• 13.06.2025, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SpeedCat

God

Infos zu organischer Chemie...?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 13:26

Jaaa, es is wieder so weit.... ;D

Ich suche (detailierte) Infos zu organischer Chemie.
Ob Links, Literatur oder direkte Erklärungen, bin für alles dankbar.
Speziell brauche ich folgende Themen:

- Nomenklatur der Alkene und Alkine
- Bromierung von Ethan und Ethin
- Homologe Reihen (Cis-Trans-Isomerie)
- Hybredisierung bei 2- oder 3fachen Bindungen

THX schonmal!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

PoRo69

Senior Member

Re: Infos zu organischer Chemie...?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 13:44

Hi,
wenn es um ein Studium geht empfehle ich dir mal den:

N.P.C. Vollhardt - Organische Chemie

ist das eher "nur" für Schule gedacht, dann reichen auch die paar wenigen Kapitel Organische Chemie aus dem

Charles E.Mortimer - Chemie Basiswissen der Chemie

Generell ist der Mortimer für Anfänger und Schüler eher zu empfehlen. Der geht halt auch auf alle am Anfang nötigen Grundlagen der Physik usw. ein. Der Vollhardt hingegen genügt den Vordiploms Anforderungen eines Chemie Studenten im Fach Org. Chemie.

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

cyberx17

God

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:37

brrrr
da heben wir vorhin ne arbeit drüber geschrieben, das hab ich teilweise voll verhaun...
scheiß organik....wenn du bis morgen wartest , sag ich dir noch en guten schinken drüber...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Cheiron

Full Member

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:52

Zitat

N.P.C. Vollhardt - Organische Chemie

ist das eher "nur" für Schule gedacht, dann reichen auch die paar wenigen Kapitel Organische Chemie aus dem

Charles E.Mortimer - Chemie Basiswissen der Chemie

Auch nett zum Einstieg:
Harold Hart, Organische Chemie

für Fortgeschrittene (als Nachschlagewerk):
Beyer, Walter, Lehrbuch der Organischen Chemie

oder für weiter Fortgeschrittene:
F.A. Carey, R.J. Sundberg, Organische Chemie

oder einfach Fragen, einige Sachen werden mir sicher noch einfallen. ;-)

Grüße,
Cheiron

SpeedCat

God

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:39

Ich muß das hier leider noch mal vorkramen. Ich bräuchte noch was über Hybridisierung bei 2-fach und 3-fach Bindungen. Für ein Buch ist es leider schon zu spät, wäre nett wenn jemand da ne Quelle im Netz oder nen Link oder sowas für mich hätte.... Google is da zwar gesprächig, aber ich muß es als Anfänger auch verstehen können. Wiki geht allerdings auch schon wieder nit weit genug, und bei www.chemie.de isses zu kompliziert.... fies!

Hoffe ihr habt da noch nen As im Ärmel.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Empi

Senior Member

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:42

Reicht Dir das hier? Oder das?
Andernfalls, was willst Du denn genau wissen?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Cheiron

Full Member

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:00

Also:
2fach Bindungen:
In Gegenwart eines geeigneten Katalysators addiert Wasserstoff an die Doppelbindung einen Alkens. Den Vorgang nennt man Hydrierung

........................|.|
>C=C< + H2 -> -C-C-
........................H.H

Als Katalysatoren eignen sich sehr fein verteilte Metalle, wie z.B. Ni, Pt, Pd.  Man weiß, dass diese Metalle in der Lage sind, Wasserstoff an ihrer Oberfläche zu binden und die Wasserstoff-Wasserstoff-Bindung zu aktivieren. Beide Wasserstoffatome lagern sich von der gleichen Seite an die Doppelbindung an. Man spricht von einer cis-Addition.

3fach Bindung folgt gleich...

SpeedCat

God

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:00

Das war schon die Kernproblematik meines letzten Teil-problems... ;) Danke!!!!!!!

Jetzt muß ichs nur noch verstehen..... ;D

Edith meint: der Post in der selben Sekunde erledigt auch das verstehensproblem... ;)

Nochmal Danke!!!!!

Cheiron

Full Member

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:07

3fach-Bindungen:
Für die Hydrierung kann man "vergiftete" Palladiumkatalysatoren (Lindlar-Katalysatoren) verwenden, so dass nur ein Mol Wasserstoff angelagert wird. In diesem Falle, der Wasserstoff wird vom Katalysator an eine Seite des Substrats addiert, entsteht ein cis-Alken:

....................CH3........CH3
CH3-C~C-CH3 -> >C=C<
......................H.........H

~ = Dreifachbindung ;-)

Grüße,
Cheiron

SpeedCat

God

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:18

Wird immer kompletter! Damit komm ich durch so weit ich muss. Ich liebe dieses Forum für Kompetenz und Schnelligkeit.... ;) ;D

Danke nomals!

