also erstmal eins vorweg: bürodrehsessel gibt es wie sand am meer. nach einer büromesse kann ich immer eine woche lang keinen stuhl mehr sehen! :-X
es gibt soooo viele 08/15 sessel, bei denen mir zu keinem einzelnen ein argument einfallen würde, warum man gerade diesen kaufen sollte. was aber nicht bedeuten soll, dass alle schlecht sind oder so. ich würde hier eine grenze ziehen, wo einem einfach der gesunde hausverstand schon sagt, dass man für so wenig geld nicht so viel guten sessel bekommen kann. da fallen baumarktsessel, metroangebote, etc. rein.
aus dem unendlichen pool von durchschnittssesseln (zu denen vielleicht auch diese beiden ebayangebote gehören - auch wenn sie schon eher am unteren ende der skala kratzen) kann man aussuchen, was man will. wichtig ist hier nur (wie immer) das probesitzen.
man darf dann halt natürlich nicht erwarten, dass die sessel für die ewigkeit gebaut sind. wenn mal was kaputt ist, dann kann man den sessel vielleicht sogar wegschmeissen. ist vielleicht aber eh kein thema, weil das design nach zwei jahren ohnehin keiner mehr ansehen kann.. :
vitra zB. hat ein servicenetz in ganz deutschland (+österreich, ..). wenn man da anruft kommt innert kürzester zeit jemand zu dir und bringt auch einen 20 jahre alten sessel wieder auf vordermann für keineswegs überhöhte ersatzteilkosten. da kannst du sogar anrufen und einen sessel professionell reinigen lassen. da sieht dann der stoff wieder aus wie neu. frag mal nach sowas auf ebay! ;D
also fazit: wer "halt einen sessel" sucht, der kann sich ruhig was aus dem pool fischen. wer hingegen was schönes fürs auge wie auch was gutes für die gesundheit sucht, bei dem das arbeiten gleich viel mehr spaß macht, der ist bei einem der großen markenhersteller sicherlich besser aufgehoben.
edit: was hat denn ac für ein furchtbares lag heute ???