• 24.07.2025, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Benny2002

God

Ein Terrarium für mich....

Dienstag, 1. März 2005, 23:44

Ja...habt schon richtig gelesen...  :)
Indirekt für mich... :-)

Nachdem ich bereits mehrere Hasen, 2 Katzen und nen Schäferhund hab/hatte spiel ich nun mit dem gedanken mir eine Schlange zuzulegen...

Natürlich eine absolut ungefährliche die auch für Anfänger zu handhaben ist...(aber da fängts ja schon an, was für ne art empfielt sich da?)

Zudem will ich nicht den selben Fehler machen wie bei meinem ersten Hasen, blind einfach zuschlagen...
Sondern ich würde gern erst mal etwas über die Generelle haltung lesen, also was es zu beachten gibt, haltungskosten, anschaffungskosten etc...
Gibt es da Bücher die besonders empfehlenswert sind ?

Und gibts auch Leute die sich bereits so ein Tier "zugelegt" haben ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Belafarinrod

Senior Member

Re: Ein Terrarium für mich....

Dienstag, 1. März 2005, 23:48

Also ich würd einfach in die Bücherei gehen und alles ausleihen, was die da haben. So hab ich das gemacht ;)

back_orifice

God

Dienstag, 1. März 2005, 23:49

Zitat von »Belafarinrod«

Also ich würd einfach in die Bücherei gehen und alles ausleihen, was die da haben. So hab ich das gemacht ;)

Du hast doch gar keine Schlange...
Und die Fische in deinem Aquarium halte ich auch nicht mehr für lebendig... :P ;D

Benny2002

God

Mittwoch, 2. März 2005, 00:02

Zitat von »Belafarinrod«

hab ich mir auch schon überlegt...aber man soll ja nicht jeden stuss glauben der geschrieben wird...

deshalb hoffe ich dass sich hier jemand damit auskennt und mir n gescheites buch empfehlen kann :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Dino

Administrator

Mittwoch, 2. März 2005, 00:42

Hi

Lass dich von Leuten beraten, die Schlangen haben, evtl. in einem FORUM ;D

Kaufen solltest du dann ein Tier auf der Terraristika in Hams. Da gibt es ALLES!!! vom terrarium über die Einrichtung bis zu Tieren direkt vom Züchter. Letzteres ist schon alleine Hams wert.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

futureintray

God

Mittwoch, 2. März 2005, 11:33

ist ja fast witzig wie sich alle über das Pelz video aufgeregt haben,
aber eine Schlange in einem eingeängtem Terrarium zu halten ist wohl ok :P

Katzen ok, solange sie drause sein können.
Aber Vögel un Schlangen zu halten finde ich persönlich tierquälerei!

Zauro

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 11:40

Es ist nun mal mit jedem Hobby so. Man kann über Sinn und Unsinn streiten.
Aber wenn du das Hobby ernsthaft betreiben möchtest, musst du schon nen bisschen Geld investieren. Ich nehme an, dass du für deine Schlange ein Vollglasterrarium haben möchtest. Ich hab selber eines (für fleischfressende Pflanzen), dass 120*50*80 (l*b*h) groß ist. Das hat mich damals 200€ gekostet. Das war dann allerdings nicht alles. Ich musste mir noch eine Regenanlage kaufen. Gut im nachhinein hätte ich sie mir wohl lieber selber gebaut. Die hat mich dann auch nochmal 150€ gekostet.
Dann kommen noch die Regelinstrumente, wie Hügrostat und Termostat, da es sich bei dir um ein Lebewesen handelt, würde ich auch auf eine gute Qualitätsstufe setzten, dann musst du für die beiden Geräte auch nocheinmal guten 150- 175€ blechen.
Dann kommt noch die Heizung und der Luftbefeuchter. Nun gut ich weiss nicht, was für ne Luftfeuchte die Schlangen brauchen, aber insgesammt ist das ganze schon ziemlich Kostspielig und das wollte ich dir damit aufführen.
Als Seite im Net kann ich dir www.reptilica.de empfehlen, die solltest du aber schon kennen. Da kannst du dir eigentlich alles rund ums Terrarium kaufen und auch Tierchen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 22:19

