterstützt dadurch, dass der CMOS extrem rauscharm ist. So muss der Blitz nicht zuviel arbeiten und die Ausleuchtung insgesamt wird natürlicher und nicht überblitzt.




Zitat

Bin für jeden Kommentar dankbar :)


Vorläufige gelbe Karte von mir: Gib dir Mühe - sowohl beim Aufnehmen als auch in der Auswahl der hier vorgestellten Fotos.
Allein aus Ehrgefühl gegenüber meinen Verwandten würde ich keine kompromittierenden Fotos machen, geschweige denn welche davon veröffentlichen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:35

ok
ich werd gleich mal noch was mit dem bild rumspielen...

aber werd mal gucken, dass ich neue bilder schießen kann, wo ich dann direkt mit der cam rumspiele und nich später per photoshop
danke für die tips schonmal :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:38

Mal wieder etwas von mir, dieses Mal in der Kategorie "Available Light":




Jan-Dirk, einer meiner Arbeitskollegen - aufgenommen beim Spiel Schweden-Italien im Irish Pub / Graz.





Judith - der Sonnenschein auf unserer Tagung. Eingefangen in einem guten Moment, der sie so wiedergibt, wie sie auch sonst immer unterwegs ist.





Caro - bei dem Lächeln werden selbst Bierflaschen im Hintergrund zur reinen Nebensache... ;)





Christian beim Philosophieren über Jameson Whiskey - passenderweise stand er auch noch vor einem solchen Faß. :)
Sehr schwieriges Licht, da eine Lampe fast die gesamte linke Gesichtshälfte sehr stark erhellt. Trotzdem noch vertretbar, wie ich finde.



Wie ihr seht, sind es alles "Partyfotos" - allerdings nicht einfach "drauflos geschossen", sondern mit Ruhe und überlegt die jeweilige Person eingefangen.
Ich ziehe mich dazu immer kurz aus dem Geschehen zurück, lasse die Leute sich weiter unterhalten und vergessen, dass eine Kamera vorhanden ist - dann warte ich ab. Irgendwann klickt dann der Spiegel, wenn ich den Moment für richtig halte....




EDIT: Achso:

EOS 10D
EF 24-70L
f 2,8 (Offenblende, versteht sich - war nicht sonderlich hell dort..)
ISO 400 oder 800
jeweils Belichtungszeiten von 1/4 - 1/8s
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 18:46

Danke für die kritik,

werde mich bessern ;)

@bild 1, das mit dem blitz war n missverständniss, hatte die bilder verwechselt. das bild wurdem it direktem blitz gemacht !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:12

Zitat von »KuhOiter«

Danke für die kritik,

werde mich bessern ;)


Nicht ;) machen, sich anstrengen...


Bin gespannt, was als nächstes von dir kommt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:46

So hier mal ein kleiner Beitrag von mir ;D



Dieses Topmodel lief mir bei einem Spaziergang mit meiner Nikon D70 über den Weg. ;)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:57




exif daten waren leider nich mehr auslesbar da ich schussel einfach nen bock beim erstspeichern des bildes gemacht hab.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:13

@ Alch:

Kannte das Bild ja vorher schon, es gefällt mir immer noch sehr gut.
Eine ungewöhnliche Person, die voll und ganz in ihre Rolle vertieft ist.

Einzig schade ist der Faden am rechten Bildrand, den man per Bildbearbeitung mit einigermaßen wenig Aufwand entfernen könnte. Das bring ich dir demnächst noch mal bei, kommste mit ner Kiste Blue ins Trainingslager... ;)
Sind zwar keine EXIF-Daten mehr drin, aber etwas weniger Schärfentiefe würde den Bettler noch plastischer machen, da er sich dann mehr vom Hintergrund abhebt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 9. Juli 2004, 00:06

Hi

Finde ich gut, dass die Kuh gepostet wurde. da seht ihr mal, das Portraits nicht nur Köpfefotografieren ist. Die Ohren sind leider angeschnitten, im Punkte Kontrast und Details aber unschlagbar.

@Alch: Jopp, mir gefällt das Foto auch. Im Bild entsteht ein Kontrast zwischen dem männlichen dreckigen Gesicht, und des Tuches, was weibliche Züge ausweisst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 9. Juli 2004, 00:32

Hallo,
ich hätte mal ne Frage:
Ein Portrait is doch eigentlich dazu da, eine Person / ein Lebewesen so darzustellen, dass man seine Eigenheiten / Charakterzüge möglichst bildlich wiedererkennen kann, oder?
Hab hier mal ein Bild von meiner Freundin, welches eine ihrer schönsten Charaktereigenschaften gut wiedergibt:
Sie schafft es bei jedem Menschen, egal ob er sie davor schon gekannt hat oder nicht, ihn zum lachen zu bringen, oder zumindestens ein Schmunzeln in sein Gesicht zu zaubern.
Das Bild war eigentlich nicht beabsichtigt, sondern ist eigentlich nur ein Schnappschuss, aber meiner Meinung nach ist es trotzdem nicht schlecht, aber am besten kritisiert ihr ;)



Achja: Der Blick von ihr war zwar beabsichtigt, um mich zum lachen zu bringen, aber eigentlich wollte sie nicht, das ich sie so fotografiere, aber zum Glück war sie einverstanden, das ichs hier poste ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 9. Juli 2004, 00:39

Zitat von »Dino«

Hi

Finde ich gut, dass die Kuh gepostet wurde. da seht ihr mal, das Portraits nicht nur Köpfefotografieren ist. Die Ohren sind leider angeschnitten, im Punkte Kontrast und Details aber unschlagbar.



