• 26.04.2025, 02:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 19:54

Zitat von »Frodo«

ganz nebenbei möchte ich erwähnen dass du in deiner beschreibung die funktionstüchtigkeit der ps2 hervorhebst - und funktionieren kann sie nur mit einem stromkabel...


Ein Auto mit leerem Tank fährt auch nicht, ist aber trotzdem Funktionstüchtig. Das ist doch Erbsenzählerei.

Wie dem auch sei, ich hab ihm noch ne mail geschickt, mich für meine erste mail entschuldigt, und den Sachverhalt klargestellt. Dabei bin ich sachlich und freundlich geblieben. Ich habe ihm zwei Möglichkeiten angeboten (vereinfacht formuliert):
1. Er hat drei zusätzliche Spiele bekommen, Sache auf sich beruhen lassen.
2. Ich kauf ihm ein Netzkabel, er schickt die drei Spiele zurück.

Übrigens, wenn ich ein Netzkabel über gehabt hätte, wäre es auch bei der Auktion dabei gewesen, und ich hätte es auch dabei geschrieben.

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 20:16

Dieser Satz:

Zitat

1 Audio/Videokabel zum Anschluss der PSX2 an den Fernseher


hätte mich als Käufer stutzig gemacht und ich hätte nachgefragt ob ein Stromkabel dabei ist. In seiner Auktion ist alles fein aufgelistet was geliefert wird, nur das Stromkabel ist nicht aufgeführt.

Da würde es bei mir auch keine Disskusion geben, zumal so ein Kabel wohl in jedem Haushalt irgendwo vorhanden ist, oder sich kurzfristig organisieren lässt.

JIM

Full Member

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 20:57

wenn du darauf wert legst, keine schlechte bewertung zu bekommen, hättest du das nicht vorhandene kabel erwähnen müssen.
letztendlich sind das selbst gemachte leiden. auch wenn so ein kabel für 1,fuffzig in jedem laden zu bekommen ist.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 22:08

allein wegen nem pfennigartikel nen topic aufzumachen... ::)


a) geld für kabel überweisen
b) kabel nachschicken
c) entschuldigen und auf verständnis hoffen
d) negative bewertung riskieren.


Ich hab mal ne Stereoanlage verkauft, und die Fernbedienung vergessen. Mail erhalten - am Tag drauf Fernbedienung nachgeschickt; und KEIN Topic im AC Forum deswegen aufgemacht.. :P


Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 22:38

Jo da hats einer erfasst ;D

Und außerdem ist das schon bissl blöd ich würde da auch erwarten das ein stromkabel bei ist. Insbesondere wo noch funktionstüchtig und ähnliches da steht.

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 22:41

Also ich schließe mich dem Russen (;)) an.

Sehr schön detailiert alles beigefügte aufgelistet.
Ich hätte mich zwar bei Erhalt des Päckchens etwas geärgert, danach jedoch die Auktionsseite aufgerufen und bemerkt, dass es nicht zum Lieferumfang gehört.
Der Vergleich zur vergessenen Ferbedienung hinkt übrigens gewaltig! Vergessene Baterien in der Fernbedienung sind das entsprechende Beispiel!

Außerdem dreht sich dieses Topic ja eindeutig um die agressive Antwort des Käufers.


Soweit meine Meinung
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 22:50

öhm, wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim verkauf der stereoanlage auch nichts von einer fernbedienung erwähnt, dennoch kann man ja davon ausgehen, dass eine dabei ist.

und wenn der ton des käufers nicht angebracht war, so ist die antwort des verkäufers auf gleichem niveau; allein das wäre mir schon zu peinlich, hier reinzuschreiben.


ich versteh halt nur net, wie man sich ab so ner KLEINIGKEIT aufregen kann, bzw. überhaupt drüber diskutieren, wo es doch 1001 lösungsmöglichkeiten gibt.

najo, was solls, ich würd gleich nen Anwalt einschalten ;D oder "Vorsicht, Kunde" anschreiben ;D ;D

Re: ebay Bewertungserpressung...

Samstag, 29. Januar 2005, 23:56

Zitat von »whyda«

öhm, wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim verkauf der stereoanlage auch nichts von einer fernbedienung erwähnt, dennoch kann man ja davon ausgehen, dass eine dabei ist.

und wenn der ton des käufers nicht angebracht war, so ist die antwort des verkäufers auf gleichem niveau; allein das wäre mir schon zu peinlich, hier reinzuschreiben.


ich versteh halt nur net, wie man sich ab so ner KLEINIGKEIT aufregen kann, bzw. überhaupt drüber diskutieren, wo es doch 1001 lösungsmöglichkeiten gibt.

najo, was solls, ich würd gleich nen Anwalt einschalten ;D oder "Vorsicht, Kunde" anschreiben ;D ;D



seh ich genau so. sowohl der käufer verhält sich nicht ok, als auch du, der einfach mal nicht angibt, dass das stromkabel fehlt.

