• 26.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Download erlaubt oder nicht?

Freitag, 18. Februar 2005, 18:06

Es gibt ja einige möglichkeiten sachen aus dem us tv runterzuladen (filme,serien,events u.s.w.).ist das legal oder illegal.da die sachen ja im us tv liefen sollte das runterladen für jemanden der in den usa wohnt oder us tv empfang hat ja eigentlich legal sein.wie siehts aber hier aus?ist das dann genau so verboten wie eine gerippte dvd runterzuladen?oder ist auch das tauschen von in deutschland im tv aufgenommennen filmen generell verboten?

ich weiss das vor einigerzeit schonmal jemand das gleiche hier gefragt hat, nur finde ich den beitrag nicht mehr.

Re: Download erlaubt oder nicht?

Freitag, 18. Februar 2005, 18:07

soviel ich weiss genauso illegal wie musik und filme, da die serien ja auch urheberechtlich geschützt sind. und ein film kann man auch net downloaden, sobald er mal im fernsehn läuft, oder gelaufen ist.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Download erlaubt oder nicht?

Freitag, 18. Februar 2005, 18:38

Das ist natürlich nicht legal. Da könnte ich ja hergehen und MP3s saugen bis zum Abwinken mit der Begründung, dass die Titel ja auch schonmal im Radio liefen...

Re: Download erlaubt oder nicht?

Freitag, 18. Februar 2005, 18:44

Zitat von »Masterburner«

oder ist auch das tauschen von in deutschland im tv aufgenommennen filmen generell verboten?


Das kommt drauf an ;)
Wenn du sie selber direkt aus dem Fernsehen aufnimmst und an _deine_ _Persönlichen_ Freunde weitergibst dürfte das kein Problem sein.

Sobald da aber unbekannte rankommen, gibs mächtig Ärjer...

PS: IANAL :)
Ansonsten lass es lieber und hol dir die Filme aus der Videothek...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Download erlaubt oder nicht?

Freitag, 18. Februar 2005, 18:55

alles klar.das wollte ich nur wissen.aber nur mal rein hypothetisch:
ich haben nen kumpel der in den usa wohnt.der nimmt mir dort mit seinem pc im us tv nen film auf (soweit ja alles legal) und schickt mir dann den film auf ne dvd gebrannt nach deutschland.is das dann illegal (er gibts ja nur im freundeskreis weiter).ich will jetzt hier keine grundsatzdiskussion von zaun brechen aber irgendwie is das copyright doch sehr schwammig oder?

aber trotzdem danke.

ps.hab leider keinen kumpel in us der mir was schicken könnte^^

Re: Download erlaubt oder nicht?

Freitag, 18. Februar 2005, 20:01

Zitat von »Masterburner«

ps.hab leider keinen kumpel in us der mir was schicken könnte^^


das muss ja keiner wissen :p

ich denke nicht dass es legal is... selber mit dem PC aufnehmen klar, aber ausm netz mitgeschnittenes runterzuladen is denk ich mal nich legal, würde mich aber auch mal interesieren...

FoX

Re: Download erlaubt oder nicht?

Freitag, 18. Februar 2005, 20:04

softwaredownloads sind auch urheberrechtlich geschützt und trotzdem darf man sie herunterladen ::)
die begründung alleine zieht also nicht.

Re: Download erlaubt oder nicht?

Samstag, 19. Februar 2005, 00:43

Zitat von »Masterburner«

alles klar.das wollte ich nur wissen.aber nur mal rein hypothetisch:
ich haben nen kumpel der in den usa wohnt.der nimmt mir dort mit seinem pc im us tv nen film auf (soweit ja alles legal) und schickt mir dann den film auf ne dvd gebrannt nach deutschland.is das dann illegal (er gibts ja nur im freundeskreis weiter).ich will jetzt hier keine grundsatzdiskussion von zaun brechen aber irgendwie is das copyright doch sehr schwammig oder?

aber trotzdem danke.

ps.hab leider keinen kumpel in us der mir was schicken könnte^^




hm ... gehört warscheinlich in die bekannte GRAUZONE ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Download erlaubt oder nicht?

Samstag, 19. Februar 2005, 03:06

ich denke auch dass der bereich rechtliche grauzone ist... und zumindest im moment interessiert es ja nicht wirklich, ob jmd TV Serien runterlädt, sondern eher ob Filme und Musik.

Und gerade bei TV Serien tendiere ich ganz naiv in die Richtung der Legalität, da einerseits Abgaben darauf gezahlt wurden und wohl von jedem werden, die Qualität idR nicht an DVDs heranreicht, und es von den meisten Serien nie DVDs geben wird...

und rein theoretisch dürfte ja dann auch das weitergeben / verschenken von videokassetten illegal sein, was es definitiv nicht ist...

also, who cares...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Download erlaubt oder nicht?

Samstag, 19. Februar 2005, 13:05

Bei Planetopia haben die gesagt dass man alles was bereits im FREE TV wohlgemerkt lief runterladen darf. Man darf ja auch mit div. Softwares Musik von Internetradios aufnehmen. Man hat ja da für bezahlt. Wofür man nicht bezahlt hat sind geripte DVDs und Musikalben, daher verboten.

Ich lade auch die O.C., California Staffel runter, die DVDBox gibt es nämlich nur in englisch und das macht doch keinen Spaß wenn man nur die hälfte versteht.

Re: Download erlaubt oder nicht?

Samstag, 19. Februar 2005, 13:20

Zitat von »arctic«

... nur in englisch und das macht doch keinen Spaß wenn man nur die hälfte versteht.


Gegen Verständnisprobleme kann man anlernen. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Download erlaubt oder nicht?

Samstag, 19. Februar 2005, 19:03

Zitat von »Masterburner«

ich weiss das vor einigerzeit schonmal jemand das gleiche hier gefragt hat, nur finde ich den beitrag nicht mehr.

Da ist der Thread

Zitat von »arctic«

...gibt es nämlich nur in englisch und das macht doch keinen Spaß wenn man nur die hälfte versteht.


Der O-Ton wär für mich der Grund sowas zu saugen...

Woodstock

Re: Download erlaubt oder nicht?

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:02

Zitat von »Bluefake«



Gegen Verständnisprobleme kann man anlernen. ;)


Hey komm, ich bin 15. ::)


Zitat von »Woodstock«

Der O-Ton wär für mich der Grund sowas zu saugen...

Woodstock


Die DVD-Box gibt es bis jetzt nur in Englisch, die TV-Rips in Deutsch.

Re: Download erlaubt oder nicht?

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:29

Zitat von »arctic«

Bei Planetopia haben die gesagt

planetopia ist so kompetent wie ein transparenter aufkleber auf ner glastür: http://blog.schockwellenreiter.de/7793

Re: Download erlaubt oder nicht?

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:27

Zitat von »arctic«

Hey komm, ich bin 15. ::)


Dann hast Du ja noch viel Zeit zum Lernen, bis Du so alt bist, wie ich. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Download erlaubt oder nicht?

Montag, 21. Februar 2005, 12:21