• 28.05.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Samstag, 5. Februar 2005, 20:35

Naja, eigentlich "Diesel" preisen! (bekennender Diesel-fahrer)
Also, ich fahr heute morgen in die stadt, an der tanke vorbei und seh den Diesel-preis "0,99€" und ich denk mir ahh, gut, dass du gestern für "0,91€" getankt hast!
und dann fahr ich 30 minuten später wieder nach hause und was sehen ich da!?
Kostet diesel nur noch "0,89€"!!
Wo gibts denn sowas, dass der preis innerhalb von ner halben stunde um 10cent sinkt??
das war doch früher auch nicht so oder?
woran liegt sowas??
und was kostet der sprit bei euch so?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Samstag, 5. Februar 2005, 20:41

Ich hab mich schon immer mal gefragt: Eigentlich müssten die Preise an der Tankstelle konstant bleiben, denn: sie kaufen den Kraftstoff ja für einen bestimmten Preis ein. Auch denke ich, dass sie die Preise zu betimmten Uhrzeiten hochtreiben, als wenn jeder tankt mal gerade ein paar Cent mehr.

Weiterhin muss ich auch zugeben, dass ich nicht so wirklich drauf achte, wie teuer das Benzin ist, ich muss ja tanken. MIt öffentlichen Verkehrsmitteln siehts hier schlecht aus, und ich zahl auch weniger wenn ich selber fahr.

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Samstag, 5. Februar 2005, 22:03

Zitat von »Capt._Nemo«

Ich hab mich schon immer mal gefragt: Eigentlich müssten die Preise an der Tankstelle konstant bleiben, denn: sie kaufen den Kraftstoff ja für einen bestimmten Preis ein. Auch denke ich, dass sie die Preise zu betimmten Uhrzeiten hochtreiben, als wenn jeder tankt mal gerade ein paar Cent mehr.


das ist so nicht ganz richtig, zumindest nicht für tankstellen von grossen konzernen wie aral, shell oder avia...die tankstelle hat mit der preisumstellung nichts zu tun. das geht über zentralen, die die preise jeder tankstelle zentral ändern. die tankstellen haben nur die möglichkeit abends nochmal bei ihrer zuständigen stelle für preisumstellung anzurufen und einen antrag zu stellen, wenn benachbarte tankstellen günstiger sein sollten. die änderungen der preise sind auch nicht zeitlich gebunden, sondern immer zufällig. zumindest die preisänderungen bei der tankstelle an der ich arbeite. lediglich ein zeitrahmen, wann etwas ungefähr ändern lässt, kann man abstecken, aber auch der ist nicht immer richtig. die preise rotieren desweiteren auch und so ist es mal am wochenende billiger und mal unter der woche. klar sind es teilweise "abzoggaktionen" da sie die gewohnheiten der kunden ausnutzen. so sind mal zwei drei wochen am wochenende die preise billiger als unter der woche mal andersrum...die rohölpreise spielen wohl eine rolle, aber richtig einen sinn kann man bei den zahlreichen umstellungen nicht sehen. konstante preise gibt es nicht mehr. die umstellungen sind kurz nach der euroeinführung in ihrer differenz stark in die höhe gegangen. soviel steht fest. drei, vier cent sind die regel (früher waren das pfennige und ds nur einmal am tag). die anzahl der änderungen schwankt grob zwischen ein- bis viermal am tag. wobei einmal oder viermal eher ausnahmen sind. tjo das wärs dann von meiner seite aus.

btw bei mir sind sie grade bei 93 cent, bei den anderen 92 cent (diesel/l).

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Samstag, 5. Februar 2005, 22:05

Zitat von »Capt._Nemo«

Ich hab mich schon immer mal gefragt: Eigentlich müssten die Preise an der Tankstelle konstant bleiben, denn: sie kaufen den Kraftstoff ja für einen bestimmten Preis ein. Auch denke ich, dass sie die Preise zu betimmten Uhrzeiten hochtreiben, als wenn jeder tankt mal gerade ein paar Cent mehr.

Weiterhin muss ich auch zugeben, dass ich nicht so wirklich drauf achte, wie teuer das Benzin ist, ich muss ja tanken. MIt öffentlichen Verkehrsmitteln siehts hier schlecht aus, und ich zahl auch weniger wenn ich selber fahr.


Schön wärs, wenn die sich nur nach dem Einkaufspreis richten würden :). es kam mal ein Bericht im Fernsehen, das bei einer Tankstellenkette die Preise direkt in der Firmenzentrale geregelt und an die Zapfsäulen/Anzeigetafeln geschickt wurden, die Tank-Shops hatten damit nichts mehr zu tun ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:35

Zitat von »x-stars«



Schön wärs, wenn die sich nur nach dem Einkaufspreis richten würden :). es kam mal ein Bericht im Fernsehen, das bei einer Tankstellenkette die Preise direkt in der Firmenzentrale geregelt und an die Zapfsäulen/Anzeigetafeln geschickt wurden, die Tank-Shops hatten damit nichts mehr zu tun ::).



jap! zumal ne tankstelle nicht vom sprit leben kann...das ist nur lockmittel. das was im shop steht, geht teilweise an den inhaber. der einkauf wiederum ist aber auch teilweise auf bestimmte lieferanten eingeschränkt. nur mal so...

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:36

Die haben echt nischt ,mehr damit zu tun...

Hab das hier in Hamburg gehabt, 3 Tankstellen von einem Konzern, wobei 2 davon nur ca 500m auseinander und auf unterschiedlichen Straßenseiten waren und die 3. ca 1 Km weiter....

Ratet mal, richtig drei unterschiedliche Preise , und das zur gleichen Zeit (also nur die Zeit um von einer zur anderen zu kommen)


Die Preise werden auch den umliegenden Tankstellen und deren Preisen angepasst...

