• 26.04.2024, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 00:59

Habe heute ein wenig Zeit gehabt, um ein paar meiner Kollegen zu fotografieren.
Habe insgesamt 35 Bilder geschossen. Dieses Foto gefällt mir dabei persönlich am besten. Es zeigt Kevin, wie er gespannt den Ezählungen eines anderen Kollegen zuhört.
Schön hätte ich es gefunden, wenn der Blitz nicht so doll auf seiner Haut reflektiert hätte. Aber das ist mit so einer kompakt-digi-Cam ja leider nicht unbedingt möglich.
Aufgenommen wurde das Bild mit einer Olympus C750 Ultra-Zoom.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 01:10

Wo arbeitest denn du? Iss ja ne riesen Halle im Hintergrund.
Iss die Lanähig? ;D ;)

MFG

Lord Overflowed

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 01:28

Zitat von »Lord_Overflowed«

Wo arbeitest denn du? Iss ja ne riesen Halle im Hintergrund.
Iss die Lanähig?  ;D  ;)

MFG

Lord Overflowed




So sah das ganze heute Morgen um 9 Uhr aus. 1400 qm Fläche. Anfang August wird das der größte Elektro-Markt in Nordfriesland sein.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 01:30

Zitat von »MKfies«

Schön hätte ich es gefunden, wenn der Blitz nicht so doll auf seiner Haut reflektiert hätte. Aber das ist mit so einer kompakt-digi-Cam ja leider nicht unbedingt möglich.
Aufgenommen wurde das Bild mit einer Olympus C750 Ultra-Zoom.


Lässt sich in gewisser Weise abmildern, wenn man eine Lage Tempo-Taschentuch vor den Blitz hält. Ergibt wesentlich weicheres Licht, allerdings auch weniger Ausleuchtung.

Aber immer noch das beste Mittel bei "kleinen Consumer-Cams", die alle seeehr heftig Blitzen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 01:32

Zitat von »Weihnachts-FUNK«



Lässt sich in gewisser Weise abmildern, wenn man eine Lage Tempo-Taschentuch vor den Blitz hält. Ergibt wesentlich weicheres Licht, allerdings auch weniger Ausleuchtung.

Aber immer noch das beste Mittel bei "kleinen Consumer-Cams", die alle seeehr heftig Blitzen.


Das werde ich mal versuchen. DAnkeschön für den Tipp :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 02:36



aufgenommen mit einer Nikon E5700
die andren exif-daten stehn unter dem bild.
visit:

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 12:13

@Mike: Inhaltlich schon mal weit vor den anderen Fotos. Ich finde es gut, dass nicht nur "hübsche junge 20-25-jährige" gezeigt werden. Gerade ältere und dann noch aus einer anderen Kultur stammende Menschen haben oft einen extra Reiz.

Was noch gut ist:

- du hast aus einer tiefen Position fotografiert.
- du zeigt eine typische Situation.
- die Person achtet nicht auf dich, wie es sich für die Situation gehört.

Was man besser machen könnte:

- Blitzen:, der Schlagschatten ist das grösste Manko am Bild.
- Näher ran! ich kann nur schwer das Gesicht und den Ausdruck abschätzen.
- Hintergrund: Der stört, deswegen sowas mit Offenblende fotografieren, dass es unscharf wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 20. Juli 2004, 18:03

genau aus dem grund hab ich es mal hier gepostet.

der schlagschatten stört mich auch. näher ran konnte ich situationsbedingt nicht.
das mit der offenblende muss ich mal versuchen. hab ich garnet dran gedacht.

danke für die tips.
visit:

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 15:13

Hier mal ein paar Beispiele, was man alles unter "professionellen Bedingungen" bei einem Shooting erreichen kann...





Weiches Licht. Zum Aufhellen der Front wurde ein Systemblitz auf der Kamera mit direkter Ausrichtung, allerdings etwas reduzierter Leistung verwendet. Um den weichen, sanften Übergang zu erhalten, hat der Systemblitz der Kamera als Master einen weiteren Blitz gezündet, der links des Models aufgebaut und mit einer kleinen, aufsteckbaren Softbox versehen war.





