• 26.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:01

Hallo,

ich habe meinen tabellarischen Lebenslauf so geschrieben, nur da ich mich ja immo in einer Ausbildung befinde, wo soll ich die Ausbildungszeit hinschreiben, es steht da ja nicht dabei. Ich dachte das es evtl. unter die Schulbildung gehört, bin mir aber nicht sicher.

MFG Sebastian

moede

Senior Member

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:06

Du könntest nach Schulbildung einen Punkt "Ausbildung" machen und dort schreiben in welche Ausbildung du dich befindest :)

peace
moede

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:13

So hab ichs nu auch da stehen, ist es denn wichtig wie es da steht, ist ja "nur" für die Bewerbungs in die FOT ;) :P

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:18

In einen Lebenslauf gehören doch nicht die Hobbies und eine Unterschrift und der Name des betreffenden im Fuß sind auch eher unnötig.

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:37

Kommt mir das nur so vor oder ist das hochgradig unprofessionell?

Vielleicht sollte man da am besten noch sein Lieblingsessen und seine Lieblingsfarbe eintragen... ;)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:43

Hi Joker,

ich habe das immer so gemacht, war nie falsch sagten meine Lehrer. Ich lass es einfach so.

MFG Sebastian

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:55

Zitat von »Joker«

In einen Lebenslauf gehören doch nicht die Hobbies und eine Unterschrift und der Name des betreffenden im Fuß sind auch eher unnötig.



unterschrift kann man durchaus dazumachen, würde ich auch auf jedenfall empfehlen. das ist allerdings ansichtssache, genauso die hobbies, generell interessieren aber nur hobbies in bezug auf die angestrebte tätigkeit bzw die rückschlüsse auf eine person zulassen (positive sinnvoll), ob da jetzt hiphop oder skten stehen muss... :/. den namen in den lebenslauf zu integrieren halte ich für kritisch. verpasse allen seiten des bewerbungsschreiben einen einheitlichen kopf der name, anschrift, telefon, e-mail enthält.
noch besser wäre es in einen buchladen zu laufen, sich dort ein zwei bücher zum thema bewerbungen zu kaufen und sich dann an die arbeit machen...die formulierung lieblingsfächer halte ich auch für ungeschickt. besser wäre da das persönliche Interesse zu schildern, dass sich eventuell mit den hobbies dekcen kann. weshalb die verbindung sport-skaten wiederum sinnvoller werden würde....naja les einfach mal hilfsunterlagen für bewerber durch, das bringt mehr als dir hier jeder sagen kann, da das ganze dann wohl eher länger über- und durchdacht wurde....

tsuni

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:07

habs auhc so gelernt wie es auf dem bild gemahct wurde!auhc hobbies und unterschrift!

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:30

mhhh, also ich weiß nicht. das mit hobbies kann ja teilweise richtig sein, aber bei einer bankbewerbung etc würde ich das nie hinschreiben. und wenn dann auch richtig.

unbedingt noch ein foto von dir. zudem finde ich es auch komisch zu erwähnen wie viele geschwister man hat. zumindest sollte aber auch dein familienstand reinkommen(verheiratet, ledig, etc).

hobbies und lieblingsfächer würde ich unter persönliche Interessen aufführen...

Re: Frage zu Lebenslauf

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:45

Hattest du auch den vorherigen Thread über Bewerbungen erstellt? Da stand auch drin, dass es bei der Sparkasse so eine Informations Brochüre über Bewerbungen gibt, die ist sehr empfehlenswert, und aktuell. Wenn du Klarheit haben willst, würde ich mir so eine anschaffen, obwohl ich die jetzt nicht für 100% wahr halten und absolut befolgen würde, mehr so als eine Richtlinie. Eventuell auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, wer weiß.

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 11:45

ich kann mich auch erinnern, das mit den hobbies mal gelernt zu haben. das sieht aber in der tat hochgradig unprofessionell aus. das foto und eine beschreibung muss für den persönlichen teil reichen, der rest ergibt sich evtl. im gespräch und während der anstellungszeit.

wenn es für die tätigkeit relevante hobbies/vorkenntnisse/tätigkeiten gibt, dann kann man die wunderbar im text erwähnen.

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:57

hi

also
von oben
telefon raus.. geheort in den footer
lieblingsfaecher.. (du koenntest noch hinschreiben wie du deine banknachbarin findest ;D)
besondere kenntnisse..streich xp raus und schreib hin, fundierte kenntnisse in den gaengigen office programmen von microsoft (oder nur kentnisse. jenachdem was du kannst!)
und mach was.. also nur xp (wenn dus ueberhaupt soweit beherschst! und word.. des is kein aushaenge schild, schon eher mut zur luecke :P)
und mach mehr praktikas!
und streich die hobbys raus

schreib rein ob du in nem verein warst.. deine sozialen faehigkeiten, ka krankenpfleger oder sowas

so long

leif

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:44

Zitat von »Leif...«

schreib rein ob du in nem verein warst.. deine sozialen faehigkeiten, ka krankenpfleger oder sowas

bist du auch im krankenpfleger-verein? ;)

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:55

Ich denke dazu:

- Telefon kann bleiben, wo es ist. (Es gibt keinen "Footer")
- Hobbies rausnehmen
- das gleiche gilt für Lieblingsfächer
--> Diese Sachen kannst du im Anschreiben hervorheben, in demdu deine Interessen kurz beschreibst.
- Die Softwarekenntnisse würde ich erweitern. Wenn du XP kannst, kannst du auch 2000 und 98, gleiches gilt für Word 2000 - 97
Ich habe die Erfahrung gemacht, es ist besser, die Programme, die man beherrscht namentlich zu nennen. Man sollte dabei aber abwägen, wo man sich bewirbt.

