• 23.08.2025, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stulli

Senior Member

ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 15:45

Da versucht doch glatt einer, mich zu erpressen...
Ich hab ihm ne PS2 mit diversen Spielen und Zubehör verkauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8162044267

Ich hab ihm noch 3 PS1 Spiele obendrauf gelegt, die ich hier noch rumfliegen hatte.

Hier der bisherige mail Verkehr:

Hi Deine Konsole kam heute an ! Es fehlt das Stromkabel um die Konsole überhaupt zu benutzen! Auch wenn das nicht in deiner Artikelbeschreibung erwähnt wurde sehe ich es trotzdem als wichtigen Hinweis an zu erwähnen das dieses fehlt  Das Stromkabel gehört als wichtiges Zubehör zur korrekten Funktion der Konsole... Ich bitte dich daher mir einen Lösungsvorschlag  da ich unzufrieden bin und meinen Unmut sonst bei Ebay äußern werde Hoffe auf schnellstmögliche Benachrichtigung Mit freundlichen Grüßen flecke4

Meine Antwort:

Guten Tag

Warum unzufrieden?

1. Das Stromkabel stand nicht in der Beschreibung.
2. Hätte Ich noch eins gehabt, wäre es dabei gewesen.
3. Kostet so ein Kabel 2-3 Euro.
4. Habe ich 3 zusätzliche Spiele dabei gelegt, die nicht in der Beschreibung standen.
5. Ich lasse mich nicht erpressen. Ich speichere meinen e-mail Verkehr, und werde diesen Erpressungsversuch, falls nötig,
an ebay.de weiterleiten.

Ich muss übrigens nicht erwähnen, was NICHT dabei ist. Wenn das mit dem Netzkabel nicht klar war, warum haben Sie mich
dann nicht vor Ihrem Gebot danach gefragt?

Geht es jetzt nur um diesen Standartnetzstecker, oder was soll das Ganze?

mfg xxx

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.

realsmiley

Senior Member

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 15:47

as always: keep us updated! ;D

(warum klingt diese phrase jetzt eigentlich auf englisch besser? oder meint man das heutzutage nur.. ::) ;))

Stulli

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 15:50

Das fettgedruckte hat er übrigens auch so geschrieben...

PhilS

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 15:51

naa ich würd mich auch ein bissle verarscht fühlen wenn so ein kabel fehlen würde und ich net loslegen könnte, ich würddir aber dennoch 10x den hintern ablecken wenn du kostenlos 3 spiele drauflegst  ;D ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Capt._Nemo

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 15:52

Also wäre das Stromkabel nicht dabeigewesen, hätte ich mich zwar auch ein wenig geärgert wenn ich sowas nicht hätte, aber deswegen würd ich mich nicht beschweren. Dazu hättest du es aber trotzdem schreiben sollen, finde ich.

edit:
ok, ok, bei der Auktion doch nicht. Ist nirgendwo was davon erwähnt, auch nicht auf dem Bild zu sehen.

Stulli

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 15:54

Wenn es jetzt irgendein Sony-Spezial-Kabel wäre, dann hätte ich es ja auch mit rein geschrieben, aber wegen eines Ein-Euro-Artikels jetzt so was abzuziehen, das versteh ich echt nicht.

Y0Gi

God

Samstag, 29. Januar 2005, 16:34

idioten sterben halt nie aus.

crushcoder

God

Samstag, 29. Januar 2005, 16:37

mal wieder typisch, unfreundlich und direkt drohen.
ohhh, mir wurde unrecht angetan, lasst die truppen aufmarschieren.

anstatt erstmal freundlich zu bleiben und mal zu fragen ob das kabel vielleicht einfach vergessen wurde.

auf jeden fall macht die beschreibung deiner auktion nicht den eindruck das das kabel mitgeliefert wird, oder eine komplette ps2 mit allem zubehör.
klar kann man erwarten das das kabel dabei ist, aber wenns dann nicht dabei ist: who cares?

wahrscheinlich einer der sich ärgert das er mehr gezahlt hat als er eigentlich wollte.

wie soll denn der lösungsvorschlag aussehen?
du überweist ihm 1,- Eur für son kabel? das lohnt ja den aufwand der überweisung nicht.
aber wenn er dann zufrieden ist....
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Smily