Dynamisches Fotografieren.
Da es sich um ein statisches Objekt handelt, wurde der Systemblitz auf den 1. Verschlussvorhang synchronisiert eingestellt. Es wird eine Verschlusszeit von 1/4s verwendet - recht lang also. Während der Aufnahme zoomt man mit dem Objektiv von Weitwinkel nach Tele.
Durch den Blitz auf den 1. Vorhang wird das Model korrekt ausgeleuchtet, und bis sich der 2. Vorhang schließt, ziehen die Lichter durch das Zoomen des Objektivs Schlieren.
Oft wird man bei solchen Fotos gefragt, ob der Effekt nachbearbeitet ist - das kann man verneinen. Denn: Warum nachbearbeiten, wenn es mit gutem handwerklichen Wissen auch so geht und vor allem wesentlich natürlicher aussieht... ;)





Hier wurde im Studio mit einer kompletten Blitzanlage fotografiert.
Eine 80x80cm Softbox von vorne hellt den Vordergrund sanft auf - ein 2m breiter Deckenblitz verhindert Schattenwurf nach hinten und trennt das Model sauber vom Hintergrund.





Gleiche Aufnahmesituation wie beim anderen Foto, diesmal aber verspielt-lasziver Ausdruck. Claudia hat beim Shooting alles mitgemacht, was mir so eingefallen ist - eine sehr entspannte und gute Arbeitsatmosphäre, bei der knapp 200 sehr schöne Fotos entstanden sind.





Zur Nachahmung nur bedingt geeignet...

Dynamisches Fotografieren lässt sich mit kleinen Kameras noch halbwegs dadurch erreichen, dass mit erzwungenem Blitz, einer ähnlich langen Aufnahmezeit und während der Aufnahme auf-das-Objekt-zu-bewegen gearbeitet wird - also während der 1/4s mit der Kamera auf das Modell zugehen, dabei aber die Achse und Höhe halten.

Bei den Ausleuchtungsvarianten mit mehreren Systemblitzen oder gar mit der Studioblitzanlage kann man entweder wie ich ein Seminar bei örtlichen Foto-Clubs mitmachen, oder man fragt, ob man gegen Gebühr deren Anlage nutzen darf.
Wenn man sich eine ähnliche Anlage selbst zulegen willst, ist seeehr schnell zwischen 1000 Euro und "nach nach oben offen" alles möglich...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 16:13

Wobei mir beim ersten Bild der weiße Fleck an der halskette rechts oben nicht gefällt.

Ansonsten natürlich top.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 16:21

also ich bin kein freund von makeup, und bei funks letzten bildern wurde da doch einiges verwendet :-X
gut da wäre vermutlich ein guter visagist gefragt, der die vorzüge der natürlichen schönheit des modells hervorheben kann, ohne daß einem die schminke gleich ins auge springt

zu "ramona":
ist das bild für die gute nicht ein wenig unvorteilhaft?
mir fällt nämlich immer wenn ichs anschau nur "nase" ein ::)
vielleicht wäre ein nicht so von oben fotografiertes bild besser gewesen?

sind nur persönliche eindrücke ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 16:22

Zitat von »Stefan«

Wobei mir beim ersten Bild der weiße Fleck an der halskette rechts oben nicht gefällt.

Ansonsten natürlich top.


Tja, war auch eine etwas längere Belichtungszeit von 1/8s und sie hat genau im Moment der Aufnahme den linken Arm angehoben... vorher war das Hemd über der Kette, jetzt sieht man einen kleinen Wischeffekt, als es beim Armheben mit weggezogen wurde...

Aber als sooo störend empfinde ich es nicht, auch wenn´s halt im Endeffekt nicht "technisch perfekt" ist. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 17:48

Zitat von »KampfSchwein«

also ich bin kein freund von makeup, und bei funks letzten bildern wurde da doch einiges verwendet :-X
gut da wäre vermutlich ein guter visagist gefragt, der die vorzüge der natürlichen schönheit des modells hervorheben kann, ohne daß einem die schminke gleich ins auge springt


Die Damen schminken sich bei so kleinen Workshops selbst, so dass der Preis noch recht niedrig gehalten werden kann. Wenn auch noch ein Visagist angeheuert werden muss, dann liegt man pro Teilnehmer (bei 6-10 Leuten) schnell bei 300 Euro pro Nase.
Ich halte die drei Mädels aber noch für erträglich geschminkt, da gibt es "live" wesentlich schlimmere Beispiele"... :-X


