• 22.05.2024, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 17:50

Hattet ihr eigentlich schon "Gewässer fließender Art"?

Das wär doch mal was :D

Och menno, will och ne Digicam :'(

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:38

Zitat von »HeaDFraG«

Hattet ihr eigentlich schon "Gewässer fließender Art"?

Das wär doch mal was :D


Vorschläge immer per KM... ;)

Und das nächste Thema steht auch schon fest...



[EDIT] Hier bleibt trotzdem erst mal das Thema "Nachtaufnahmen" bestehen - kann doch noch nicht alles sein, was ihr fotografiert habt... ;) [/EDIT]









Zitat

Och menno, will och ne Digicam :'(


Muttu sparen, in Hartwäre fragen und dann käufen tun.. weissu? ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:14

@Funk: Du möchtest Nachtaufnahmen zur blauen Stunde. Fleissige Leute arbeiten zu der Zeit leider noch.
Wenn ich abends meine Firma verlasse, ist es 20:45. Da ist nix mehr mit blauer Stunde. So geht es mit Sicherheit vielen.
Habe in 2 Wochen Urlaub. Wenn das Thema dann noch aktuell ist, werde ich mit Sicherheit noch ein paar Bilder posten. Und dann werde ich auch versuchen, die blaue Stunde zu berücksichtigen.

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:25

Zitat von »MKfies«

@Funk: Du möchtest Nachtaufnahmen zur blauen Stunde. Fleissige Leute arbeiten zu der Zeit leider noch.
Wenn ich abends meine Firma verlasse, ist es 20:45. Da ist nix mehr mit blauer Stunde. So geht es mit Sicherheit vielen.
Habe in 2 Wochen Urlaub. Wenn das Thema dann noch aktuell ist, werde ich mit Sicherheit noch ein paar Bilder posten. Und dann werde ich auch versuchen, die blaue Stunde zu berücksichtigen.


Gut ausgeleuchtete Objekte bei rabenschwarzer Nacht tun´s auch... ;)


Trotzdem sind Bilder zur Blauen Stunde mit am Schönsten und ihr tut euch selbst den größten Gefallen, wenn ihr zu dieser Zeit fotografieren geht. So war der Tipp in der Themenbeschreibung gemeint.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:29

Hi

Hast du auch ein Wochenende?

Was Funk und ich gern hätten ist, wenn ihr mal EXTRA für dieses Topic fotografieren gehen würdet. Natürlich ist vorhandenes schönes Material auch willkommen, aber am besten ist es, wenn ihr für dieses Topic knipst, dann gibt es den grössen Lerneffekt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 21:00

Ja, ein Wochenende gibt es auch. Natürlich gibt es das. Aber im mom. ist es so, das ich eine 55 Stunden Woche habe. Und da möchte meine Frau und mein Kind natürlich jede Minute mit mir zusammen sein. Und das wird sich auch erst ändern, wenn mein Chef mehr Personal einstellt. Bis dahin, wird es noch so weitergehen.
Und bald ist es am Samstag auch schon dunkel, wenn ich Zuhause bin. Da bleibt dann nur noch der Sonntag. Mal sehen. Vielleicht schaffe ich es ja dieses WE.
Gut ausgeleuchtete Objekte sind hier ganz schön mau.
Hier werden Abends teilseise um 22 Uhr die Bürgersteige hochgeklaptt. Da ist nichts mit gut ausgeleuchteten Objekten.
Bald ist in Heide (25.000 Einwohner) Jahrmarkt. Werde da wohl ein paar Bilder knipsen.

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 21:46

ich wollte mich mal auf objekt suche begeben, aber was kann man fotographieren??

@mk in heide geht doch die party, da gibts wenigstens objekte, schöne grünflächen, ok nicht zur nacht, aber sankt peter ording ist doch nicht weit, da ist schön zum fotosmachen. ;)
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Freitag, 8. Oktober 2004, 22:18

Zitat von »Shelby«

ich wollte mich mal auf objekt suche begeben, aber was kann man fotographieren??

@mk in heide geht doch die party, da gibts wenigstens objekte, schöne grünflächen, ok nicht zur nacht, aber sankt peter ording ist doch nicht weit, da ist schön zum fotosmachen.  ;)


Was für eine Party soll in Heide gehen????
Und in St. Peter Ording ist jetzt doch nichts mehr los. 3/4 der Häuser steht leer. Ist doch keine Seson mehr.
Außer der Dea Raffinerie in Hemmingstedt ist hier doch völlig tote Hose.
Aber da werde ich jetzt mal hinfahren. Vielleicht kann ich ja ein paar schöne Raffinerie Foto`s machen. Ist zwar keine blaue Stunde mehr, aber das Teil leuchtet so schön.


So, bin wieder da.
Hier das Resultat:



Aufgenommen mit der Canon Eos 20D, F8 Blende, 30 Sek. Belichtungszeit, Iso 200 und bei 43 mm Brennweite

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:23

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:41

Zitat von »MKfies«


So, bin wieder da.
Hier das Resultat:





Und gleich ein UFO erwischt. Oben Mitte leicht links. 8)

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Samstag, 9. Oktober 2004, 21:46

Schaut ja krass aus! :o
Sind das Spots, die sich in den Wolken reflektieren? Aber das Bild gefällt mir auch so, hat was... :D

@Alchy
Schaut irgendwie gespenstisch aus... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Samstag, 9. Oktober 2004, 22:02

Zitat von »town«

Schaut ja krass aus! :o
Sind das Spots, die sich in den Wolken reflektieren? Aber das Bild gefällt mir auch so, hat was... :D


Etwas geraderücken, dann wirkt es besser.
Und aufgrund der langen Belichtungszeit brennen die Lichter leider etwas aus...