God

Samstag, 29. Januar 2005, 16:40

Ich glaub' du hast nichts von dem Spinner zu befürchten. Wie schon gesagt, das Kabel stand nicht in der Artikelbeschreibung und du hast noch 3 Spiele draufgelegt. Wenn er dich bei ebay anprangert wird er damit eh keinen Erolg haben.

realsmiley

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 16:51

ich frage mich gerade, wie die antworten auf einen thread ausgesehen hätten, in dem einer rumschreit:
"BETRUG AUF EBAY! VERKÄUFER HAT STROMKABEL NICHT MITGELIEFERT! UNVERSCHÄMTHEIT! WAS SOLL ICH TUN??"

man kann's halt immer so oder so sehen.. ::)

ich würde sagen, du schreibst ihm ein mail, er könne gerne die drei geschenkten games zurückschicken,
du schickst ihm dann umgehend dafür ein passendes stromkabel. dann wird sich eine lösung bestimmt von selbst finden.. ;)

edit: oder du schreibst "entschuldigen sie bitte vielmals, ich hatte aus versehen statt des stromkabels drei zusätzliche spiele beigelegt. bitte senden sie mir diese retour und sie erhalten selbstverständlich umgehend ersatzweise das passende stromkabel von mir. bitte sehen sie über die entstandenen unannehmlichkeiten freundlichst hinweg." ;D

Seppel-2k3

God

Samstag, 29. Januar 2005, 17:16

lol der edit gefällt mir realsmiley ;D

das ist wie schon gesagt, einer von der sorte, die mehr bezahlt haben als sie wollten und jetzt rumstressen wollen. ich hätte als antwort noch mit einer drohung ala "ich schalte meinen anwalt ein" gerechnet ;D

MFG Sebastian

Stulli

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 17:31

Wenn der mir ne negative Bewertung gibt, geht der ganze Kram sofort zu ebay. Wegen so einem Heini lass ich mir doch meine Bewertungen nicht kaputtmachen. Meine Antwort steht ja schon oben. Lange rumdiskutieren werde ich sowieso nicht.
Ich denke, die bei ebay kriegen bei solchen Aktionen immer ganz grosse Ohren... >:(

siemens

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 17:41

Ein bekannter von mit, Juris, hat mir gesagt das am bei Ebay schon angeben muss, das dass Stromkabel fehlt, wenn es zur Funktion des Hauptproduktes, was verkäuft wird, notwendig ist. Ich denke es wird richtig sein da er sich bestimtm mit solchen Dingen auskennen muss, denn er ferdient ja schließlich damit sein Geld.

DrStrange

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 17:56

Mir geht es zwar auch gegen den Strich wenn Leute direkt pampig werden und mit dem großen Bruder drohen, aber irgendwie habt ihr (achtung: pauschalisierte meinung ;) ) ebay auch nicht richtig raus.

Beschreibt den Artikel einfach ehrlich und vollständig, dann passiert so'n Rotz auch nicht ständig.
Wenn es etwas fehlt - schreibt es. Wenn etwas defekt oder zu bemängeln ist - schreibt es.

Easy, ain't it?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

kampfsau

God

Samstag, 29. Januar 2005, 18:04

also an sich kann man schon annehmen, daß das kabel dabei ist... gehört ja dazu, daß das teil voll funktionstüchtig wird :P

allerdings ist die methode wie der kunde sich beschwert eher unangebracht
und über die 3 spiele soll er froh sein, einen spaziergang zum conrad machen und die sache hat sich ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Stulli

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 18:25

Was ist das denn für eine Denkweise? Ich liste genau auf, was dabei ist, mache ein Photo, auf dem alles genau zu erkennen ist, und dann wird sich noch beschwert? Ich meine, die Packung ist ja auch nicht dabei, oder das Plastikpapier, in dem die Einzelteile eingepackt waren.

Was dabei ist, hab ich beschrieben und bebildert. Was nicht beschrieben und bebildert ist, ist auch nicht dabei. Fertig.

crushcoder

God

Samstag, 29. Januar 2005, 18:52

bei apple gibt es auf einer seite ein foto wo man zwei hände sieht die einen rechner halten.

im kleingedruckten steht dann ua. "hands not included".

so muss man das anscheinend machen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

HB89

Full Member

Samstag, 29. Januar 2005, 19:24

Was geht denn hier ab?