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:08

es ist nur sau ungeschickt das so zu verkaufen. Die meisten leute sind nunmal blöd und regen sich über sowas auf, vielleicht wissen sie auch nicht, dass es sich um ein standard kabel handelt. Und selbst wenn haben sie vielleicht nicht wie wir pc freaks davon ein dutzend im bastelkeller rumfliegen.

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:37

Ich schließe mich meinem Vorredner an, hätte das Fehlen auch nicht in der Artikelbeschreibung aufgelistet, sondern noch vorher ein passendes Kabel organisiert. Zugegeben, Deine Beschreibung war ansonsten TOP, aber ich weiß auch, dass es bei ebay im Eifer des Gefechts, ein Schnäppchen zu machen, nicht so leicht ist, sowas zu erkennen. Und wenn man dann z.B. am Freitag eine Mail kriegt "Konsole unterwegs" und seine Kumpels für Samstag Abend zu einem Spieleabend einlädt, der dann wegen so einem Winzartikel nicht stattfinden kann, ist das ärgerlich.

Der Wert des Kabels ist für den Käufer sicher Nebensache gewesen. Darum denke ich, dass Deine zweite Reaktion perfekt war, finde ich gut von Dir! Ich selbst schlage Leute, die ETWAS pampig werden, gerne mit Freundlichkeit - wer halbwegs korrekt ist, schämt sich dann im Nachhinein für seine blöde Mail und entschuldigt sich noch...

Gruß Hannibal

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 01:32

Ich finde, dass ihr alle ein bißchen übertreibt... diese Kabel sind an sooo vielen Geräten dran. Dann zieht man eben mal für den Spiele-Abend den Stecker aus dem Videorekorder oder dem Receiver oder TFT oder dem sonst was... und wenn nur von hier bis zu Tischkante denken kann, dann muss man halt so eine email schreiben in der man gleich mal durch die Blume mit ner negativen Bewertung droht...

Ich hatte das auch mal... der Typ wollte mich negativ bewerten, weil der Brenner, den ich ihm verkauft habe beim anschalten vom Computer 3x rot geblinkt hat (rot=kaputt nicht rot=Systemcheck oder so) und weil die Schublade beim booten nicht aufgegangen ist... hallo? Will man wirklich, dass alle Laufwerke erstmal pauschal aufgehen, wenn der Rechner hochfährt? Könnte ja ne CD drin sein ;)

Ich würde mich auch nicht so anmachen lassen. Finde Deine erste Reaktion angemessen und die zweite umso besser, denn jetzt kann er sich überlegen, ob er sich lieber ein Kabel kauft oder die 3 Spiele für massig Porto wieder zu Dir sendet :)

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 03:31

Ich ahne schon:

"Hallo. Vielen Dank für Ihr Angebot, aber was für Spiele? Da waren keine 3 zusätzlichen Spiele dabei! Also, bitte überweisen Sie mir 10 Euro für die Beschaffung eines neuen Kabels oder schicken Sie mir das Originalkabel zu.."

oder in der Form:

"In den Regeln von eBay steht [irgendwo], dass ich freiwillig beigelegte sachen behalten darf und Sie darauf keinen weiteren anspruch haben; verkauft ist verkauft! ich bitte sie hier nocheinmal mit ein ersatzkabel zu beschaffen, ansonstem bekommt ebay ne nette story von mir zu hören!!!!!!!!!!!!! *evilklingenwill*"
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 04:36

also mich würde das auch extrem nerven, wenn da kein kabel bei wäre!!
die regeln besagen ja, dass man den artikel ehrlich und genau beschreiben soll!!
und da die ps2 ohne dieses kabel nicht funktioniert, würde ich das in der beschreibung vermerken

und wie schon gesagt wurde, kannste den vorschlag mit den spielen direkt mal vergessen! du kannst ja nicht beweisen, dass du die spiele mit reingelegt hast und er streitet alles ab...

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 05:25

Außerdem waren die Spiele ja nicht als "Kabelersatz" dabei....das Kabel gehört zur Grundausstattung der PS. Wenn es fehlt dann ist das ein Mangel. Den hättest du aufführen müssen.

Wenn ein USB-Kabel NICHT zur Grundausstattung des Druckers gehört, dann ist es auch kein Mangel wenn es tatsächlich nicht dabei ist.

Von dem her ist der Käufer im Recht würde ich sagen.
Was er allerdings nicht machen darf ist dich zu erpressen. Und sei es nur eine schlechte Ebaybewertung.