Ansonsten gefällt es mir auch gut - als "Kind des Kohlenpotts" ja auch kein Wunder... ;)



Zitat

@Alchy
Schaut irgendwie gespenstisch aus... ;)


Jo. Und das hat er jeden Abend vor Augen, wenn er aus dem Fenster schaut... ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 12. Oktober 2004, 12:10

Zitat von »MKfies«

Schlagzeug im Fenster:



Canon Eos 20D, Iso 200, F/8, 1,3 Sek. Belichtung, Brennweite 31 mm



Dino hat momentan keine Zeit, also werde ich nochmals ein Bisschen kommentieren (und den Thread wieder nach oben schieben ;)).


Dieses Bild gefällt mir sehr gut, weil es eine schöne Situation zu später Stunde wiedergibt. Es ist zwar auch in der Dunkelheit entstanden, stellt aber eine völlig andere Begebenheit dar. Vor allem das Lichtspiel der Lampe und die Licht-/Schattenübergänge an der Tür machen seinen Reiz aus.





Bevor ich noch ein paar meiner Fotos einstelle, möchte ich noch auf Meidscha warten, der mir gestern Abend "als Vorschau" einige von seinen Nachtaufnahmen mit der 20D gezeigt hat.

So Meidscha, nach der Ankündigung jetzt hier - da besteht Zwang zum Ausstellen.... :P ;) :-* ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

dAb

Full Member

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 12. Oktober 2004, 14:59

ich geh zwar mal davon aus, dass es wieder am thema vorbei ist aber dann schlagt mich halt

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:43

Zitat von »dAb«

ich geh zwar mal davon aus, dass es wieder am thema vorbei ist aber dann schlagt mich halt



*SCHLAG* :P ;)


Warum bitteschön schickst du mir das nicht per KM oder Mail? ???
Wofür sind die Regeln denn da? ???
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:01

@dab: Ich habe dein Bild gelöscht. Die regeln sind dzau da, damit ihr was lernen könnt, nicht damit ihr alles zeigt, was ihr habt. Knips doch heute abend was passendes, dann stimmt das schon ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

dAb

Full Member

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:13

jop ich werd mal los ziehen und heute abend gucken, ob ich wenigstens etwas hinbekomme

das bild wäre aber richtig gewesen, wenn ich noch 20min. für das bild gewartet hätte, also bis die sonne ganz weg gewesen werde ;)

nunjut
ich werd dir dann das bild mal so als pn schicken

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 12. Oktober 2004, 22:25

Ahoi,

na toll, Onkel Funk... Ich liebe es, unter Druck gesetzt zu werden... >:( ;D
Momentan habe ich noch eine leichte Upload-Beschränkung und kann somit keine Thumbs verlinken, das folgt aber kurzfristig wenn ich die Geschichte mit dem Admin ausgetanzt habe. :-*

Hier erstmal 3 Links mit etwas Drumherum:

Ich wohne in der Nähe eines bekannten, niedersächsischen Automobilbauers, dessen Abkürzung mit V anfängt und mit W aufhört. Dessen Autostadt bot mir ein paar Ziele...

Edit: Hier die Thumbs:

Die Auslieferung:

Da wäre zum einen die Auslieferung. Hier werden die Neufahrzeuge an die Käufer übergeben.

Von der Seite:

Von der Seite aus habe ich noch in die andere Richtung fotografiert.

Datt Feuerwerk:

An dem Abend war auch noch das Ende der Landesgartenschau, die mit einem kleinen Feuerwerk zu Ende ging.

Soviel erstmal von mir, wahrscheinlich haue ich später noch ein paar Bilder hinterher... ;)

Gruss,
Meidscha

PS: Bin nicht der Bildbearbeitungskünstler, kann also durchaus sein, das ich beim Verkleinern watt falsch gemacht habe... :-[

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 00:04

Nabend,

ich bin heute Abend einmal zwischen Arbeit u. Fußball mit dem Auto durch die Gegend gefahren, da ich noch keine Objekte nehmen möchte die zu schlecht Beleuchtet sind, habe ich ein "Standard" Objekt gewählt eine Gasbunkeranlage in unserer Nähe.

Wahrscheinlich für unsere Spezialisten nichts aufwendiges, aber ich komme schon mit ein paar zerschmetternden Antworten klar ;D



Hier noch die EXIF Daten:

Kameramodell
Canon EOS 10D
Tv (Verschlusszeit)
1/180
Av (Blendenzahl)
4.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
50.0 mm
Brennweite
50.0 mm
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 00:41

Zitat von »Eldrik«

Tv (Verschlusszeit)
1/180


Darin liegt der Knackpunkt. Du hattest kein Stativ zur Verfügung und dementsprechend eine kurze Belichtungszeit gewählt. Das reicht nachts aber selbst bei hohen ISO-Werten hinten und vorne nicht aus, es muss länger belichtet werden.

Vlllt wäre etwas mit 1/80s (= angepasst an die reale Brennweite des 50mm Objektivs an der 10D -> 50mm Brennweite x 1,6 Verlängerungsfaktor = 80mm real, somit auch 1/80s das übliche Maß, was eigentlich jeder noch aus der Hand scharf fotografieren kann) und Offenblende 1,8 zu machen gewesen - aber auch da wäre das Ergebnis wahrscheinlich grenzwertig.





Kleiner allgemeiner Trick noch zu Nachtaufnahmen auf dem Stativ:

IMMER mit Selbstauslöser fotografieren. Weil man will sich ja nicht auf den letzten Drücker das Bild durch einen Verwackler beim Auslösen per Hand verderben, oder? ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D