• 01.06.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dany28

Junior Member

Warnung vor Hardware55 :-(

Donnerstag, 3. Februar 2005, 04:21

Eine Kleine Anekdote, falls es zu Problemen bei Onlinebestellungen kommt....

Ich hatte vor geraumer Zeit ein sehr unerfreuliches Erlebnis bei einer Onlinebestellung. Dieses schrieb ich vor etwa drei Monaten bei ciao.de nieder und erhielt folgende Mail:

Zitat

wir wollen Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Bericht zur Firma Hardware55.de deaktivieren mußten. Die Firma Hardware55.de hat den Bericht abgemahnt.

Wir sehen uns als Meinungsforum an und wollen, dass unsere Mitglieder Ihre Meinungen veröffentlichen. Leider haben wir keine Möglichkeit nachzuprüfen, inwieweit Ihr Bericht auf Tatsachen beruht. Daher haben wir Ihn vorübergehend von unserer Plattform genommen. Wir sahen uns zu diesem Schritt gezwungen, da wir bei einer Rechtswidrigkeit der Inhalte selbst in Haftung genommen würden.


Damit der Bericht der Menschheit nicht verloren geht, poste ich diesen hier nochmal und ihr könnte euch anhand der weiterführenden Links eine eigene Meinung bilden. Da die Preise gerade in diesem Segment innerhalb von Tagen extrem Fallen, denke ich, dass diese Aktionen beabsichtigt sind und mit der Verzögerung der Gewinn gemacht wird. Wäre ich ein Einzelfall würde die Geschichte anders aussehen, aber achtet mal auf die Beiträge in den Links am Ende des Postings!!!

Dany28

Junior Member

Re: Warnung vor Hardware55 :-(

Donnerstag, 3. Februar 2005, 04:22

Nepper, Schlepper und "55" Bauernfänger

Hiho liebe Leser,

heute möchte ich euch von einem Erlebnis berichten, welches mir in dieser Form noch nicht widerfahren ist. Für einen Bekannten sollte ein Akku für ein Samsung Notebook bestellt
werden und ich kümmerte mich um diese Bestellung. Leider war unser Stammhändler momentan nicht in der Lage, den gewünschten Akku zu liefern und ein achtwöchiger Ausfall des Geräts war leider auch nicht tolerierbar. So machte ich mich also auf die Suche nach einem anderen Lieferanten Die Hauptkriterien bestanden aus schneller Lieferung, Verfügbarkeit und natürlich günstigem Preis. Durch ein langwieriges Stöbern in diversen Suchmaschinen/Preisvergleiche stieß ich schließlich zu der Firma Hardware55.

Die Homepage und der Shop sind professionell aufgebaut und lassen nichts zu wünschen übrig. Die Seite verfügt über alle notwendigen Informationen, welche für den Besteller relevant sind. Diese sind klar strukturiert und leicht zu erfassen. In der Mitte der Präsentation sind aktuelle Sonderangebote zu finden und über eine Suchfunktion lassen sich andere gewünschte Waren zugig finden.

Nach der Eingabe aller relevanten Daten, die für eine Erstbestellung notwendig sind, kann man wählen wie einem die Ware zugesendet wird. Per Vorkasse, oder aber auch mit einem Aufpreis per Nachnahme.

Ich bestellte also den gewünschten Akku und dieser sollte laut dem Shopsystem auf Lager sein. Ich entschied mich für Vorkasse, da der Shop einen wirklich guten Eindruck machte. Einige Stunden später erhielt ich per Mail eine Bestellbestätigung mit der Zahlungsaufforderung über 150,- €. Die Ware sollte nach Geldeingang geliefert werden. Ich tätigte also die Überweisung und erwartete den Akku innerhalb der nächsten Tage.

Genau zwei Tage später, wollte der Zufall mir jedoch ein zweites Schnippchen schlagen. Für die Kopplung einer TK-Anlage sollten Adapter bestellt werden und ich machte mich ein zweites Mal auf die Suche. Wieder erschien mir Hardware55 als günstigster Anbieter und ich orderte die benötigten Teile.