Zitat

zu "ramona":
ist das bild für die gute nicht ein wenig unvorteilhaft?
mir fällt nämlich immer wenn ichs anschau nur "nase" ein ::)
vielleicht wäre ein nicht so von oben fotografiertes bild besser gewesen?

sind nur persönliche eindrücke ;)


Aha, du reduzierst sie also auf ihre Nase... ;D
Davon hat sie zwar reichlich, halte ich aber im restlichen Zusammenspiel mit den Haaren, Hemd und Kette nicht für bilddominierend. Aber da hat jeder seine eigene Sichtweise.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 18:01

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Ich halte die drei Mädels aber noch für erträglich geschminkt, da gibt es "live" wesentlich schlimmere Beispiele"... :-X

meinst so diejenigen, wo du erstmal 2cm runterspachtelnmußt, bis du zum gesicht vordringst? ::)
;D

Zitat

Aha, du reduzierst sie also auf ihre Nase... ;D

ich schau halt aufs wesentliche ;D
schmäh... meine ex hatte einen eher größeren riechapparat, vielleicht bin ich dadurch geprägt ::) ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 18:34

hi funkman,

ich habe mit interesse die beiträge verfolgt, wundere mich aber, warum du so oft verschlußzeiten "jenseits von gut und böse" verwendest?
ich denke mal, daß bilder unterhalb ´ner 30igstel eigentlich großenteils glücksache sind.  daß sollte doch auch bei der digitalfotografie nicht anders sein, oder?

auch auf die gafahr hin, daß ihr mich für einen altmodischen, alten knacker haltet, ein mal eine anmerkung zur digitalfotografie im allgemeinen:
einer der größten vorteile scheint auch oftmals einer der großen nachteile:
die bilder kosten nichts.

man kann also einfach draufhalten, und wenn´s nichts wird, löschen. so entstehen dann hin und wieder gute schnappschüsse, mehr allerdings auch nicht.
man muß sich nicht richtig mühe geben.

ich bitte das nicht zu verallgemeinern, und beziehe das auch auf keinen poster!

zu meinen studizeiten mußte ich da wirklich doll drauf achten, wenn bei ein mal auslösen 2,-- DM weg waren. das schult...


gruß seaslug

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 23. Juli 2004, 19:05

Zitat von »seaslug«

hi funkman,

ich habe mit interesse die beiträge verfolgt, wundere mich aber, warum du so oft verschlußzeiten "jenseits von gut und böse" verwendest?
ich denke mal, daß bilder unterhalb ´ner 30igstel eigentlich großenteils glücksache sind.  daß sollte doch auch bei der digitalfotografie nicht anders sein, oder?


Das trifft zu. Allerdings habe ich a) extrem ruhige Hände und b) einen Batteriegriff unter der Kamera.

Dieses zusätzliche Gewicht stabilisiert die Kamera doch ungemein und verbessert das Hochformatauslösen ebenfalls, so dass ICH Aufnahmen bis zu 0,5s freihändig schießen kann. Darüber wie zB 1s bekomme ich meist auch noch als "1 out of 3" ebenfalls hin, allerdings nicht immer, kommt auf Winkel Kamera zum Objekt und mögliches Abstützen der Arme am Körper an.


Zu den Bildern an sich:

Die Available Light Sachen aus Graz waren alle zwischen 1/4 und 1/8s, weil es das Licht nicht anders zuließ. Dementsprechend alles eine Sache der Erfahrung und auch des Glücks, ich hatte allerdings von 40 Bildern an dem Abend nur 5 wirklich unbrauchbare.

Das dynamische Bild mit dem Schlieren-Effekt lässt sich erst ab solch langen Verschlusszeiten erzeugen - vorher passt es mit der nötigen Geschwindigkeit beim Zoomen nicht. Durch den Systemblitz bei diesen Aufnahmen hat man allerdings die nötige Sicherheit, wie ich finde, dass es nicht verwackelt.

Ab und zu macht es selbst mit Systemblitz Sinn, solch lange Verschlusszeiten zu wählen.
Auf der letzten Hochzeit, wo ich fotografiert habe, habe ich bewusst Zeiten zwischen 1/5 und 1/8s gewählt, damit der Blitz nur Aufheller ist und ansonsten das Umgebungslicht eingefangen wird.
Man könnte auch einfach auf 1/30s einstellen und drauflosblitzen, hat dann aber "echte Blitzbilder" und bekommt nur wenig von der umgebenden Stimmung mit.