Zuerstens war das, was der Ebayer dir geschrieben hat zwar nicht gerade freundlich, aber auch kein Grund sich aufzuregen.
Zweitens ist deine Antwort auch nicht gerade freundlich.

Ich hätte geschrieben: 'Es tut mir Leid, dass Sie davon ausgingen ein Stromkabel wäre dabei. Mein Lösungsvorschlag: [blablubb].'

Denn eines ist klar: die Konsole ist nicht benutzbar ohne das Stromkabel, nicht jeder hat ein solches zuhause und auf manchen Dörfern gibt's auch nicht um die Ecke einen Technikladen. Von daher finde ich es schon ein wenig frech dass du dich hier so als Unschuldslamm hinstellst und gleich im Forum heulen gehst. Wenn ich mir einen TFT kaufe ist doch da auch ein Stromkabel mit dabei, ohne dass es dabei steht. Wie würdest du reagieren, wenn du dir einen TV kaufst ohne Stromkabel? Davon geht man einfach aus. Und dass der Ebayer da etwas erregt ist kann ich durchaus nachvollziehen... :-/

Jetzt nichts gegen dich persönlich, aber du musst dich auch mal in deinen Käufer hineinversetzen. :)

P.S. Dennoch muss ich sagen, dass die Beschreibung in deiner Auktion schon sehr gut und eindeutig ist (ich sag mal 70% Dummheit vom Käufer, weil er nicht nachgefragt hat und 30% deine Dummheit, weil du das Kabel net einfach beigepackt hast oder erwähntest, dass es fehlt ;)). Ich denk mal einfach eine freundliche Antwort schreiben und das wars. Nutzt keinem etwas, wenn ihr euch gegenseitig ein Minus reindrückt.

JoFreak

God

Samstag, 29. Januar 2005, 19:36

Zitat von »GardnerTM«

Wenn ich mir einen TFT kaufe ist doch da auch ein Stromkabel mit dabei, ohne dass es dabei steht. Wie würdest du reagieren, wenn du dir einen TV kaufst ohne Stromkabel?

nur so: bei usb-druckern ist meistens KEIN usb-kabel dabei obwohl man auch davon ausgehen könnte. und es steht nicht auf der verpackung dass das kabel nicht dabei ist. und das usb-kabel ist für den betrieb eines usb-druckers ja irgendwie auch zwingend notwendig oder hab ich da was verpasst?

frodo

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 19:37

ich schliesse mich gardener an. auch wenn sein schreiben nicht freundlich war, warum gleich im selben ton zurückschiessen?

stell' dir vor er hat sich auf einen netten ps2-abend gefreut - aber es fehlt ein stromkabel... erregt setzt er sich an seinen computer und schreibt (aufgebracht) seine zeilen. er hat wahrscheinlich auch gar nicht gemerkt, dass du ihm etwas mehr mitgesandt hast. er war nur sauer. verständlich, oder?

und nun deine antwort. anstatt nett den sachverhalt darzustellen und auf deinen großmut hinzuweisen - breitseite!

ich denke das war "nicht ganz optimal", oder?

nach diesen vorkommnissen würde ich dir jedenfalls auch keinen "netten kontakt" o.ä. in die bewertung schreiben.

ganz nebenbei möchte ich erwähnen dass du in deiner beschreibung die funktionstüchtigkeit der ps2 hervorhebst - und funktionieren kann sie nur mit einem stromkabel...

also - laß ein nettes mail folgen, bevor die ganze sache eskaliert ;)

edit:

Zitat von »JoFreak«

nur so: bei usb-druckern ist meistens KEIN usb-kabel dabei obwohl man auch davon ausgehen könnte. und es steht nicht auf der verpackung dass das kabel nicht dabei ist. und das usb-kabel ist für den betrieb eines usb-druckers ja irgendwie auch zwingend notwendig oder hab ich da was verpasst?

aber das stromkabel ist dabei... und die verbindung zum fernseher (= usb kabel ;)) wurde extra hervorgehoben
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...