Als Forum/Informationsseiten kann ich dir empfehlen:

Schlangenwelt.de
Dorka.de

Dino

Administrator

Donnerstag, 3. März 2005, 00:36

Hi

Zitat von »futureintray«

ist ja fast witzig wie sich alle über das Pelz video aufgeregt haben,
aber eine Schlange in einem eingeängtem Terrarium zu halten ist wohl ok  :P

Katzen ok, solange sie drause sein können.
Aber Vögel un Schlangen zu halten finde ich persönlich tierquälerei!

Nun, wenn du Ahnung von Tieren hättest, würde ich dir glatt Recht geben ;D Bedenken bitte, das viele Schlangen lauerjäger sind. Sie haben nicht das Bedürfnis sich gross zu bewegen, die Beute kommt zu ihnen. Eine Vogelspinne als Beispiel kann durchaus artgerecht in 30x30x30 cm gehalten werden.

Die meisten Schlangen die du kaufen kannst sind Nachzuchten und somt nicht der Natur entnommen. Bei einigen Arten wird so Artenschutz betrieben.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

futureintray

God

Donnerstag, 3. März 2005, 10:42

Da du ja anscheinend die "Ahnung" von tieren hast, bitte.
dann werf mir halt unwissen vor.

ich seh das anders.
Es ist nicht "natürlich" in einem Käfig zu leben.
und ob der Käfig 30 x 30 cm ist oder 1000km auf 1000km.
es ist und bleibt ein käfig.

Dino

Administrator

Donnerstag, 3. März 2005, 11:38

Hi

Aber du wirst doch zugeben müssen, dass nur das ein schlechter Käfig ist, der auch "negativ bemerkt" wird. Wenn die besagte Vogelspinne ihr ganzes Leben in einem Astloch verbringt, sieht sie auch nichts von der grossen weiten Welt.

Dino

Dr._Mohr

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 12:02

Zitat von »futureintray«

Da du ja anscheinend die "Ahnung" von tieren hast, bitte.
dann werf mir halt unwissen vor.
.

Hi,

jup das kann man so schon sagen ;D

weil für die dies nicht wissen Dino ist äähh ich glaub Dipl. Biologe ;) [size=0.1](fals nicht bitte nich schlagen ;D)[/size]

futureintray

God

Donnerstag, 3. März 2005, 13:00

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

jup das kann man so schon sagen ;D

weil für die dies nicht wissen Dino ist äähh ich glaub Dipl. Biologe ;) [size=0.1](fals nicht bitte nich schlagen ;D)[/size]

das weis ich sehr wohl.

Allerdings lässt sich meiner Meinung nach nicht alles Wissenschaftlich belegen.
und wie bereits gesagt,
ein käfig ist und bleibt ein käfig.

TheJoker

God

Donnerstag, 3. März 2005, 14:02

Zitat von »futureintray«

ein käfig ist und bleibt ein käfig.

das schon. aber ich finde dino hat hier durchaus recht ;)
definiere doch mal "käfig".
damit das tier merkt dass es ein käfig ist, müsste es ja mindestens mal gegen die wand laufen, weil es darüber hinaus gehen will. wenn es aber sich im lauf seines lebens eh fast nicht bewegt, merkt es das ja gar nicht.

vielleicht sind wir ja auch in nem käfig, habens aber nur noch nicht mitbekommen weil wir die wände noch nicht gefunden haben? ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

futureintray

God

Donnerstag, 3. März 2005, 16:11

hmmm,
ok. das mit der spinne leuchtet ein.
das mit der schlange die sich nicht bewegt auch.

vllt denke ich auch eher an leute die sich ne schlange kaufen, rausholen, streicheln, freunden geben etc....
das ist nicht mein ding.

ein käfig der gross genug ist und die ruhe die es verdient hat, dann ok.

=)