Wiederum einen Tag später – passend zu meinem Geldeingang – erhielt ich folgende Mail:

“hiermit möchten wir Sie informieren, dass das XXX ab dem 22.09.04 geliefert werden kann. Laut unserem System hatten wir zwar noch welche auf Lager, doch durch einen Fehlbestand im unserem Lager stimmte dieses leider nicht. Nun möchten wir von Ihnen erfahren, ob Sie den Auftrag / die Position stornieren oder so lange warten möchten?“

Kein Problem, die paar Tage konnte ich noch warten, als jedoch am 24.09.04 keine Ware geliefert wurde, versuchte ich die Hotline zu erreichen, welche ausschließlich über eine kostenpflichtige 01805-Nummer zu erreichen ist. Nach 20 Versuchen gab ich es auf, denn entweder war die Leitung besetzt, oder aber ich wurde nach minutenlangem schellen aus der Leitung geworfen. Stunden später meldete sich ein junger Mann, welcher mich abermals vertröstete und mir versicherte, dass der Akku definitiv am 26.09.04 lieferbar sein würde.

Was mich jedoch stutzig machte, war der Umstand, dass ich zwischenzeitlich eine weitere Mail erhalten hatte, welche meine zweite Bestellung betraf:

“hiermit möchten wir Sie informieren, dass das Produkt XXX ab Mitte Oktober 2004 geliefert werden kann. Laut unserem System hatten wir zwar noch welche auf Lager, doch durch einen Fehlbestand im unserem Lager stimmte dieses leider nicht. Nun möchten wir von Ihnen erfahren, ob Sie den Auftrag / die Position stornieren oder so lange warten möchten?“

Konnte es sein, dass diese ominöse Lager nur aus Fehlbeständen bestand?

Wie dem auch sei. Als am 28.09.04 immer noch keine Reaktion seitens Hardware55 kam, versuchte ich nochmals den Telefon-Marathon. Nach zwei Stunden Freizeichen hatte ich wieder einen jungen Mann in der Leitung, welcher mir diesmal sagte, das er nicht wüsste, wann der bestellte Akku kommen würde – unter Umständen könnte dies auch noch zwei bis drei Wochen dauern.

Ich stornierte also die Bestellung und verlangte Umgehend mein bereits gezahltes Geld zurück. Das versprechen, dass ich dieses sofort erstattet bekäme, war nicht zu überhören. Ihr könnt euch sicherlich denken, dass ich keinen Zahlungseingang verbuchen konnte.

Abermals rief ich also die Hotline an - ein stundenlanger Marathon - welche mir angeblich in der nächsten Zeit einen Verrechnungsscheck zukommen lassen möchte. Das ich diesen erst einlösen muss und mich dieses wiederum eine Woche kostet scheint ein kalkulierter Zug des Unternehmens zu sein.

FAZIT:

Ich werde keinesfalls mehr in diesem Shop bestellen. Eine professionell gestaltete Seite und günstige Preise sollten nicht das eigentliche Kaufkriterium sein. Wie ich in anderen Erfahrungsberichten zu dieser Firma lesen konnte, war ich nicht der einzige mit diesen Erfahrungen – vielleicht sollte ich mehr Berichte lesen ;-)

Dany28

Junior Member

Re: Warnung vor Hardware55 :-(

Donnerstag, 3. Februar 2005, 04:22


http://www.geizhals.net/eu/?sb=306

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=48222

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-142321.html

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=355373


gruß

Dany

Re: Warnung vor Hardware55 :-(

Donnerstag, 3. Februar 2005, 05:42

bei solchen fällen einfach mal auf die kacke hauen und mit anzeige drohen.
das hat bei mir mal geholfen.

würd ich jetzt hier posten was ich über solche abzockunternehmen denke ( >:(), dann würde mann mich hier wohl kicken ;D
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Warnung vor Hardware55 :-(

Donnerstag, 3. Februar 2005, 09:03

Versuch dich doch mal an Heise.de zu wenden, die bringen sowas gerne in der c't in ihrer Rubrik Vorsicht Kunde.

Ansonsten ist das hier denke ich mal kein günstiger Platz um das breit zu treten, vorallem, wenn der Beitrag eh schonmal abgemahnt wurde...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Warnung vor Hardware55 :-(

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:04

richtig, dies ist nicht der richtige platz um sowas zu diskutieren!