Gerade eben nicht. In der Anfangsbeschreibung steht "Fotos von Personen, nicht Fotos von Tieren. Auch wenn du ein Kopffoto gemacht hast, gehört es hier nicht hin.
Ist bestimmt ein Spaß, den einige Leute gut finden, aber da bestimmt demnächst ein Tierfoto-Thema kommen wird, ist es dort besser aufgehoben.


Also, schnapp dir die D70 und lass mal ein "echtes Portrait" sehen. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 9. Juli 2004, 00:56

@ Funk
nimm doch nicht immer alles so ernst. ;) ;D
Morgen bekommste ein Portrait von einem Menschen zu sehen! :) ;) Fand das Kalb nur so süß! ;D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 9. Juli 2004, 01:31

Zitat von »Nico«

@ Funk
nimm doch nicht immer alles so ernst.  ;) ;D
Morgen bekommste ein Portrait von einem Menschen zu sehen!  :) ;) Fand das Kalb nur so süß!  ;D


Schön und gut, aber mir liegt nun mal daran, dass dieser Thread hier vernünftig abläuft und man versucht, mit seinen Aufgaben zu wachsen. Scherzeln ist schon ok, allerdings dann nicht über das Thema... ;)


Auf das andere Portrait bin ich gespannt...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Sonntag, 11. Juli 2004, 12:39

Hier noch mal ein paar meiner Fotos aus dem Knaack (Club in Berlin).
Stefan K. ist dort Karaoke Jockey und ich habe einen Abend lang Fotos machen dürfen, für diese Gelegenheit nochmals vielen herzlichen Dank an ihn! :D



Kennt ihr Knorkator? Die kommen regelmäßig zum Singen ins Knaack, wenn Stefan den KJ macht.

 

Gero, der Sänger der Gruppe - er hat oft an diesem Abend gesungen, immer mit sehr viel Spaß an der Sache. :)



 

Kleines Späßchen - er kniet unterhalb der Bühne und unterstüzt den Sänger als Background-Stimme.



 

Bewusst so aufgenommen. Unscharf, nur die Konturen skizzierend - aber ausdrucksstark.

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
(Andreas Feininger)


;)





 

Basti, der Bassist von Knorkator. Dieses Bild hat Stefan K. aufgenommen, irgendwann musste ich auch mal auf die Toilette gehen und mein Bier wegtragen. ;)
Wollte es euch nicht vorenthalten, auch wenn nicht mir der "Ruhm" für dieses Bild gilt.




 

Antonio, einer der Gäste des Knaack. Aufgenommen, als er "Nothing else matters" von Metallica gesungen hat.
Habe ihm die Bilder direkt im Anschluß gezeigt, er war sehr zufrieden damit und hat der Veröffentlichung auch zugestimmt.





So, dann will ich mal weiter auf ein "echtes Portrait" von Bacardi warten. ;) ;D
Oder jemand anderes stellt ein Bild ein, geht natürlich auch... ;)



EDIT:

EOS 10D
EF 50 1:1,8
ISO 800
Offenblende
1/40 - 1/25s vorgewählt
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Montag, 12. Juli 2004, 10:25

Habe meine alten Foto`s noch mal durchgesehen. Da bin ich auf ein Bild gestoßen, welches ich mit einer Canon Eos IX und einem APS Schwarz-Weiß Film aufgenommen habe.
Das Bild zeigt meine Frau, wie Sie versucht, irgendetwas am PC zu machen.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Montag, 12. Juli 2004, 22:47

Zitat von »MKfies«

Habe meine alten Foto`s noch mal durchgesehen. Da bin ich auf ein Bild gestoßen, welches ich mit einer Canon Eos IX und einem APS Schwarz-Weiß Film aufgenommen habe.
Das Bild zeigt meine Frau, wie Sie versucht, irgendetwas am PC zu machen.



Schade ist, dass irgendetwas in der Leuchtbahn des Blitzes war - man sieht es am Schatten. Ein indirekter Blitz wäre wohl besser gewesen, wobei das immer von der Deckenhöhe abhängig ist. Durch das direkte Blitzen kam dann auch der Schatten hinter dem Kopf zustande.

Das kann man entweder durch den indirekten Blitz oder dadurch verhindern, dass man die Person näher zur Rückwand platziert - so wird der Schattenwurf in Relation zur Lichtquelle kleiner oder fällt überhaupt nicht mehr auf.



Insgesamt finde ich den Gesichtsausdruck recht interessant - ungestellt und konzentriert.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D