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 07:48

Und wenn er dich neut ider neg bewertet dann schreibst du eben zu der bewerung dazu wie es war.
kabel nicht erwähnt, 3 zus spiele geliefert.
das wars

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 10:44

Hier geht es nicht um "Grundausstattungen", es ist ja kein original verpacktes Produkt.

Im Übrigen funktioniert die PS2 auch ohne Spiel nicht richtig. Man kann nämlich nicht spielen. Wenn ich jetzt eine PS2 ohne Spiel ersteigere, darf ich dem Verkäufer auch drohen, mir ein Spiel zu schicken, weil ich ihm sonst eine negative Bewertung gebe? Das ist doch Erbsenzählerei.

Nochmal: Wenn kein Kabel dabei ist, funktioniert die PS2 nicht, wenn kein Controller dabei ist, funktoniert die PS2 nicht, wenn kein Spiel eingelegt ist, funktioniert die PS2 nicht. Aber sie ist trotzdem Funktionstüchtig. Und mehr habe ich nicht geschrieben.

Wenn auf einer TV Verpackung kein Antennenkabel mit aufgeführt ist, dann erwarte ich doch auch nicht, dass eins drin ist, oder wie?

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 12:15

öhm, als ich mir mein tft gekauft hab war auch kein dvi-kabel dabei und ohne das kann man graka und tft ja nur schlecht verbinden! davon stand nirgends etwas, dass dies nicht mitgeliefert wird, aber zum glück wusst ich das vorher :)

hätte mich aber in der auktion auch stutzig gemacht, dass es nicht mit aufgelistet ist! aber ich finde trotzdem seine formulierung einfach zu hart, da hätte ein liebes nachfragen es auch getan!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:25

Also ich stimme Whyda zu, warum wird hier eigentlich diskutiert? Sowohl Käufter als auch Verkäufer haben den falschen Tonfall gewählt, gerade bei so einem Cent-Artikel hätte man sich auch so einigen können (wobei man nicht davon ausgehn sollte, das der Käufer weiß, was so ein Kabel kostet).
Unter voll funktionstüchtig würde ich ein beigelegtes Kabel erwarten, Spiele gehören für mich nicht zu einer voll funktionsfähigen Konsole dazu, bei meiner Stereo-Anlage lag schließlich auch keine CD bei, ein Kabel aber schon.
Wenn ich eine Playstation im Laden kaufe, lkeigt ein Stromkabel bei, Spiele aber nicht unbedingt, usw.
An deiner Stelle wäre ich freundlicher gewesen, hätte ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das Kabel nicht soviel kostet. Außerdem hätte ich dezent auf die Extra-Spiele hingewiesen, jedoch nicht in der Art: "Ich schick dir das Kabel, dafür schickst du mir aber zuerst meine Spiele wieder".
Deswegen so ein Theater zu machen ::). Hab damals mal SD-RAM verkauft, Nachricht vom Käufer, das sie defekt seinen, obwohl funktionsgeorüft beistand und das ich das Geld zurücküberweisen solle. Hab ihn nach den eingesetzten Boards gefragt, hat sich herausgestellt, dass die zu alt waren, um die Speichermenge zu verwalten und ihm Tipps gegeben, welche Module laufen würden. Er hat sich bedankt und passenden Speicher gekauft, den Speicher von mir in nem anderen PC eingesetzt. Alles ohne das gleich mit Ebay und Polizei, Grenzschutz und CIA gedroht werden musste, wobei der Betrag ein vielfaches von dem blöden Kabel war ;).

cya
x-stars

Edit: Wobei ich noch klarstellen möchte: Die Bewertungserpressung finde ich auch nicht OK, ihr habt beide Fehler gemacht, statt euch jetzt gegenseitig Stress zu machen, einigt euch einfach friedlich (soweit das Wort zum Sonntag, es sprach x-stars aka Michael zu euch ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:14

Alles klar, die Sache ist erledigt.

In meiner zweiten mail habe ich mich ja schon für meinen Tonfall entschuldigt. Jetzt ist eine mail von ihm gekommen, in der er sich ebenfalls für seine "Erpressung" entschuldigt. Er war halt auch verärgert, und hat übereilt geschrieben, so wie ich mit meiner ersten mail.
Er behält jetzt die Spiele, und kümmert sich selbst um ein Netzkabel.

Ende gut, alles gut.

Toppick Klohsett, bitte...

Re: ebay Bewertungserpressung...

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:45

Friede, Freude, Eierkuchen! Noch ist also nicht alles verloren, gibt noch genug korrekte Leute bei ebay...

Gruß Hannibal