Cheiron

Full Member

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:23

Zitat

Wird immer kompletter! Damit komm ich durch so weit ich muss. Ich liebe dieses Forum für Kompetenz und Schnelligkeit....

danke
*ganzrotundganzkleinwerd*  8)

Grüße,
Cheiron

Empi

Senior Member

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:43

Zitat von »Cheiron«

Also:
2fach Bindungen:
In Gegenwart eines geeigneten Katalysators addiert Wasserstoff an die Doppelbindung einen Alkens. Den Vorgang nennt man Hybridisierung

Sorry Cheiron, aber diesen Vorgang nennt man Hydrierung.
Die Hybridisierung beschreibt Orbitalvorgänge.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Kropi

Full Member

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:55

Sorry Cheiron, aber diesen Vorgang nennt man Hydrierung.
Die Hybridisierung beschreibt Orbitalvorgänge.

Stimmt!

Ist aber eigendlich ganz einfach. Ein Kohlenstoff ist dann sp3-hybridisiert, wenn es 4 Nachbarn hat, dann richtet es seine 4 Bindungen zu den Spitzen einer imaginaeren dreiseitigen Pyramide aus (tetragonal). In ganz normalen Alkanen also.
Es dann sp2-hybridisiert, wenn es 3 Nachbarn hat, also eine der drei Bindungen eine Doppelbindung ist. Die drei Bindungen liegen dann in einer Ebene und zeigen zu den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks (trigonal planar) Z.B. in Alkenen, Aldehyden, Ketonen.
Es ist dann Sp-hybridisiert, wenn es zwei Nachbarn hat, also eine der Bindungen eine Dreifach- oder beide Doppelbindungen sind. Das Atom liegt dann in einer Linie mit den Nachbarn (linear) Z.B in Alkinen und Nitrilen.
Kann man natuerlich auch auf andere Atome als Kohlenstoff anwenden:
H2O (Wasser): Der Sauerstoff ist Sp3 hybridisiert (2 Bindungen zu H und zwei freie Elektronenpaare
NH3 (Ammoniak): Der Stickstoff ist ebenfalls Sp3 hybridisiert (3 Bindungen zu H und ein freies Elektronenpaar)
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Cheiron

Full Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 00:21

*ganzkleinindereckeverkriech*

Ja Ihr habt ja Recht. Ich hab mich da irgendwie vergaloppiert.
:-[  :-[  :-[

Und ja die Deine Beschreibung der Hybridisierung ist völlig in Ordnung.

Ich geh ins Bett,
Cheiron

Edit:

Moin, so ich versuchs nochmal: :(

Bei der Hybridisierung dreht sich alles um die Bindungselektronen, deren Orbitale und die räumliche Umgestaltung dieser Orbitale in chemische Äquivalete.

Nehmen wir Kohlenstoff:
Z=12, von den 12 Elektronen befinden sich 8 in der ersten abgeschlossenen Schale. D.h. dem Kohlenstoff stehen 4 Elektronen für Bindungen zur Verfügung. Diese verteilen sich wie folgt:
2 im s-Orbital und je 1 in zwei von drei p-Orbitalen
Diese Elektronen-Verteilung sieht räumlich so aus, dass das s-Orbital eine Kugel in der Mitte bildet und die 3 p-Orbitale in Richtung der drei Raumachsen gehen.

Damit ließe sich aber die Bindungsgeometrie im Kohlenstoff nicht erklären:
1-fach Bdg.: tertraedrisch
2-fach Bdg.: trigonal
3-fach Bdg.: linear

Mit der Hybridisierung kommt es zu einer Umordnung der Elektronen und einer Umstrukturierung der Orbitale.

sp3: Einfachbindung
Beteiligung aller 4 Elektronen an der Hybridisierung. Umordnung der Orbitale auf tetraedrische Ausrichtung.

sp2: Doppelbindung
Beteiligung von 3 Elektronen. Ausrichtung der Hybridorbitale erfolgt trigonal. Das verbliebene p-Orbital richtet sich senkrecht hierzu aus (trigonalbipyramidal). Die Doppelbindung entsteht durch Überlappen der sp2-Orbitale zu einer sigma-Bindung und zusätzlicher Überlappung der parallel stehenden p-Orbitale zu einer pi-Bindung.

sp: Dreifachbindung
Beteiligung von nur 2 Elektronen. Diese richten sich linear aus, die 2 verbliebenen Elektronen verteilen sich auf die zwei verbliebenen p-Orbitale (tetragonalbipyramidal). Die Dreifachbindung entsteht durch Überlappen der sp-Orbitale zu einer sigma-Bindung und zusätzlicher Überlappung je zweier parallel stehender p-Orbitale zu zwei pi-Bindungen, deren Ebenden senkrech zueinander stehen.

So ich hoffe ich hab keinen weiteren groben Schnitzer gemacht. :(

Grüße,
Cheiron