Verwacklungssicherheit also quasi gegen "grelles" Bild erkauft...


Zitat

auch auf die gafahr hin, daß ihr mich für einen altmodischen, alten knacker haltet, ein mal eine anmerkung zur digitalfotografie im allgemeinen:
einer der größten vorteile scheint auch oftmals einer der großen nachteile:
die bilder kosten nichts.

man kann also einfach draufhalten, und wenn´s nichts wird, löschen. so entstehen dann hin und wieder gute schnappschüsse, mehr allerdings auch nicht.
man muß sich nicht richtig mühe geben.

ich bitte das nicht zu verallgemeinern, und beziehe das auch auf keinen poster!

zu meinen studizeiten mußte ich da wirklich doll drauf achten, wenn bei ein mal auslösen 2,-- DM weg waren. das schult...


gruß seaslug



Hmm, teilweise richtig.
Erst einmal: Mit einer Digi Spiegelreflex kostet JEDES Bild Geld - denn nach ca. 30-50T Auslösungen ist ein Verschlusswechsel fällig. Auch wenn das erst mal weit entfernt ist, das kann man ohne Weiteres hinbekommen.
Denn wie du schon sagst: Ich muss keinen Film kaufen, kann mir die Bilder ansehen und wieder löschen. Deswegen könnte ich mir eigentlich eine Menge Ausschuss leisten, will ich aber nicht. Wenn ich fotografiere, egal wo, dann mache ich es richtig oder lasse es bleiben. Da liegt dann auch Überlegung und technisches Kalkül in den Bildern, auch wenn ich sie einfach wegwerfen könnte, wenn es nichts geworden ist.
Oftmals ist es aber auch so, dass es nur einen einzigen Moment gibt, den man aufnehmen will - und der kommt nicht wieder. Also direkt "vernünftig Arbeiten", sonst ärgert man sich nachher noch.



BTW: Ich habe auch über 10 Jahre analog SLR fotografiert und weiß genau, dass man da häufiger "Lehrgeld" beim Entwickeln gezahlt hat. U.a. deswegen haben wir viel s/w fotografiert und im eigenen Keller entwickelt. Dann wird es überschaubarer vom Preis her. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Samstag, 24. Juli 2004, 01:08

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Kennt ihr Knorkator?

 

Basti, der Bassist von Knorkator.

Klar kenn ich die. Knorkator haben letztes Jahr hier bei uns aufm RockHarz gespielt. Sehr lustige Band mit ziemlich bescheurten Texten (siehe "Die Narrenkappe" oder "Mich verfolgt meine eigene Scheisse"). Aber damals war Basti der Gitarrist...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Samstag, 24. Juli 2004, 22:17


Hallo!


So, ich bin alle Fotos durchgegangen.
Ich weiss von der Technik des fotografierens fast garnichts,
traue mir aber zu gute Fotos zu erkennen.

In diesem Thread fand ich davon 2-3.
Es zeigt wie schwer es ist ein gutes Portrait zu erlangen.

Aber lasst euch davon nicht entmutigen,
und macht den Bock nicht zum Gärtner.


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Sonntag, 25. Juli 2004, 00:51

Zitat von »Tahigwa«


Hallo!


So, ich bin alle Fotos durchgegangen.
Ich weiss von der Technik des fotografierens fast garnichts,
traue mir aber zu gute Fotos zu erkennen.

In diesem Thread fand ich davon 2-3.
Es zeigt wie schwer es ist ein gutes Portrait zu erlangen.

Aber lasst euch davon nicht entmutigen,
und macht den Bock nicht zum Gärtner.


Tahigwa


So ...

und was bringt dieser Post ? Welche 2-3 sind denn gut ? Sind nun 2 oder 3 gut ? Du erkennst die ja .... Also sag uns doch bitte welche hier gut sind.

Ich bin auch sehr kritisch und finde einige der vermeintlich besseren Bilder nicht wirklich gut, aber das ist halt mein Geschmack.

In freudiger Erwartung

Stefan

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Sonntag, 25. Juli 2004, 01:03

Zitat von »Stefan«


Ich bin auch sehr kritisch und finde einige der vermeintlich besseren Bilder nicht wirklich gut, aber das ist halt mein Geschmack.


So geht es mir auch. Bei Portraits gehen die Meinungen eben noch sehr viel stärker auseinander, als bei anderen Motiven.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)