Die Ausbildung schreib unter die Schule mit den entsprechenden Daten.

Davon, die Eltern und Geschwister reinzunehmen, halte ich auch nichts. Aber das ist sicherlich auch altersbedingt.
Dabei fällt mir ein, deine Eltern waren nicht gerade kreativ bei eurer Namensgebung.

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:23

Ähm, nennt sich das Lebenslauf oder hast du da grad Ich, mein Leben und drumherum gemacht?


Ich kann da grad 0 von Lebenslauf erkennen, wenn du einen selbigen schreiben willst, solltest du den ganzen kram auch chronologisch anordnen sowie unnötiges (yeah, hiphop und skaten, etc.) weglassen.

weiteres kannst du in einem buch nachles0rn.


@Sandra

"Dabei fällt mir ein, deine Eltern waren nicht gerade kreativ bei eurer Namensgebung."

^^, wie wahr. Hanna, Hannes und Henning ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:29

Zitat von »Sandra_bb23«

Wenn du XP kannst, kannst du auch 2000 und 98, gleiches gilt für Word 2000 - 97

jeah und am besten schreibst du dann auch hin du kannst noch me und 3.11 und dos 5.2
[irnonie!]
schreib hin wie tief dein wissen bei den einzelnen windows versionen ist. schreib nicht einfach hin bla ich kann 2000 und dabei bist du eigentlich nur zogger oder sowas!
solltest du dich bei nem it beruf bewerben sei ehrlich was deine angaben angeht.. ansonsten kann man teilweise (kommt auf den berufswunsch an) doch seeehr stark uebertreiben ;)
so long

leif

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:32

je nachdem wo man sich bewirbt, sollte man manchmal auch besser windows- oder office-kenntnisse weglassen (wenn man sie denn überhaupt hat) - in den meisten meiner bewerbungen hätte das ziemlich lächerlich ausgesehen ::)

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:52

naja wir reden ja von menschlichen Bewerbungen. Mensch-Maschine-Hybridlebensformen wie yogi ham da natürlich andere Anforderungen...

Hab aber auch ma ne Frage:
Mach jetzt ABI in BaWü, wird vermutlich ziemlich gut, ich schätz ma 1,1 oder so. Naja und dann solls im Herbst los gehen mit Elektrotechnikstudium. In Zuge dessen muss ich vorher noch 8 Wochen Praktikum machen. Jetzt bin ich grad dabei ma anzufangen mit Bewerbungen, und stehe auch vor dem Problem Lebenslauf:
Als einfacher Schüler mit gerade mal 3 besuchten Schulen sieht das bei mir doch recht schmal aus. schreibt man in so nem fall dann das ganze genannte zeug noch dazu oder meint ihr es is besser sich ganz kurz zu halten?
Und dann noch was zur Bewerbung allgemein: Also ich will jetzt ma mein Glück bei Porsche und DaimlerChrysler probieren, die Praktikumsrichtlinien schreiben in Karlsruhe allerdings vor keine Bürotätigkeit. Soll ich das gleich in die Bewerbung mit reinschreiben oder einfach ma allgemein um n Praktikum bewerben und dann im Gespräch drauf eingehen? Soll ja nich zu frech klingen a la: also aber gefälligst nur die guten jobs..
Und was pack ich da am besten an zeugnissen etc. bei? hab ja noch kein abi zeugnis (leider) sonst könnt ich mit n paar Preisen glänzen, schick ich dann nur mein letztes Zeugnis hin oder die letzten beiden?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 20:01

1. Ich würde nicht noch zusätzlich andere Angaben machen, nur weil du einen kurzen Lebenslauf hast. Das wirkt unprofessionell.

2. Ich würde nicht in die Bewerbung schreiben, dass du das oder das oder [...] nicht machen willst. DU kannst froh sein, wenn du überhaupt einen Praktikumsplatz bekommst. Da kannst du in deiner Bewerbung nicht so unflexibel wirken ;)

3. Du legst die Kopien der Zeugnisse aus der Oberstufe in den Anhang.

4. Wurdest du ausgemustert...?!

Re: Frage zu Lebenslauf

Mittwoch, 16. Februar 2005, 20:36

aktiv ausgemustert ;D

hab grad gesehen dass die großem Firmen sogar eigene praktikumsprogramme für diese fälle haben...
teilweise verlangen die sogar die praktikumsrichtlinien, aber ich denk ansonsten lass ich sie weg:

btw: kennt jemand noch größere Betriebe in der Elektrotechnik-/Maschninenbaubranche (nur grob) im Süddeutschen Raum, am besten Stuttgart / Karlsruhe?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir