• 27.04.2024, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 00:20

Hi

In den letzten Tagen habe ich an meiner neuen Homepage gearbeitet. Das Layout ist fertig, die Gallerie allerdings noch nicht ganz.

Nun möchte ich euch bitten, die Seite anzusehen, um mir zu sagen...

... ob alle fünf Frames richtig dargestellt werden
... ob alle Texte richtig dargestellt werden
... ob alle Bilder funktionieren
... ob und wie euch die Seite gefällt (Aufbau, Inhalt, Bilder, ...)

Bitte mit Browsername, damit ich eine Übersicht bekomme.

Additional muss ich sagen, dass mir bereits bekannt ist, dass der IE den Bannerhintergrund nicht richtig darstellt, d.h. dass er zu dunkel ist und sich vom Seitenhintergrund absetzt. Left- und Rightframe werden später noch gefüllt.

Die URL der Seite lautet http://www.hardwareluxx.de/ahaeringer/

Ich danke euch im Voraus

Grüße,
Adrian

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 00:27

bei mir (Firefox 1.0) stimmt alles.

mach ma die gallerie fertig ! ich will die bilder sehen, denn was man bis jetzt sehen kann gefällt ^^

gruß maddin

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 00:32

Moin Adrian (hast dich ja lange nichtmehr blicken lassen ...),

Alsooo :

Firefox :
Keine Darstellungsfehler und Texte sowie Grafiken werden richtig dargestellt.


Opera :
Auch keine Darstellungsfehler - das selbe wie beim Firefox

IE :
Problem mit der Darstellung von .png's (bekanntes Problem beim IE) - in diesem Fall wird in der obere Teil von "banner.png" zu dunkel dargestellt.

Zu der Site an sich :

Also auf den ersten Blick sieht es eigentlich ganz nett aus.
Wenn man den Code allerdings durch den w3c valdilator jagt, dann bekommt man das heraus ;) - würd mir mal überlegen das vielleicht anzupassen.

Anonsten würd ich dir dazu raten nicht auf veraltete Framesets zu setzen...
Außerdem würd ich den kompletten CSS Code in einer gesonderten *.css Datei zu speichern - das erspart Zeit und die Seite wird gleich Flexibler ( kann dir ja mal css layouting angucken )

Das wars erstma von meiner Seite aus - bei intersse kann ich mich Morgen mal hinsetzen und bissle mit deinem Code befassen - jetzt geh ich aber erstmal pennen ;)


Achja :
Die Qualität einer Seite hängt von deren Inhalt ab ;)
MfG TrOuble

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 00:43

Moin Trouble!

Erstmal muss ich dir danken, dass du mir gerade eine Stunde Arbeit (wenn nicht mehr) erspart hast. Denn ich wollte gerade den Banner neu machen, da ich Depp vor dem Speichern der *psd die Ebenen zusammengefügt habe und ein Ändern der Hintergrundfarbe nur bei Neugestaltung möglich ist. ::) :D
Habe jetzt den Banner als unkomprimiertes JPG hochgeladen und siehe da: ES GEHT! :)

Zum Frameset:
Ich bin der Meinung, dass es im Grunde keinen Unterschied macht, ob ich ein altes Frameset benutze oder nicht. Solange es geht... ;)
Die Seite habe ich mit dem Dreamewaver gemacht, mich CSS habe ich mich dabei nicht beschäftigt, dass muss das Programm von allein gemacht haben. Bisher habe ich noch nie mit CSS bewusst gearbeitet.

Danke nochmal für dein Statement! Danke auch an DerMaddin :)

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 00:49

Im Konqueror (3.3.2) funktioniert es ebenfalls.

Gruß

derJoe

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 00:56

hi adrian

also designtechnisch nich so der hit is dir sicherlich aber auch klar, der inhalt zaehlt
bei ner 1024er aufloesung im ie 6 muss man links und rechts scrollen.. nich so toll
aber ansonsten sind keine allzu groben fehler zu sehen!
abaer mach die page ruhig freundlicher mit hellen farben, setz einen dezenzen blickfang und spiel mal mit dme design :)
ein gutes werk hierzu ist zb http://www.guggepower.com
so long

leif

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 06:48

Obowohl das Design auf dieser Seite rein gar nichts mit Guggemusik zu tun hat. Sieht zwar gut aus, passt aber ueberhaupt nicht. Viel zu steril fuer Musik die eigendlich fuer naerrisches Treiben steht, und was hat Guggemusik mit China zu tun?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 10:03

Hallo!

Habe folgende Browser verwendet und Funktion der Site erfolgreich getestet:

1. Safari 1.2
2. OmniWeb 5
3. Firefox 1.0 unter Mac OS
4. Opera 7.54 unter Mac OS

Lief alles wunderbar und fehlerfrei!

Gruß
Minusch

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 10:06

Zitat von »Leif...«

hi adrian

also designtechnisch nich so der hit is dir sicherlich aber auch klar, der inhalt zaehlt
bei ner 1024er aufloesung im ie 6 muss man links und rechts scrollen.. nich so toll
aber ansonsten sind keine allzu groben fehler zu sehen!
abaer mach die page ruhig freundlicher mit hellen farben, setz einen dezenzen blickfang und spiel mal mit dme design :)
ein gutes werk hierzu ist zb (achtung fuer alle ;) dies ist nur ein beispiel was sehr stilvoll ist!) http://www.guggepower.com
so long

leif

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 10:19

ich kann dir folgende zeitsparende, zukunftssichernde tipps geben:
- css benutzen
- keine framesets benutzen (mit pech muss man in kleineren fenstern zwei scrollbars oder mehr betätigen, ist nur ein szenario), eine große scrollbar am rand tuts auch. oder was genau soll an den seiten noch ran?
- unbedingt xhtml benutzen und validierenden output (s. validator) erzeugen!!

zudem:
- diese .: sind total abgelutscht, sehen vor allem aber einfach superscheiße aus
- die navigation kannst du wunderbar mit einem wiederholenden hintergrundbild und textlinks gestalten. so kannst du sehr einfach bezeichnungen ändern, links hinzufügen/entfernen und hover-effekte ermöglichen, ohne irgendwas an den grafiken ändern zu müssen. das ist längst state-of-the-art und haben schon viele erkannt. dann ist die auch gleich in punkto barrierefreiheit wieder halbwegs (wg. frames) brauchbar.
- in <noframes> existiert kein <body>-element!
- wenn du eine vernünftige codierung/codepage definierst (iso-8859-1 ist unsere westeuropäische) dann brauchst du auch nicht alle umlaute durch ¨ und konsorten ersetzen. hättste mal vorher gefragt :P
- es heißt "galerie", mit EINEM 'L'!
- warum bitte haben deine galeriebilder einen dicken rand in der hintergrundfarbe und auch so noch nen rand??? da geht enorm viel komprimierungsspielraum für drauf! alles abschneiden, dünnen rand per css nach belieben dran (größe, farbe, ... kannste dann für alle bilder mit nur einer einzigen einstellung im css-stylesheet ändern) und fertig. ladezeit enorm verkürzt.
- ähnliches gilt für die bilder von deinem equipment: viel zu groß, viel zu viel rand!! mach die so klein es geht (rand geht wunderbar wieder per css flexibel hinzuzufügen), die hintergrundfarbe transparent und speichere die als PNG - sofern nur eine farbe als transparent eingestellt ist, stellt der IE die auch korrekt dar. zudem ist PNG lossless, dagegen muss man bei JPG schon extrem hohe qualität einstellen, damit einfarbige flächen nicht verschmutzt werden.

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 10:31

Also Avant Broser funzt auch alles.

Ich weiß nicht obs schn gesagt wurde aber nimm lieber gif dateien net jpg sind viel Kleiner und spaar viel Webspace bzw Traffic... Wenn würde ich nur rechts eine scroll leiste machen nicht unten auch noch...

greetz

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 10:38

Zitat von »oparaffi@mod«

Ich weiß nicht obs schn gesagt wurde aber nimm lieber gif dateien net jpg sind viel Kleiner und spaar viel Webspace bzw Traffic..

sorry, aber wenn man keine ahnung hat...
GIF ist u.a. patentbehaftet und kann nur 256 farben, daher wohl für diverse bilder da (außer vielleicht die navigation) nicht ansatzweise geeignet. PNG dagegen ist patentfrei, komprimiert in fast allen fällen deutlich besser, kann wie JPEG bis 16mio. farben (aber verlustfrei) sowie alphatransparenz (die leider eben der f*ck IE nicht darstellen kann - hoffen wir alle auf den IE 7!).

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 10:51

ja sry da habe ich jetzt net dran gedacht das er ja so viele Fotos hat :) aber z.B der Banner oder halt nicht so hoch auflösende Bilder können gif da is das scheiß egal...
Wenn ich falsch liege berichtige mich

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 10:59

darauf können wir uns etwa einigen. es geht aber auch nicht um die auflösung, sondern die farbzahl und die "verwisch"-toleranz der grafik. so fällt bei bildern die verlustbehaftete komprimierung nicht ins gewicht, bei einfarbigen flächen, harten kanten und derlei dagegen sehr. dennoch gibt es (so gut wie) keinen grund, GIF anstelle von PNG zu benutzen (außer etwa, man muss extrem alte browser unterstützen) und so fällt z.b. der nachteil der begrenzten farbtiefe auch weg.

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 11:17

naju ;)

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 13:55

Zitat

Unisys U.S. LZW Patent No. 4,558,302 expired on June 20, 2003, the counterpart patents in the United Kingdom, France, Germany and Italy expired on June 18, 2004, the Japanese counterpart patents expired on June 20, 2004 and the counterpart Canadian patent expired on July 7, 2004.


Quelle: http://www.unisys.com/about__unisys/lzw

Okay, immer noch kein Grund gif zu nutzen, schließlich bleiben die anderen von Yogi genannten Natcheile.

Gruß

derJoe

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 14:24

ich meine, dass es noch weitere jahre dauert, bis auch die restlichen patente auslaufen. hab da irgendwas von 2007 im hinterkopf. kann mich auch täuschen, vielleicht war's ja doch 2004 :)

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 18:26

leif, was postest du hier ungefragt meine referenzen :P

Zitat von »Kropi«

Obowohl das Design auf dieser Seite rein gar nichts mit Guggemusik zu tun hat. Sieht zwar gut aus, passt aber ueberhaupt nicht. Viel zu steril fuer Musik die eigendlich fuer naerrisches Treiben steht, und was hat Guggemusik mit China zu tun?


zum teil muss ich dir recht geben, wirkt etwas nüchtern für die website einer guggemusik, doch das ist genau der punkt, in diesem segment gibt es so eine fülle von websites, dass man sich abheben und andere wege gehen _muss_
sie sieht eben nicht aus wie jede x-beliebige seite aus diesem bereich und somit fällt sie auf und bleibt im gedächtnis...

nunja, beim nächsten update, von der truppe so gewünscht, wird es kleine änderungen geben, auch bezüglich der farbgebung, der weißanteil soll reduziert werden...

und zur frage: "china + guggemusik?"
ganz einfach, das kostüm ist im asiatisch-vernöstlichen look, deshalb... hier wird eine kleiner verbindung hergestellt, deswegen auch der orange-anteil im design!



SRY adrian für den kleinen missbrauch deines topics, ich wollte das nur aufklären!

gruß daniel

Re: Homepage-Bewertung

Montag, 21. Februar 2005, 19:15

Opera 7.54, Linux. 1024x7xx ich kann bei home 1cm scrollen, ohne dass ich mehr zu gesicht bekomme.

und auch sonst scroll ich viel zu oft, linkus und rechts is so viel Platz.

Cu Hurra ;)

Re: Homepage-Bewertung

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:03

hmm, hat adrian sich so tief in die überarbeitung oder aus frust von der brücke gestürzt? ;)

feedback braucht auch feedback.