Und die wechsel sind echt krass, ich hab schon wechsel von 5cent von vormittags auf Nachmittags beobachtet... zu DM Zeiten hätte das nen Aufschrei gegeben, heute nicht mehr :-/ Ich bin dazu übergegangen den Tank voll zumachen wenn billig (und vor allem an den Billig-Tanken) und wenns teuer ist, den Tank bis auf den letzten Tropfen leer zu machen...

Scheiße alles...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

SX

Senior Member

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 01:48

wie wärs mit einfach gar ned tanken und öffentliche verkehrsmittel benutzen. ;D ;D ;D

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 10:16

Zitat von »SX«

wie wärs mit einfach gar ned tanken und öffentliche verkehrsmittel benutzen. ;D ;D ;D

Da ist es ja wieder, das Killerargument schlechthin.

Autos sind ja absolut überflüssig, ein Luxusartikel, um faule Menschen vor einem Fussmarsch von 500m zum nächsten Bäcker oder Zigarettenautomaten zu bewahren oder um unschuldige Wohnsiedlungen mit lautem "Uuumphs uuumphs" zu terrorisieren.
Ein intelligenter, moderner und umweltbewusster Mensch jedenfalls fährt natürlich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV.

Ich persönlich schäme mich, mit dem Auto jeden Tag 30 km (ein Weg) zu meinem Ausbildungsplatz irgendwo in der Pampa fahren zu müssen und werde in Zukunft dort unterm Schreibtisch übernachten.

Mfg PAB

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 10:29

Ich würde wohl mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wenn sie dann (bei mir) mehr als 4 mal am Tag fahren würden. NAch der 6. Stunde muss ich eine Stunde auf den Bus warten, nach der siebten zwar nur 20 Minuten, dafür muss ich dann immer aus dem Nachbarort abgeholt werden, nach der 9. das selbe Spiel blos aus einem anderen Nachbarort, und nach der 11. besteht sowie keine Chance mehr. Samstags ist das besonders klug geregelt: es fahren zwar welche rein, aber keine mehr raus.
Dieser Spaß kostet dann auch noch knapp 60€ im Monat, und wenn ich selber fahre bin ich schneller da und zahl die Hälfte.

Übrigens: Das Auto ist das uneffizienteste Fortbewegungsmittel

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:45

ODER nur Lachen über die Benzin Preise !!!!!



Ich habe mein Auto vorige Woche auf GAS und Benzin umbauen lassen !!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

0,51 € pro Liter GAS (AUTOGAS) bei mein Tank (50Liter)

kostet eine Tankfüllung 25,50€ ;D

Benzin ist nur noch zum Starten da ! und eh man 35 Liter Benzin ver Startet hatt das dauert ! :o

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:55

Joa, gas iss echt nicht schlecht!
hat mein onkel auch, aber diesel kann man ja nicht auf gas umbauen!
und naja, wenn man ruhig fährt, nimmt sich mein auto auch nur 5-6 liter diesel! da kommt man dan mit nem Tank so um die 800kilometer! (iss'n 1,9tdi 96kw [130ps])
Am sparsamsten iss er immer wenn man so gemütlich 100 auf der landstraße im 6. gang fährt.
Nur so ab 2500rpm fängt der wieder an sich'n bischen mehr zu genehmigen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:34

Leider gibt es hier nicht so viele Tankstellen, an denen man Gas tanken kann. Sieht in anderen Ländern wie z.B. in Italien anders aus.

edit:
Und wie weit kommt man mit Erdgas?

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:59

Die Tankstellen könnten doch eine Benzin-Flatrate anbieten, so dass ein Autofahrer immer zur gleichen Tanke kommt ... so wie so ne 1&1 Flat Plus ( über XXX Liter XXX+€ , unter XXX Liter XXX-€ )
Kennen Sie Ted?

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:13

Zitat von »Gemini«

Die Tankstellen könnten doch eine Benzin-Flatrate anbieten, so dass ein Autofahrer immer zur gleichen Tanke kommt ... so wie so ne 1&1 Flat Plus ( über XXX Liter XXX+€ , unter XXX Liter XXX-€ )


Lol, wenn du wirklich Großabnehmer sein solltest, wirst du auch Rabatte aushandeln können, mein Fahrlehrer beschränkt sich auf 2 Tankstellen (eine hier und eine in der Nachbarstadt), dadurch dass er soviel braucht (mehr als 1000 Liter/Monat) muss er nicht mehr sofort bezahlen, sondern per Rechnung und bekommt Rabatt (ich meine 3 Cent unter Normalperis pro Liter ::) ).

Leute, fahrt Fahrtrad (muss ich auch, weil Mama/Papa ihre Autos selbst brauchen ;D)
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was ist eigentlich mit den Benzin-preisen los?

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:08

och mensch, wer fahrrad fahren will, oder mit öffentlichen verkehrsmitteln sich rumschlagen will, der soll das bitte tun! ich fahr gern auto und mich stören die spritpreise trotzdem nicht.
die bahn erhöht permanent ihre preise und hat immermal ausfälle (oder bahn kommt zu spät) und dummerweise muss man immer erst warten und seine arbeitszeit auf die bahn anpassen etc.
da hab ich für meinen teil keine lust zu, sondern bin lieber mit meinem auto unabhängig und kann von der arbeit wegfahren, wenn es mir gerade passt!

andererseits hab ich vielleicht auch glück gehabt, weil bremen und umgebung relativ niedrige spirtpreise hat (vor 2 tagen vollgemacht für 1,059 euroleon pro liter SUPER (benzin 1,039)

die preise sind zwar hammer teuer (gegenüber früher) aber so ist es halt...
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >